Nüchtern-Plasmaglukose-Test: Verwendung, Verfahren, Ergebnisse

Der Nüchtern-Plasmaglukose-Test (FPG), auch bekannt als Nüchternblutzuckertest (FBG) oder Nüchternblutzuckertest, misst die Höhe der Glukose (Zucker) im Blut. Er wird zur Untersuchung auf Diabetes verwendet und ist ein relativ einfacher, genauer und kostengünstiger Test, der Probleme mit der Insulinfunktion aufdeckt.

Zweck des Tests

Der FPG-Test wird als Screening-Test für Menschen über 45 empfohlen, der alle drei Jahre wiederholt werden sollte. Er kann auch außerhalb dieser Parameter bei Personen mit Diabetes-Symptomen oder mehreren Risikofaktoren für Diabetes angewendet werden.

Längeres Fasten löst ein Hormon namens Glucagon aus, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird und die Leber veranlasst, Glukose (Blutzucker) in den Blutkreislauf abzugeben. Wenn Sie nicht an Diabetes leiden, reagiert Ihr Körper mit der Produktion von Insulin, das eine Hyperglykämie (hoher Blutzucker) verhindert. Wenn Ihr Körper jedoch nicht genügend Insulin produzieren kann oder nicht angemessen auf Insulin reagiert, bleibt der Nüchternblutzuckerspiegel hoch.

Ein Mangel an Insulin oder eine Insulinresistenz führt zu höheren als den normalen Glukosespiegeln im Blut.

Bei der Diagnose von Diabetes kann der FPG-Test allein oder zusammen mit einem dieser anderen Tests durchgeführt werden:

  • Zufälliger Glukose-Toleranztest
  • Oraler Glukose-Toleranztest (OGTT), der den Blutzuckerspiegel nach der Einnahme eines stark zuckerhaltigen Getränks nach einer Fastenzeit misst
  • Hämoglobin A1c, eine Messung des durchschnittlichen Blutzuckerspiegels im Verlauf von zwei oder drei Monaten

Wenn Ihr Arzt den FPG-Test empfiehlt, weil bei Ihnen Symptome von Diabetes aufgetreten sind, müssen Sie damit rechnen, dass der Test an einem anderen Tag wiederholt werden muss, um die Ergebnisse zu bestätigen. Oder Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise den OGTT oder den Hämoglobin-A1c-Test anstelle eines zweiten FPG-Tests.

Der FPG-Test gilt als genauer und empfindlicher als der A1c-Test, obwohl er nicht ganz so empfindlich ist wie der Goldstandard der Glukosetests, der OGTT.

Ein wesentlicher Unterschied zwischen dem FPG-Test und dem OGTT besteht darin, dass der OGTT nicht dazu verwendet werden kann, die Wirksamkeit eines Diabetes-Management-Programms bei Personen zu überwachen oder zu messen, bei denen die Krankheit bereits diagnostiziert wurde.

Risiken und Kontraindikationen

Als Standard-Blutentnahme, die in einem Labor durchgeführt wird, gilt der FPG-Test außerhalb einer Handvoll potenzieller Risiken, die mit jedem Blutbild verbunden sind, als sicher:

  • Mehrere Venenpunktionswunden, wenn der Techniker Schwierigkeiten hat, eine Vene zu lokalisieren
  • Übermäßige Blutung
  • Schwindel, Benommenheit oder Ohnmacht
  • Blutergüsse oder die Ansammlung von Blut unter der Haut (Hämatom)
  • Infektion

Vor dem Test

Sobald Ihr Arzt einen FPG-Test anordnet, sollte er Ihnen mitteilen können, ob Sie den Test an einem anderen Tag ein zweites Mal wiederholen oder einen OGTT- oder A1c-Test durchführen müssen. Wenn Sie Fragen oder Bedenken bezüglich des Tests haben, wenden Sie sich zu diesem Zeitpunkt an Ihren Arzt.

Zeitplan

Der FPG-Test setzt voraus, dass Sie sich in einem Fastenzustand befinden – Sie müssen mindestens acht Stunden lang nichts gegessen haben – daher wird der Test in der Regel für früher am Morgen angesetzt. Sobald der Labortechniker bereit ist, Ihnen Blut abzunehmen, dauert der Test fünf Minuten.

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Standort

Der Test findet in der Regel in einem Labor, Krankenhaus oder sogar in der Praxis Ihres Arztes statt.

Was Sie tragen sollten

Kurze Ärmel sind für eine Blutabnahme am Arm hilfreich, aber nicht unbedingt notwendig. Ziehen Sie sich bequem an – Sie können jederzeit den Hemdsärmel hochschieben oder eine Kleidungsschicht entfernen.

