Schluckübungen bei Dysphagie

Während das Schlucken als eine mühelose, reflektorische Handlung angesehen wird, ist es in Wirklichkeit ein ziemlich kompliziertes und koordiniertes Manöver zwischen vielen Muskeln und Nerven.

Aus diesem Grund können neurologische Erkrankungen, die durch Schädigungen des Gehirns, des Rückenmarks oder der Nerven gekennzeichnet sind, zu Schluckbeschwerden (sog. Dysphagie) führen.

Dysphagie und Schluckprobleme: Was Sie wissen müssen

Neurologische Ursachen

Zu den häufigsten neurologischen Erkrankungen im Zusammenhang mit Dysphagie gehören:

  • Schlaganfall
  • Kopftrauma
  • Multiple Sklerose
  • Zerebralparese
  • Demenz
  • Tumoren des Gehirns oder Rückenmarks
  • Verletzung der Halswirbelsäule
  • Erkrankung der Motoneuronen
  • Myopathie

Je nach der spezifischen neurologischen Erkrankung kann eine Person aus einzigartigen Gründen eine Dysphagie erleiden. Zum Beispiel kann eine Person bei einem Schlaganfall Schluckbeschwerden haben, weil der Schluckreflex fehlt oder verzögert ist, die Halsmuskulatur geschwächt ist und die Zungenbewegungen schwer zu kontrollieren sind.

Wie Dysphagie die Nahrungsverdauung stört

Symptome und Komplikationen

Schluckbeschwerden können zu übermäßiger Speichelproduktion, Sabbern, Husten oder Ersticken während des Essens und sogar zu Schwierigkeiten beim Sprechen oder einer heiseren Stimme führen.

Auch eine Infektion der Lunge, Aspirationspneumonie genannt, kann auftreten, ebenso wie Unterernährung und Dehydrierung.

Um diese Komplikationen der Dysphagie zu vermeiden, ist bei der Beurteilung einer neurologischen Erkrankung oft eine formale Schluckbeurteilung erforderlich. Dies kann helfen, Dysphagie zu erkennen, bevor Komplikationen auftreten.

Tests zur Beurteilung des Schluckens

Ziele der Übungen

Therapien zur Verbesserung des Schluckens konzentrieren sich auf die Kräftigung der Muskeln und den Aufbau der Koordination der am Schlucken beteiligten Nerven und Muskeln. Das Training der Schluckmuskeln ist der beste Weg zur Verbesserung der Schluckfähigkeit.

Zusätzlich zu den Übungen, die Sie mit Ihrem Sprach- und Schlucktherapeuten durchführen können, können Sie Ihre Schluckfunktion auch mit Schluckübungen zu Hause verbessern.

Hier sind einige Schluckübungen, die von Experten für Dysphagie-Rehabilitation entwickelt wurden.

Shaker-Übung

Diese einfache Übung kann die Muskeln stärken, um Ihre Schluckfähigkeit zu verbessern.

Um diese Übung durchzuführen, legen Sie sich flach auf den Rücken und heben Sie den Kopf, als ob Sie versuchen würden, den Blick auf die Zehen zu fixieren. Achten Sie dabei darauf, die Schultern nicht anzuheben.

Weiterlesen  Temperaturprobleme bei Fibromyalgie & CFS

Es ist am besten, diese Übung mindestens sechs Wochen lang drei- bis sechsmal täglich durchzuführen. Wenn Sie sie erfolgreich durchführen können, dann können Sie die Dauer jedes Kopfhebens verlängern und die Anzahl der Wiederholungen erhöhen.

Zungenbein-Hebemanöver

Diese Übung wird Ihnen helfen, Schluckmuskelkraft und -kontrolle aufzubauen.

Legen Sie ein paar kleine Papierstücke (etwa ein Zoll im Durchmesser) über eine Decke oder ein Handtuch. Nehmen Sie dann einen Strohhalm in den Mund und saugen Sie eines der Papierstücke bis zu dessen Spitze. Saugen Sie weiter an dem Strohhalm, um das Papier festzuhalten, bringen Sie es über einen Becher oder einen ähnlichen Behälter und hören Sie auf zu saugen. Dadurch wird das Papier in den Behälter freigegeben.

