Ursachen, Diagnose und Behandlung von Vaginaltrockenheit

Vaginale Trockenheit (atrophische Vaginitis) kann jederzeit während des Erwachsenenlebens einer Frau auftreten, am häufigsten tritt sie jedoch in der Perimenopause, in den Wechseljahren und während der Stillzeit auf. Vaginale Trockenheit kann zu intermittierenden oder konstanten Beschwerden führen, und sie kann beim Geschlechtsverkehr Schmerzen verursachen. In der Regel kann sie mit rezeptfreien Arzneimitteln oder durch Überdenken einiger Selbstpflegepraktiken behandelt werden, aber Scheidentrockenheit kann auch ein Zeichen für ein Gesundheitsproblem sein, das ärztliche Hilfe erfordert.

Ursachen

Die häufigste Ursache für vaginale Trockenheit ist die verminderte Östrogenproduktion

, da das Hormon bei der Aufrechterhaltung der Lubrikation sowohl während des Geschlechtsverkehrs als auch zu anderen Zeiten eine Rolle spielt. Dieser Einbruch tritt zuverlässig als Folge davon auf:

  • Geburten
  • Stillen
  • Perimenopause
  • Menopause

Es gibt jedoch noch andere mögliche Gründe für Scheidentrockenheit. Diese können das Problem allein verursachen oder die Auswirkungen einer Östrogensenkung verstärken.

Lebensstil

Es gibt einige Dinge, die Sie routinemäßig tun können und die zu vaginaler Trockenheit führen können:

  • Einnahme bestimmter Medikamente
  • Verwendung von Nikotinprodukten
  • Verwendung von Tampons mit höherer Saugfähigkeit als erforderlich
  • Vaginale Spülung
  • Verwendung parfümierter Seifen
  • Sprudelbäder nehmen
  • Auftragen von Körperlotionen auf den Vaginalbereich

Auch übermäßiger Alkoholkonsum kann diesen Effekt haben.

Medizinische Probleme und Behandlungen

Systemische Erkrankungen wie Hypophysenerkrankungen, Erkrankungen der Eierstöcke oder der Gebärmutter oder die operative Entfernung der Gebärmutter oder der Eierstöcke können den Östrogenspiegel verändern und eine Vielzahl von Symptomen, einschließlich vaginaler Trockenheit, verursachen. Das Sjögren-Syndrom, eine entzündliche Autoimmunerkrankung, ist ebenfalls häufig mit vaginaler Trockenheit assoziiert.

Manchmal können medikamentöse Behandlungen wie Chemo- oder Strahlentherapie eine Dehydrierung verursachen, die zu vaginaler Trockenheit führen kann.

Symptome

Es mag seltsam erscheinen, die Symptome der vaginalen Trockenheit zu untersuchen, da Trockenheit selbst die logische Visitenkarte der Erkrankung ist. Aber es können auch andere Symptome auftreten, die Sie nicht unmittelbar mit diesem Problem in Verbindung bringen können. Dazu gehören:

  • Vaginaler Juckreiz
  • Vaginale Verbrennung
  • Vaginale Beschwerden oder Irritationen
  • Schmerzhafter Geschlechtsverkehr
  • Blutungen beim Geschlechtsverkehr

Die Symptome treten am ehesten während oder nach dem Geschlechtsverkehr auf und können bis zu mehreren Tagen nach dem Geschlechtsverkehr anhalten. Die Symptome können jedoch mit Unterbrechungen auftreten, auch ohne dass der Geschlechtsverkehr ein auslösender Faktor ist.

Viele dieser Symptome können auch durch andere Erkrankungen verursacht werden, wie z.B. sexuell übertragbare Infektionen, Harnwegsinfektionen und Entzündungen. Gewöhnlich verursachen Infektionen neben den Symptomen, die sich mit denen der vaginalen Trockenheit überschneiden, auch Häufigkeit und Dringlichkeit des Harnlassens, vaginalen Ausfluss oder üblen Geruch.

Diagnose

Bei der Suche nach dem Grund für Ihre Scheidentrockenheit wird Ihr Arzt Faktoren wie Ihr Alter, Ihre Gewohnheiten und alle anderen Symptome, die bei Ihnen auftreten können, berücksichtigen.

