Vor- und Nachteile von Depo-Provera

Depo-Provera ist eine reversible Methode der verschreibungspflichtigen Geburtenkontrolle. Auch bekannt als DMPA, Depo-Spritze, Depo oder die Antibabypille, verhindert dieses ausschließlich auf Gestagene basierende Verhütungsmittel mit jeder Spritze bis zu drei Monate lang eine Schwangerschaft.

Woman getting an injection

Depo-Provera setzt langsam ein Gestagen namens Medroxyprogesteronacetat frei, das alle 13 Wochen eingenommen werden muss. Es wirkt durch Verhinderung des Eisprungs und Verdickung des Zervixschleims. Dadurch wird verhindert, dass Spermien in die Eileiter gelangen und eine möglicherweise ovulierte Eizelle befruchten.

Formulierungen

Es gibt zwei Versionen von Depo-Provera. Jede bietet das gleiche Maß an Schwangerschaftsschutz.

Depo-Provera-Injektion

Die ursprüngliche Depo-Provera-Formel muss in einen Muskel injiziert werden, entweder in das Gesäß oder in den Oberarm. Sie müssen sich viermal im Jahr (alle 13 Wochen) eine Spritze geben lassen, um die hohe Wirksamkeit von Depo-Provera aufrechtzuerhalten. Eine Spritze enthält 150 Milligramm Medroxyprogesteronacetat.

Wenn Sie Ihre erste Depo-Spritze innerhalb der ersten fünf Tage Ihrer Periode erhalten, bietet sie sofortigen Schwangerschaftsschutz. Wenn Sie zu einem anderen Zeitpunkt im Zyklus mit der Behandlung beginnen, sollten Sie mindestens sieben Tage lang eine Ersatzmethode, z. B. Kondome, verwenden.

Depo-SubQ Provera 104 Injektion

Diese Version enthält 31% weniger Hormon als die ursprüngliche Depo-Spritze mit 104 Milligramm Medroxyprogesteronacetat. Da sie eine geringere Gestagendosis enthält, kann sie zu weniger gestagenbedingten Nebenwirkungen führen.

Die subQ steht für subkutan, was bedeutet, dass die Spritze unter die Haut und nicht in einen Muskel gespritzt wird. Sie erfordert eine kleinere Nadel und wird viermal pro Jahr(alle 12 bis 14 Wochen) in den Oberschenkel oder Bauch gegeben.

Sie können bei Ihrer nächsten geplanten Injektion problemlos von Depo-Provera auf Depo-subQ Provera 104 umstellen. Wenn Sie dies tun, haben Sie einen sofortigen Schwangerschaftsschutz.

Vorteile

Im Vergleich zu anderen Verhütungsmethoden gibt es eine Reihe von Gründen, warum Depo-Provera für viele Frauen attraktiv ist.

  • Es handelt sich um eine hochwirksame und reversible verschreibungspflichtige Geburtenkontrolle.
  • Es ist eine großartige Option, wenn Sie sich den Ärger mit einer täglichen Verhütungsmethode wie der Pille ersparen wollen.
  • Sie müssen sich nur viermal im Jahr Depo-Provera-Spritzen geben lassen. Sobald Sie Ihre Depo-Spritze bekommen haben, brauchen Sie monatelang nicht mehr über Geburtenkontrolle nachzudenken.
  • Depo-Provera kann Ihre Periode sehr leicht machen und nach ein paar Depo-Spritzen ganz ausbleiben.
  • Depo-Provera behindert nicht das Sexualleben, so dass Spontaneität möglich ist.
  • Es ist eine private und diskrete Wahl der Verhütungsmethode. Niemand muss wissen, dass Sie Depo-Provera verwenden, weil es keine Packungen oder Pillenpackungen gibt.
  • Da Depo kein Östrogen enthält, kann es eine gute Alternative sein, wenn Sie Östrogen nicht vertragen oder Kombinations-Kontrazeptiva verwenden.
  • Frauen, die stillen oder sechs Wochen nach der Geburt sind, können Depo-Provera sicher verwenden.

