Kann Ihr Cholesterinspiegel zu niedrig sein?

Während die meisten von uns über die Gefahren eines zu hohen Cholesterinspiegels und die Möglichkeiten, diesen zu vermeiden, aufgeklärt worden sind, gibt es tatsächlich Situationen, in denen Ihr Cholesterinspiegel zu

niedrig sein kann. Diese haben mit spezifischen Aspekten Ihres Cholesterinprofils zu tun und nicht mit Ihrem Gesamtcholesterin. Ein suboptimaler Spiegel des „guten“ HDL-Cholesterins (High-Density-Lipoprotein) erhöht das Risiko für Bluthochdruck und Herzerkrankungen. Und während ein zu hoher Gehalt an „schlechtem“ Low-Density-Lipoprotein (LDL) das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall erhöht, lassen die Daten einen Zusammenhang, aber keine kausale Beziehung, zwischen einem zu niedrigen LDL-Cholesterinspiegel und einem erhöhten Risiko für bestimmte Krebsarten, Stimmungsstörungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vermuten.

Letzteres ist für viele, denen geraten wurde, ihr LDL-Cholesterin zu senken, oft eine Überraschung. Wissenschaftler sind sich immer noch nicht sicher, warum es eine ziemlich klare Schwelle zu geben scheint, ab wann ein niedriger LDL-Wert problematisch wird. Während ein niedriger HDL-Wert typischerweise mit einer kohlenhydratreichen Ernährung und Fettleibigkeit in Verbindung gebracht wird, gibt es auch genetische und Umweltfaktoren, die zu einem Absinken der Werte führen können.

Cholesterin verstehen

Trotz seines Zusammenhangs mit Herzkrankheiten und Fettleibigkeit ist Cholesterin für die Herstellung bestimmter Vitamine und Hormone unentbehrlich und spielt auch eine Rolle bei der Verdauung und der Verstoffwechselung von Nährstoffen. Das Problem ist, dass die meisten Amerikaner durch fettreiche und kohlenhydratreiche Ernährung viel zu viel konsumieren. Dadurch wird nur das Cholesterin erhöht, das die Leber bereits auf natürliche Weise produziert.

Eine fettarme, kohlenhydratarme Ernährung kann dagegen dazu beitragen, eine höhere HDL-Konzentration (die der Körper verwendet, um LDL aus dem Körper auszuscheiden) und eine niedrigere LDL-Konzentration (die Arterien verstopfen und Plaque bilden kann) aufrechtzuerhalten.

Wir können den HDL- und LDL-Spiegel mit einem einfachen Bluttest messen. Für den durchschnittlichen amerikanischen Erwachsenen können die Werte, gemessen in Milligramm pro Deziliter (mg/dL), wie folgt interpretiert werden:

  • HDL-Werte von 60 oder höher gelten als „gut“, während alles unter 40 als „niedrig“ gilt.
  • LDL-Werte unter 100 gelten als „optimal“, zwischen 100 und 129 als „nahezu optimal“, zwischen 130 und 159 als „grenzwertig“ und 160 und darüber als „hoch“.

Andere Bluttests werden zur Messung von Triglyceriden, einer anderen Form von Fett, und des Gesamtcholesterins, der Gesamtmenge an LDL, HDL und Triglyceriden in einer Blutprobe, verwendet.

Gefahren von niedrigem HDL

Aus der Sicht der Herzgesundheit kann der Gesamtcholesterinspiegel nie zu niedrig sein. Ein Problem entsteht jedoch, wenn der HDL-Wert unter 40 mg/dL sinkt. Ganz einfach: Je weniger HDL in Ihrem Blut vorhanden ist, desto weniger LDL können Sie aus dem Körper ausscheiden. Dies wiederum erhöht Ihr Risiko für Atherosklerose (Arterienverkalkung), Herzinfarkt und Schlaganfall.

Es gibt viele Gründe, warum Ihr HDL-Wert niedrig sein kann. Dazu gehört vor allem eine kohlenhydratreiche Ernährung. Eine solche Ernährung wirkt sich nicht nur auf Ihren Blutzucker aus und erhöht das Risiko einer Insulinresistenz, sondern kann auch Ihr HDL senken und gleichzeitig sowohl Ihr LDL als auch die Triglyzeride um 30 bis 40 % erhöhen.

Weitere Faktoren, die mit einer Hypoalphalipoproteinämie in Zusammenhang stehen, sind

  • Adipositas und metabolisches Syndrom
  • Typ-2-Diabetes
  • Rauchen
  • Erhöhte Triglyceride
  • Hochdosierte Thiazid-Diuretika
  • Hochdosierte Betablocker
  • Schwere Lebererkrankung
  • Nierenerkrankung im Endstadium
  • Tanger-Krankheit, eine seltene genetische Krankheit, die mit einer schweren, chronischen Reduktion von HDL einhergeht
  • Sitzende Lebensweise
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Während eine fettarme Ernährung nicht signifikant zu chronisch niedrigen HDL-Werten beiträgt, kann Unterernährung dazu beitragen.