Ihr Ziel für jede Sitzung ist es, etwa fünf bis zehn Papierstücke in den Behälter zu legen.

Das Zungenbein und seine Funktion und Lage

Mendelsohn-Manöver

Diese einfache Übung ist sehr effektiv zur Verbesserung des Schluckreflexes. Sie beinhaltet das Schlucken des eigenen Speichels. Normalerweise bewegt sich Ihr Adamsapfel (der harte Bereich etwa in der Mitte Ihres Halses) nach oben und dann wieder nach unten, wenn der Speichel während des Schluckens in den Bereich direkt hinter Ihrem Mund gelangt.

Um diese Übung durchzuführen, halten Sie Ihren Adamsapfel jedes Mal für etwa zwei bis fünf Sekunden erhöht. Um die Bewegung besser zu verstehen, können Sie den Adamsapfel zunächst mit den Fingern hochhalten.

Wiederholen Sie diese Übung mehrmals täglich, bis Sie in der Lage sind, Ihre Schluckmuskeln ohne Hilfe Ihrer Hände zu kontrollieren.

Anstrengendes Schlucken

Der Zweck dieser Übung besteht darin, den Kontakt und die Koordination zwischen den verschiedenen Muskeln zu verbessern, die während des Schluckaktes beansprucht werden.

Im Wesentlichen besteht die Übung im Schlucken. Dabei müssen Sie jedoch versuchen, alle Schluckmuskeln so stark wie möglich zusammenzudrücken. Sie brauchen während der Übung keine Nahrung zu schlucken. Es genügt ein trockener Schluck.

Weiterlesen  Die Langlebigkeitsdiät: Nutzen und Wirkungsweise

Führen Sie diese Übung fünf bis zehn Mal, dreimal täglich, durch, um Ihre Muskeln zu stärken.

Supraglottischer Schluck

Sie sollten diese Übung zunächst ohne Nahrung ausprobieren. Wenn Sie die Übung besser beherrschen, können Sie sie mit echtem Essen im Mund ausprobieren.

Diese Übung besteht aus drei einfachen Schritten:

  • Zuerst tief einatmen
  • Halten Sie den Atem an, wenn Sie schlucken
  • Ein Husten, um Speichel- oder Speisereste zu entfernen, die an den Stimmbändern vorbeigegangen sein könnten

Supraglottisches Schluckmanöver

Diese Übung ist genau wie das oben beschriebene supraglottische Manöver, jedoch mit einer zusätzlichen Wendung.

Nachdem Sie tief eingeatmet haben, drücken Sie sich beim Schlucken nach unten. Der erzeugte Druck hilft beim Schlucken und erhöht die Kraft Ihrer Schluckmuskeln.

Wenn Sie oder ein geliebter Mensch an einer neurologisch bedingten Schluckstörung leiden, können diese Übungen das Schlucken verbessern und helfen, Aspiration und Mangelernährung zu vermeiden.

Während der Schluckrehabilitation kann Ihr Therapeut auch eine Ernährungsumstellung empfehlen, um das Schlucken zu verbessern, z.B. die Verwendung eines Strohhalms oder Löffels, die Einnahme kleinerer Bissen oder die Verwendung eines Verdickungsmittels, um dünne Flüssigkeiten aufzustauen.

Wie Nerven, Muskeln und Teile Ihres Gehirns das Schlucken koordinieren

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Buchholz DW. Dysphagie im Zusammenhang mit neurologischen Störungen. Acta Otorhinolaryngol Belg. 1994;48(2):143-55
  2. Boczko F. Das Bewusstsein der Patienten für die Symptome der Dysphagie. J Am Med Dir Assoc. 2006;7(9):587-90
  3. Vose A, Nonnenmacher J, Singer ML, González-Fernández M. Dysphagie-Management bei akutem und subakutem Schlaganfall. Curr Phys Med Rehabil Rep. 2014;2(4):197-206. doi:10.1007/s40141-014-0061-
Scroll to Top