Nachteile

Es ist üblich, dass Geburtenkontrolle Nachteile hat. Depo-Provera ist nicht anders, und es ist wichtig, sowohl die Vor- als auch die Nachteile zu kennen, bevor man eine Entscheidung trifft. Neben den anderen Nachteilen

    • Die Zeitplanung ist wichtig, und Sie müssen daran denken, Ihren Injektionstermin alle 12 Wochen zu vereinbaren. Wenn seit Ihrer letzten Spritze mehr als 13 Wochen vergangen sind (oder 14 Wochen seit Ihrer letzten Depo-subQ 104-Spritze), sollten Sie unbedingt eine Ersatzmethode zur Geburtenkontrolle anwenden, da Sie ein Risiko für eine Schwangerschaft haben könnten.
    • Wegen der Möglichkeit eines Knochendichteverlustes wird außerdem empfohlen, Depo Provera oder Depo-subQ Provera 104 nicht länger als zwei Jahre anzuwenden.
    • Viele Frauen stellen die Anwendung von Depo-Provera im ersten Jahr der Anwendung aufgrund von Schmierblutungen/unregelmäßigen Blutungen und/oder Dauerblutungen ein. Diese Nebenwirkung tritt besonders häufig während der ersten drei Monate der Depo-Anwendung auf.
    • In einer kleinen Anzahl von Fällen haben Frauen Hautreaktionen in dem Bereich, in dem sie die Depo-Spritze erhalten haben, erlebt. Die Haut um die Injektion herum kann auch trocken werden, Grübchen bilden oder sich klumpig anfühlen.
    • Sie müssten Ihre Depo-Spritzen ein Jahr vor dem Wunsch nach einer Schwangerschaft absetzen. Es dauert durchschnittlich neun bis zehn Monate (und manchmal sogar ein Jahr oder länger), bis Sie Ihre Fruchtbarkeit wiedererlangen und mit dem Eisprung beginnen können, nachdem Sie Ihre letzte Spritze erhalten haben.
    • Einige Studien zeigen eine Gewichtszunahme mit Depo-Provera. Der Hersteller gibt an, dass Frauen im ersten Jahr durchschnittlich 5,4 Pfund zunehmen und bis zum Ende des zweiten Jahres 8,1 Pfund zugenommen haben werden.
    • Einige Frauen berichten über leichte Schmerzen im Zusammenhang mit der Depo-Injektion.
    Weiterlesen  Was sind die 10 wesentlichen öffentlichen Gesundheitsdienste?

    Im Jahr 2004 gab die US Food and Drug Administration (FDA) eine Black Box heraus, in der Frauen darauf hingewiesen wurden, dass Depo-Provera einen schweren Knochendichteverlust verursachen kann. Aus diesem Grund wird Depo-Provera bei heranwachsenden Mädchen vermieden.

    Leider gibt es keine Möglichkeit, vorherzusagen, bei wem Nebenwirkungen auftreten, und es gibt auch keine Möglichkeit, sie zu stoppen, sobald sie auftreten. Zwar klingen die Symptome in der Regel ab, sobald die Behandlung abgesetzt wird, doch kann es 12 bis 14 Wochen dauern, bis sich die Symptome wieder vollständig normalisieren.

    Weniger häufige Nebenwirkungen

    Im Laufe des ersten Jahres der Depo-Schüsse werden Sie möglicherweise einige Veränderungen bemerken, während sich Ihr Körper anpasst. Zu den weniger häufigen Nebenwirkungen gehören außerdem Veränderungen des Geschlechtstriebs und des Appetits sowie Haarausfall und/oder vermehrtes Haar im Gesicht oder am Körper.

    Bei einigen wenigen Frauen kann es Depressionen, Nervosität, Schwindel, Übelkeit oder Kopfschmerzen verursachen. Ein Hautausschlag oder eine fleckige Verdunkelung der Haut oder wunde Brüste können ebenfalls auftreten.

    Zusätzliche Erwägungen

    Wenn Sie derzeit eine andere hormonelle Methode verwenden, können Sie zu Depo-Provera wechseln. Sie sollten Ihre erste Depo-Spritze innerhalb von sieben Tagen nach dem letzten Tag der Anwendung Ihrer aktuellen Methode erhalten – innerhalb von sieben Tagen nach der Einnahme der letzten aktiven Kombinationspille, der Entfernung des Ortho-Evra-Pflasters oder der Entnahme des NuvaRings.

