Hymenektomie: Anwendung, Nebenwirkungen, Verfahren, Ergebnisse

Eine Hymenektomie (manchmal auch als Hymenotomie bezeichnet) ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem eine Öffnung im Jungfernhäutchen geschaffen wird. Sie wird oft angewendet, wenn das Jungfernhäutchen einer Person abnorm dick ist, septatisch oder anderweitig den Menstruationsfluss behindert (unperforiertes Jungfernhäutchen).

Wenn das Jungfernhäutchen nur eine kleine Öffnung hat (ein mikroperforiertes Jungfernhäutchen), kann die Operation zur Linderung von Schmerzen und Beschwerden eingesetzt werden.

Young woman consulting with her doctor

Zweck des Verfahrens

Das Jungfernhäutchen ist eine Membran in der Nähe der Öffnung der Vagina. Wenn es sich normal bildet, ist es dünn und kann leicht „durchbrochen“ werden. Um eine normale Menstruation zu erleichtern, muss eine Öffnung im Jungfernhäutchen geschaffen werden, bevor jemand seine erste Periode bekommt.

In den meisten Fällen wird eine Öffnung im Jungfernhäutchen auf natürliche Weise durch eine von mehreren normalen Aktivitäten im Leben eines jungen Menschen geschaffen. Die Verwendung eines Tampons, Masturbation und vaginaler Geschlechtsverkehr sind die häufigsten Arten, wie das Jungfernhäutchen „aufgebrochen“ wird. In anderen Fällen können hochintensive körperliche Aktivitäten wie Sport oder Leichtathletik zum Brechen des Jungfernhäutchens beitragen.

Jede Verletzung oder Trauma in diesem Bereich kann ebenfalls die Membran beeinträchtigen und zusätzliche Gesundheitsprobleme verursachen, wie z.B. solche, die mit Narbengewebe verbunden sind.

Manche Menschen werden mit einem Jungfernhäutchen geboren, das nicht leicht zu brechen ist. Wenn eine Person ein anormal dickes oder zähes Jungfernhäutchen hat, kann es vorkommen, dass die Öffnung, die für den freien Abfluss des Menstruationsabflusses erforderlich ist, nicht geschaffen wird.

Menschen können auch mit einem unperforierten Jungfernhäutchen geboren werden, das die vaginale Öffnung vollständig versperrt, oder mit einem septierten Jungfernhäutchen, bei dem ein Gewebeband verhindert, dass sich die Membran vollständig löst, um eine angemessene Öffnung zu schaffen.

Eine Person kann auch mit einem mikroperforierten Jungfernhäutchen geboren werden, in das eine Öffnung eingebracht wird, die jedoch zu klein ist.

Häufig wird bei der Geburt ein angeborener Zustand diagnostiziert, der ein unperforiertes Jungfernhäutchen verursacht. Dies ist jedoch nicht immer der Fall, und die Erkrankung macht sich möglicherweise erst zu dem Zeitpunkt bemerkbar, zu dem die Menstruation einsetzen würde.

Andere Symptome, die bei einer Person mit einer Erkrankung, die ihr Jungfernhäutchen beeinträchtigt, auftreten können, sind

  • Amenorrhoe (keine Perioden)
  • Rücken- und/oder Beckenschmerzen
  • Gastrointestinale Symptome wie Übelkeit, Völlegefühl, Verstopfung oder Durchfall
  • Schmerzhaftes Wasserlassen oder Unfähigkeit zu urinieren

Wenn bei einer Person eine Erkrankung des Jungfernhäutchens festgestellt wird, ist in der Regel eine Operation erforderlich.

Risiken und Kontraindikationen

Obwohl die Hymenektomie als kleiner chirurgischer Eingriff betrachtet wird, ist jede Operation mit Risiken verbunden. Ihr Gesundheitsteam wird diese Risiken mit Ihnen besprechen, bevor Sie den Eingriff vornehmen lassen. Wenn Sie Fragen haben oder die Risiken nicht verstehen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt und teilen Sie Ihre Bedenken mit.

Sie erhalten eine Anästhesie, Sedierung und andere Formen der Medikation. Ihr Gesundheitsteam wird Sie wahrscheinlich nach den Medikamenten fragen, die Sie einnehmen, auch nach Vitaminen oder Nahrungsergänzungsmitteln, um sicherzustellen, dass sie durch die Medikamente, die Sie für den Eingriff benötigen, nicht beeinträchtigt werden.

