Verletzungen und Behandlung von Bändern in Ellenbogengelenken

Eine Ellenbogenverletzung kann eine schmerzhafte Erfahrung sein, die die fachkundige Hilfe eines Physiotherapeuten erfordern kann. Das Kennenlernen der verschiedenen Bänder und Muskeln des Ellenbogens und der häufigen Verletzungen des Ellenbogens kann Ihnen helfen, Ihre spezifische Verletzung zu verstehen und Ihre Reha-Maßnahmen zu planen, wenn Sie eine Ellenbogenverletzung erleiden.

A man with elbow pain

Anatomie des Ellenbogens

Das Ellenbogengelenk wird von drei Knochen gebildet: Humerus, Speiche und Elle. Gelenke zwischen der Trochlea des Humerus mit der Elle und dem Humeruskopf mit dem Kopf der Speiche bilden das Gelenk. Der Ellenbogen ist ein Beispiel für ein Scharniergelenk oder ein Gelenk, das sich nur in eine Richtung bewegt. Ihr Ellenbogengelenk beugt und richtet sich auf wie ein Scharnier an einer Tür.

Der Übeltäter hinter Ihrem Ellenbogenschmerz und wie Sie ihn behandeln

Die Bänder des Ellenbogens

Bänder sind starke Knorpelstücke, die einen Knochen mit einem anderen verbinden. Sie stützen Ihre Gelenke und ermöglichen dennoch eine Bewegung. Bänder sind unerlässlich, um Ihrem Ellenbogengelenk Stabilität zu verleihen und gleichzeitig eine Bewegung zu ermöglichen.

Im Ellenbogengelenk gibt es drei Bänder: das ulnare Seitenband, das radiale Seitenband und das Ringband. Diese Bänder geben dem Ellenbogengelenk zusammen mit den umgebenden Muskeln oder Ihrem Arm und Unterarm Kraft und Halt. Bei einer Verletzung des Ellenbogengelenks kann jedes dieser Bänder verletzt werden.

Das als ringförmig bezeichnete Band verläuft um den Kopf Ihres Speichenknochens. Das Band trägt dazu bei, Ihre Speiche in Position zu halten, während Sie Ihren Unterarm drehen, wenn Sie Ihre Hand und Ihr Handgelenk umdrehen.

Das ulnare Seitenband ist eine starke fächerförmige Verdichtung der fibrösen Gelenkkapsel. Es befindet sich auf der medialen Seite des Gelenks und erstreckt sich vom medialen Epicondyle des Humerus bis zum proximalen Anteil der Elle. Dieses Band schützt Ihren Ellenbogen vor starker Valgusbelastung oder Druck von der Aussenseite des Armes.

Das radiale Seitenband ist ebenfalls eine starke fächerförmige Verdichtung der fibrösen Gelenkkapsel. Es befindet sich auf der lateralen Seite des Gelenks und erstreckt sich vom lateralen Epicondyle des Humerus bis zum Kopf des Radius. Dieses Ligament schützt das Gelenk vor übermässiger Varus- oder innerer bis äusserer Belastung.

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Olekranonfraktur einer Ulna am Ellenbogengelenk

Häufige Verletzungen

Ihr Ellenbogen ist ein sehr stabiles Gelenk, aber es kann trotzdem verletzt werden, wenn die richtige Belastung oder ein Trauma auftreten. Zu den häufigen Bandverletzungen an Ihrem Ellenbogen können gehören:

  • Riss des unteren Seitenbandes
  • Ringförmige Banddisruption, insbesondere nach einer Radiuskopffraktur
  • Riss des radialen Seitenbandes
  • Versetzung des Ellbogens

Eine übliche Art, den Ellenbogen zu verletzen, ist der Sturz auf eine ausgestreckte Hand (FOOSH). Wenn Sie hinfallen und versuchen, Ihren Sturz zu brechen, indem Sie die Hand ausstrecken, können Sie die Bänder Ihres Ellbogens übermäßig belasten und eine Verletzung verursachen. Bänderverletzungen können eine Überdehnung oder ein Reißen der Bänder umfassen.