Gefahren von niedriger LDL

Man kann zwar davon ausgehen, dass ein niedriger LDL-Wert eine gute Sache ist, aber es gibt seltene Umstände, unter denen chronisch niedrige Werte Ihr Risiko für bestimmte Krankheiten erhöhen können.

LDL ist ein Lipoprotein, dessen Aufgabe es ist, jeder Zelle im Körper Lipide zuzuführen. Cholesterin ist ein wichtiger Bestandteil der Zellmembranen, dient als Antioxidans im Gehirn und wird vom Körper zur Bildung der Hormone Östrogen, Progesteron und Testosteron verwendet.

Chronisch niedrige LDL-Spiegel können die Gehirn- und Hormonaktivität beeinträchtigen und das Risiko für Hypobetalipoproteinämie erhöhen, eine Erkrankung im Zusammenhang mit Depressionen, Zirrhose, Frühgeburt, hämorrhagischem Schlaganfall und bestimmten Krebsarten.

Diese Erkrankungen können beide Geschlechter betreffen, neigen aber dazu, Frauen mit einem LDL-Wert unter 50 mg/dL zu beeinträchtigen. Männer hingegen sind eher betroffen, wenn ihr LDL-Wert unter 40 mg/dL sinkt.

In ähnlicher Weise können abnormal niedrige LDL-Werte während der Schwangerschaft hormonelle Ungleichgewichte auslösen, die zumindest teilweise zu einer Frühgeburt beitragen. Wir wissen auch, dass ein niedriger LDL-Wert auch mit der Dysregulation eines Proteins verbunden ist, das als Tumornekrotisierungsfaktor alpha (TNF-a) bekannt ist und dessen Zustand mit Krebs, schweren Depressionen und der Alzheimer-Krankheit in Verbindung gebracht werden kann.

Abgesehen davon wird die Hypobetalipoproteinämie häufig durch Krebs, Lebererkrankungen, schwere Unterernährung und andere abfallende Störungen verursacht. Daher weiß niemand mit Sicherheit, ob ein chronisch niedriger LDL-Wert notwendigerweise die Ursache oder Folge einer Krankheit ist. In manchen Fällen kann dies der Fall sein, in anderen jedoch nicht.

Es wird angenommen, dass die Hypobetalipoproteinämie auch mit Mutationen des so genannten ANGPTL3-Gens in Verbindung gebracht wird, die zu einem abnormalen Abfall sowohl des LDL- als auch des HDL-Wertes führen. Andere wahrscheinliche genetische Ursachen sind identifiziert worden.

Behandlung

Es ist oft schwierig, einen niedrigen Cholesterinspiegel mit etwas anderem als einer Diät oder einem Lebensstil in den Griff zu bekommen. Derzeit gibt es keine pharmakologischen Wirkstoffe, die in der Lage sind, das HDL anzuheben (mit Ausnahme der Hormonersatztherapie bei postmenopausalen Frauen).

Eine Vitamin-Supplementierung, einschließlich hochdosiertem Vitamin E (100 bis 300 mg/kg/Tag) und Vitamin A (10.000 bis 25.000 IE pro Tag), kann zur Normalisierung der LDL-Spiegel beitragen.

Darüber hinaus ist der beste Weg, den Cholesterinspiegel innerhalb der normalen Grenzen zu halten:

  • Regelmäßig trainieren
  • Bei Übergewicht einen Plan zur Gewichtsabnahme aufstellen
  • Essen Sie viel Obst, Gemüse, Vollkorngetreide und Nüsse
  • Begrenzung von rotem Fleisch, verarbeiteten Lebensmitteln, Zucker und verarbeitetem Mehl
  • Gesättigtes Fett und Trans-Fett vermeiden
  • Nehmen Sie Statin-Medikamente ein, falls dies indiziert ist
  • Mit dem Rauchen aufhören

Versuchen Sie, Ihren Gesamtcholesterinspiegel im mittleren Bereich, irgendwo zwischen 150 und 200 mg/dL, zu halten, und überwachen Sie Ihre Werte weiterhin nach Anweisung Ihres Arztes.

Aktuelle Ernährungsempfehlungen

Auch wenn die aktuellen US-Ernährungsrichtlinien

den Cholesterinspiegel nicht mehr auf 300 Milligramm pro Tag beschränken, sollte dies nicht bedeuten, dass die Menge, die wir essen, kein Thema mehr ist. Im Großen und Ganzen neigen cholesterinreiche Nahrungsmittel zu einem hohen Gehalt an gesättigten Fettsäuren, die das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) deutlich erhöhen.