Essen und Trinken

Es handelt sich um einen Schnelltest, d.h. vor dem Test darf acht bis 12 Stunden lang nichts gegessen oder getrunken werden. Der ideale Weg, sich darauf vorzubereiten, ist das Fasten über Nacht. Ein gelegentlicher Schluck Wasser ist in Ordnung, aber ein volles Glas ist normalerweise nicht erlaubt. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes.

Kosten und Krankenversicherung

Während der Preis je nach Ort, an dem der Test durchgeführt wird, variieren kann, ist der FPG-Test nicht teuer. Die meisten Krankenversicherungen decken den FPG-Test für Routineuntersuchungen, Überwachung oder zum Zweck der Diabetes-Diagnose ab. Möglicherweise müssen Sie für eine Zuzahlungs- oder Mitversicherungsgebühr aufkommen. Rufen Sie Ihre Krankenkasse an, um zu erfahren, ob Ihnen für den Test Kosten aus der Tasche entstehen.

Was Sie mitbringen sollten

Bringen Sie Ihre Versicherungskarte, Ihren Ausweis und eine Kopie des Laborantrags/Überweisungsformulars mit. Bringen Sie auch ein Buch oder eine Zeitschrift mit, falls Sie im Wartezimmer festsitzen.

Manche Menschen fühlen sich benommen, wenn ihnen nach einem langen Fasten Blut abgenommen wird, weil ihr Blutzucker gesunken ist. Wenn Sie mit dieser Reaktion rechnen, bringen Sie gleich nach Abschluss des Tests einen Snack zum Essen mit.

Andere Erwägungen

Eine schnelle Websuche bringt Ihnen zahlreiche FPG-Testkits, die Sie zu Hause bestellen können. Diese können zwar für die Überwachung von Diabetes nach der Diagnose hilfreich sein, werden aber für die Diagnose oder das Screening auf Diabetes nicht empfohlen.

Während des Tests

Ihre Blutprobe wird von einem Labortechniker, einer Krankenschwester oder einem Phlebotomisten (eine in Venenpunktion geschulte Person) entnommen.

Vor-Test

Sobald Sie angekommen sind, melden Sie sich an der Rezeption. Möglicherweise müssen Sie Versicherungsabrechnungsformulare oder Einverständniserklärungen ausfüllen. Sprechen Sie es aus, wenn Sie nervös sind, weil eine Blutuntersuchung durchgeführt werden soll, oder wenn Sie sich nach medizinischen Eingriffen ohnmächtig fühlen, damit der Labortechniker oder die Krankenschwester besondere Vorsichtsmaßnahmen ergreifen können.

Während des gesamten Tests

Der Test besteht aus einem einfachen, nicht invasiven Bluttest. Der Techniker oder die Person, die den Test durchführt, entnimmt Ihnen ein kleines Fläschchen Blut aus Ihrem Arm (wenn es zum Screening oder zur Diagnose verwendet wird) oder einen Tropfen von einem Fingerstich (wenn es zu Überwachungszwecken verwendet wird). Ihre Blutprobe wird zur Analyse an ein Labor geschickt.

Der Techniker wird Sie fragen, welchen Arm Sie für den Test bevorzugen – die meisten Menschen wählen ihren nicht-dominanten Arm. Sie werden sitzen, wobei der von Ihnen gewählte Arm auf einer flachen Oberfläche ruht. Falls nötig, krempeln Sie den Ärmel über dem Ellbogen hoch. Der Techniker legt ein Gummiband als Aderpresse direkt unter Ihren Bizeps, um eine Vene in der Ellenbeuge Ihres Arms zu finden. Er wird den Bereich mit einem Alkoholtuch reinigen und eine kleine, feine Nadel in Ihre Vene drücken: Möglicherweise verspüren Sie für einen kurzen Moment einen stechenden Schmerz.

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Es sammelt sich Blut in einem Fläschchen, woraufhin der Techniker die Aderpresse entfernt, um den Blutfluss zu fördern. Sagen Sie dem Techniker, wenn Sie sich benommen oder schwindelig fühlen. Es kann helfen, von der Blutentnahme wegzuschauen, falls nötig.

Versuchen Sie, die Beine nicht zu überkreuzen oder Ihren Körper zu verkrampfen, da Stress Ihren Blutzuckerspiegel ansteigen lassen kann und eine Verengung die Blutentnahme erschweren kann.

