Verschiedene Arten von Zahnfüllungen

Die Behandlung einer Kavität, einer Kariesstelle in einem Zahn, ist ein routinemäßiger Bestandteil der zahnärztlichen Versorgung. Zuerst säubert der Zahnarzt den betroffenen Teil des Zahnes und hinterlässt ein Loch oder einen leeren Raum. Dann füllt er diese Lücke aus, um die Oberfläche des Zahns auszugleichen, so dass er sich im Mund richtig „anfühlt“ und vor weiterer Karies geschützt ist.

Es gibt fünf Arten von Materialien, die üblicherweise zum Auffüllen von Lücken verwendet werden, in denen ein Hohlraum entfernt wurde. Falls Sie jemals eine Füllung benötigen, finden Sie hier einige hilfreiche Informationen über die verschiedenen Arten. Möglicherweise haben Sie nicht immer die Wahl, welche Art von Füllung Sie benötigen, aber wenn Sie eine brauchen, ist es hilfreich, die Vor- und Nachteile jeder einzelnen zu kennen.

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Silber-Amalgam-Füllungen

Dies ist die bekannteste Art der Füllung. Silberamalgam ist nicht einfach nur Silber – es ist eine Mischung aus Mineralien, die zu 50 Prozent aus Silber, Zinn, Zink und Kupfer und zu 50 Prozent aus Quecksilber besteht. Es ist unter Zahnärzten eine beliebte Wahl für Füllungen, weil es stark und haltbar ist und nicht viel kostet.

Die typische Silberamalgamfüllung kann 12 Jahre oder länger halten. Silberamalgam lässt sich für einen Zahnarzt auch recht einfach in eine Kavität einpassen, und es gibt keine Bedenken, dass es durch Blut oder Speichel kontaminiert werden könnte.

Silberamalgam hat jedoch Nachteile. Es ist ästhetisch nicht ansprechend, also keine gute Wahl für einen gut sichtbaren Zahn. Außerdem kann sich das Material mit der Zeit ausdehnen und zusammenziehen, wodurch ein Zahn reißen kann. Diese Fluktuationen können auch Zwischenräume zwischen der Füllung und dem Zahn schaffen, in denen sich Nahrung und Bakterien einnisten können, wodurch neue Hohlräume entstehen können.

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Komposit-Füllungen

Kompositfüllungen bestehen aus einem Harz- und Kunststoffmaterial, das in die Kavität eingebracht wird, während diese noch weich ist, und dann mit hellblauem „Aushärte“-Licht ausgehärtet wird. Es ist eine beliebte Wahl, weil es farblich an den Farbton der vorhandenen Zähne einer Person angepasst werden kann, so dass es nicht so offensichtlich ist wie eine silberne Amalgamfüllung. Gleichzeitig halten Kompositfüllungen jedoch nicht so lange wie einige andere Typen. Sie müssen normalerweise alle fünf bis 10 Jahre ersetzt werden. Sie sind auch teurer als Silber.

Keramische Füllungen

Diese werden aus Porzellan hergestellt und sind sowohl langlebig als auch ästhetisch ansprechend. Keramikfüllungen sind teurer als andere Arten, aber sie sind zahnfarben und widerstandsfähiger gegen Verfärbungen und Abrieb als Komposit-Harz.

Der Nachteil der Verwendung von Keramik anstelle von Komposit ist, dass sie spröder ist und daher größer sein muss, damit sie nicht bricht. Das bedeutet, dass die Fläche im Zahn größer gemacht werden muss, damit Platz für die zusätzliche Masse bleibt. Diese Keramikrestaurationen werden üblicherweise als Inlays oder Onlays bezeichnet.

Glas-Ionomer-Füllungen

Diese Glas-Acryl-Füllungen sind gut für Kinder, deren Zähne sich noch verändern. Sie setzen Fluorid frei, das helfen kann, einen Zahn vor weiterer Karies zu schützen. Sie halten jedoch nur wenige Jahre, da sie deutlich schwächer als Kompositharz sind und eher reißen oder verschleißen. Herkömmliche Glasionomere passen sich der Zahnfarbe nicht so genau an wie Kompositharze.

Gold-Füllungen

Es wird Sie nicht überraschen zu erfahren, dass Goldfüllungen teuer und nicht sehr verbreitet sind. Tatsächlich kann es schwierig sein, einen Zahnarzt zu finden, der Gold als Option anbietet. Hinzu kommt, dass es mehr als einen Praxisbesuch braucht, um eine Goldfüllung richtig einzusetzen. Gold ist jedoch robust, es korrodiert nicht, und eine Goldfüllung kann mehr als 20 Jahre halten.

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Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. Sjursen T, Lygre G, Dalen K et al. Veränderungen der Gesundheitsbeschwerden nach Entfernung von Amalgamfüllungen. J Mündliche Rehabilitierung. 2011;38(11):835-848. doi:10.1111/j.1365-2842.2011.02223.x
  2. Bharti R, Wadhwani K, Tikku A, Chandra A. Zahnärztliches Amalgam: Eine Aktualisierung. Zeitschrift für konservierende Zahnheilkunde. 2010;13(4):204. doi:10.4103/0972-0707.73380
  3. Kirsch J, Tchorz J, Hellwig E, Tauböck T, Attin T, Hannig C. Entscheidungskriterien für den Austausch von Füllungen: eine retrospektive Studie. Clin Exp Dent Res. 2016;2(2):121-128. doi:10.1002/cre2.30
  4. Hopp C, Land. Überlegungen zu Keramikinlays im Seitenzahnbereich: ein Überblick. Clin Cosmet Investigation Dent. 2013:21. doi:10.2147/ccide.s42016
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  6. Amerikanischer Zahnärzteverband. Füllungen, Gold (Inlays).

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