Ursachen, Symptome und Diagnose von septischen Embolen

Wenn bei Ihnen oder einem Ihrer Angehörigen eine septische Embolie diagnostiziert wurde, haben Sie wahrscheinlich viele Fragen zu Ihrer Erkrankung, einschließlich der Frage, wie und warum Sie eine septische Embolie bekommen haben, was Sie erwarten können und ob es eine Behandlung dafür gibt.

Person talking to a medical professional in a clinical environment

Übersicht

Eine septische Embolie ist eine Art der Infektion innerhalb eines Blutgefäßes. Dieser Begriff bezieht sich speziell auf eine Infektion, die in einem Teil des Körpers begann und über Blutgefässe in einen anderen Teil des Körpers gelangte, wobei möglicherweise ein oder mehrere Blutgefässe blockiert wurden.

Typischerweise handelt es sich bei einer septischen Embolie um eine bakterielle Infektion, die ihren Ursprung in den Herzklappen hat. Sie kann mit einer infektiösen Endokarditis, d.h. einer Infektion des Herzens, einhergehen. Eine Infektion im Herzen kann zu einem kleinen Blutgerinnsel führen, das in andere Teile des Körpers wandern kann.

Wenn eine bakterielle Infektion oder ein infiziertes Blutgerinnsel vom Herzen ins Gehirn wandert, kann es ein Blutgefäß im Gehirn blockieren und einen Schlaganfall, eine transitorische ischämische Attacke (TIA), eine Hirnblutung, eine Hirnhautentzündung, einen Hirnabszess oder ein mykotisches Aneurysma verursachen.

Ursachen

  • Infizierte intravenöse (IV) Leitung
  • In den Körper implantierte Geräte oder Katheter
  • Herzklappen-Infektion
  • Endokarditis
  • Weichteilinfektion im Körper
  • Bestimmte zahnärztliche Verfahren
  • Infizierte tiefe Venenthrombose DVT (Blutgerinnsel in den Venen)
  • Ein schwaches Immunsystem
  • Parodontalerkrankung
  • Intravenöser (IV) Drogenkonsum

Es gibt einige Lebensstilfaktoren, von denen bekannt ist, dass sie zum Risiko einer septischen Embolie beitragen. Insbesondere der intravenöse Drogenkonsum erhöht das Risiko einer schädlichen Infektion, die Endokarditis oder septische Embolien verursachen kann. Wenn der intravenöse Drogenkonsum die Ursache einer septischen Embolie ist, beginnt sie typischerweise, wenn Bakterien auf der Haut in den Körper eindringen und eine Infektion verursachen, die sich langsam entwickeln oder rasch fortschreiten kann.

Eine infektiöse Endokarditis kann zur Zerstörung der im Herzen befindlichen Herzklappen führen, was Komplikationen wie kongestive Herzinsuffizienz und rezidivierende septische Embolien zur Folge haben kann.

Weiterlesen  Erkennen und Behandeln eines Penisbruchs

Symptome

Es gibt eine Reihe von Symptomen einer septischen Embolie, aber es handelt sich meist um unspezifische Symptome nach dem Motto „sich lausig fühlen“. Dies ist einer der Gründe dafür, dass es eine Weile dauert, bis die Diagnose einer septischen Embolie gestellt wird. Wenn die Symptome einer septischen Embolie bei Ihnen hartnäckig auftreten, wird Ihr Arzt eine eingehende ärztliche Untersuchung durchführen, um nach der Ursache der Symptome zu suchen.

Im Folgenden sind die Symptome einer septischen Embolie aufgeführt:

Zu den neurologischen Symptomen gehören:

  • Hemiparese
  • Erschlafftes Gesicht
  • Doppeltsehen
  • Aphasie
  • Vertigo
  • Kopfschmerzen
  • Beschlagnahmen
  • Geänderter Geisteszustand

Zu den nicht-neurologischen Symptomen gehören

  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Scharfe Brust- oder Rückenschmerzen
  • Taubheit
  • Kurzatmigkeit
  • Halsschmerzen
  • Müdigkeit
  • Anhaltender Husten
  • Zärtlichkeit in der Milz
  • Benommenheit
  • Ohnmacht
  • Entzündung

