Unterschiede zwischen einem Schlaganfall und einer transienten ischämischen Attacke

Die Begriffe Schlaganfall und transiente ischämische Attacke (TIA) werden oft miteinander verwechselt. Wenn Sie die Unterschiede zwischen einem Schlaganfall und einer TIA verstehen wollen, müssen Sie die Eigenschaften beider Begriffe kennen lernen.

Ein Schlaganfall ist eine Unterbrechung des Blutflusses in einen Bereich des Gehirns, die lange genug andauert, um das Gehirn dauerhaft zu schädigen. Wenn Sie genau wissen wollen, wie die Unterbrechung der Durchblutung das Gehirn schädigt, können Sie hier mehr darüber erfahren.

Eine TIA ist eine vorübergehende Unterbrechung der Durchblutung eines Hirnareals, die in der Regel nicht lange genug andauert, um das Gehirn dauerhaft zu schädigen.

Schlaganfall und TIA-Symptome

Kurzfristig

Die kurzfristigen Auswirkungen eines Schlaganfalls oder einer TIA sind die gleichen und können eine beliebige Kombination der folgenden Faktoren umfassen:

  • Schwäche
  • Taubheit/Kribbeln
  • Visionsänderungen
  • Sprachprobleme
  • Fallend
  • Objekte fallen lassen
  • Sabbern
  • Unebenes Gesicht
  • Verwirrung

Diese Kurzzeitsymptome hängen davon ab, welche Hirnregion während eines Schlaganfalls oder einer TIA unter einer mangelnden Blutversorgung leidet. Nach einem Schlaganfall hat ein Überlebender dauerhafte Defizite, die dem geschädigten Hirnareal entsprechen.

Langfristig

Langfristig kann ein Schlaganfall eine dauerhafte Behinderung verursachen, die den kurzfristigen Auswirkungen entspricht. In der Regel zeigen die Langzeiteffekte eines Schlaganfalls mit der Zeit eine gewisse Verbesserung. Allerdings kann ein Schlaganfall auch grösser werden oder eine Schwellung im Gehirn verursachen, so dass die langfristigen Auswirkungen sogar noch grösser sein können als die kurzfristigen Auswirkungen des Schlaganfalls.

Eine TIA löst sich vollständig auf und verursacht keine Langzeitfolgen oder Behinderungen.

Ursachen

Ein Schlaganfall kann durch Ischämie (mangelnde Durchblutung) oder Blutung (Blutung) verursacht werden. Eine TIA wird immer durch eine vorübergehende Ischämie, nicht durch eine Blutung verursacht. Blutungen am Gehirn lösen sich nicht auf, bevor ein Schaden eintritt, sind also in der Regel nicht vorübergehend.

Die Ursachen eines ischämischen Schlaganfalls und einer TIA sind die gleichen. Dazu gehören Herzerkrankungen, Probleme bei der Blutgerinnung, Anomalien der Blutgefässe, wie sie durch Bluthochdruck, Diabetes, hohen Cholesterinspiegel und Rauchen verursacht werden.

Ein blutendes Blutgefäß kann einen hämorrhagischen Schlaganfall verursachen, aber da der Schaden eines hämorrhagischen Schlaganfalls dauerhaft ist, verursacht ein blutendes Blutgefäß keine TIA. Ein beschädigtes Blutgefäß kann jedoch eine TIA verursachen, bevor es blutet.

Prognose

Ein Schlaganfall kann eine gewisse Verbesserung zeigen oder sich mit der Zeit verschlechtern. Etwa 87% der Menschen, die einen Schlaganfall erleiden, überleben, aber manchmal kann ein Schlaganfall tödlich enden. Die meisten Schlaganfallüberlebenden haben ein Handicap und benötigen Physiotherapie.

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Eine TIA löst sich vollständig auf, aber oft kommt es bei Menschen, die eine TIA hinter sich haben, innerhalb von Minuten, Tagen oder Wochen nach der ersten TIA zu wiederholten TIAs oder zu einem Schlaganfall.

Dies ist darauf zurückzuführen, dass das bei einer TIA unterbrochene Blutgefäss oft abnormal ist und daher anfällig für eine erneute Unterbrechung ist. Manchmal kann eine Person nach einer TIA ein Hirnaneurysma oder einen hämorrhagischen Schlaganfall erleiden, wenn die Ursache der TIA eine Unterbrechung des Blutflusses in einem Blutgefäss war, das später reisst und blutet.

Veränderungen in der Bildgebung

Ein Schlaganfall verursacht in der Regel Anomalien, die auf einem Hirn-CT oder Hirn-MRT leicht sichtbar gemacht werden können.

Auch wenn eine TIA vorübergehende neurologische Symptome, ischämische Veränderungen im Gehirn, verursacht, kann sie manchmal auf einer spezifischen MRT-Sequenz, der diffusionsgewichteten Bildgebung, nachgewiesen werden. Darüber hinaus können Blutgefäßanomalien im Gehirn oder am Hals durch bildgebende Tests wie MRA oder CTA des Kopfes und Halses identifiziert werden.

Verwaltung

Wenn Sie einen Schlaganfall haben, benötigen Sie eine sorgfältige medizinische Behandlung sowie eine gründliche medizinische Untersuchung, um festzustellen, ob Sie Risikofaktoren für einen Schlaganfall haben, damit Sie einen weiteren Schlaganfall vermeiden können. Wenn Sie eine TIA erlitten haben, müssen Sie auch sicherstellen, dass Sie eine umfassende medizinische Untersuchung durchführen lassen, um etwaige Schlaganfall-Risikofaktoren zu identifizieren und zu behandeln, da eine TIA ein starker Prädiktor für einen Schlaganfall ist.

Prävention

Die Prävention von Schlaganfällen und TIAs basiert auf einem gesunden Lebensstil und dem Management von Schlaganfallrisikofaktoren. Sie können Ihr Schlaganfallrisiko umkehren. Einige Menschen mit TIA und Schlaganfällen müssen möglicherweise operiert werden.

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