Überschüssige Schleimproduktion: Symptome, Ursachen, Behandlung

Überschüssiger Schleim, manchmal auch als chronische Schleimhypersekretion oder chronische Sputumproduktion bezeichnet, kann durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden, von Allergien bis zu einer Infektion, von der Zigarettenrauchbelastung bis zur chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD). Abgesehen davon, dass es sich um ein unangenehmes und irritierendes Symptom handelt, kann es je nach Ursache und Schweregrad Husten, Keuchen und andere Probleme verursachen.

Lung Shape Leaf Skeleton

Symptome

Die Langlebigkeit und der Schweregrad eines Schleimüberschusses sind sehr variabel. Bei einigen kann eine übermäßige Schleimproduktion als chronische Bronchitis auftreten, die definiert ist als das Vorhandensein einer chronischen, produktiven Husten- und Sputumproduktion während mindestens drei aufeinander folgenden Monaten in zwei aufeinander folgenden Jahren. Bei anderen kann es nur vorübergehend zu einem Anstieg des Schleims kommen, z.B. bei Allergien oder einer Virusinfektion.

Zu den Symptomen gehören:

  • Wunderschmerz oder Kratzen im Hals
  • Das Bedürfnis zu husten
  • Produktiver oder unproduktiver Husten
  • Keuchen
  • Schlafprobleme
  • Verstopfung der Nasengänge und Atemwege

Komplikationen

Während eine geringe Schleimmenge hin und wieder normal ist, kann eine erhöhte Schleimmenge, die lange anhält, oder eine Zunahme der Schleimdicke oder -klebrigkeit Anlass zur Sorge geben. Auf lange Sicht kann sich eine chronische Schleimproduktion auf Ihre Gesundheit auswirken, indem sie die Atemwege schädigt und die Lungenfunktion reduziert, Ihre Fähigkeit zu körperlicher Aktivität einschränkt und Ihre allgemeine Lebensqualität verringert.

Speziell bei COPD-Patienten kann zu viel Schleim die Zahl der Exazerbationen und das Risiko einer respiratorischen Mortalität erhöhen.

Ursachen für eine erhöhte Schleimproduktion bei COPD

Ursachen

Schleim wird von den Becherzellen produziert, die sich in den Schleimhäuten des Körpers befinden, und erfüllt einen wichtigen Zweck: Trümmer, Reizstoffe und Bakterien einzufangen, damit sie ausgehustet und aus den unteren Atemwegen entfernt (gereinigt) werden können.

In einigen Fällen hängt die Überproduktion und Übersekretion von Schleim auch mit der Unfähigkeit zusammen, den überschüssigen Schleim auszuhusten, was auf eine Atrophie der Lungen- oder Rachenmuskulatur oder auf eine Schädigung der Flimmerhärchen in den Atemwegen (den haarähnlichen Strukturen, die für das Auf- und Abstoßen des Schleims verantwortlich sind) zurückzuführen ist.

Es gibt mehrere Faktoren, die zu einer Überproduktion und Übersekretion von Schleim beitragen können:

    • Allergien: Umweltbedingte Auslöser wie Pollen oder Umweltverschmutzung oder Hautschuppen können den Körper reizen, so dass der Körper versucht, die fremden Substanzen durch die Bildung von immer mehr Schleim zum Aushusten zu beseitigen.
    • Asthma: Die Schwellung und Entzündung der Atemwege, die mit Asthma einhergeht, führt ebenfalls zu einer Schleimüberproduktion.
    • Infektion: Virusinfektionen in den Lungen und Atemwegen (bekannt als Bronchitis) können zu einer übermäßigen Schleimproduktion führen, da das Immunsystem daran arbeitet, das Virus einzufangen und aus dem Körper zu entfernen.
    • Rauchen: Rauchen: Rauchen und die Belastung durch Zigarettenrauch sind die größten Faktoren für eine chronische übermäßige Schleimproduktion. Studien zeigen, dass Zigarettenraucher mit sowohl chronischer Bronchitis als auch eingeschränkter Luftzirkulation eine erhöhte Anzahl von Becherzellen und Entzündungszellen in ihren Atemwegen haben.
    • COPD: Bei einigen Patienten mit COPD ist die Schleimproduktion und -sekretion aufgrund eines Überflusses an Becherzellen und übergroßen Schleimdrüsen in ihren Atemwegen im Vergleich zu gesunden Menschen erhöht, was zu chronischem Husten führt. Leider können Menschen mit COPD aufgrund eines ineffektiven Hustens und anderer Aspekte ihrer Erkrankung Schwierigkeiten haben, überschüssigen Schleim zu entfernen.
    • Mukoviszidose: Eine genetisch bedingte Krankheit, die zu einer sehr dicken, klebrigen Schleimproduktion führt. Mukoviszidose befällt die Lunge und andere Organe, wie die Bauchspeicheldrüse. Das klebrige Sputum macht es sehr schwer, die Atemwege zum Atmen freizumachen.
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    Diagnose

    Wenn Sie einen lang anhaltenden, produktiven Husten oder eine Zunahme der Menge oder Dicke Ihres Schleims hatten, sollten Sie unbedingt einen Termin mit Ihrem Arzt vereinbaren, der Ihnen mehrere Fragen zu Ihrem Husten und Schleimpegel stellen wird.

