Gewundener Dickdarm und IBS-Überschneidung und Information

Suffering from stomach pain.

Von den vielen Gesundheitszuständen, die einen Menschen plagen können, gibt es nicht viele, die so unglücklich als „Dickdarmwunden“ bezeichnet werden. In diesem Überblick erfahren Sie alles über diesen relativ seltenen Zustand, und es bleibt zu hoffen, dass diese Informationen Ihre Bedenken bezüglich des „quälenden“ Teils zerstreuen werden.

Übersicht

Ihr Dickdarm, auch als Dickdarm bezeichnet, ist ein langes, hohles Organ, das normalerweise etwa einen Meter lang ist. Ein gewundener Dickdarm ist ein Dickdarm, der länger als normal ist. Damit diese längere Röhre in Ihren Bauchraum passt, endet der Dickdarm mit zusätzlichen Windungen und Drehungen.

Ein gewundener Dickdarm wird manchmal auch als überflüssiger Dickdarm bezeichnet. Einige machen den Unterschied, dass ein gewundener Dickdarm eine übermäßige Anzahl scharfer Biegungen aufweist, während ein überflüssiger Dickdarm eine übermäßige Anzahl von Schleifen aufweist.

Obwohl der Zustand gut klingt, gewunden, handelt es sich in den meisten Fällen nicht um ein ernsthaftes Gesundheitsproblem. Und Sie sind vielleicht erleichtert zu wissen, dass es Ihr Risiko, an Dickdarmkrebs zu erkranken, nicht erhöht.

Symptome

Ein geschlängelter Dickdarm erzeugt meistens keine Symptome und wird nur durch einen diagnostischen Test identifiziert. In einigen Fällen kann er jedoch zu den folgenden Symptomen beitragen:

  • Bauchschmerzen
  • Bauchkrämpfe
  • Dehnung des Abdomens
  • Aufblähung
  • Verstopfung
  • Übermäßiges Durchleiten von Gas
  • Kot-Impaktion

Eine seltene, aber ziemlich ernste Komplikation im Zusammenhang mit einem gewundenen Dickdarm ist, wenn sich die Schleifen im Dickdarm so stark verdrehen, dass sie einen Zustand schaffen, der als Darmverschluss oder Kolonvolvulus bekannt ist. Zu den Symptomen eines Darmverschlusses gehören:

  • Schwere Schmerzen im Unterbauch
  • Geblähter Bauch
  • Exzessive abdominale Schwellung
  • Übelkeit
  • Kein Stuhlgang länger als drei Tage
  • Durchgängiger Stuhl, der Schleim oder Blut enthält
  • Erbrechen

Wenn Sie eines der oben genannten Symptome haben, müssen Sie sofort medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.

Ursachen

Es gibt eine Vielzahl von Gründen, warum eine Person einen gewundenen Dickdarm haben kann. Manche Menschen werden damit geboren, und es kann sogar eine genetische Veranlagung für die Erkrankung vorliegen. In einigen Fällen kann die Ursache nicht identifiziert werden. Der Dickdarm kann sich aber auch durch eine ballaststoffarme Ernährung, chronische Verstopfung, häufigen harten Stuhlgang und Überanstrengung zur Beseitigung des Dickdarms verlängern und verdrehen.

Behandlung

Wenn Ihr verlängerter oder verdrehter Dickdarm bei Ihnen keine Symptome hervorruft, dann achten Sie einfach darauf, gute Verdauungsgewohnheiten in Ihr Leben zu integrieren, einschließlich der Einhaltung einer gesunden, ballaststoffreichen Ernährung und der raschen Reaktion auf den Drang nach Stuhlgang.

Selbstpflege-Behandlung:

Wenn Sie unter Symptomen wie Blähungen, Blähungen, Bauchschmerzen oder Verstopfung leiden, sollten Sie sich darauf konzentrieren, jedes dieser Symptome nacheinander anzugehen. Eine ballaststoffreiche Ernährung und viel Wasser können helfen, die Verstopfung zu lindern, und obwohl es keine Untersuchungen zu ihrer Wirksamkeit bei einem gewundenen Dickdarm gibt, kann eine fODMAP-arme Ernährung helfen, die Symptome von Blähungen und Blähungen zu lindern. Zur Linderung von Unterleibsschmerzen können Sie ein Heizkissen oder eine Wärmeflasche auf dem Bauch verwenden, wo der Schmerz zu herkommen scheint.

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Medizinische Behandlung:

Es gibt kein spezielles Behandlungsprotokoll für einen gewundenen Dickdarm. Ihr Arzt kann gemeinsam mit Ihnen einen Plan zur Behandlung chronischer Verdauungsbeschwerden erarbeiten, der die Einnahme von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten vorsehen kann. Zu den Optionen gehören:

  • Antispastische Medikamente
  • Faser-Zusätze
  • Abführmittel
  • Medikamente gegen Verstopfung
  • Antidepressiva (zur Schmerzlinderung)

