Parainfluenza: Überblick und mehr

Parainfluenza ist ein häufiges Virus, das sowohl Infektionen der oberen als auch der unteren Atemwege verursachen kann, darunter Erkältungen, Bronchitis, Krupp und Lungenentzündung. Trotz des Namens ist es nicht mit der Influenza (Grippe) verwandt. Sie wird durch ein völlig anderes Virus verursacht, das als Humanes Parainfluenzavirus (HPIV) bekannt ist.

Arten der Parainfluenza

Es gibt vier verschiedene Arten von HPIV:

  • HPIV-1: Die Hauptursache für Krupp bei Kindern
  • HPIV-2: Auch eine häufige Ursache für Krupp; tritt typischerweise im Herbst auf
  • HPIV-3: Assoziiert mit Lungenentzündung, Bronchitis und Bronchiolitis
  • HPIV-4: Ein weniger verbreiteter Typ, der mit einer schwereren Erkrankung assoziiert ist

Die Symptome sind sowohl vom Virustyp als auch von der Person abhängig.

Symptome der Parainfluenza

Nach der Exposition dauert es zwischen zwei und sieben Tagen, bis sich Symptome entwickeln, zu denen die häufigsten gehören:

  • Halsschmerzen
  • Husten
  • Niesen
  • Fieber
  • Kurzatmigkeit
  • Keuchen
  • Stau
  • Ohrenschmerzen
  • Schmerzen in der Brust
  • Appetitlosigkeit

In den meisten Fällen sind die Symptome nicht schwerwiegend und können einer Erkältung ähneln. Manchmal können sich die Symptome jedoch progressiv verschlimmern und zu Infektionen der Hauptbronchien der Lunge (Bronchitis), der kleineren Atemwege (Bronchiolitis) oder der Lunge selbst (Lungenentzündung) führen.

Ursachen

Wie bei Erkältung und Grippe kann die Parainfluenza leicht von Mensch zu Mensch übertragen werden. Das Virus selbst ist recht robust und kann bis zu 10 Stunden auf Oberflächen leben. Infolgedessen kann es sich rasch über Orte verbreiten, an denen sich Menschen viel Zeit auf engem Raum aufhalten, wie z. B. in Kindertagesstätten und Grundschulen.

Parainfluenza-Infektionen treten häufiger im Frühling, Sommer und Herbst auf. Die meisten Fälle von Parainfluenza treten bei Kleinkindern auf, aber man kann sie in jedem Alter bekommen.

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Um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern, gelten dieselben Regeln wie bei einer Erkältung oder Grippe:

  • Waschen Sie sich die Hände, nachdem Sie mit jemandem in Kontakt gekommen sind, der eine Erkältung oder Grippe hat.
  • Desinfizieren Sie alle Gegenstände und Oberflächen, die die erkrankte Person möglicherweise berührt hat.
  • Wenn Sie krank sind, bedecken Sie Ihren Mund, wenn Sie husten oder niesen.
  • Wenn jemand krank ist, sollte er zu Hause bleiben und nicht zur Schule gehen oder arbeiten, bis es ihm besser geht.

Die richtige Art, einen Husten oder Niesen zu verdecken

Diagnose

Bei ansonsten gesunden Menschen wird die Parainfluenza typischerweise diagnostiziert, indem man die Symptome überprüft und andere Ursachen ausschließt. Personen mit geschwächtem Immunsystem können sich zusätzlichen Tests unterziehen, um den sie beeinflussenden Stamm zu bestimmen. Ihr Arzt kann auch eine Halskultur oder einen Nasenabstrich entnehmen, um andere Erreger, wie z.B. Influenza A, auszuschließen.

Nachdem er Sie untersucht und Ihre Lungen abgehört hat, kann Ihr Arzt oder Ihre Ärztin bildgebende Tests, wie z. B. eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder eine Computertomographie (CT), anordnen, um auf eine Lungenentzündung zu prüfen und die richtige Behandlung für Sie festzulegen.

Behandlung

Bei leichten Symptomen besteht in der Regel keine Notwendigkeit für eine medizinische Intervention. Bei Fieber oder Körperschmerzen kann Tylenol (Acetaminophen) oder ein rezeptfreies Erkältungs- und Grippemittel eingesetzt werden. (Kinder und Jugendliche sollten kein Aspirin einnehmen; lesen Sie andere Produktetiketten für das empfohlene Anwendungsalter).

Bei mittelschwerer bis schwerer Kruppierung werden Steroide (typischerweise Dexamethason) oral oder intravenös verabreicht. ist nur möglich, wenn der Patient nicht intubiert ist oder sich erbricht. Epinephrin wird, falls verabreicht, durch Inhalation über einen Vernebler verabreicht. Bei Erwachsenen mit einer durch Parainfluenza verursachten Lungenentzündung erfolgt die Behandlung unterstützend (d.h. mit zusätzlichem Sauerstoff und/oder Unterstützung durch das Beatmungsgerät) und manchmal mit inhalativen Bronchodilatatoren wie Albuterol und/oder Kortikosteroiden.

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Eine sekundäre Lungenentzündung wird in der Regel mit Antibiotika behandelt.

Parainfluenza kommt häufiger vor, als den meisten Menschen bewusst ist, und ist in den meisten Fällen nicht besonders besorgniserregend. Tatsächlich wissen die meisten Menschen nicht, ob sie sich eine Erkältung oder eine HPIV-Infektion eingefangen haben – und es spielt in der Regel keine Rolle. Sollten sich die Symptome jedoch verschlimmern oder andauern, zögern Sie nicht, einen Arzt aufzusuchen.

Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. Zentren für Krankheitsbekämpfung und Prävention. Über menschliche Parainfluenzaviren (HPIVs) Symptome und Krankheiten.
  2. NHS. Wie lange leben Bakterien und Viren außerhalb des Körpers?
  3. Zentren für Seuchenkontrolle und Prävention. Übertragung von Humanen Parainfluenzaviren (HPIVs). Aktualisiert am 31. Oktober 2019
  4. Bjornson C, et al. Vernebeltes Epinephrin für Krupp bei Kindern. Cochrane-Datenbank Syst Rev. 2013 Okt. 10;(10):CD006619. doi:10.1002/14651858.CD006619
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