    Am besten lässt sich feststellen, ob Ihr überschüssiger Schleim auf eine virale oder bakterielle Infektion zurückzuführen ist, indem Sie eine Probe für eine Sputumkultur zur Verfügung stellen. Sie husten einfach etwa einen Teelöffel Schleim in eine saubere Tasse, die dann zur Analyse an ein Labor geschickt wird.

    Behandlung

    Die Behandlung konzentriert sich darauf, Ihnen zu helfen, weniger Schleim zu produzieren und abzusondern und mehr davon aus den Atemwegen zu entfernen. Wenn Sie rauchen, kann die Raucherentwöhnung helfen, Ihren Husten zu beseitigen. Tatsächlich ist die Raucherentwöhnung bei vielen Erkrankungen, einschließlich chronischer Bronchitis und COPD, das Beste, was Sie tun können.

    Freiverkäufliche Medikamente

    Ihre Apotheke vor Ort verfügt über rezeptfreie Optionen, die unter anderem dazu beitragen können, die Schleimbildung zu lindern:

    • Abschwellende Mittel wie Sudafed (Pseudoephedrin) und Vicks Sinex (Oxymetazolin), die helfen können, die Schleimproduktion zu stoppen
    • Schleimlöser wie Mucinex (Guaifenesin), die den Schleim aus den Atemwegen entfernen helfen, indem sie den Wassergehalt des Schleims erhöhen und so das Abhusten erleichtern

    Rechtsbehelfe zu Hause

    Wenn Ihr Zustand nicht ernst ist und Sie eine natürlichere Option bevorzugen, sollten Sie diese Lösungen zu Hause in Betracht ziehen:

    • Verwendung eines Luftbefeuchters bei Nacht
    • Ein paar Tropfen ätherisches Eukalyptusöl auf den Duschboden geben, während Sie abspülen
    • Einnahme von Honig als entzündungshemmendes Hustenmittel

    Verschreibungspflichtige Medikamente

    Wenn Ihr überschüssiger Schleim ein chronisches Problem ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, der Ihnen geeignete Behandlungen vorschlagen kann. Beispielsweise können Menschen mit chronischer Bronchitis Inhalatoren – oft mehr als einen – verwenden, um Schwellungen der Atemwege zu lindern und die Atemwege zu öffnen. Auch das orale Kortikosteroid Prednison wird häufig bei chronischer Bronchitis verschrieben.

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    Physikalische Behandlungen

    Brustphysiotherapie, Haltungsdrainage und die Verwendung von Geräten zur Atemwegsfreimachung können bei einigen Patienten mit Schleimüberproduktion ebenfalls hilfreich sein.

    Durchführung einer Haltungsdrainage bei Menschen mit COPD

    Es ist am besten, einen quälenden Husten nicht zu lange andauern zu lassen, ohne sich von einem Arzt untersuchen zu lassen. Selbst wenn Sie nicht an COPD leiden, kann chronische Bronchitis ein Warnzeichen sein, da Untersuchungen zeigen, dass chronische Bronchitis ein Prädiktor für Lungenerkrankungen ist. In einer Studie

    hatten junge Erwachsene mit chronischem Husten und Schleim, aber normaler Lungenfunktion ein fast dreimal höheres Risiko, an COPD zu erkranken, als diejenigen, die keine chronische Bronchitis hatten.
    Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

    1. Kim V, Criner GJ. Der Phänotyp der chronischen Bronchitis bei chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung: Merkmale und Implikationen. Aktuelle Stellungnahme Pulm Med. 2015;21(2):133-41. doi:10.1097/MCP.0000000000000145
    2. Kim V, Oros M, Durra H, et al. Chronische Bronchitis und das gegenwärtige Rauchen sind bei mäßiger bis schwerer COPD und bei Rauchern ohne Luftstrombehinderung mit mehr Becherzellen assoziiert. PLOS EINS. 2015;10(2):e0116108. doi:10.1371/journal.pone.0116108
    3. Ramos FL, Krahnke JS, Kim V. Klinische Fragen der Schleimakkumulation bei COPD. Int J Chron Obstruct Pulmon Dis. 2014; 9: 139-150. doi:10.2147/COPD.S38938

    Zusätzliche Lektüre

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