Panikattacken, Herzklopfen und Ihre Schilddrüse

Vielleicht pocht Ihr Herz schnell und laut, Ihre Hände zittern zitternd, Ihnen ist schwindlig, und es fällt Ihnen schwer, Luft zu holen. Sie brechen in Schweiß aus, gepackt von einem Gefühl der Angst. Oder vielleicht spüren Sie, wie Ihr Herz hüpft, rast, flattert oder hämmert. Vielleicht ist Ihnen nicht bewusst, dass das, was sich wie eine Panikattacke oder Herzklopfen anfühlt, Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion oder der autoimmunen Basedow-Krankheit sein können, die beide mit einer Schilddrüsenüberfunktion einhergehen. Da Ihre Schilddrüse und Ihr Herz so eng miteinander verflochten sind, kann jede Art von Schilddrüsenerkrankung zu Herzsymptomen führen.

Der Zusammenhang

Ihre Schilddrüse und Ihr Herz sind eng miteinander verbunden, und was das eine betrifft, kann das andere beeinflussen. Das bedeutet, dass Sie bei Verdacht auf eine Schilddrüsenerkrankung oder bei der Diagnose einer Schilddrüsenerkrankung auch auf eine Herzerkrankung untersucht werden sollten. Umgekehrt sollten Sie bei bestimmten Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern, Herzinsuffizienz oder Bradykardie (verlangsamte Herzfrequenz) Ihre Schilddrüsenfunktion überprüfen lassen.

Eine Schilddrüsenerkrankung erhöht das Risiko, an einer Herzerkrankung zu erkranken. Studien zeigen, dass bei Menschen mit Schilddrüsenunterfunktion eine Behandlung mit Schilddrüsenhormonen hilft, dieses Risiko zu verringern. Erste Forschungsarbeiten haben auch gezeigt, dass eine Schilddrüsenhormonersatztherapie bei Menschen mit chronischer Herzinsuffizienz und bei Menschen, die einen Herzinfarkt hatten, hilfreich sein kann.

Symptome am Herzen

Unabhängig davon, ob Ihre Schilddrüse überaktiv (Hyperthyreose) oder unteraktiv (Hypothyreose) ist, wirkt sich die Art und Weise, wie sie arbeitet, auf die Funktionsweise Ihres Herzens aus, was einige der oben genannten Symptome, aber auch andere verursachen kann.

Hyperthyroidism

Schilddrüsenüberfunktion und Ihr Herz

Bei einigen Patienten wird fälschlicherweise eine Panikstörung oder ein Herzproblem diagnostiziert, wenn sie tatsächlich eine Schilddrüsenüberfunktion haben. Der Körper produziert zu viel Schilddrüsenhormon, was das Herz dazu veranlasst, härter zu arbeiten, wodurch Symptome wie

  • Erhöhte Herzfrequenz, selbst wenn Sie sich ausruhen und besonders nach einer Anstrengung
  • Höherer Blutdruck
  • Herzklopfen
  • Erhöhte Herzleistung (die Blutmenge, die das Herz durch den Körper pumpt)
  • Erhöhter Druck in der Lungenarterie
  • Schmerzen in der Brust
  • Erhöhte Herzkontraktionen

Nach der Behandlung ihrer Schilddrüsenüberfunktion sind diese Menschen frei von diesen Symptomen. Eine Schilddrüsenüberfunktion erhöht jedoch auch Ihr Risiko, Herzerkrankungen wie die folgenden zu entwickeln, die unabhängig voneinander zu Herzklopfen und panikähnlichen Gefühlen führen können:

  • Herzinsuffizienz
  • Vorhofflimmern (ein unregelmäßiger Herzschlag)
  • Pulmonale Hypertonie (Bluthochdruck in Herz und Lunge)
  • Angina (Brustschmerzen aufgrund von Herzkrankheiten)
Weiterlesen  Die Wirksamkeit von Arthri-D3 bei der Behandlung von Arthritis

Ein toxischer, mehrgliedriger Kropf kann auch sporadische Perioden von Hyperthyreose verursachen. Diese Episoden können wiederum ein Auslöser für Panikattacken sein oder Herzklopfen verursachen.

Schilddrüsen-Struma und -Knötchen

Schilddrüsenunterfunktion und Ihr Herz

Bei einer Form der Hypothyreose, die als Hashimoto-Krankheit bezeichnet wird, kann die Auf- und Abaktivität der Schilddrüse manchmal dazu führen, dass überschüssiges Schilddrüsenhormon unregelmäßig ausgeschüttet wird. Dies kann zu den oben aufgeführten Herzsymptomen führen.

Typischerweise verursacht eine Hypothyreose jedoch bei den meisten Menschen keine Herzsymptome, da sie das Herz tatsächlich weniger beansprucht. Wenn Herzsymptome und -symptome auftreten, können diese eingeschlossen sein:

  • Verlangsamte Herzfrequenz, Bradykardie genannt
  • Verminderter systolischer Blutdruck
  • Erhöhter diastolischer Blutdruck
  • Verminderte Herzleistung (die Blutmenge, die das Herz durch den Körper pumpt)
  • Verminderte Herzkontraktionen
  • Langsamerer Puls
  • Kurzatmigkeit nach Anstrengung
  • Perikardergüsse (überschüssige Flüssigkeit um das Herz herum)
  • Nichtpittingödem (Schwellung) der Hände und Füße

Ein Zustand, der als Dyslipidämie bezeichnet wird, was bedeutet, dass die Lipide (Fette) in Ihrem Blut abnormal sind, ist bei Menschen mit Hypothyreose sehr häufig. Eine Dyslipidämie erhöht das Risiko, eine Herzkrankheit zu entwickeln und/oder einen Herzinfarkt zu erleiden.