Wenn Sie an anderen gesundheitlichen Beschwerden leiden, insbesondere an solchen, die sich auf die Blutgerinnung in Ihrem Körper auswirken, müssen Sie vor dem Eingriff möglicherweise andere Vorsichtsmaßnahmen ergreifen.

Vor dem Verfahren

Wenn Sie in den Wochen und Tagen vor Ihrer Operation krank sind oder eine Infektion bekommen, informieren Sie Ihren Arzt darüber. Es kann sein, dass Sie Ihre Operation nicht verschieben müssen, aber es ist am besten, wenn Sie Ihren Arzt über Ihre Erkrankung informieren. Möglicherweise benötigt Ihr Körper zusätzliche Zeit, um zu heilen, oder Sie müssen vor oder nach dem Eingriff Antibiotika einnehmen.

Zeitplan

Die Operation selbst dauert in der Regel weniger als eine Stunde. Wahrscheinlich müssen Sie jedoch einplanen, dass Sie eine Stunde oder länger vor der geplanten Operation im Krankenhaus eintreffen und auch noch einige Zeit nach der Genesung im Krankenhaus bleiben müssen.

Sie erhalten eine Sedierung und Anästhesie, was bedeutet, dass Sie jemanden brauchen, der Sie fährt.

Standort

Ihr Leistungserbringer kann die Operation im Operationssaal des Krankenhauses oder in einem Eingriffsraum in seinem Büro oder seiner Klinik durchführen.

Was Sie tragen sollten

Sie erhalten einen Kittel zum Umziehen, wenn Sie im Krankenhaus ankommen, aber Sie sollten trotzdem etwas Bequemes zum Anziehen tragen oder mitbringen, wenn Sie nach Hause gehen.

Sie werden sich wahrscheinlich groggy und ein wenig wund fühlen. Das Tragen von Kleidung, die keine Knöpfe oder Reißverschlüsse hat, und von Slippern wird es Ihnen erleichtern, sich anzuziehen, zur Toilette zu gehen und sich zu bewegen, während Sie sich von dem Eingriff erholen.

Das Gesundheitsteam wird Ihnen genaue Anweisungen geben, aber im Allgemeinen ist es am besten, Schmuck, Uhren oder andere wertvolle Kleidungsstücke zu Hause zu lassen. Wenn es einen Gegenstand gibt, den Sie nur selten ablegen, wie z.B. einen Ehering, können Sie diese Wertsachen auch der Person, die Sie gefahren hat, zur sicheren Verwahrung geben.

Essen und Trinken

Wenn Sie unter Narkose und Sedierung stehen, werden Sie angewiesen, vor dem Eingriff für mehrere Stunden mit dem Essen und Trinken aufzuhören. Möglicherweise werden Sie angewiesen, in der Nacht vor dem Eingriff vollständig zu fasten. Wenn Sie am Morgen vor der Operation Medikamente einnehmen müssen, dürfen Sie eventuell einen Schluck Wasser trinken.

Es ist wichtig, Ihrem Gesundheitsteam alle Medikamente mitzuteilen, die Sie einnehmen, da Sie möglicherweise gebeten werden, bis nach der Operation zu warten oder sie ganz auszulassen.

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Kosten und Krankenversicherung

Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt und Ihrer Versicherung, ob eine Hymenektomie abgedeckt ist. Ihre Krankenkasse benötigt möglicherweise Informationen von Ihrer Arztpraxis, bevor sie eine Entscheidung trifft, z.B. ob die Operation elektiv oder medizinisch notwendig ist.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich am besten vor der Operation an Ihre Krankenkasse, um sich zu erkundigen, ob die Operation medizinisch notwendig ist. Möglicherweise können Sie sich auch auf der Website Ihrer Krankenkasse informieren, insbesondere darüber, welche Leistungen abgedeckt sind, wie hoch der Versicherungsschutz ist und ob der Anbieter, den Sie aufsuchen, als netzinterner oder netzunabhängiger Anbieter gilt.