Wenn ein medizinischer Zustand die Ursache für vaginale Trockenheit ist, wird Ihr Arzt diese Möglichkeit wahrscheinlich erkennen, da solche Bedenken gewöhnlich mit anderen Symptomen verbunden sind, die oft auffälliger sind als die vaginale Trockenheit selbst.

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Zum Beispiel kann das Sjögren-Syndrom auch Gelenkschmerzen, trockene Augen und trockene Haut verursachen. Die hormonellen Schwankungen, die infolge von Erkrankungen der Eierstöcke oder der Gebärmutter auftreten können, können sich neben der Scheidentrockenheit auch mit Symptomen manifestieren, die denen der Wechseljahre ähnlich sind, wie z.B. Menstruationsstörungen, Brustschmerzen oder Gewichtsveränderungen.

Im Allgemeinen können die Hormonspiegel und diagnostische Tests, wie z.B. Ultraschall, die Erkrankungen unterscheiden.

Die Symptome der Scheidentrockenheit können sich auch mit den Symptomen einer Infektion überschneiden, so dass es am besten ist, wenn Ihr Arzt eine Infektion erkennt und behandelt, falls Sie eine haben.

Behandlung

Es gibt verschiedene verschreibungspflichtige und nicht verschreibungspflichtige Behandlungen, die helfen können, die Symptome zu verbessern oder die zugrunde liegende Ursache der Scheidentrockenheit zu behandeln. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann eine oder mehrere Behandlungen vorschlagen, je nach Ihren Umständen.

Over-the-Counter-Optionen

Selbst wenn die vaginale Trockenheit durch ein hormonelles Problem verursacht wird, kann eine rezeptfreie topische Therapie oft sehr wirksam sein. Diese können Sie bei Bedarf einsetzen. Wenn Ihre Trockenheit nur während und nach dem Sex symptomatisch ist, können Sie ein topisches Präparat vor dem Sex anwenden. Wenn Sie häufiger unter Trockenheit leiden, können Sie sie regelmässiger anwenden.

Behandlungsmöglichkeiten umfassen:

  • Vaginale Feuchtigkeitscremes: Zu den Vaginal-Feuchtigkeitscremes gehören rezeptfreie Produkte wie Replens, ein einmal täglich zu verabreichendes Vaginalzäpfchen zur Steigerung der vaginalen Lubrikation. Wenn Sie eine Feuchtigkeitscreme ausprobieren möchten, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass sie sicher ist.
  • Vaginale Gleitmittel: Zu den vaginalen Gleitmitteln gehören rezeptfreie Produkte wie Astroglide und K-Y Jelly. Wenn vaginale Trockenheit ein Problem beim Geschlechtsverkehr ist, dienen vaginale Gleitmittel als Ergänzung, um den Sex angenehmer zu machen.

Wählen Sie immer ein Vaginalgleitmittel auf Wasserbasis. Verwenden Sie niemals ein Produkt auf Erdölbasis wie Vaseline für die vaginale Lubrikation, da dies einen Nährboden für Infektionen schaffen kann.

Wenn Sie geschützten Geschlechtsverkehr mit einem Kondom haben, stellen Sie sicher, dass Sie ein Gleitmittel auf Wasser- oder Silikonbasis verwenden. Andere Gleitmittel und Öle, wie z.B. Kokosnussöl, zersetzen das Kondom und können auch Membranen beschädigen, die zur Geburtenkontrolle verwendet werden.

Verschreibungspflichtige Medikamente

Wenn Sie an chronischer vaginaler Trockenheit in Verbindung mit der Perimenopause oder den Wechseljahren leiden, kann Ihr Arzt Ihnen ein topisches Medikament zur Östrogensteigerung verschreiben. Vaginale Östrogene bieten von allen Behandlungsoptionen die wirksamste Linderung der vaginalen Trockenheit, aber sie sind nicht für jeden geeignet.

