Metatarsophalangeale (MTP) Gelenkerkrankungen verstehen

Ihre Mittelfußknochen sind die langen Knochen, die Ihren Knöchel mit Ihren Zehen verbinden. Zwischen den Köpfen der Mittelfußknochen und den Böden der Grundphalangen (Ihre Zehenknochen) befinden sich die Großzehengrundgelenke.

Mit anderen Worten, die Großzehengrundgelenke verbinden Ihre Zehenknochen mit Ihren Fußknochen. Diese Gelenke sind von einer dünnen Gelenkkapsel umgeben und haben Bänder, die sie stützen.

Es ist auch gut zu wissen, dass das erste Großzehengrundgelenk allgemein als Großzehengelenk und das Kleinzehengelenk als fünftes Großzehengrundgelenk bezeichnet wird. Der erste Mittelfußknochen (Großzehe) artikuliert auch mit (oder verbindet sich mit) zwei Sesambeinknochen auf der plantare Oberfläche des Fußes (der Fußsohle).

Rubbing Foot

Bedingungen, die die Grundgelenke der Zehengrundgelenke betreffen

Es gibt eine Reihe von Gesundheitszuständen, die die Großzehengrundgelenke, die auch als MTP-Gelenke bezeichnet werden, beeinträchtigen. Einige dieser Erkrankungen umfassen:

Metatarsalgie

Metatarsalgie wird eigentlich zur Beschreibung von Schmerzen im Ballen – dem weichen, gepolsterten Teil der Fußsohle, der über den Mittelfußknochen liegt – verwendet. Dennoch ist die häufigste Schmerzquelle in diesem Bereich das Großzehengrundgelenk.

Bunion

Ein Ballenzeh ist ein knöcherner Höcker, der sich am äußeren Rand des ersten MTP-Gelenkes bildet. Infolge einer Ballenbildung kann sich ein Zustand entwickeln, der als Hallux valgus bezeichnet wird, wenn die Großzehe abweicht oder in Richtung der anderen Zehen zeigt. Wenn die erste Zehe auf die zweite Zehe drückt, kann eine Hammerzehe entstehen. Eine häufige Ursache für eine Ballenbildung mit einer Hammerzehe ist das Tragen von ungeeigneten Schuhen (z.B. hohe Absätze oder zu eng anliegende Schuhe).

Darüber hinaus haben Sie vielleicht den Begriff „Ballenzeh“ gehört, d.h. wenn sich ein Ballen am Kleinzeh oder am fünften Großzehengrundgelenk bildet.

Rasenspitze

Eine Rasenzehe entsteht, wenn der große Zeh überstreckt ist, wie z.B. beim Fußballspielen. Genauer gesagt werden bei der Rasenzehe das MTP-Gelenk und die umliegenden Bänder und Gewebe verletzt, und das Gelenk kann sogar ausgerenkt werden.

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Arthritis

Bei der entzündlichen Erkrankung Rheumatoide Arthritis können Schmerzen im MTP-Gelenk beim Stehen oder Gehen auftreten. Morgensteifheit im MTP-Gelenk kann auch ein frühes Anzeichen für rheumatoide Arthritis sein. Eine Gelenkentzündung bei dieser Erkrankung kann auch zu Hammerzehendeformitäten führen.

Osteoarthritis, eine nicht-entzündliche Form der Arthritis, kann auch im Großzehen-MTP-Gelenk auftreten. Bei der Fussarthrose kommt es zu einer Abnutzung des Gelenkknorpels, was zu Schmerzen und Schwierigkeiten beim Gehen führen kann.

Gicht ist eine weitere Form der Arthritis, die den Fuß betreffen kann, insbesondere die erste MTP. Zu den Symptomen eines Gichtanfalls gehören plötzliche, starke Schmerzen, Rötung und Wärme der Großzehe.

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Schließlich kann eine septische Arthritis eines MTP-Gelenkes auftreten. Obwohl seltener als Gicht, muss eine septische Arthritis ausgeschlossen werden, da sie auf eine bakterielle Infektion im Gelenk hinweist. Ein Verfahren namens Arthrocentese, bei dem Gelenkflüssigkeit entnommen und unter dem Mikroskop untersucht wird, kann zwischen beiden unterscheiden.

