Was kann einen blassen oder lehmfarbenen Stuhlgang verursachen?

Blasser, weißer oder wie Lehm oder Kitt aussehender Stuhl kann das Ergebnis eines Mangels an Galle oder einer Verstopfung der Gallengänge sein. Stuhl, der hell ist oder wie Ton aussieht, kann auch nach einem Test im Dickdarm auftreten, bei dem Barium verwendet wird (z.B. bei einem Bariumeinlauf), da das Barium im Stuhl ausgeschieden werden kann.

Hands holding toilet roll

Wenn ein solcher Test nicht durchgeführt wird, könnte ein heller Stuhlgang das Ergebnis eines anderen Geschehens im Verdauungstrakt sein. Die Unfähigkeit des Verdauungstrakts, Fette richtig aufzunehmen, kann auch zu hellem (strohgelb bis grau) und fettig erscheinendem Stuhl führen. Der medizinische Begriff „acholic“ bezieht sich auf helle Stühle, die auf einen Mangel an Galle zurückzuführen sind.

Normaler vs. Anormaler Stuhl

Einen Stuhl, der nur einmal oder selten weiß oder blass ist, zu haben, ist normalerweise kein Problem, aber wenn die Farbe durchgehend zu hell ist, sollte dies mit einem Arzt besprochen werden.

Gesunde Stühle gibt es in vielen Größen, Formen und Farben. Wenn es darum geht, wie oft Sie Ihren Darm bewegen oder wie Ihr Stuhl aussieht, ist jeder Mensch anders, und es gibt eher ein Spektrum „normaler“ als ein bestimmtes Regelwerk.

Es gibt jedoch Zeiten, in denen das, was Sie in der Toilettenschüssel sehen, wahrscheinlich außerhalb des Bereichs liegt, der als normal angesehen würde, und von einem Arzt untersucht werden sollte. Wenden Sie sich an einen Arzt, wenn Sie Bedenken bezüglich der Größe, Form oder Farbe des Stuhls haben.

Ursachen

Das Gallensystem ist das Drainagesystem der Gallenblase, der Leber und der Bauchspeicheldrüse. Galle wird in der Leber gebildet, in der Gallenblase gespeichert und während der Nahrungsaufnahme in den ersten Abschnitt des Dünndarms (den Zwölffingerdarm) abgegeben.

Causes of pale or clay-colored stools.

Die Galle verleiht dem Stuhl seine braune Farbe. Wenn also keine Galle produziert wird oder wenn die Gallenwege blockiert sind und keine Galle in den Dünndarm gelangt, könnte das Ergebnis leichter Stuhl sein.

Medizinische Ursachen für hellen oder lehmfarbenen Stuhl sind in der Regel Leber- und Gallengangsprobleme wie z.B:

  • Alkoholische Hepatitis: Diese Lebererkrankung tritt nach übermässiger Alkoholexposition auf.
  • Gallengangzirrhose: Dies ist eine Art von Lebererkrankung, bei der die Gallengänge geschädigt sind.
  • Geburtsfehler: Manche Menschen werden mit einem Problem im Gallensystem geboren.
  • Zysten: Eine Zyste kann einen Gallengang blockieren.
  • Gallensteine: Diese Kalziumablagerungen in der Gallenblase können die Gallenwege blockieren.
  • Hepatitis A, B oder C: Infektiöse Lebererkrankungen, die einen Mangel an Galle verursachen können.
  • Infektion: Bestimmte Arten von Infektionen können das Gallensystem beeinträchtigen.
  • Sklerosierende Cholangitis: Dies ist eine Krankheit, die einen Mangel an Galleproduktion oder eine Verstopfung der Gallengänge verursachen kann.
  • Nebenwirkungen von Medikamenten: Der Übergebrauch bestimmter Medikamente kann eine medikamenteninduzierte Hepatitis verursachen. Zu diesen Medikamenten gehören nicht-steroidale Entzündungshemmer, hormonale Geburtenkontrolle und bestimmte Antibiotika.
  • Strikturen: Eine Verengung des Darms könnte den Abfluss der Galle blockieren.
  • Tumor: Ein Tumor könnte den Abfluss der Galle blockieren.
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Bezüglich der Symptome

