Proximale Phalanx und Pathologien

Wenn Sie den Begriff „proximale Phalanx“ gehört haben, fragen Sie sich vielleicht, wo genau das ist. Es gibt so viele Knochen im Fuß! Werfen wir einen Blick auf die Anatomie der Grundphalanx, wo diese mit der Anatomie des übrigen Fußes zusammenpasst, auf die spezifische Funktion und den Zweck dieser Knochen und darauf, welche medizinischen Bedingungen sie beeinträchtigen können.

A foot with the proximal phalanges outlined

Übersicht

Die proximale Phalanx ist die Phalanx (Zehenknochen), die dem Bein am nächsten liegt. Die Abbildung zeigt eine schematische Darstellung, wo diese Knochen im Fuß liegen – der Mittelpunkt der Grundphalanx liegt dort, wo die Zehen vom Hauptkörper des Fußes abzweigen.

Im medizinischen Fachjargon ist ein Grundglied der Knochen in jedem Zeh, der dem Mittelfussknochen am nächsten liegt und mit dem Zwischenglied verbunden ist.

Anatomie und häufige Verletzungen der Füße oder Knöchel

Was sind Fingerknochen?

„Phalangen“ ist die Pluralform der Phalanx. In der Anatomie bezieht sie sich kollektiv auf die digitalen Knochen (Finger und Zehen) in den Händen und Füßen. Im menschlichen Körper gibt es 56 Phalanxknochen. Die Großzehe (bekannt als Hallux) und der Daumen haben jeweils zwei Phalangen, während die anderen Finger und Zehen jeweils drei haben.

Die Zehenphalanxknochen der Zehe sind kürzer als die der Hand. Dies gilt insbesondere für das proximale Fingerglied.

Kurze Anatomie der Füße und Zehen

Um eine bessere Vorstellung von der Lage der proximalen Phalangen zu erhalten, könnte es hilfreich sein, kurz auf die grundlegende Anatomie der Füße einzugehen. Die Füße werden in drei primäre Bereiche unterteilt:

  • Der Vorderfuß, der alle Phalangen enthält (zwei in der Großzehe und drei in den anderen Zehen) sowie die Mittelfußknochen
  • Der Mittelfuß, der das Fußgewölbe bildet und aus fünf Fußwurzelknochen besteht
  • Der Rückfuß oder Hinterfuß, der allgemein als Ferse bezeichnet wird und das große Fersenbein, das als Calcaneus bezeichnet wird, sowie den Talusknochen enthält

Form und Struktur

Die Form der proximalen Phalanx ist unten konkav, das heißt, sie ist nach innen gebogen, wie die Innenseite einer Schale. Die Oberseite des Grundgliedes ist konvex, d.h. sie hat die entgegengesetzte Form mit einer Krümmung nach außen, wie die Außenseite einer Kugel. Die Seiten des Knochens sind zusammengedrückt, so dass der Knochen in der Mitte schmaler ist als an den Enden.

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Das untere Ende des Grundgliedes ist an der Verbindungsstelle zum Mittelfussknochen konkav geformt. Der Kopf des Grundgliedes verbindet sich trochlear und artikulierbar mit dem Zwischenglied.

Funktion und Zweck

Die proximalen Phalangen sind entscheidend dafür, dass sich die Zehen richtig beugen können. Als solche sind sie wichtig bei Aktivitäten, die vom Gehen bis zum Springen reichen. Diese Knochen sind auch bei seitlichen Bewegungen wichtig und helfen Ihnen, sich auf unregelmäßigen Oberflächen zu bewegen und Ihr Gleichgewicht zu halten.

Medizinische Bedingungen

Der menschliche Fuß ist ein sehr komplexer Teil des Körpers, der die Hauptlast erheblicher Kräfte trägt, wenn wir uns in unserem Leben bewegen. Als solcher kann er anfällig für Verletzungen sein. Während unsere Füße den Kräften ausgesetzt sind, können Fußschmerzen fast jede Aktivität in unserem Leben einschränken.