Es ist wichtig zu beachten, dass Cholesterin in der Nahrung nur aus tierischen Quellen stammt, darunter Fleisch, Geflügel, Schalentiere, Milchprodukte und Eigelb. Von diesen sind Nahrungsmittel wie Eier und Schalentiere cholesterinreich, aber arm an gesättigten Fettsäuren, was sie zu einer idealen Quelle für das Cholesterin macht, das unser Körper benötigt.

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Zu diesem Zweck ist Cholesterin an und für sich keine „Gefahr“. Es ist die Art von cholesterinhaltigen Lebensmitteln, die wir essen, die unser Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und andere kardiovaskuläre Erkrankungen beeinflussen.

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Artikel-Quellen

  1. Boytsov S, Logunova N, Khomitskaya Y. Suboptimale Kontrolle des Lipidspiegels: Ergebnisse der nicht-interventionellen zentralisierten panrussischen Erhebung über die Unterbehandlung von Hypercholesterinämie II (CEPHEUS II). Kardiovaskuläres Diabetol. 2017;16(1):158. doi:10.1186/s12933-017-0641-4
  2. Bandyopadhyay D, Qureshi A, Ghosh S, et al. Sicherheit und Wirksamkeit extrem niedriger LDL-Cholesterin-Spiegel und seine Aussichten beim Hyperlipidämie-Management. J Lipide. 2018;2018:8598054. doi:10.1155/2018/8598054
  3. Weissglas-Volkow D, Pajukanta P. Genetische Ursachen von hohem und niedrigem Serum-HDL-Cholesterin. J Lipid Res. 2010;51(8):2032-57. doi:10.1194/jlr.R004739
  4. Soliman GA. Diätetisches Cholesterin und der Mangel an Beweisen bei kardiovaskulären Erkrankungen. Nährstoffe. 2018;10(6). doi:10.3390/nu10060780
  5. Hu T, Yao L, Reynolds K, et al. Die Auswirkungen einer kohlenhydratarmen Ernährung im Vergleich zu einer fettarmen Ernährung auf neue kardiovaskuläre Risikofaktoren: Eine randomisierte kontrollierte Studie. Nährstoffe. 2015;7(9):7978-94. doi:10.3390/nu7095377
  6. Rajagopal G, Suresh V, Sachan A. High-Density-Lipoprotein-Cholesterin: Wie hoch. Indisches J Endokrinol Metab. 2012;16(Suppl 2):S236-8. doi:10.4103/2230-8210.104048
  7. Davies JT, Delfino SF, Feinberg CE, u.a. Gegenwärtiger und neu auftretender Einsatz von Statinen in der klinischen Therapie: Ein Überblick. Lipid-Einblicke. 2016;9:13-29. doi:10.4137/LPI.S37450
  8. Singh V, Sharma R, Kumar A, Deedwania P. Niedriges High-Density-Lipoprotein-Cholesterin: aktueller Status und zukünftige Strategien für die Behandlung. Vasc Gesundheitsrisiko-Management. 2010;6:979-96. doi:10.2147/VHRM.S5685
  9. Huff T, Jialal I. Physiologie, Cholesterin. In: StatPearls [Internet]. 2019.
  10. Michos E. Warum Cholesterin für Frauen wichtig ist. Gesundheit, Zustände und Krankheiten [Internet].
  11. Bartels Ä, O’donoghue K. Cholesterin in der Schwangerschaft: ein Überblick über Bekannte und Unbekannte. Obstett Med. 2011;4(4):147-51. doi:10.1258/om.2011.110003
  12. Ruan XZ, Varghese Z, Powis SH, Moorhead JF. Dysregulation des LDL-Rezeptors unter dem Einfluss entzündlicher Zytokine: ein neuer Weg für die Bildung von Schaumzellen. Niere Int. 2001;60(5):1716-25. doi:10.1046/j.1523-1755.2001.00025.x
  13. Elmehdawi R. Hypolipidämie: ein Wort der Vorsicht. Libysch J Med. 2008;3(2):84-90. doi:10.4176/071221
  14. Welty FK. Hypobetalipoproteinämie und Abetalipoproteinämie. Aktuelle Meinung Lipidol. 2014;25(3):161-8. doi:10.1097/MOL.0000000000000072
  15. Amt für Krankheitsprävention und Gesundheitsförderung. Schlüsselelemente gesunder Essgewohnheiten. Ernährungsrichtlinien für Amerikaner 2015-2020 [Internet].
  16. Grundy SM. Cholesterinfaktoren, die den Cholesterinspiegel im Blut bestimmen. Enzyklopädie der Lebensmittelwissenschaften und Ernährung. 2003;1237-1243:e2. doi:10.1016/B0-12-227055-X/00226-1

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