Hammerzehe

Eine Hammerzehe ist eine Fehlstellung des MTP-Gelenkes, oft des zweiten Zehs. Es gibt mehrere mögliche Ursachen für eine Hammerzehe. Zum Beispiel kann sich eine Hammerzehe nach der Bildung eines Ballenzehs entwickeln, wodurch sich die Großzehe in Richtung der zweiten Zehe verschiebt oder abwinkelt.

Eine Hammerzehe kann auch bei rheumatoider Arthritis auftreten, wenn Fettgewebe im Fußballen unter den Zehen nach vorne gedrückt wird. Eine traumatische Verletzung der Zehe kann ebenfalls eine Hammerzehe verursachen, und manche Menschen werden einfach mit Hammerzehen geboren.

Schließlich ist es wichtig zu beachten, dass weitere Probleme entstehen können, wenn eine Hammerzehe nicht behandelt wird, einschließlich Hühneraugen und reaktive Adventitialburschen – mit Flüssigkeit gefüllte Säcke, die sich bilden, wenn Fettgewebe im Fuß hohem Druck oder Reibung ausgesetzt ist.

Behandlungen

Ihr Arzt (z.B. ein orthopädischer Chirurg, der sich auf die Behandlung des Fußes spezialisiert hat, oder ein Podologe) wird entweder chirurgische oder nicht-chirurgische Strategien in Betracht ziehen, um mit den Bedingungen des MTP-Gelenkes umzugehen.

Nicht-chirurgische Strategien

Die meisten MTP-Gelenkprobleme werden nicht chirurgisch behandelt. Im Falle eines Ballenzehs (ein häufiges MTP-Problem) empfiehlt der Arzt zum Beispiel oft das Tragen geeigneter Schuhe, sogar maßgefertigter Orthesen (spezielle Schuheinlagen, die für Ihre Füße hergestellt werden). Bei Ballenzehenballen kann ein Schuh mit einer breiten Zehenkappe, der weich und dehnbar ist, hilfreich sein. Ballenpolster können den Ballen auch vor Reibung schützen.

Orthesen können bei der Behandlung anderer MTP-Probleme wie Metatarsalgie helfen. In diesem Fall können weite Schuhe oder Pelotten unter den Knochen des Vorfußes die Beschwerden lindern.

Andere nicht-chirurgische Verfahren umfassen die Verwendung von Eis oder die Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten (z.B. Ibuprofen), um die Schmerzen zu lindern und die Schwellung zu reduzieren.

Chirurgische Strategien

Es gibt eine Reihe von verschiedenen chirurgischen Verfahren, um Ihr spezifisches MTP-Problem zu lösen. Dennoch wird eine Operation in der Regel nur dann in Betracht gezogen, wenn nicht-chirurgische Strategien nicht funktionieren.

Ein Verfahren wird beispielsweise als erste MTP-Gelenkfusion bezeichnet, bei der die Knochen des Großzehenknochens und des ersten Mittelfußknochens dauerhaft miteinander verschmolzen werden. Sie kann bei Arthrose durchgeführt werden, wenn der Gelenkknorpel abgenutzt ist und die daraus resultierenden Schmerzen nicht durch konservative oder nicht-chirurgische Methoden gelindert werden können.

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Die erste MTP-Gelenkfusion wird oft als Tageschirurgie durchgeführt, die Genesung kann jedoch sechs Monate dauern. Zur Stabilisierung des Gelenks werden Metallschrauben und oft auch eine Metallplatte verwendet.

Ein weiterer Eingriff, der als erster MTP-Gelenkersatz bezeichnet wird, wird bei Arthrose durchgeführt, um Schmerzen zu lindern, die mit konservativer Behandlung nicht behoben werden können. Dabei wird das Großzehengelenk entfernt und durch Implantate ersetzt. Diese können aus Metall oder Kunststoff bestehen. Der Unterschied zur Fusion besteht darin, dass das Implantat die Wirkung des ursprünglichen Gelenks imitiert.

Der Fuß ist ein komplexer, aber flexibler Teil des Körpers, und die Gelenke des Fußes sind für die Beweglichkeit besonders wichtig. Wenn Sie unter MTP-Schmerzen leiden, die beim Gehen Schmerzen verursachen, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt aufsuchen, um eine ordnungsgemäße Beurteilung vornehmen zu lassen.

Sollten Sie darüber hinaus eine Rötung, Wärme oder eine plötzliche Schwellung des MTP-Gelenks (am häufigsten im ersten MTP-Gelenk) verspüren, suchen Sie bitte dringend einen Arzt auf, um eine Infektion auszuschliessen.

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