Erste Schritte der Behandlung

Wenn Sie eine Ellenbogenverletzung erlitten haben oder Ellenbogenschmerzen haben, gibt es einige Dinge, die Sie tun sollten, um sofort mit der Behandlung zu beginnen. Zunächst sollten Sie sich bei Ihrem Arzt melden, um eine schwere Verletzung der Bänder oder Knochen Ihres Ellenbogens auszuschließen. Das Letzte, was Sie wollen, ist, eine schwere Ellenbogenfraktur wie eine leichte Zerrung zu behandeln.

Nach einer Ellenbogenverletzung kann es für Sie von Vorteil sein, die R.I.C.E.-Methode anzuwenden, um den Entzündungsprozess unter Kontrolle zu bringen. Das Akronym RICE steht für Ruhe, Eis, Kompression und Elevation. Ruhen Sie den Ellenbogen aus, legen Sie einen Eisbeutel auf und heben Sie den Arm an, um die Schwellung zu minimieren.

Einige Physiotherapeuten befürworten jetzt das P.O.L.I.C.C.E.-Prinzip der Verletzungsbehandlung. Dieses steht für Schutz, optimale Belastung, Eis, Kompression und Anheben. Dieses Prinzip nimmt den Rest heraus und fügt Ihrem Gelenk einen gewissen Schutz hinzu, während es Ihrem Ellenbogen während der Heilung immer noch etwas Bewegung erlaubt.

Nach einer Verletzung können Sie von einer Reihe sanfter Bewegungsübungen für Ihren Ellenbogen profitieren. Besuchen Sie Ihren Physiotherapeuten für eine vollständige Beurteilung, um herauszufinden, welche Übungen Sie machen sollten, um Ihren Ellenbogen in Bewegung zu bringen.

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Nach einer Bandverletzung des Ellenbogens können Sie auch von Kräftigungsübungen für Unterarm und Handgelenk profitieren, um den Ellenbogen muskulär zu unterstützen. Auch hier kann Ihnen Ihr Arzt die richtigen Übungen für Ihren Zustand vorschreiben.

Physikalische Therapie für verschiedene Arten von Ellbogenverletzungen

Ihr Ellenbogen ist ein komplexes Gelenk, das eine Kombination von Mobilität und Stabilität ermöglicht. Die Bänder Ihres Gelenks spielen eine wesentliche Rolle bei der Aufrechterhaltung der Stabilität Ihres Ellbogens. Wenn Sie eine Bandverletzung des Ellenbogens erlitten haben, kann Ihnen Ihr Physiotherapeut dabei helfen, Ihre volle Beweglichkeit und Kraft wiederzuerlangen, damit Sie zu Ihrem früheren Funktions- und Aktivitätsniveau zurückkehren können.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Acosta batlle J, Cerezal L, López parra MD, Alba B, Resano S, Blázquez sánchez J. Der Ellenbogen: Überprüfung der Anatomie und der komplexen Pathologie des gemeinsamen Kollateralbandkomplexes mittels MRT. Einblicke Bildgebung. 2019;10(1):43. doi:10.1186/s13244-019-0725-7
  2. Premierministerin für Orthopädie. Es ist die zweithäufigste Sportverletzung, aber ein Sturz auf eine ausgestreckte Hand (FOOSH) kann in jedem Alter passieren. Veröffentlicht am 29. März 2018
  3. Van den bekerom MP, Struijs PA, Blankevoort L, Welling L, Van dijk CN, Kerkhoffs GM. Welche Belege gibt es für die Ruhe-, Eis-, Kompressions- und Elevationstherapie bei der Behandlung von Knöchelverstauchungen bei Erwachsenen? J Athl Zug. 2012;47(4):435-43. doi:10.4085/1062-6050-47.4.14
  4. Dhillon H, Dhillon S, Dhillon MS. Aktuelle Konzepte in der Rehabilitation von Sportverletzungen. Indischer J-Orthop. 2017;51(5):529-536. doi:10.4103/ortho.IJOrtho_226_17

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