Dyslipidämie: Ursachen und Behandlung der Dyslipidämie

Behandlung

In der Regel werden die meisten Menschen mit einer Schilddrüsenüberfunktion feststellen, dass ihre Panikattacken – wie Gefühle und Herzsymptome – der Vergangenheit angehören, sobald sie richtig behandelt werden, zum Beispiel mit schilddrüsenhemmenden Medikamenten, radioaktivem Jod oder einer Operation. Dies gilt auch, wenn Sie unter einer Schilddrüsenunterfunktion leiden, da eine Schilddrüsenhormonersatztherapie in der Regel alle bei Ihnen auftretenden Herzsymptome behebt und Ihr Herz wieder richtig funktionieren lässt.

Allerdings wird häufig zusätzlich zur Behandlung der eigentlichen Schilddrüsenerkrankung auch eine Art Blutdruckmedikament, ein so genannter Betablocker (z.B. Inderal (Propranolol) oder Tenormin (Atenolol)), für Menschen mit einer Schilddrüsenunterfunktion verschrieben, um Symptome wie eine schnelle Herzfrequenz, Herzklopfen und Nervosität zu lindern.

Andere mögliche Ursachen

Wenn Sie wegen Ihrer Schilddrüse behandelt wurden und immer noch diese Episoden von Panikattacken-ähnlichen oder Herzsymptomen bei Ihnen auftreten, müssen Sie Ihren Arzt aufsuchen, um festzustellen, ob Ihre Symptome tatsächlich durch Ihre Schilddrüsenerkrankung verursacht werden oder ob etwas anderes dahinter steckt. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die untersucht werden können.

Weiterlesen  Gewundener Dickdarm und IBS-Überschneidung und Information

Mitralklappenprolaps

Ein Herzklappenfehler, der häufiger bei Schilddrüsenpatienten auftritt, ein Mitralklappenprolaps kann Symptome wie

  • Ein pochender, schneller Herzschlag
  • Herzklopfen
  • Panikattacken
  • Schwindelgefühl
  • Kurzatmigkeit
  • Müdigkeit
  • Schmerzen in der Brust

Diese Erkrankung kann durch ein Echokardiogramm diagnostiziert werden, und es gibt Behandlungen, darunter Betablocker, die Ihre Symptome lindern können.

TSH-Spiegel

Ein weiterer Faktor, den Sie mit Ihrem Arzt besprechen sollten, ist der Spiegel Ihres schilddrüsenstimulierenden Hormons (TSH). Nach einer Behandlung mit radioaktivem Jod (RAI), Antithyreoidea-Medikamenten oder einer Operation bei Schilddrüsenüberfunktion werden die meisten Menschen hypothyreotisch und erhalten einen Schilddrüsenhormonersatz.

Wenn Sie jedoch eine zu hohe Dosis Schilddrüsenhormonersatz erhalten und Ihr TSH am unteren Ende des Normbereichs liegt, können Sie aufgrund einer Übermedikation an einer grenzwertigen Hyperthyreose leiden. In diesem Fall lohnt es sich, eine leichte Dosisreduktion mit Ihrem Arzt zu besprechen, um zu sehen, ob dies Ihre Symptome lindert.

Ähnlich verhält es sich, wenn Sie Phasen einer Schilddrüsenüberfunktion aufgrund der Hashimoto-Krankheit oder toxischer Knötchen haben, kann eine bessere Behandlung Ihrer Erkrankung Ihre Panik- und Herzsymptome lösen.

Störung der psychischen Gesundheit oder Herzproblem

Wenn Sie und Ihr Arzt keine schilddrüsenbedingten Gründe für Ihre Symptome feststellen können, liegt möglicherweise tatsächlich eine Panik- oder Angststörung oder eine Art Herzrhythmusstörung vor. In diesen Fällen sollten Sie von einem Herzspezialisten und/oder einem Psychiater weiter untersucht werden.

Neben Herzproblemen oder einer Angststörung gibt es weitere Ursachen für Panikattacken:

  • Drogenkonsum (Stimulanzien wie Koffein, Kokain oder Amphetamine)
  • Hypoglykämie (niedriger Blutzucker)
  • Medikamentenentzug
  • Nebennierenprobleme, einschließlich Phäochromozytom

Mit der richtigen Behandlung Ihrer Schilddrüsenerkrankung, möglicherweise unter Zusatz eines Betablockers, sollten Ihr Herzklopfen und Ihre Panikattackensymptome gelindert werden. Wenn nicht, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Möglicherweise müssen Sie auf andere Ursachen untersucht werden. Versuchen Sie, diesen Prozess geduldig durchzustehen. Mit einer genauen Nachbeobachtung und einem sorgfältig ausgearbeiteten Behandlungsplan können Sie sich besser fühlen.

Scroll to Top