Wenn Sie nach einer Operation eine Rechnung erhalten und sich Sorgen über die Bezahlung machen, können Sie sich auch an die Abrechnungsabteilung des Gesundheitssystems wenden, in dem der Eingriff durchgeführt wurde.

In einigen Fällen können diese je nach Ihrem Einkommen, Ihrem Versicherungsschutz und anderen Gesundheitsausgaben Zahlungspläne oder Wohltätigkeitsleistungen anbieten.

Wie viel von Ihrer Operation wird von der Krankenversicherung übernommen?

Was Sie mitbringen sollten

Ein bis zwei Wochen vor Ihrem Eingriff erhalten Sie wahrscheinlich ein Informationspaket oder einen Anruf von Ihrer Arztpraxis oder dem Krankenhaus, in dem Sie operiert werden.

Dort wird Ihnen alles gesagt, was Sie wissen müssen, wann Sie ankommen, was Sie erwartet und was Sie mitbringen (oder zu Hause lassen) sollten.

Im Allgemeinen ist es am besten, Ihre Wertsachen zu Hause zu lassen oder zu planen, Gegenstände wie Ihr Mobiltelefon der Person zu geben, die Sie zum und vom Krankenhaus fährt.

Was Ihre persönlichen Gegenstände wie Ihre Brieftasche, Ihre Hausschlüssel und etwas, das Sie während des Wartens beschäftigt (z.B. ein Buch oder eine Zeitschrift), betrifft, so erhalten Sie bei Ihrer Ankunft im Krankenhaus normalerweise eine Tasche, in die Sie diese Gegenstände sowie Ihre Kleidung hineinlegen können.

Wenn Sie es vorziehen, können Sie auch eine ausreichend grosse Tragetasche oder einen genügend grossen Rucksack für diese Gegenstände mitbringen, die Sie bei Ihrer Begleitperson lassen können. Bringen Sie wie auf Reisen einen Anhänger mit Ihrem Namen und Kontaktinformationen an, falls er verlegt oder versehentlich von einer anderen Person abgeholt wird.

Vor der Operation wird es Ihnen wahrscheinlich nicht erlaubt sein, etwas zu essen oder zu trinken. Nach Abschluss des Eingriffs werden Sie jedoch etwas zu trinken und einen kleinen Imbiss zu sich nehmen können. Sie können eine wiederverwendbare Wasserflasche mitbringen und etwas Leichtes zu essen, z.B. einen Müsliriegel.

In der Regel können Ihnen die Krankenschwestern und Krankenpfleger in der Genesungsphase Saft, Ginger Ale oder Saltinen geben, die Ihnen helfen können, Ihren Magen zu beruhigen, wenn Ihnen nach der Narkose etwas mulmig wird.

Wie Sie sich auf Ihre Operation vorbereiten

Während des Verfahrens

Wenn Sie im Krankenhaus ankommen, werden Sie gebeten, Ihre reguläre Kleidung auszuziehen und ein Krankenhauskleid anzuziehen. Je nachdem, ob Sie sich in einer Klinik oder in einem Krankenhaus befinden, werden Sie in einen Warteraum gebracht oder in den Vor-OP-Bereich geschickt, der in der Regel durch Sichtschutzvorhänge unterteilte Tragen aufweist.

Prä-Operation

Eine Krankenschwester wird in Ihrem Arm eine IV-Leitung legen, damit Sie während des Eingriffs Flüssigkeit und Medikamente erhalten können. Ihr Arzt, der Chirurg, der den Eingriff durchführt, und der Anästhesist werden vor dem Eingriff mit Ihnen sprechen. Sie können eine Untersuchung durchführen, Ihnen Fragen stellen oder andere präoperative Aufgaben übernehmen.

Wenn Sie Fragen oder Bedenken haben, ist dies ein guter Zeitpunkt, um mit ihnen zu sprechen.

Es kann sein, dass Sie eine Weile warten müssen. Wenn jemand bei Ihnen ist, kann er Sie ablenken oder Sie trösten, wenn Sie nervös sind. Vielleicht finden Sie es auch hilfreich, zu lesen, ein Kreuzworträtsel oder eine Wortsuche zu machen, Musik zu hören oder sich einfach nur ruhig auszuruhen.