Vaginale Östrogene

Zu den topischen verschreibungspflichtigen Behandlungen gegen vaginale Trockenheit, die durch reduzierte Östrogenspiegel verursacht wird, gehören

  • Sehne: Estring ist ein vaginaler Ring, der langsam Östrogen direkt in das vaginale Gewebe abgibt. Estring wird von Ihnen oder Ihrem Arzt in die Vagina eingeführt und behandelt drei Monate lang wirksam vaginale Trockenheit.
  • Vagifem: Vagifem ist eine Vaginaltablette, die Sie mit einem Einweg-Applikator in die Scheide einführen. Sie müssen die Vaginaltablette zwei Wochen lang einmal täglich und danach zweimal wöchentlich einführen, solange Sie sie benötigen.
  • Premarin oder Estrace: Während die oralen Pillenformen Premarin und Estrace am häufigsten verschrieben werden, sind sie beide auch in der vaginalen Cremeformel erhältlich. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin wird Sie über die Verwendung von vaginalen Östrogencremes beraten, falls dies die Behandlung der Wahl ist.
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Bei Frauen, die vaginale Östrogene einnehmen, können weniger wiederkehrende Harnwegsinfektionen auftreten. Obwohl es für viele hilfreich ist, ist es nicht sicher, Östrogenpräparate zu verwenden, wenn Sie schwanger sind, stillen, eine Vorgeschichte oder ein Risiko für Brust-, Gebärmutter-, Eierstock-, Gebärmutterhals- oder Vaginalkrebs haben oder wenn Sie vaginale Blutungen haben.

Nicht-Östrogene Medikamente

Obwohl sie nicht zur Behandlung der Scheidentrockenheit selbst empfohlen oder verwendet werden, gibt es nicht-östrogene Medikamente, die zur Linderung einiger der mit der Erkrankung verbundenen Symptome eingesetzt werden können. Diese Medikamente werden nicht so häufig eingesetzt wie östrogenhaltige Medikamente, und obwohl sie bei Frauen, die aufgrund einer Krebserkrankung in der Vergangenheit kein Östrogen einnehmen konnten, als Option in Betracht gezogen werden können, können ihre hormonellen Wirkungen Nebenwirkungen hervorrufen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Vor- und Nachteile für Sie.

  • Osphena (Ospemifen): Eine verschreibungspflichtige Pille, die zur Behandlung von schmerzhaftem Geschlechtsverkehr bei Frauen in oder nach der Menopause eingesetzt wird. Ospemifen bindet an Östrogenrezeptoren und vermindert die während und nach der Menopause auftretende Fragilität des Vaginalgewebes.
  • Prasteron (Dehydroepiandrosteron): Dehydroepiandrosteron ist ein rezeptpflichtiges Hormon, das oral zur Behandlung von Wechseljahresbeschwerden oder als vaginale Insertion zur Behandlung von dünner werdendem Vaginalgewebe eingesetzt werden kann.

Frauen, die in den Wechseljahren sind, können von rezeptfreien, rezeptpflichtigen oder natürlichen Behandlungen für verwandte Symptome profitieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten.

Häufig sagen Frauen, dass der beunruhigendste Aspekt der Scheidentrockenheit darin besteht, dass sie das sexuelle Vergnügen beeinträchtigt und während oder nach dem Sex Beschwerden verursacht. Sich beim Sex gestresst oder gehetzt zu fühlen, kann das Problem noch verschlimmern. Entspannen und sich Zeit für die Erregung zu nehmen, kann helfen.

Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. Cleveland-Klinik. Vaginale Trockenheit. Aktualisiert am 9. Dezember 2018.
  2. Cleveland-Klinik. Vaginitis. Aktualisiert am 6. November 2018.
  3. Arthritis-Stiftung. Das Sjögren-Syndrom und Ihr Körper.
  4. Medizinische Fakultät Harvard. Vaginalatrophie (atrophische Vaginitis). Aktualisiert März 2019.
  5. Naumova I, Castelo-Branco C. Aktuelle Behandlungsmöglichkeiten für postmenopausale Vaginalatrophie. Int J Gesundheit der Frau. 2018;10:387–395. Veröffentlicht 2018 Jul 31. doi:10.2147/IJWH.S158913
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