Gewundener Dickdarm vs. IBS

Viele der Symptome eines gewundenen Dickdarms ähneln denen des Reizdarmsyndroms (IBS). Per Definition wird das Reizdarmsyndrom diagnostiziert, wenn keine strukturelle Anomalie (oder sichtbare Entzündung oder Verletzung) vorliegt und somit das Reizdarmsyndrom und das Colon tortuous colon als zwei getrennte Gesundheitszustände betrachtet werden. Es ist möglich, dass ein gewundener Dickdarm bei der Diagnostik des Reizdarmsyndroms identifiziert werden kann. Es ist auch möglich, dass Ihr Arzt Ihre Symptome unter dem gleichen IBS-Schirm zusammenfasst. Auch wenn es keine gesicherten Forschungsergebnisse zu diesem Thema gibt, ist es denkbar, dass ein durch Verstopfung hervorgerufenes Reizdarmsyndrom (IBS-C) Ihr Risiko erhöht, einen Dickdarmwinkel zu entwickeln (wobei zu bedenken ist, dass ein Dickdarmwinkel eine seltene Erkrankung ist).

Alternativen zur Koloskopie

Ein gewundener Dickdarm kann eine Herausforderung für die Koloskopie darstellen, da es durch die Verdrehungen, Schleifen und/oder scharfen Winkel schwierig ist, das Endoskop durch das gesamte Organ zu führen.

Der Koloskopietest ist ein wichtiger Test für die Darmkrebsvorsorge. Ideal ist es, wenn das Endoskop, der lange, beleuchtete Schlauch, der während des Eingriffs verwendet wird, durch den gesamten Dickdarm bis zum Zökum eingeführt werden kann, wo sich Dünn- und Dickdarm treffen. Während dieses Eingriffs kann Ihr Arzt den Gesundheitszustand Ihres Dickdarms beobachten und abnormales Gewebe, wie z.B. Polypen, entfernen. Dieses Gewebe kann dann auf das Vorhandensein von Krebszellen untersucht werden. In der Regel werden Sie sich im Alter von 50 Jahren zum ersten Mal einer Darmspiegelung unterziehen und den Eingriff alle 10 Jahre wiederholen. Wenn Sie aufgrund einer Familienanamnese oder früherer Polypen ein erhöhtes Darmkrebsrisiko haben, müssen Sie den Test möglicherweise früher als im Alter von 50 Jahren und in kürzeren Abständen durchführen lassen.

Traditionell haben Ärzte eine der folgenden Alternativen zur Darmspiegelung verwendet, wenn Sie einen Dickdarm mit einer Darmverschlingung haben:

Doppelkontrast-Bariumeinlauf (DCBE):

Dies war in der Vergangenheit der am häufigsten verwendete Test als Alternative zur traditionellen Koloskopie bei einem gewundenen Dickdarm. Bei diesem Verfahren wird eine flüssige Formulierung, die Barium als Kontrastmittel enthält, in Ihren Enddarm eingeführt und dann eine Reihe von Röntgenaufnahmen Ihres Unterbauchs gemacht. Dann lässt man das Barium abfließen, pumpt die Luft durch den Enddarm in den Dickdarm und macht weitere Röntgenaufnahmen. Einer der Gründe, warum das DCBE in Ungnade gefallen ist, ist, dass die Forschung gezeigt hat, dass es nicht so gut ist, um das Vorhandensein von abnormalem Gewebe im Dickdarm zu erkennen.

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Virtuelle Koloskopie:

Die virtuelle Koloskopie, auch bekannt als Computertomographie-Kolonographie (CTC), bietet eine weitere Alternative zur traditionellen Koloskopie bei einem gewundenen Dickdarm. Bei diesem Verfahren müssen Sie sich vor dem Tag der Untersuchung noch der Vorbereitung zur Darmentleerung unterziehen, die bei einer herkömmlichen Koloskopie erforderlich ist. Für das Verfahren werden Sie dann gebeten, eine Flüssigkeit zu trinken, die einen Kontrastfarbstoff enthält. Es wird ein kurzer, dünner Schlauch eingeführt, der Luft in Ihren Dickdarm pumpt. Sie werden einer Reihe von Röntgenaufnahmen unterzogen. Wie das DCBE hat auch dieses Verfahren einige Einschränkungen hinsichtlich der Fähigkeit, kleine Polypen zu erkennen, und wenn es Anzeichen für das Vorhandensein von Polypen gibt, müssen Sie sich trotzdem einer traditionellen Koloskopie unterziehen.
Neuere Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass bei einem gewundenen Dickdarm eine hohe Erfolgsrate für eine vollständige, optimale Koloskopie mit einem Wiederholungsversuch erzielt werden kann. Dieser Erfolg kann erreicht werden, wenn ein Endoskop anderer Grösse verwendet wird, z.B. ein Endoskop für Kinder.

Wie oben erwähnt, ist ein gewundener Dickdarm eine leider genannte Erkrankung. In der Regel handelt es sich um eine gutartige Erkrankung, die keine Beschwerden verursacht und selten zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führt. Wenn Sie chronische Verdauungssymptome im Zusammenhang mit einem gewundenen Dickdarm haben, sollten Sie unbedingt mit Ihrem Arzt einen Plan zur Symptombewältigung ausarbeiten. Und lassen Sie nicht zu, dass ein gewundener Dickdarm Sie daran hindert, sich angemessen auf das Vorhandensein von Dickdarmkrebs untersuchen zu lassen.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

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