Sind Nassvernebler besser als Dosieraerosole?

Inhalatoren und Vernebler öffnen die Atemwege für die direkte Verabreichung von Medikamenten in die Lungen, was für die Behandlung von lungenspezifischen Krankheiten wie chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und Asthma unerlässlich ist. Beide Geräte sind gleich wirksam, obwohl sie jeweils Vor- und Nachteile haben.

Zum Beispiel lassen Inhalatoren mehr Spielraum für Anwenderfehler, aber sie erlauben Ihnen, schnell zu handeln. Vernebler sind unterwegs nicht leicht zugänglich, können aber für längere Zeiträume eingesetzt werden.

Welches Gerät Sie wählen, hängt letztlich von Ihrer persönlichen Präferenz, der Empfehlung Ihres Arztes und Ihrer Versicherungsdeckung ab.

Man with Asthma

Wichtige Vergleiche

Inhalatoren senden kurze Stösse von aerosolisierten Medikamenten direkt in den Mund und können innerhalb von Sekunden wirken. Einige Medikamente können jedoch verloren gehen, wenn die falsche Technik angewendet wird. Bei einem Dosierinhalator muss das Mundstück fest mit den Lippen verschlossen und unter Aufrechterhaltung der Abdichtung inhaliert werden.

Vernebler dagegen erzeugen eine Nebelwolke, die durch eine Gesichtsmaske eingeatmet wird, und der Dosierungsvorgang dauert etwas länger (zwischen 5 und 20 Minuten). Für Kinder sind sie möglicherweise einfacher, da sie die Dosierung genauer bestimmen können.

Während die meisten Menschen mit COPD aufgrund ihrer schnellen Wirkung und geringen Grösse eher Inhalatoren verwenden, sind Vernebler in Krankenhäusern oft das Gerät der Wahl, da sie einfach zu bedienen sind, schnell angepasst werden können (zur Aufnahme eines Mundstücks, einer Maske, einer Tracheostomiemanschette oder eines Endotrachealtubus) und durch einfaches Einfüllen des Medikaments in das Gerät eine Vielzahl verschiedener Medikamente verabreichen können.

Während die richtige Technik sowohl für Inhalatoren als auch für Vernebler wichtig ist, herrscht allgemein Einigkeit darüber, dass bei der Verwendung eines Inhalators, der mehr Koordination und Manipulation erfordert als ein Vernebler, mehr Spielraum für Fehler besteht. Tatsächlich zeigte eine Studie, dass nur 5% der Patienten einen Dosieraerosole-Inhalator korrekt verwenden.

Inhalatoren

  • Mehr Spielraum für Fehler bei der Medikamentenabgabe, obwohl Abstandshalter helfen können
  • Kann nur verwendet werden, bis die Medikamentendosis abgelaufen ist
  • Leichter zu transportieren
  • Medikamente schnell geliefert
  • Medikament kann pro Zug vordosiert werden

Vernebler

  • Präzisere Medikamentenabgabe dank der Gesichtsmaske
  • Kann für längere Zeiträume verwendet werden
  • Weniger tragbar
  • Medikamentenlieferung dauert länger
  • Benutzer muss die Medikation vor der Anwendung messen

Tipps zur Verwendung von Dosieraerosolen

Arten von Zerstäubern

Es gibt zwei Arten von Zerstäubern: Zerstäuber und Ultraschallzerstäuber. Die Optionen für beide reichen von $50 bis $200, und beide sind als Tisch- oder tragbare Modelle erhältlich. Mit einem Zerstäuber können sowohl schnell wirkende als auch Langzeitmedikamente, einschließlich Bronchodilatatoren und Kortikosteroide, verwendet werden.

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Zerstäuber-Vernebler

Der gängigste Zerstäubertyp, ein Zerstäuber oder Kompressorzerstäuber, erzeugt verdampfte Medikamententröpfchen. Der Dampf wird dann durch ein Mundstück oder eine Gesichtsmaske eingeatmet.

Beispiele hierfür sind:

  • PARI Vios PRO Vernebler-System mit LC Sprint
  • PARI Trek S Tragbares Vernebler-System mit LC Sprint
  • Philips Respironics Sami the Seal Pädiatrischer Kompressor-Vernebler

Ultraschall-Vernebler

Diese Art von Vernebler, auch als Netzvernebler bekannt, verwendet hochfrequente Ultraschallwellen, um Medikamente zu verdampfen. Er ist in der Regel leiser als ein Zerstäuber und kann Medikamente schneller verabreichen.