Hier sind einige häufige Probleme, die mit der proximalen Phalanx zusammenhängen oder diese beeinträchtigen können.

Frakturierte Zehenknochen

Gebrochene Zehen sind häufig, meist verursacht durch schwere Schläge oder durch das Anstoßen eines Zehs an einen Gegenstand. Sie sind ziemlich schmerzhaft und können das Gehen erschweren. Unbehandelt können schwere Frakturen falsch heilen und andere Fußprobleme verursachen. Es kann auch zu Belastungsbrüchen des Fußes kommen, die meist durch Überlastungsverletzungen verursacht werden. Wenn Sie Fußschmerzen haben und sich in ärztliche Behandlung begeben, ist das Anerkennen von Fußschmerzen eine Möglichkeit, um zu verhindern, dass diese Frakturen im weiteren Verlauf weitere Behinderungen verursachen.

Hammerzehen

Hammerzehen sind ein häufiges Fußproblem, insbesondere bei Frauen, das einen oder mehrere Zehen betreffen kann, obwohl es bei der Großzehe ungewöhnlich ist. Sie zeichnen sich durch eine erhöhte Beugung in der Mitte der Zehen am Großzehengrundgelenk aus, wo das Grundglied auf die Mittelfußknochen trifft. Eine schwache Muskulatur in den Zehen ermöglicht eine Verkürzung der Sehnen und damit ein Zurückziehen der Zehe in Richtung des Fußes, was zu dem erhöhten Gelenk und dem „gehämmerten“ Aussehen der Zehe führt. Eine der Ursachen für Hammerzehen können zu kurze Schuhe sein.

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Metatarsalgie

Die Metatarsalgie ist ein Schmerz, der im Fuß zwischen dem Fußgewölbe und den Zehen auftritt, oft im Großzehengrundgelenk der Großzehe. Sie ist meist mit Problemen der Fußbiomechanik oder Deformitäten verbunden. Empfindlichkeit und Schmerzen beim Gehen sind häufige Symptome.

Osteoarthritis

Osteoarthritis ist eine degenerative Gelenkerkrankung, bei der sich der Knorpel, der als Kissen zwischen den Knochen in einem Gelenk fungiert, verschlechtert. Sie kann als Folge der normalen Abnutzung des Gelenks entstehen. Verstauchungen und Verletzungen des Fusses, abnorme Biomechanik des Fusses und Missbildungen können ebenfalls zur Entstehung von Osteoarthritis führen.

Osteophyten (Knochensporne)

Knochensporne sind knöcherne Auswüchse oder Vorsprünge, die sich entlang von Gelenken entwickeln können. Sie sind häufig mit Osteoarthritis assoziiert. Sie können Schmerzen verursachen und zu Bewegungseinschränkungen der betroffenen Gelenke führen.
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Pflege für Ihre Füße

Oft nehmen wir unsere Füße als selbstverständlich hin, bis uns eine Verletzung oder Arthritis dazu zwingt, zu sehen, wie abhängig wir von ihrer normalen Funktion sind. Wenn Sie starke oder anhaltende Beschwerden haben, sollten Sie unbedingt einen Termin bei Ihrem Arzt oder Podologen vereinbaren, und zwar eher früher als später. Viele Fußleiden sind viel leichter zu behandeln, wenn sie nicht zu einem chronischen Problem geworden sind.

Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  • Kasper, Dennis L…, Anthony S. Fauci und Stephen L.. Hauser. Harrisons Grundsätze der Inneren Medizin. New York: Mc Graw Hill-Ausbildung, 2015. Drucken.
  • Gill, T., Menz, H., Landorf, K., Arnold, J., Taylor, A. und C. Hill. Identifizierung von Fußschmerz-Clustern in einer Gemeinschaftsstichprobe. Arthritisbehandlung und Forschung. 2017 23. Februar 2017 (Epub vor Drucklegung).
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