Lehmgefärbter Stuhl, der durch bestimmte Erkrankungen verursacht wird, kann mit einer gelben Verfärbung der Haut und der Augen (Gelbsucht) oder mit einer Verdunkelung des Urins einhergehen. Beim Auftreten von Anzeichen von Gelbsucht sollte sofort ein Arzt konsultiert werden.

Das Vorliegen einer Gelbsucht zusammen mit hellem Stuhl kann bedeuten, dass eine Obstruktion in einem Gallengang vorliegt oder dass eine Infektion der Leber vorliegt. Beide Zustände können schwerwiegend sein und sollten mit einem Arzt besprochen werden, um eine sofortige Behandlung zu erhalten.

Diagnose der zugrundeliegenden Erkrankung

Um hellen Stuhl behandeln zu können, muss zunächst die eigentliche Ursache des Problems diagnostiziert werden. Neben einer vollständigen Anamnese sind einige der Tests, die zur Erstellung einer Diagnose herangezogen werden können:

  • Leberfunktionstests: Leberfunktionstests können helfen festzustellen, ob eine Erkrankung der Leber vorliegt, die den hellen Stuhl verursacht.
  • Bauch-Ultraschall: Dieser nicht-invasive Test verwendet Schallwellen, um zu sehen, was sich im Körper befindet, und könnte dem Arzt helfen, Strukturen wie die Gallenblase zu erkennen.
  • Blutbild zur Untersuchung auf Infektionen: Es können verschiedene Bluttests durchgeführt werden, die zwar kein Problem diagnostizieren, aber dabei helfen können, die möglichen Erkrankungen einzugrenzen.
  • Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP): Diese Art der Endoskopie, mit der man in das Innere der Bauchspeicheldrüse und der Gallengänge sehen kann, wird nur selten angewendet.

Behandlung

Die Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Liegt die Ursache in einer Fehlaufnahme von Fetten, können eine Ernährungsumstellung und Vitaminpräparate verordnet werden. Bei blockierten Gallenwegen kann eine Operation zur Eröffnung der Gallengänge erforderlich sein. Wenn der Stuhlgang ein Symptom einer anderen Erkrankung wie z.B. Hepatitis ist, sollte die zugrunde liegende Ursache behandelt werden.

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Personen, die in letzter Zeit keinen Bariumeinlauf oder Bariumschluck hatten, sollten wegen bleichem Stuhlgang einen Arzt aufsuchen. Dies gilt insbesondere dann, wenn damit andere Symptome einhergehen, insbesondere Gelbsucht oder Schmerzen.

Ein Arzt sollte einige Tests durchführen und herausfinden, was einen blassfarbenen Stuhlgang verursachen könnte. Wenn beunruhigende Symptome wie starke Schmerzen oder Gelbsucht auftreten, ist es wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Es ist verständlicherweise unangenehm, mit jemandem über seine Kacke zu sprechen, aber Ihr Arzt möchte die Einzelheiten wissen, damit er Ihnen besser helfen kann. Je früher Sie das Gespräch führen, desto besser können Sie behandelt werden.

Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. Funch-jensen P, Drewes AM, Madácsy L. Bewertung der Gallenwege bei Patienten mit funktionellen biliären Symptomen. Welt J Gastroenterol. 2006;12(18):2839-45. doi:10.3748/wjg.v12.i18.2839
  2. Beckingham IJ, Ryder SD. ABC der Erkrankungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse und des Gallensystems. Untersuchung von Erkrankungen der Leber und der Gallenwege. BMJ. 2001;322(7277):33-6. doi:10.1136/bmj.322.7277.33

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