Beispiele hierfür sind:

  • Philips Innospire Go Tragbarer Maschen-Vernebler
  • Tragbarer Ultraschallvernebler mit Lumiskop
  • Omron-Maschen-Vernebler
  • Tragbarer Flyp HypersoniQ-Vernebler

Wie man einen Zerstäuber verwendet

Arten von Inhalatoren

Es gibt drei Arten von Inhalatoren, die bei der Behandlung von Personen mit COPD, Asthma oder anderen Lungenerkrankungen eingesetzt werden können. Da Inhalationsgeräte teuer sein können, die jeweils etwa 350 Dollar kosten, ist es wichtig, einen Inhalator zu finden, der für Sie am besten geeignet ist. Wenn Sie Ihren Inhalator vertrauensvoll einsetzen, können Sie verschwendete Dosierungen minimieren und Ihren Behandlungsplan einhalten.

Hydrofluoralkan-Inhalatoren (HFA)

Früher als Dosierinhalatoren bekannt, enthalten HFAs aerosolisierte flüssige Medikamente in einem unter Druck stehenden Kanister, der an einem Dosierventil befestigt ist. Wenn Sie inhalieren, müssen Sie den Behälter nach unten drücken und das Medikament einatmen.

Da die Verabreichung von HFA zu einem gewissen Medikamentenverlust führt, kann ein Abstandshalter nützlich sein. Ein Abstandshalter ist ein an einen Inhalator angeschlossener Aufsatz, der den Nebel auffängt, wenn er das Gerät verlässt, und es Ihnen ermöglicht, das Medikament einzuatmen.

Beispiele hierfür sind:

  • Proair HFA (Albuterol)
  • Xopenex HFA (Letalbuterol)

Die Verwendung von HFAs erfordert eine gewisse manuelle Geschicklichkeit und kann für Personen mit Griffproblemen oder Arthritis schwierig sein.

Trockenpulver-Inhalatoren (Dry Powder Inhalers, DPIs)

Trockenpulverinhalatoren senden einen Hauch trockener, pulverförmiger Medikamente statt einer Sprühflüssigkeit aus und enthalten keine Treibgase – nur das Medikament.

DPIs sind atmungsaktiviert und setzen Medikamente nur dann frei, wenn Sie tief einatmen. Aus diesem Grund sind sie bei älteren COPD-Patienten möglicherweise nicht wirksam, da eine ziemlich starke Einatmung erforderlich ist.

Um eine DPI zu verwenden, müssen Sie den Mund um das Mundstück herum schließen und tief einatmen – ein Abstandshalter ist nicht erforderlich. Halten Sie den Atem bis zu 10 Sekunden lang an und nehmen Sie dann das Gerät vor dem Ausatmen aus dem Mund, damit keine feuchte Luft aus Ihrem Mund das Gerät kontaminiert und das Pulver verklumpt.

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Da das trockene Pulver so fein ist, sollten Sie darauf achten, dass Sie es nicht fühlen oder schmecken, da es sich von anderen Inhalationsgeräten unterscheidet.

Beispiele hierfür sind:

  • Advair Diskus (Fluticason)
  • Spiriva HandiHaler (Tiotropiumbromid)
  • ProAir Respiclick (Albuterol)

Inhalatoren mit weichen Nebeln (SMIs)

Die neueste Form von Inhalatoren, die SMIs, verwenden eine niedrigere Dosierung und setzen einen sanften Nebel von vordosierten Medikamenten frei, der langsam inhaliert wird. Im Gegensatz zu anderen Inhalationsgeräten ist es bei SMIs nicht erforderlich, dass Sie Ihre Atemzüge mit der Medikamentenabgabe synchronisieren. SMIs sind bei der Medikamentenabgabe bis hinunter in die Lungen hochwirksam.

Beispiele hierfür sind:

  • Spiriva Respimat (Tiotropium)
  • Merxin MRX004 (Tiotropium/Olodaterol)
  • Striverdi Respimat (Olodaterol)
  • Kombivent Respimat (Ipratropiumbromid und Albuterolsulfat)

13 Gebräuchliche COPD-Inhalatoren

Nebenwirkungen

Obwohl die in diesen Geräten verwendeten Medikamente im Allgemeinen für alle Nebenwirkungen verantwortlich sind und nicht die Verabreichungssysteme selbst, gibt es einige Probleme, die sich aus der Verwendung der Geräte ergeben können. Es ist wichtig, dass Sie Ihr Gerät ordnungsgemäß und routinemäßig reinigen, um das Risiko von Infektionen und Hautreizungen zu minimieren.

Mögliche Nebenwirkungen bei der Verwendung sowohl von Inhalatoren als auch von Zerstäubern sind

  • Schwindelgefühl
  • Aufregung
  • Beschädigter Sehnerv
  • Wiederkehrende Infektionen
  • Haut- oder Augenreizung durch austretenden Nebel

Es gibt wirklich keinen medizinischen Grund, Ihr Gerät zu wechseln, wenn das Gerät für Sie gut funktioniert hat und Sie die richtige Technik beherrschen, um es zu benutzen. Wenn Sie aus Ihrem derzeitigen Gerät nicht den Nutzen ziehen, den Sie Ihrer Meinung nach aus ihm ziehen sollten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu sehen, ob es Dinge gibt, die Sie tun können, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.

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