Was ist eine Schülerin von Adies?

Adie’sche Pupille (auch Holmes-Adie-Syndrom, Adie’sche tonische Pupille oder Adie-Syndrom genannt) ist eine neurologische Störung, die die Pupille des Auges und das autonome Nervensystem beeinträchtigt. Patienten mit Adie’scher Pupille werden bei der Geburt und im Alter zwischen 20 und 40 Jahren eher als weiblich eingestuft.

Close-up of a person's eye

Symptome

Menschen mit einer Adie-Pupille entwickeln in der Regel mehrere unterschiedliche Symptome. Die Pupille des betroffenen Auges erscheint zunächst größer oder stärker geweitet als das normale Auge und reagiert abnormal auf Licht. Anfänglich reagiert die Pupille bei Nahaufgaben wie dem Lesen langsam oder unregelmäßig, weil das Auge beginnt, seine Nahfokussierung zu verlieren. Nach ausgedehnter Nahfokussierung oder Akkommodation kann die betroffene Pupille tatsächlich tonisch werden und auch lange nach Beendigung der Akkommodationsbemühungen eingeengt bleiben. Gelegentlich wird die Iris dargestellt und verliert ihre Farbe weitgehend oder ganz. Tiefe Sehnenreflexe, wie z.B. der klassische Hammer-Knie-Reflex, können bei Patienten mit systemischer Dysautonomie ebenfalls vermindert sein. Verschwommenes Sehen, insbesondere im Nahbereich, ist ein weiteres häufiges Symptom der Erkrankung, ebenso wie übermäßiges Schwitzen.

Ursachen

Adie’s Schüler ist von einer Schädigung einer speziellen Nervengruppe, dem Ziliarganglion, gekennzeichnet, obwohl die eigentliche Ursache der Schädigung im Allgemeinen unbekannt ist. Es gibt viele mögliche Ursachen, darunter bakterielle oder virale Infektionen, Traumata und Augenoperationen, die die Nerven schädigen können, aber oft ist Adie’s Pupille idiopathisch, d.h. es ist keine Ursache bekannt.

Diagnose

Ihr Augenarzt wird Ihnen mehrere Fragen stellen, um festzustellen, wann der Unterschied in der Pupillengröße oder die verschwommene Sicht bemerkbar wurde. Ihr Arzt wird höchstwahrscheinlich eine umfassende Augenuntersuchung durchführen. Dazu gehört auch, Ihre Augen mit sehr hellem Licht zu beleuchten, um die Reaktionen Ihrer Pupille zu testen. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise auch spezielle diagnostische Augentropfen einträufeln, um die Stelle in der Nervenbahn zu beurteilen, an der Probleme auftreten können. Möglicherweise werden Sie an einen Neuroophthalmologen überwiesen, um weitere Tests durchzuführen, insbesondere um festzustellen, ob die Pupillenasymmetrie (Anisokorie) potenziell sehkraftbedrohend ist oder nicht.

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Behandlung

Zur Standardbehandlung von Adie-Schülern gehört in der Regel die Verschreibung einer Bifokal- oder Lesebrille, um bei Nahfokussierungsproblemen zu helfen. Ein Medikament namens Pilocarpin wird manchmal verschrieben, um die Pupillengröße bei Personen zu verringern, die mit nächtlicher Blendungs- oder Lichtempfindlichkeit bei Autofahrten zu tun haben. Brimonidin, ein Medikament zur Behandlung des Glaukoms, wurde ebenfalls zur Verringerung der Pupillengröße eingesetzt.

Wiederherstellung

Ein guter Prozentsatz der Menschen mit einem Adie-Schüler erholt sich innerhalb weniger Monate bis innerhalb von 2 Jahren vollständig. Bei einigen Menschen wird die betroffene Pupille mit der Zeit kleiner und kann kleiner als die normale Pupille bleiben, und bei anderen erholt sich die Pupillenreaktion in der Nähe der Pupille nie vollständig.

Komplikationen

Obwohl Adie’s Schüler keine lebensbedrohliche Krankheit ist, kann sie zu Behinderungen führen. Die Adie’sche Pupille verursacht einen vorzeitigen Verlust der Nahfokussierungskraft, ähnlich wie die Presbyopie, ein Zustand, der um das 40. Infolgedessen kann es für einen jüngeren Patienten schwierig sein, weil ein Auge gut fokussiert und das andere nicht. Manche Menschen klagen möglicherweise über extreme Lichtempfindlichkeit. Andere haben möglicherweise Schwierigkeiten mit dem Nachtsehen oder dem Autofahren bei Nacht. Einige Betroffene stellen fest, dass das übermäßige Schwitzen Probleme mit der Lebensqualität verursacht.

Wenn Sie oder ein geliebter Mensch feststellen, dass Ihre Pupillen in der Größe nicht übereinstimmen, eine Krankheit, die als Anisokorie bekannt ist, ist es wichtig, Ihren Arzt aufzusuchen, der Ihnen vielleicht empfiehlt, einen Termin bei einem Neuro-Ophthalmologen zu vereinbaren. Mit diesem zusätzlichen Schritt soll einfach sichergestellt werden, dass es neben der Pupille von Adie keinen anderen Grund gibt, der den Unterschied in der Pupillengröße verursacht.

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Artikel-Quellen

  1. Sarao MS, Sharma S. Adie-Syndrom. Aktualisiert 2019 Nov 4]. In: StatPearls [Internet]. Die Schatzinsel (FL): StatPearls Verlag; 2019 Jan-.
  2. Sinharoy U, Chakraborty D, Saha S, Mukherjee J. Isolierte, erweiterte Pupille: Ist es eine Adies-Pupille? Archiv für Medizin und Gesundheitswissenschaften. 2016;4(2):233. doi:10.4103/2321-4848.196211

Zusätzliche Lektüre

  • Slmovits TL, Burde R. Neuro-Ophthalmologie. Jahrbuch Europa GmbH, 1994.
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