    Angemessene Verwendung

    Depo-Provera kann für die meisten gesunden Frauen eine sichere Geburtenkontrolle sein. Es ist wichtig, dass Sie Ihre gesamte Krankengeschichte mit Ihrem Arzt besprechen, bevor Sie eine Injektion erhalten. Depo-Provera wird nicht empfohlen für heranwachsende Mädchen oder für Frauen, die eine der folgenden Krankheiten haben:

    • Brustkrebs
    • Thrombophlebitis, eine Anamnese thromboembolischer Erkrankungen oder zerebraler Gefässerkrankungen
    • Risikofaktoren für Osteoporose: Knochenkrankheit, übermäßiger Alkohol- oder Tabakkonsum, Osteoporose in der Familie, Anorexie oder die Einnahme von Steroiddrogen
    • Signifikante Lebererkrankung
    • Nicht diagnostizierte vaginale Blutungen
    • Der Wunsch, innerhalb des nächsten Jahres schwanger zu werden

    Nicht-kontrazeptive Verwendungen

    Obwohl Depo-subQ Provera 104 als sichere und wirksame Form der langfristigen Geburtenkontrolle anerkannt ist, hat sie andere Indikationen, die sich von der ursprünglichen Depo-Provera unterscheiden.

    Depo-subQ Provera 104 ist auch für die Behandlung von Endometrioseschmerzen zugelassen. Die Forschung hat gezeigt, dass es genauso wirksam wie Leuprolid ist, jedoch mit weniger vasomotorischen Symptomen (wie Hitzewallungen und Schweißausbrüchen) und weniger Knochendichteverlust.

    Weiterlesen  Das Für und Wider der Cyclooxygenase (COX)

    Die Wirksamkeit des Medikaments erstreckt sich auf die Linderung von Schmerzen und Empfindlichkeit im Beckenbereich, Dysmenorrhoe (Menstruationskrämpfe), schmerzhaften Geschlechtsverkehr und die Verhärtung und Verdickung des Endometriumgewebes. Beide Depo-Provera-Versionen können auch dazu beitragen, Ihr Gebärmutterkrebsrisiko zu senken.

    Kosten der Behandlung

    Nach dem Affordable Care Act müssen die meisten Versicherungspläne Arztbesuche im Zusammenhang mit Geburtenkontrolle abdecken, und die Spritze selbst ist bei den meisten Plänen kostenlos. Medicaid kann die Kosten ebenfalls übernehmen. Jegliche Änderungen des Affordable Care Act können sich darauf auswirken, ob die Versicherungspläne Empfängnisverhütung abdecken. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Versicherung, welche Leistungen und Kosten von Ihrer Versicherung übernommen werden.

    Wenn Sie keinen Versicherungsschutz haben, müssen Sie die Kosten für die medizinische Untersuchung aus eigener Tasche bezahlen. Die Kosten können bis zu 250 Dollar für den ersten Besuch und bis zu 150 Dollar für weitere Besuche betragen.

    Die Kosten für eine Depo-Provera-Injektion können zwischen $50 und $95 liegen. Dies entspricht Gesamtkosten von etwa 220 bis 650 Dollar pro Jahr, wobei die Kosten für die Arztbesuche nicht eingeschlossen sind.

    Ihnen können zusätzliche Kosten entstehen, wenn Sie mit Ihrer nächsten geplanten Spritze mehr als zwei Wochen im Verzug sind. Möglicherweise verlangt Ihr Arzt vor Ihrer nächsten Spritze einen Schwangerschaftstest, so dass Sie auch dafür aufkommen müssen.

    Seit der ersten Genehmigung durch die FDA ist Depo-Provera eine beliebte Option zur Geburtenkontrolle. Ob es für Sie das Richtige ist oder nicht, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Viele Frauen haben festgestellt, dass ein paar Jahre regelmäßiger Injektionen die Handhabung der Geburtenkontrolle erleichtern.

    Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, ob es gut passt, und stellen Sie sicher, dass Sie dabei alle Fragen stellen.

    Vor- und Nachteile des NuvaRings

    Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

    1. Cleveland-Klinik. Depo-Provera. Aktualisiert am 29. Mai 2014.
    2. Pharmazie. Depo-Provera empfängnisverhütende Injektion. Aktualisiert Juni 2002.
    3. Zeman S, Havlík P, Zemanová J, Němec D. Status der Knochenmineraldichte nach langjähriger Anwendung von Depo-Provera zur Empfängnisverhütung. Ceska Gynekol. 2013;78(1):116-24.
    4. Amerikanische Akademie der Hausärzte. Wie man die Verhütungsmethoden wechselt. Bin Hausarzt. 2011;83(5):575-576.
    5. Lu KH, Loose DS, Yates MS, et al. Prospektive, multizentrische, randomisierte Biomarker-Zwischenstudie über orale Kontrazeptiva versus Depo-Provera zur Prävention von Endometriumkrebs bei Frauen mit Lynch-Syndrom. Krebs-Früherkennung (Phila). 2013;6(8):774-81. doi:10.1158/1940-6207.CAPR-13-0020

    Zusätzliche Lektüre

    Scroll to Top