Tipps zur Heilung von Schleudertrauma-Verletzungen

Whiplash diagram

Schleudertrauma, ein vielbeschworener Begriff, beschreibt eine schnelle Hin- und Herbewegung des Nackens, wenn man von hinten oder von der Seite von einem anderen Fahrzeug getroffen wird, während man fährt oder im Auto fährt. Ein Schleudertrauma kann auch durch andere Ursachen als Autounfälle (MVAs) verursacht werden. Beispiele sind Tauchunfälle und das Shaken-Baby-Syndrom.

Die Symptome eines Schleudertraumas können sich erst nach einigen Tagen zeigen; die Tatsache, dass Sie unmittelbar nach einem Schleudertrauma keine Schmerzen verspüren, bedeutet nicht unbedingt, dass Sie aus dem Gröbsten heraus sind.

In den Tagen nach einem Schleudertrauma-Aufprall können Ihre Nacken- oder Rückenmuskeln steif und wund werden. Danach kann die Reaktion Ihres Körpers variieren. Die Symptome können innerhalb weniger Tage abklingen oder anhalten.

Genauer gesagt können die Symptome Schmerzen oder Steifheit im Nacken, im oberen Rücken und/oder in den Schultern sein, und Sie können Kopfschmerzen bekommen. Es können auch Nervenempfindungen auftreten, die einen Arm hinuntergehen. Beispiele für diese Art von Symptomen sind Kribbeln und Nadeln, Kribbeln, elektrische Schockempfindungen und/oder Brennen.

Andere mögliche Symptome sind Taubheit in den oberen Gliedmaßen, Schwindel, verschwommenes Sehen, Schwindel, Schluckbeschwerden und/oder Müdigkeit.

Durch Schleudertrauma verursachte Schäden

Die durch ein Schleudertrauma verursachten Schäden betreffen meist Ihre Weichteile und Gelenke, obwohl Depressionen oder andere Stimmungsstörungen mit dieser Erkrankung einhergehen können.

Der Begriff „Weichgewebe“ bezieht sich auf Muskeln, Sehnen und Bänder.

Gelenke sind die Bereiche, in denen benachbarte Knochen aufeinander treffen, um die Bewegung des Körpers zu ermöglichen, und in denen die Bewegungskräfte durch den Körper übertragen werden. Letzteres wirkt sich im Allgemeinen auf die Körperhaltung, die Körperausrichtung und die Fähigkeit, körperlich schmerzfrei zu funktionieren, aus.

Nach einem 2014 in der Zeitschrift Continuing Education in Anaesthesia Critical Care & Pain publizierten Artikel wird bei etwa 60% der Schleudertrauma-Fälle der Schaden an den Facettengelenken, insbesondere an C2-3 und an C5-6, festgestellt.

Weiterlesen  4 Sichere Wege zur Behandlung von Fieber

Einige glückliche Menschen erleiden bei einem Schleudertrauma überhaupt keinen Schaden. Bei denjenigen Schleudertrauma-Fällen, die Probleme verursachen , kann die Heilungsrate variabel sein, aber drei bis sechs Monate sind für viele Patienten Standard.

Bei einem chronischen Schleudertrauma bleiben die Symptome länger als drei Monate bestehen.

Wie ein Schleudertrauma behandelt wird

Es wird empfohlen, dass Sie nach jedem Autounfall einen Arzt aufsuchen. In der akuten und subakuten Phase, die in der Regel bis zu drei Monate nach dem Unfall dauert, kann die Behandlung aus physikalischer Therapie, nicht-opioiden Schmerzmitteln und Aufklärung durch Ihre medizinischen Betreuer bestehen.

Nach drei Monaten gelten Sie als chronisch. Zu diesem Zeitpunkt kann Ihnen eine multidisziplinäre Schmerzbehandlung helfen. Bei allen begleitenden Stimmungsstörungen können Sie eine kognitive Verhaltenstherapie in Betracht ziehen, eine Kurzzeittherapie, die Ihnen beibringt, wie Sie Schmerzen und Symptome realistisch einschätzen und mit Auslösern umgehen können.

Was können Sie nach einer Schleudertrauma-Verletzung für sich selbst tun?

Vielleicht ist das Beste, was Sie nach einem Schleudertrauma tun können, Ihren Körper in Bewegung zu halten.

Das bedeutet aber nicht, dass Sie am Tag nach Ihrer Verletzung mit den Jungs Körbe werfen sollten, aber es bedeutet auch nicht, dass Sie im Bett bleiben müssen. Bewegung ist gut für den Körper; der Schlüssel dazu ist, dies in einer Dosis zu tun, die sich „richtig anfühlt“ und vor allem keine Schmerzen verursacht. Die oben erwähnte Studie “ Continuing Education in Annaesthesia Critical Care & Pain „, die eine Zusammenstellung evidenzbasierter Best Practices darstellt, empfiehlt eine frühzeitige Mobilisierung und die Rückkehr zu normalen Aktivitäten, sobald dies möglich ist.

Was die frühe Mobilisierung anbelangt, so denken Sie daran, dass Sie wahrscheinlich verletzt werden. Die Zusammenarbeit mit einem Physiotherapeuten kann der sicherste und wirksamste Weg zu einer frühen Mobilisierung sein.

3 Tipps zur Selbstversorgung bei Schleudertrauma-Verletzungen

    1. Suchen Sie einen Physiotherapeuten für ein Heimprogramm auf und führen Sie Ihre Übungen wie vorgeschrieben durch. Neben dem Erlernen sicherer Bewegungsabläufe kann die Einhaltung eines Übungsprogramms dazu beitragen, Steifheit zu überwinden und die Nackenmuskulatur zu stärken, die für die richtige Ausrichtung des Kopfes erforderlich ist.
    2. Achten Sie auf schlechte Haltungsgewohnheiten, d.h. auf jene Positionsverschiebungen, die Ihr Körper als Reaktion auf Schmerzen oder verminderte körperliche Leistungsfähigkeit vornimmt. Kurzfristig können schmerzlindernde Bewegungen und Stellungen zwar helfen, wenn sie biomechanisch nicht einwandfrei sind, langfristig können sie jedoch zu mehr Schmerzen und funktionellen Einschränkungen führen. Auch hier kann Ihnen ein Physiotherapeut helfen.
    3. Versuchen Sie während der Arbeit, sich so viel wie möglich zu bewegen und Positionen zu wechseln. Gehen Sie zum Beispiel zum Schreibtisch eines Kollegen, anstatt anzurufen. Das kann Ihnen helfen, Ihre Muskeln gleichmässiger einzusetzen und ihnen eine Pause zu gönnen, bevor sie überbeansprucht werden. Sie könnten auch in Erwägung ziehen, von einer Art von Aufgabe zu einer anderen (und dann wieder zurück) zu wechseln, wenn es Ihre Arbeitsstelle erlaubt.
Weiterlesen  Sollte mein autistisches Kind in die Vorschule gehen?
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. Overmeer T, Peterson G, Landén Ludvigsson M, Peolsson A. Die Wirkung von halsspezifischen Übungen mit oder ohne Verhaltensansatz auf psychologische Faktoren bei chronischen Schleudertrauma-assoziierten Störungen: Eine randomisierte kontrollierte Studie mit einem 2-Jahres-Follow-up. Medizin (Baltimore). 2016;95(34):e4430. doi:10.1097/MD.0000000000004430
  2. Ritchie C, Sterling M. Genesungswege und Prognose nach Schleudertrauma. J Orthopädische Sportphysiotherapeutin. 2016;46(10):851-861
Scroll to Top