Verwendung einer Zungenstabilisierungsvorrichtung bei Schlafapnoe

Wenn Sie feststellen, dass die Behandlung Ihres Schnarchens und Ihrer Schlafapnoe mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) bei Ihnen nicht funktioniert, suchen Sie möglicherweise nach einer anderen Möglichkeit. Es ist wichtig, diese Erkrankungen zu behandeln, die gefährliche gesundheitliche Folgen haben können. Neben verschiedenen oralen Apparaturen, die Ihren Unterkiefer neu positionieren, gibt es eine weitere Möglichkeit, die als Zungenstabilisator bezeichnet wird. Wie funktioniert dieses Mundstück? Finden Sie heraus, ob Zungenstabilisatoren die richtige Option für Sie sein könnten.

The Aveo tongue stabilizing device

Was ist eine Zungenstabilisierungsvorrichtung?

Die Zungenstabilisierungsvorrichtung (TSD) wird als alternative orale Apparatebehandlung für Schnarchen und Schlafapnoe angepriesen. Es handelt sich um ein kleines Stück Plastik, das an Ihren Lippen sitzt und einem großen Schnuller ähnelt, mit einem Loch, in das Sie Ihre Zunge einführen können. Wenn es verwendet wird, kann es Ihre Zunge nach vorne halten, was das Schnarchen oder die Schlafapnoe, die bei einem verlegten Atemweg auftritt, lindern könnte. Zwei der beliebtesten Modelle sind die Geräte AveoTSD und Good Morning Snore Solution.

Wer könnte erwägen, ein solches Gerät zu verwenden?

Eine Zungenstabilisierungsvorrichtung kann eine wünschenswerte Behandlungsoption sein, wenn Sie die Standardbehandlungen für Schlafapnoe, wie z.B. CPAP, nicht vertragen haben. Sie kann besonders nützlich sein, wenn Ihre Atemwege aufgrund einer großen Zunge (Makroglossie genannt) verstopft sind. Sie muss von einer medizinischen Fachkraft, in der Regel Ihrem Arzt oder Zahnarzt, richtig angepasst werden.

Nicht jeder kann eine TSD anwenden. Sie müssen in der Lage sein, Ihre Zunge über Ihre Zähne hinaus zu strecken, um das Gerät an seinem Platz zu befestigen. Wenn Ihre Zunge nicht weit genug herausstehen kann, kann es sein, dass sie bei Ihnen nicht funktioniert. Insbesondere einige Menschen mit einem intakten Frenulum (das Bindegewebe, das Ihre Zunge am Mundboden festhält) können eine TSD unter Umständen nicht verwenden. Sie wird nicht für Kinder empfohlen, die oft einzigartige Ursachen für ihre Erkrankungen haben, wie z.B. Allergien, Tonsillenvergrößerung und Gesichtsanatomie, die zu den Problemen beitragen könnten.

Weiterlesen  Chondrocalcinose: Überblick und mehr

Es ist keine wirksame Behandlung der zentralen Schlafapnoe, aber Experten führen Studien durch, um dies zu ändern.

Mögliche Probleme

Der TSD muss mit heißem Wasser gespült werden, bevor er auf die Zunge aufgelegt wird. Dadurch wird der Kunststoff flexibler und der Sitz sicherer. Dennoch beschweren sich einige Leute darüber, dass sich das Gerät während der Nacht löst. Dies kann vor allem dann zutreffen, wenn es schlecht sitzt.

Dies ist möglicherweise nicht die einzige Schwierigkeit, auf die Sie bei der Verwendung eines TSD stoßen. Einige Benutzer beschweren sich darüber, dass es ein unangenehmes Gefühl auf der Zungenspitze hervorruft. Es kann auch dazu führen, dass Sie mehr speicheln und sogar sabbern. Wieder andere berichten, dass sie Schluckbeschwerden haben (was mit der veränderten Positionierung der Zunge zusammenhängt). Möglicherweise stellen Sie auch eine leichte Verfärbung der Zunge fest, wenn Sie sie benutzen.

Wenn Sie mit dem eingesetzten Gerät Atembeschwerden haben, sollten Sie es nicht verwenden.

Pflege und Reinigung

Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihren TSD täglich mit heißem Wasser reinigen, um Infektionen zu verhindern und unangenehme Gerüche zu minimieren. Vielleicht finden Sie es hilfreich, ihn wöchentlich oder monatlich mit einer Prothesenreinigungslösung zu reinigen. Sie sollten ihn nicht mit Mundspülung reinigen, da der in der Mundspülung enthaltene Alkohol den Kunststoff austrocknen und den TSD beschädigen kann. Wenn Sie Ihr Gerät nicht benutzen, sollten Sie es außerdem in seinem Behälter in einer kühlen und trockenen Umgebung aufbewahren.

Wenn Sie sich mit CPAP schwer getan haben und daran interessiert sind, alternative orale Geräte auszuprobieren, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit, das Zungenstabilisierungsgerät auszuprobieren. Es könnte auch ratsam sein, eine Schlafstudie damit durchzuführen, um sicherzustellen, dass Ihr Zustand durch das Mundstück angemessen behandelt wird.

Weiterlesen  Toradol: Injizierbare Schmerzlinderung bei Arthritis

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Lazard DS, Blumen M, Lévy P, et al. Das Zungenhaltegerät: Wirksamkeit und Nebenwirkungen beim obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom. J Clin Schlaf Med. 2009;5(5):431-8.
  2. Pavwoski P, Shelgikar AV. Behandlungsmöglichkeiten bei obstruktiver Schlafapnoe. Neurol Clin Pract. 2017;7(1):77-85. doi:10.1212/CPJ.0000000000000320
  3. Sutherland K, Deane SA, Chan AS, et al. Vergleichende Effekte von zwei oralen Apparaturen auf die Struktur der oberen Atemwege bei obstruktiver Schlafapnoe. Schlaf. 2011;34(4):469-77. doi:10.1093/sleep/34.4.469
  4. Alshhrani WM, Kohzuka Y, Okuno K, Fleetham JA, Almeida FR. Zungenstabilisierendes Gerät – aufkommende zentrale Schlafapnoe: ein Fallbericht. J Klinik Schlaf Med. 2019;15(4):659-662. doi:0.5664/jcsm.7736
  5. Deane SA, Cistulli PA, Ng AT, Zeng B, Petocz P, Darendeliler MA. Vergleich von Unterkiefer-Vorschubschiene und Zungenstabilisierungsvorrichtung bei obstruktiver Schlafapnoe: eine randomisierte kontrollierte Studie. Schlaf. 2009;32(5):648-53. doi:10.1093/sleep/32.5.648

Zusätzliche Lektüre

Scroll to Top