Die Nadel wird aus Ihrem Arm entfernt und der Techniker legt einen Wattebausch oder Baumwollgaze im Quadrat über die Punktionsstelle, um die Blutung zu stoppen, zusammen mit einem Verband.

Wenn Sie stattdessen Ihren Nüchternglukosespiegel überwachen lassen, brauchen Sie im Büro vielleicht nur einen Fingerstich. Dieser Point-of-Care-Test liefert in der Regel schnelle Ergebnisse und ist nur leicht unangenehm, nicht schmerzhaft.

Nach-Test

Solange Sie sich nicht ohnmächtig oder schwach fühlen, sollte es Ihnen freistehen, zu gehen, sobald der Test abgeschlossen ist. Wenn Sie sich schwindelig fühlen, werden Sie möglicherweise gebeten, sich für einige Minuten in den Warteraum zu setzen. Dies wäre die Zeit, in der Sie einen Imbiss zu sich nehmen könnten, um den durch das Fasten entstandenen niedrigen Blutzuckerspiegel wieder aufzufüllen.

Nach dem Test

Nach Ihrer Blutabnahme können Sie nach Hause gehen oder zu Ihrem Tag zurückkehren.

Umgang mit Nebenwirkungen

Behalten Sie die Punktionsstelle im Auge, um sicherzustellen, dass die Blutung gestoppt wurde; notieren Sie, ob es Blutergüsse, Schwellungen oder Infektionen gibt. Blutergüsse sollten in ein paar Tagen von selbst verschwinden, aber Schwellungen und Infektionen können ärztliche Hilfe erfordern.

Ergebnisse interpretieren

Je nachdem, ob Ihr Test in der Praxis Ihres Arztes oder in einem Labor durchgeführt wurde, können die Ergebnisse vom gleichen Tag bis zu einer Woche bis zum Eintreffen der Ergebnisse dauern.

Ärzte interpretieren die Ergebnisse von FPG-Tests, indem sie sich die Glukosewerte im Blut ansehen. Zu den Diagnosekategorien gehören die folgenden, in Milligramm pro Deziliter (mg/dL) gemessenen Werte.

Lektüre Auslegung
70 mg/dL bis 99 mg/dL Normal
100 mg/dL bis 126 mg/dL Prädiabetes/erhöhtes Diabetes-Risiko
Über 126 mg/dL Diabetes
Unter 55 mg/dL Hypoglykämie/gefährlich niedrig

Wenn Ihre FPG-Testergebnisse grenzwertig oder erhöht sind und auf Diabetes hinweisen, muss der Test in naher Zukunft ein zweites Mal wiederholt werden, oder es können andere Tests durchgeführt werden, wie z. B. der Hämoglobin-A1c-Test, der orale Glukosetoleranztest oder der postprandiale Plasmaglukosetest.

Die Ergebnisse können von Labor zu Labor – oder sogar in ein und demselben Labor – von Tag zu Tag variieren. Daher sind zwei abnorme Ergebnisse von Tests, die an zwei verschiedenen Tagen durchgeführt wurden, erforderlich, um eine Diagnose zu bestätigen.

Die Ergebnisse können niedriger ausfallen, wenn die Blutabnahme am Nachmittag und nicht am Morgen erfolgt. Ein Glukosespiegel kann manchmal falsch niedrig sein, wenn zwischen der Blutentnahme und der Verarbeitung der Probe im Labor zu viel Zeit vergeht. Die Ergebnisse können auch durch frühere oder aktuelle medizinische Bedingungen oder durch persönliche Gewohnheiten wie Rauchen und Bewegung beeinflusst werden.

Anormale Testergebnisse können auch auf Diabetes hinweisen. Eine medizinische Fachkraft sollte bei der Durchführung dieses Tests und der Interpretation der Ergebnisse die vollständige Krankengeschichte einer Person berücksichtigen. Denken Sie daran, dass dieser Bluttest nicht nur zur Diagnose von Diabetes, sondern auch zur Vorbeugung von Diabetes eingesetzt wird. Höhere Werte spiegeln wahrscheinlich Ernährungs- und Lebensstilprobleme sowie eine schlechte Insulinfunktion wider.

Follow-up

Abhängig von Ihren bestätigten Ergebnissen gibt es mehrere Vorgehensweisen.

Hohe FPG und Symptome von hohem Blutzucker

Wenn bei Ihnen Symptome eines erhöhten Blutzuckerspiegels auftreten und Ihr FPG-Wert über 126 mg/dL liegt, kann dies für Ihren Arzt ein ausreichender Beweis für die Bestätigung Ihrer Diabetes-Diagnose sein.