Diagnose

Eine septische Embolie kann schwer zu diagnostizieren sein. Die meisten Menschen mit einer septischen Embolie haben eine positive Blutkultur. Das bedeutet, dass Bakterien im Blut nachgewiesen werden. Eine positive Blutkultur hilft Ihnen bei einer septischen Embolie bei der Behandlung, da Ihr Arzt feststellen kann, welche Bakterien vorhanden sind und welches Antibiotikum voraussichtlich am wirksamsten ist. Eine positive Blutkultur definiert weder den Ort der Embolie noch die Ursache der Infektion.

Andere diagnostische Tests werden verwendet, um die septische Embolie weiter zu beurteilen, den Ort der Infektion zu lokalisieren und das Ausmaß der Infektion zu bestimmen.

Diagnostische Tests umfassen:

  • Vollständiges Blutbild (CBC)
  • Angiogramm: ein Bild der Blutgefässe
  • Magnetresonanztomographie (MRI)
  • Transösophageales Echokardiogramm
  • Elektrokardiogramm
  • Röntgenaufnahme der Brust
  • Lumbalpunktion

Behandlung

Die Behandlung der septischen Embolie umfasst Antibiotika, die gegen die Bakterien gerichtet sind. Manchmal sind Antibiotika jedoch nicht vollständig wirksam, und in einigen Fällen ist eine Operation erforderlich, um eine durch die Infektion beschädigte Herzklappe zu reparieren.

Prävention

Eine septische Embolie kann nicht immer verhindert werden, aber manchmal kann sie es doch. Einige der vorbeugenden Maßnahmen, die vor einer septischen Embolie schützen können, sind

  • Aufrechterhaltung einer guten Zahngesundheit
  • Vermeidung von Hautinfektionen
  • Vermeiden von Körperpiercings, die sich infizieren können
  • Vermeidung von Tätowierungen, die sich infizieren können
  • Sofortige medizinische Versorgung bei Hautinfektionen
  • Vorbeugende Antibiotika vor medizinischen oder zahnmedizinischen Eingriffen
Weiterlesen  Was ist bei der Genesung nach einer Operation zu erwarten?

Wenn bei Ihnen eine ungewöhnliche Erkrankung wie z.B. eine septische Embolie diagnostiziert wurde, wissen Sie vielleicht nicht, an wen Sie sich wenden sollen. Nutzen Sie diese Tipps, um das Beste aus Ihren Arztbesuchen herauszuholen, damit Sie bei Ihrer Genesung ein selbstbewusster Patient werden können.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Stawicki SP, MS Firstenberg, Lyaker MR, et al. Septische Embolie auf der Intensivstation. Int J Crit Illn Injection Sci. 2013;3(1):58-63. doi:10.4103/2229-5151.109423
  2. Goswami U, Brenes JA, Punjabi GV, Leclaire MM, Williams DN. Verbände und Ergebnisse der septischen Lungenembolie. Offene Atmung Med J. 2014;8:28-33. doi:10.2174/1874306401408010028
  3. Monroe EJ, Tailor TD, Mcneeley MF, Lehnert BE. Nadelembolie bei intravenösem Drogenmissbrauch. Radiol Fall Rep. 2012;7(3):714. doi:10.2484/rcr.v7i3.714
  4. Grecu N, Tiu C, Terecoasa E, Bajenaru O. Endokarditis und Schlaganfall. Maedica (Buchar). 2014;9(4):375-81.
  5. Chou DW, Wu SL, Chung KM, Han SC, Cheung BM. Septische Lungenembolie, die eine Intensivpflege erfordert: Klinisch-koradiologisches Spektrum, ursächliche Erreger und Ergebnisse. Kliniken (Sao Paulo). 2016;71(10):562-569. doi:10.6061/clinics/2016(10)02
  6. Dieckmann R, Boone I, Brockmann SO, et al. Das Risiko einer bakteriellen Infektion nach einer Tätowierung. Dtsch Arztebl Int. 2016;113(40):665-671. doi:10.3238/arztebl.2016.0665

Zusätzliche Lektüre

Scroll to Top