Übungen und Aktivitäten zur Vermeidung nach einem Hüftgelenkersatz

Wenn Sie eine Hüft-Totalendoprothese hatten, müssen Sie bestimmte Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, insbesondere wenn die Operation über einen posterioren Zugang durchgeführt wurde. Auch wenn Ihre Hüfttotalrehabilitation im Krankenhaus, zu Hause oder in einer ambulanten Klinik stattgefunden hat, können Sie die fachkundigen Dienste eines Physiotherapeuten (PT) in Anspruch nehmen.

Hip prosthesis, x-ray

Das primäre Anliegen ist die Vermeidung einer Hüftgelenkluxation, bei der der künstliche Oberschenkelballen (Femur) aus der künstlichen Hüftpfanne herausrutscht.

Empfehlungen

Nach einer Hüft-Totalendoprothese mit hinterem Hautschnitt sollten drei Bewegungen vermieden werden, um die Verrenkung der Hüftprothese zu verhindern. Nicht alle Patienten müssen diese Einschränkungen einhalten, da sie sich je nach Schnittlage und Art der verwendeten Hüftprothese unterscheiden.

Bis Sie jedoch vollständig genesen sind und Ihre Beweglichkeit und Ihr Bewegungsumfang von Ihrem orthopädischen Chirurgen vollständig beurteilt worden sind, sollten Sie vermeiden:

    • Hüftbeugung über 90 Grad hinaus: Das bedeutet, dass Sie die Hüfte nicht zu weit nach oben beugen oder das Knie nicht zu hoch heben sollten. Im Allgemeinen muss Ihr Oberschenkel im Vergleich zum Boden unterhalb der Parallelen bleiben. Wenn Sie auf einem niedrigen Stuhl sitzen oder Ihr Knie und Ihre Hüfte hochbeugen, um eine Socke anzuziehen, kann diese 90-Grad-Regel gebrochen werden, was Sie der Gefahr einer Hüftverrenkung aussetzt.
    • Kreuzen Sie Ihr operiertes Bein über Ihr nicht operiertes Bein (Adduktion): Im Liegen sollten Sie ein Bein nicht über das andere kreuzen, um diese Hüftprophylaxe aufrechtzuerhalten. Beim Schlafen müssen viele Menschen einen speziellen Keil, ein so genanntes Abduktionskissen, verwenden, um ihre Beine voneinander getrennt zu halten.
    • Taubenzehengehen (Innenrotation der Hüfte): Beim Liegen sollte man ein Abduktionskissen verwenden: Nach einer Hüfttotalendoprothese nach posteriorem Zugang sollten Sie die Hüfte nicht nach innen drehen, da sonst die Gefahr einer Verrenkung besteht. Das bedeutet, dass Ihre Zehen beim Sitzen, Stehen oder Liegen gerade gehalten oder leicht nach außen gedreht werden sollten. Achten Sie beim Gehen darauf, Ihren Körper beim Gehen nicht so über den Fuß auf dem Boden zu drehen, dass es zu einer Innenrotation der Hüfte kommt.
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Die beste Art und Weise, Ihre Hüfttotalprophylaxe aufrechtzuerhalten, ist die enge Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt und Physiotherapeuten. Ihr Arzt kann Ihre Hüftprophylaxe aufschreiben, damit Sie ständig daran erinnert werden.

Die meisten Patienten, die sich nicht an die vorgeschriebenen Vorsichtsmassnahmen halten, tun dies, während sie sich im Alltag einfach nur bewegen. Das Sitzen auf einem niedrigen Stuhl oder das Entspannen mit verschränkten Beinen bedeutet, dass Sie Ihre Hüftprophylaxe nicht einhalten.

Manchmal können Übungen, wie z.B. kräftiges, gerades Anheben der Beine, Ihre Hüfte in eine Position bringen, in der Sie die Vorsichtsmassnahmen brechen: Seien Sie vorsichtig.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Anzeichen einer Hüftgelenksverrenkung feststellen, darunter auch

  • Sie haben starke Schmerzen in der Hüfte und in der Leiste.
  • Bei Bewegung ist ein hörbares Popp-Geräusch zu hören.
  • Sie haben Gehschwierigkeiten oder können nicht gehen.
  • Das ersetzte Hüftgelenk „fängt“ bei Bewegung.
  • Das ersetzte Hüftgelenk ist nicht in der Lage, sich zu bewegen.
  • Das betroffene Bein ist plötzlich kürzer als das andere.

Dauer der Vorsichtsmassnahmen

Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wann Sie ein minimales Luxationsrisiko haben und die Vorsichtsmassnahmen für die totale Hüftverrenkung nicht mehr befolgen müssen. In den meisten Fällen müssen die Patienten die Vorsichtsmassnahmen für die Hüfttotalendoprothese für etwa 90 Tage nach der Operation beibehalten.

Bei einigen Ärzten müssen Sie die Vorsichtsmaßnahmen für die Hüfte etwa sechs Monate lang einhalten, bei anderen müssen Sie Ihre Bewegung nur 60 Tage lang beobachten. Das alles hängt von Ihrem Gesundheits- und Mobilitätsniveau vor der Operation, der Komplexität des Eingriffs und der Intensität Ihrer postoperativen Rehabilitation und Erholung ab.

In einer 2011 im Journal of Orthopaedic & Sports Physical Therapy veröffentlichten Studie wurde berichtet

, dass die meisten Menschen in den ersten drei bis vier Monaten nach einer Hüft-Totalendoprothese eine rasche Genesung erleben, wonach sich die Verbesserungen bis zu einem Jahr lang langsamer fortsetzen.

Denken Sie daran, dass jeder Mensch nach einer Hüft-Totalendoprothese anders heilt. Die Zusammenarbeit mit Ihrem Physiotherapeuten ist der beste Weg, um eine sichere und schnelle Genesung nach einer Hüft-Totalendoprothese zu gewährleisten.

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Wie lange dauern Hüftprothesen?


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