Partialdruckprüfung von Sauerstoff (PaO2): Verwendung, Verfahren, Ergebnisse

Der Partialdruck von Sauerstoff, auch als PaO2 bekannt, ist ein Maß für den Sauerstoffdruck im arteriellen Blut. Er gibt an, wie gut der Sauerstoff in der Lage ist, von der Lunge ins Blut zu gelangen, und er wird oft durch schwere Krankheiten verändert.

Das PaO2 ist eine der Komponenten, die in einem Test der arteriellen Blutgase (BGA) gemessen wird, der auch die Sauerstoffsättigung (O2), Bikarbonat (HCO3), den Partialdruck von Kohlendioxid (CO2) und den pH-Wert in den roten Blutkörperchen anzeigt.

A person receiving oxygen therapy

Zweck des Tests

Der PaO2-Test kann verwendet werden, um die Auswirkungen von Atemproblemen auf die Sauerstoffversorgung, insbesondere in einem Krankenhaus oder während einer Episode schwerer Atemnot, zu beurteilen.

Die Ergebnisse werden oft dazu verwendet, um festzustellen, ob eine Notfallbehandlung – wie z.B. eine Sauerstoffergänzung oder mechanische Atemunterstützung – erforderlich ist. Und die PaO2-Werte können (zusammen mit anderen Tests) auch zur Unterstützung der Diagnose einer Reihe chronischer Erkrankungen herangezogen werden.

Zu den Erkrankungen, bei denen ein PaO2-Test erforderlich sein kann, gehören unter anderem

  • Plötzliche Kurzatmigkeit
  • Herzinfarkt
  • Bewusstlosigkeit
  • Brust- oder Lungentrauma
  • Chronische Lungenerkrankungen wie Asthma, zystische Fibrose oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
  • Kongestive Herzinsuffizienz

In einigen Situationen, z.B. wenn eine Sauerstofftherapie oder Beatmung (mechanische Atemunterstützung) begonnen wurde, wird ein wiederholter PaO2-Test verwendet, um zu beurteilen, ob sich ein Atemwegszustand verbessert oder verschlechtert und ob die Behandlung angepasst werden muss.

Ursachen von Sauerstoffmangel

Risiken und Kontraindikationen

Es gibt nur sehr wenige Risiken, die mit einem PaO2-Test verbunden sind. Da für den Test Blut verwendet wird, das mit einer arteriellen Punktion anstelle von Blut aus einer Vene entnommen wird, besteht ein etwas höheres Risiko von Blutungen oder Blutergüssen.

Wenn Sie ein Blutverdünnungsmittel einnehmen oder an einer Blutungsstörung leiden, kann Ihr medizinisches Team bei der Durchführung dieses Tests besondere Vorsichtsmassnahmen treffen, wie z.B. die Überwachung von Blutungen aus der Punktionsstelle über einen längeren Zeitraum oder die Vermeidung des Tests, es sei denn, dies ist absolut notwendig.

Vor dem Test

Wenn Sie im Rahmen einer ambulanten diagnostischen Untersuchung einen PaO2-Test durchführen lassen, werden Sie einen Termin dafür vereinbaren.

Ein PaO2-Test muss möglicherweise dringend durchgeführt werden, wenn Sie einen respiratorischen Notfall haben. Wenn Sie ins Krankenhaus eingewiesen werden und diesen Test zur Überwachung Ihrer Behandlung oder zur Verfolgung des Fortschreitens Ihrer Krankheit durchführen lassen, kann er zu einem bestimmten Zeitpunkt im Zusammenhang mit Ihrer Behandlung durchgeführt werden (z.B. wenn Ihre Sauerstoffversorgung angepasst wird).

Zeitplan

Die Blutentnahme für diesen Test dauert etwa fünf Minuten, aber Sie sollten etwa eine Stunde einplanen, wenn Sie den Test ambulant durchführen lassen. So haben Sie Zeit für die Registrierung, warten, bis Sie an der Reihe sind, und können sicher sein, dass Ihre Punktionsstelle nicht blutet.

Standort

Ambulante PaO2-Tests werden in einer Arztpraxis, einer Klinik oder einem Labor durchgeführt, in der bzw. dem Blut abgenommen wird.