Während der Operation

Sie erhalten vor Beginn des Eingriffs eine Sedierung und Anästhesie, so dass Sie nicht wach sind und sich nicht daran erinnern, was während der Operation geschieht.

Der Chirurg und die Krankenschwestern werden Sie in eine Position bringen, die ihnen bei der Durchführung des Eingriffs hilft. Sie werden den Bereich mit Desinfektionsmittel reinigen und den größten Teil Ihres Körpers mit sterilen Tüchern abdecken. Dies trägt dazu bei, den Bereich sauber und frei von Infektionen zu halten, und hilft dem Chirurgen, sich auf den Bereich zu konzentrieren, in dem er den Eingriff durchführt.

Falls Sie es noch nicht erhalten haben, wird Ihnen zu diesem Zeitpunkt ein Lokalanästhetikum in die Nähe Ihrer Vagina gespritzt, um Schmerzen zu vermeiden.

Bei einer Hymenektomie wird der Chirurg mit speziellen Instrumenten die Membran des Jungfernhäutchens durchschneiden, um eine Öffnung zu schaffen. Wie gross die Öffnung sein muss, hängt davon ab, wie dick das Jungfernhäutchen ist, ob es bereits eine kleine Öffnung hatte oder ob andere Bedingungen zu berücksichtigen sind.

Nachdem die Öffnung gemacht wurde, wird der Chirurg kleine Stiche (Nähte) verwenden, um diese Einschnitte zu sichern. Diese Nähte müssen nicht entfernt werden – stattdessen werden sie im Laufe der Körperheilung auf natürliche Weise resorbiert.

Post-Operation

Nach der Operation werden Sie in den Erholungsbereich gebracht. Während Sie aus der Narkose aufwachen, wird eine Krankenschwester Ihre Vitalparameter, wie z.B. Ihren Blutdruck, überwachen.

Möglicherweise fühlen Sie sich beim ersten Aufwachen weinerlich, angewidert oder ein wenig desorientiert. Es wird Ihnen erlaubt sein, etwas zu trinken und etwas zu essen.

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Bevor Sie entlassen werden können, müssen Sie auch die Toilette benutzen. Wahrscheinlich werden Sie aufgrund der Lokalanästhesie, die Ihnen vor Beginn der Operation verabreicht wurde, immer noch „gefühllos“ sein, aber das Wasserlassen kann immer noch unangenehm sein. In den ersten Tagen der Heilung kann es recht schmerzhaft sein.

Es kann sein, dass Ihr Arzt oder Chirurg kommt, um zu sehen, wie es Ihnen nach der Operation geht, und Ihnen alle Ihre Fragen beantwortet. Er kann Ihnen eine Vorstellung davon geben, wann Sie Ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen oder an Ihren Arbeitsplatz zurückkehren können, oder er kann warten, bis er Sie in ein oder zwei Wochen bei Ihrem postoperativen Termin sieht.

Sofern es keine Komplikationen gibt, können Sie noch am Tag der Operation nach Hause gehen.

Bevor Sie entlassen werden, wird eine Krankenschwester mit Ihnen Anweisungen zur Ruhe und Heilung sowie alles, was Sie über die Reinhaltung des Heilungsbereichs wissen müssen, besprechen. Wenn Sie Fragen haben oder die Anweisungen nicht verstehen, bitten Sie auf jeden Fall um Klärung.

Sie können auch die Person, die Sie nach Hause fährt, um Hilfe bitten, Notizen zu machen. Wenn Sie zu müde und überfordert sind, bitten Sie die Krankenschwester, die Nummer aufzuschreiben, die Sie anrufen sollten, wenn Sie nach Hause kommen und Fragen oder Bedenken haben.

Wiederherstellung

Ihr Arzt wird Sie darüber informieren, wann Sie wieder arbeiten und alle Ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen können. In der Regel werden Sie sich nach etwa einer Woche wieder gut genug fühlen. In einigen Fällen kann es sein, dass Sie einige Monate lang anhaltende Beschwerden haben.

In den ersten Tagen nach der Operation können Sie Schmerzen haben, die jedoch normalerweise auf rezeptfreie Schmerzmittel wie Ibuprofen ansprechen. Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise auch ein warmes Sitzbad, um postoperative Beschwerden zu lindern.

Wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome auftritt, kann dies ein Anzeichen für eine Infektion sein. Rufen Sie Ihren Arzt oder suchen Sie sofort ärztliche Hilfe auf, wenn Sie

  • haben hohes Fieber
  • Einen Ausschlag entwickeln
  • Erfahrung von vaginalen Blutungen oder abnormalem Ausfluss
  • Sie haben Blut im Urin, können nicht urinieren oder haben starke Schmerzen beim Wasserlassen
  • Fühlen Sie sich krank, plötzlich schwach und schwindelig oder werden Sie ohnmächtig

Wenn Sie sexuell aktiv sind, wird Ihr Arzt Ihnen sehr wichtige Anweisungen zum Geschlechtsverkehr nach Ihrer Operation geben. In der Regel müssen Sie nach der Operation mindestens einen Monat, manchmal auch länger, warten, bis Sie Ihre sexuelle Aktivität mit Penetration wieder aufnehmen können.

Möglicherweise wird Ihnen auch geraten, nichts in Ihre Scheide einzuführen, wie z.B. einen Tampon, eine Menstruationstasse oder ein Diaphragma, bis Sie geheilt sind.

Ergebnisse

Es ist wahrscheinlich, dass Sie erst dann einen wirklichen Unterschied bemerken, wenn Sie vollständig geheilt sind und in der Lage sind, die Aktivitäten wieder aufzunehmen, die Ihnen Schmerzen bereitet haben, wie z.B. Geschlechtsverkehr, oder eine normale Periode haben können, wenn die Menstruation in der Vergangenheit nicht möglich gewesen wäre.

Nachbereitung

Eine Woche oder zwei Wochen nach der Operation wird Ihr Arzt wünschen, dass Sie zu einem Folgetermin in die Praxis zurückkommen. Er wird Sie fragen, wie es Ihnen geht, und die Schnitte überprüfen, um festzustellen, ob sie gut verheilen.

Wenn Sie Fragen oder Bedenken bezüglich Ihrer Genesung haben, ist Ihr postoperativer Termin der richtige Zeitpunkt, um nachzufragen.

Es ist vielleicht noch zu früh, um zu sagen, ob die Symptome, die Sie zu einer Hymenektomie veranlasst haben, abgeklungen sind, aber Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich ein Gefühl dafür geben können, wann es Ihnen besser gehen sollte.

Langfristiges Ergebnis

Obwohl jede Operation Risiken und das Potenzial für Komplikationen birgt, geht es den meisten Menschen mit einer Hymenektomie nach der Operation gut und sie erholen sich ohne langfristige Probleme.

In einigen Fällen kann es bei Menschen, die schwanger werden und nach einer Hymenektomie entbinden, zu Komplikationen kommen, weshalb es wichtig ist, Ihren Arzt zu informieren, wenn Sie eine Schwangerschaft planen.

Wenn Sie schwanger werden, teilen Sie Ihrem Geburtshelfer unbedingt mit, dass Sie eine Hymenektomie hatten.

Selten können schwerere Fälle (z.B. solche, die durch Erkrankungen der Harnwege kompliziert sind oder die durch ein Trauma entstanden sind) einen zusätzlichen chirurgischen Eingriff erfordern.

Die meisten Menschen, die vor der Hymenektomie keinen Sex hatten, keinen Tampon verwenden konnten oder keine Menstruation hatten, sind erleichtert, wenn diese Aktivitäten zu einem regelmäßigen, schmerzfreien Teil ihres Lebens werden.

Artikel-Quellen

  1. Ghadian A, Heidari F. Reicht eine Hymenotomie für die Behandlung des unperforierten Jungfernhäutchens aus? Nephro-Urologie Monatlich. 2013;5(5):1012-1012. doi:10.5812/numonthly.11768
  2. Amitai E, Lior Y, Sheiner E, Saphier O, Leron E, Silberstein T. Die Auswirkungen der Hymenektomie auf zukünftige gynäkologische und geburtshilfliche Ergebnisse. J Matern Fetal Neonatal Med. Sept. 2018;1-5. doi:10.1080/14767058.2018.1519539

Zusätzliche Lektüre

  • Wheeles, C. Roennberg, M. Hymenektomie. Atlas der Beckenchirurgie. Veröffentlicht 2019.
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