In diesem Fall werden Sie und Ihr Arzt die Aufstellung eines Behandlungsplans besprechen. Abhängig von der Art Ihres Diabetes kann dieser regelmäßige Blutzuckermessungen, Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel sowie Änderungen der Lebensgewohnheiten wie Vollwertkost, kohlenhydratarme Ernährung, Bewegung und Stressreduzierung umfassen.

Es gibt mehrere Gründe für einen hohen FPG-Wert, der möglicherweise nicht auf Diabetes zurückzuführen ist:

  • Cushing-Syndrom
  • Präeklampsie
  • Bauchspeicheldrüsenentzündung
  • Sepsis
  • Myokardinfarkt (Herzinfarkt)

Ihr Arzt wird in der Lage sein, Ihre Symptome zu verfolgen und gegebenenfalls weitere Tests durchzuführen, um diese anderen Erkrankungen auszuschließen.

Borderline/Prädiabetes

Wenn Ihr FPG-Wert stattdessen zwischen 100 mg/dL und 126 mg/dL liegt, empfiehlt die American Diabetes Association ein regelmäßiges Screening auf Diabetes, indem der Test alle ein bis zwei Jahre wiederholt wird. Ein Prädiabetes bedeutet jedoch nicht, dass Sie automatisch an Typ-2-Diabetes erkranken. Prädiabetes (und Typ-2-Diabetes, was das betrifft) sind reversible Erkrankungen.

Niedriges FPG und Symptome des niedrigen Blutzuckers

Ein FPG-Wert unter 55 mg/dL bei einer Person ohne Diabetes gilt als Hypoglykämie; der Grenzwert für Menschen mit Diabetes liegt unter 70 mg/dL

Wenn Ihr FPG-Wert unter 70 mg/dL liegt, ist dies ein Anzeichen für eine Hypoglykämie und könnte bedeuten, dass Sie eine der folgenden Erkrankungen entwickelt haben:

  • Reaktive (postprandiale) Hypoglykämie
  • Nieren- oder Leberinsuffizienz
  • Pankreastumoren wie Insulinome (wenn FPG unter 55mg/dL liegt und Symptome vorhanden sind)
  • Hypophituitarismus, eine seltene Erkrankung, die durch eine unzureichende Hormonproduktion gekennzeichnet ist
  • Malabsorptionssyndrom

Diese Bedingungen erfordern auch weitere Tests und Symptomverfolgung durch Ihren Arzt.

Überwachung

Wenn Sie den FPG-Test zur Überwachung Ihres Nüchternglukosespiegels verwenden, sollte Ihr Arzt je nach Ihren Ergebnissen Ihre Medikation oder Ihren Behandlungsplan entsprechend den vorliegenden Werten anpassen.

Andere Erwägungen

Wenn bei Ihnen Diabetes auf der Grundlage von bestätigten Messwerten eines FPG-Tests diagnostiziert wird, wird Ihr Arzt dann versuchen, den Typ zu definieren.

  • Typ-1-Diabetes
  • ist eine Autoimmunerkrankung, bei der die Bauchspeicheldrüse möglicherweise kein Insulin mehr produziert. Es können zusätzliche Tests erforderlich sein, um auf Autoimmunantikörper zu prüfen, wie zum Beispiel der C-Peptid-Test.

  • Typ-2-Diabetes
  • ist eine chronische Krankheit, bei der der Körper insulinresistent wird und Zucker nicht mehr effizient zu Energie verarbeiten kann.

  • Schwangerschaftsdiabetes

tritt während der Schwangerschaft auf.

Unabhängig davon, ob eine Person an Typ 1, Typ 2 oder Schwangerschaftsdiabetes leidet, ein gesunder Lebensstil trägt dazu bei, dass Insulin besser wirkt. In diesem Sinne ist der Nüchtern-Plasmaglukose-Test ein Signal zum Handeln, kein Grund zur Verzweiflung.

Führen Sie einen offenen Dialog mit Ihrem Arzt über Ihre Ergebnisse des FPG-Tests und darüber, welche Schritte Sie als nächstes unternehmen sollten.

Der Nüchtern-Blutzuckertest ist ein nicht-invasiver Bluttest, der zur Bestimmung des Diabetes-Risikos, zur Diagnose von Diabetes und zur Beurteilung der Blutzucker- und Insulinfunktion bei Menschen mit Diabetes verwendet werden kann. Abnormale Ergebnisse können Ihnen dabei helfen, Ihre Lebensweise zu ändern und gegebenenfalls Anpassungen der Medikation vorzunehmen.

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