Wenn Sie diesen Test im Krankenhaus oder während einer Notfallsituation durchführen lassen, können Sie während der arteriellen Blutabnahme in Ihrem Krankenhausbett bleiben.

Was Sie tragen sollten

Sie können sich bequem anziehen, um Ihren PaO2-Test zu machen. Häufig wird Blut aus der Radialarterie entnommen, die entlang der Innenfläche des Handgelenks verläuft. Daher ist es ratsam, entweder ein kurzärmeliges Hemd oder ein Hemd mit leicht hochziehbaren Ärmeln zu tragen.

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Essen und Trinken

Sie können vor diesem Test essen und trinken, was immer Sie wollen, denn Ihre Ernährung hat keinen Einfluss auf die Ergebnisse.

Kosten und Krankenversicherung

Wenn möglich, ist es ratsam, sich bei Ihrem Arzt oder Ihrer Krankenkasse zu erkundigen, ob die Kosten für den Test von Ihrer Krankenkasse übernommen werden und ob Sie eine Zuzahlung haben.

Die vollen Kosten für ein PaO2 können zwischen $12 und fast $150 liegen. Wenn Sie den Test selbst bezahlen, lohnt es sich, sich im Voraus nach den Kosten zu erkundigen und in Betracht zu ziehen, sich nach dem Preis umzuschauen, wenn Sie die Zeit dazu haben.

Während des Tests

Unabhängig davon, ob Sie sich in einem Krankenhaus befinden oder Ihr PaO2 ambulant messen lassen, wird Ihr Eingriff von einem Arzt oder einer spezialisierten Krankenschwester oder einem Techniker durchgeführt.

Vor-Test

Zuerst werden Sie Ihren arteriellen Puls überprüfen lassen. Zwar wird in der Regel Blut aus der Radialarterie Ihres Handgelenks entnommen, aber das ist nicht immer ideal. Wenn Ihr Puls aufgrund einer schweren Erkrankung oder eines Blutverlustes sehr schwach ist, kann stattdessen die Oberschenkelarterie in Ihrer Leiste verwendet werden.

Während des gesamten Tests

Die Haut um die vorgesehene Punktionsstelle wird gereinigt, in der Regel mit einem Alkoholkissen. Dann wird eine kleine Nadel, die an einem Schlauch befestigt ist, in Ihre Arterie eingeführt. Der Druck oder Schmerz ist etwas unangenehm – unangenehmer als der Schmerz, den man empfindet, wenn einem Blut aus einer Vene entnommen wird. Der Test ist jedoch für die meisten Menschen erträglich.

Normalerweise pumpt das Blut schnell durch die Arterien. Aus diesem Grund kann die für den Test benötigte Blutmenge schnell entnommen werden. Sobald genügend Blut entnommen wurde, wird die Nadel entfernt und Watte oder Gaze über die Punktionsstelle gelegt.

Ihr Arzt übt Druck auf die Punktionsstelle aus, um die Blutung zu stoppen.

Nach-Test

Nach dem Test wird Ihnen ein Verband über Ihre Punktionswunde gelegt. Möglicherweise müssen Sie sich auch für einige Stunden Gaze um Ihr Handgelenk wickeln lassen.

Nach dem Test

Ihr Handgelenk kann sich nach dem Test mehrere Tage lang etwas wund anfühlen.

Viele Menschen sind nach einem PaO2-Test in der Lage, ihre normalen Aktivitäten wieder aufzunehmen. Trotzdem ist es am besten, bis einige Tage nach dem Eingriff schweres Heben mit dem zur Blutabnahme verwendeten Arm zu vermeiden.

Umgang mit Nebenwirkungen

Wenn Sie sich wund fühlen, können Sie einen Eisbeutel sanft über Ihr Handgelenk legen. Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, ob Sie leichte Schmerzmittel gegen Wundsein und Schmerzen verwenden können. Seien Sie vorsichtig bei Medikamenten, die gleichzeitig Blutverdünner sind (wie Aspirin oder Ibuprofen), da sie zusätzliche Blutungen auslösen können.

