Funktion des oberen Ösophagussphinkters und saure Refluxschmerzen

Der obere Speiseröhrenschließmuskel ist eine Muskelklappe, die sich am oberen Teil der Speiseröhre befindet, die typischerweise etwa 8 Zoll lang ist.

Im Gegensatz zum unteren Ösophagussphinkter (LES), der sich ohne unsere bewusste Anstrengung öffnet und schließt, steht der obere Ösophagussphinkter unter unserer bewussten Kontrolle. Wir können kontrollieren, wann er sich öffnet. Zum Beispiel können wir den oberen Ösophagussphinkter öffnen, indem wir Nahrungsmittel oder Flüssigkeiten schlucken.

Illustration of the mouth and top of the esophagus

Wie der obere Ösophagussphinkter funktioniert

Beim Schlucken öffnet sich der obere Speiseröhrenschließmuskel, damit Nahrung und Flüssigkeiten in die Speiseröhre gelangen können. Er kann auch den Rückfluss von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten aus der Speiseröhre in den Rachen verringern.

Zusätzlich zum Essen verwenden wir diesen Teil der Speiseröhre beim einfachen Atmen. Er kommt auch bei unangenehmen Körperfunktionen wie Rülpsen oder Übergeben ins Spiel, die dazu dienen, Gas oder schädliche Stoffe aus dem Körper auszustoßen.

Das Muskelbündel, aus dem sich der obere Speiseröhrenschliessmuskel zusammensetzt, verhindert, dass Nahrung durch die Luftröhre (Trachea) gelangt. Dies wird als Aspiration bezeichnet und bezieht sich auf Fremdstoffe in den Atemwegen. Aspiration kann zum Ersticken oder sogar zu einer Lungenentzündung führen, wenn die Nahrung in die Lunge gelangt. Wenn Nahrung in die „falsche Röhre“ gelangt, ist der beste Ratschlag, zu husten, wodurch die Nahrung stattdessen in die Speiseröhre gelangt.

Auch bekannt als: Der obere Speiseröhrenschließmuskel wird mit UES abgekürzt. Er ist auch als unterer Rachenschließmuskel bekannt, da er am unteren Ende des Rachens liegt und die Öffnung in die Speiseröhre schützt.

Störung des oberen Ösophagussphinkters

Wenn der obere Speiseröhrenschliessmuskel nicht richtig funktioniert, wird eine Säure, die in die Speiseröhre zurückgeflossen ist, in den Rachenraum gelassen.

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Dies kann zu schmerzhaften Erkrankungen wie Sodbrennen oder der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) führen, die als Bezeichnung für wiederholte Fälle von Sodbrennen verwendet wird.

Warum der obere Ösophagussphinkter einzigartig ist

Die UES spielt eine besondere Rolle bei der Regulierung des Durchgangs von Nahrung und Flüssigkeit durch die Kehle, aber sie und die LES sind nicht die einzigen Schließmuskeln im Körper. Es gibt auch den Analsphinkter, die Muskelgruppe in der Nähe des Afters, die den Stuhlgang aus dem Körper reguliert. Dann gibt es den Oddi-Schliessmuskel, der den Durchgang von Galle und Bauchspeicheldrüsensekreten in den Dünndarm reguliert.

Während Schließmuskeln in verschiedenen Bereichen des Körpers auftreten, haben sie alle die Funktion, den Fluss von Substanzen durch die Organe zu kontrollieren und verschiedene Körperteile zu öffnen und zu schließen. Schließmuskeln spielen eine wichtige Rolle, um den Körper gesund und gesund zu erhalten.

Wenn Sie mehr über die Körperteile erfahren, die bei der Entstehung von saurem Reflux eine Schlüsselrolle spielen, werden Ihre Beschwerden zwar nicht verschwinden, aber Sie können dadurch zu einem informierten Patienten werden, der sachkundig genug ist, um eine Vielzahl von Optionen zu verfolgen, um die richtige Behandlung zu finden.

Chronisches Sodbrennen oder GERD kann die Lebensqualität ernsthaft beeinträchtigen. Wenn bei Ihnen wiederholt Episoden von Sodbrennen auftreten, sollten Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, wie Sie das Problem beheben können. Antazida, eine Operation oder sogar Hausmittel und Änderungen der Lebensweise können Ihre Symptome lindern.


Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Sivarao DV, Goyal RK. Funktionelle Anatomie und Physiologie des oberen Speiseröhrenschließmuskels. Am J Med. 2000;108 Ergänzung 4a:27S-37S. doi:10.1016/s0002-9343(99)00337-x
  2. Torrico S, Kern M, Aslam M, et al. Obere Ösophagussphinkterfunktion bei gastro-ösophagealen Reflux-Ereignissen revidiert. Am J Physiol Gastrointest Leber Physiol. 2000;279(2):G262-7. doi:10.1152/ajpgi.2000.279.2.G262
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Zusätzliche Lektüre

  • Carol Ann Rinzler, Ken DeVault, MD. Sodbrennen & Reflux bei Dummies. Wiley Publishing, Inc., 2004.
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