Wann Sie Ihren Arzt anrufen sollten

Wenn bei Ihnen eine der folgenden Krankheiten auftritt, teilen Sie dies bitte sofort Ihrem Arzt mit:

  • Schwere Schmerzen im Handgelenk, in der Hand oder im Arm
  • Anhaltende Blutungen
  • Blasse oder bläuliche Farbe Ihrer Finger oder Hand
  • Taubheit, Kribbeln oder vermindertes Gefühl in der Hand oder in den Fingern
  • Anschwellen Ihrer Finger, Hand oder Arm
  • Schwäche der Finger, der Hand oder des Arms
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Wenn Sie sich arterielles Blut aus einer anderen Arterie als der Arteria radialis entnehmen lassen, teilen Sie Ihrem Arzt unbedingt mit, wenn diese Symptome in der Nähe der Punktionsstelle auftreten.

Ergebnisse interpretieren

Mit jedem Atemzug wird Luft zu den Lungenbläschen in Ihren Lungen transportiert. Dort werden Sauerstoff und Kohlendioxid zwischen den Lungen und dem Blut übertragen. Da der Sauerstoffdruck in den Lungenbläschen höher ist als in den angrenzenden Kapillaren (winzige Blutgefässe), fliesst er in die Kapillaren.

Wenn der Körper normal funktioniert, beträgt PaO2 zwischen 75 und 100 mmHg (auf Meereshöhe). Ein Ergebnis in diesem Bereich bedeutet, dass eine ausreichende Menge Sauerstoff aus den Lungenbläschen in das Blut strömt.

Wenn Ihr PaO2 unter dem Normalbereich liegt, ist dies nicht der Fall. Lungenkrankheiten und Atemprobleme können das Risiko erhöhen, ein niedriges PaO2 zu entwickeln.

Faktoren, die das PaO2-Niveau beeinflussen

Eine Reihe von Faktoren kann Ihr PaO2-Niveau senken, darunter

  • Der Partialdruck des Sauerstoffs in der Luft, die Sie einatmen: In höheren Lagen (z.B. im Gebirge) verringert die Abnahme des Luftdrucks die Sauerstoffverfügbarkeit – und den Sauerstoffdruck in Ihren Lungen.
  • Eine neurologische Erkrankung, wie z.B. das Guillain-Barre-Syndrom oder die Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)
  • Schädigung der Lunge durch Trauma oder Krebs
  • Eine Verringerung der Hämoglobinkonzentration in Ihren Blutzellen: Eine Eisenmangelanämie bedeutet, dass Ihre roten Blutkörperchen nicht in der Lage sind, Sauerstoffmoleküle effektiv zu transportieren.
  • Fettleibigkeit

All diese Bedingungen vermindern den Sauerstoffdruck in Ihren Lungen, was sich im arteriellen Sauerstoffdruck, gemessen an PaO2, widerspiegelt.

Nachbereitung

Möglicherweise müssen Sie einen Nachfolge-PaO2-Test durchführen lassen, insbesondere wenn sich Ihre Symptome nicht bessern. Möglicherweise müssen Sie auch einen Folgetest durchführen lassen, wenn es an der Zeit ist, Ihre Sauerstoffversorgung oder Beatmungshilfe zu ändern.

Wenn die Atmungsunterstützung aufgrund einer Verbesserung nachlässt, wird das PaO2 häufig erneut überprüft, um zu bestätigen, dass Atmung und Sauerstoffversorgung auch mit weniger Unterstützung auf optimalem Niveau bleiben.

Ihr Sauerstoffdruck ist ein wichtiges Spiegelbild Ihrer Herz-, Lungen- und Blutfunktion. Obwohl dieser Test schnell durchgeführt wird, kann er leicht unangenehm sein. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie zur Messung des PaO2 eine Blutprobe entnehmen lassen müssen. Die Ergebnisse werden Ihnen bei der Behandlung und der Lösung Ihres Atemproblems behilflich sein, damit Sie sich wohler fühlen.

Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. Castro D, Keenaghan M. Arterielle Blutgase. StatPearls Verlag; 2019.
  2. Medizinisches Zentrum der Universität Rochester. Arterielle Blutgase (ABG).
  3. Dukić L, Kopčinović LM, Dorotić A, Baršić I. Blutgastests und verwandte Messungen: nationale Empfehlungen im Namen der Kroatischen Gesellschaft für medizinische Biochemie und Labormedizin. Biochem Med (Zagreb). 2016;26(3):318-336. doi:10.11613/BM.2016.036
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