Optionen zur Behandlung von Insulinresistenz

Insulinresistenz betrifft bis zu 70% der Frauen mit PCOS und wird als Hauptfaktor für metabolische Komplikationen wie Bluthochdruck, abdominale Gewichtszunahme und Typ-2-Diabetes angesehen. Die drei besten Möglichkeiten zur Verbesserung der Insulinresistenz sind Diät, Bewegung und Medikamente und/oder Nahrungsergänzungsmittel.

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Änderungen der Ernährung

Während eine Gewichtsabnahme zu einem besseren Insulinspiegel führen kann, kann eine Verbesserung Ihrer Ernährung auch dazu beitragen, Ihren Insulinspiegel zu senken. Der Schlüssel dazu ist die Wahl von Nahrungsmitteln, die Ihren Insulinspiegel nicht noch weiter erhöhen. Eine Ernährungsumstellung auf viele Früchte, Gemüse und magere Proteine mit niedrigem glykämischen Index kann von Vorteil sein. Konzentrieren Sie sich auf entzündungshemmende Nahrungsmittel, die nachweislich die Insulinresistenz verbessern.

Auf die Portionsgröße kommt es an: Um den Insulinspiegel am besten zu regulieren, sollten Sie kohlenhydrathaltige Nahrungsmittel nur ein oder zwei Portionen zu den Mahlzeiten oder ein Viertel Ihres Tellers einnehmen. Zu den kohlenhydrathaltigen Nahrungsmitteln gehören Getreide, Obst, Gemüse, Bohnen, Hülsenfrüchte sowie Milch und Joghurt. Verteilen Sie diese Nahrungsmittel über den Tag verteilt.

Körperliche Aktivität

Diät allein reicht nicht aus, um PCOS richtig zu managen. Da sie einen höheren Testosteronspiegel haben, neigen Frauen mit PCOS dazu, leichter Muskeln aufzubauen als Frauen ohne diese Erkrankung. Mehr Muskelmasse erhöht die Stoffwechselrate, so dass Sie Kalorien effektiver verbrennen können, und es hilft Ihnen, Glukose besser zu nutzen, so dass weniger Insulin ausgeschüttet werden muss. Versuchen Sie, mindestens zwei Tage pro Woche Krafttraining zu absolvieren, um Muskelmasse aufzubauen und zu erhalten.

Wenn Sie mehr Aktivität in Ihren Tag einbringen, indem Sie die Treppe statt des Aufzugs nehmen, Ihr Auto weiter von der Tür entfernt parken oder in der Mittagspause oder in den Pausen kurze Spaziergänge machen, kann dies einen Unterschied für Ihre Gesundheit bedeuten und Ihnen helfen, weniger Insulin zu produzieren. Manche Menschen finden den Einsatz von Fitnesstrackern hilfreich, um ihre Schritte jeden Tag zu steigern und sogar Wettkämpfe mit Kollegen oder Freunden zu veranstalten.

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Insulinsenkende Medikamente

Wenn eine Ernährungsumstellung nicht ausreicht und die Insulinresistenz durch Tests bestätigt wurde, sollten Sie die Hinzufügung eines insulinverändernden Medikaments mit Ihrem Arzt besprechen. Viele Frauen haben große Erfolge bei der Gewichtsabnahme durch die Kombination von Medikation und Lebensstiländerungen festgestellt. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass diese Medikamente von der FDA nicht für die Behandlung von PCOS zugelassen wurden.

Metformin ist in der Regel die erste Wahl der meisten Ärzte, wobei davon ausgegangen wird, dass die Frau ein Kandidat für die Einnahme des Medikaments ist. Es wirkt, indem es die Empfindlichkeit der Zelle gegenüber Insulin erhöht und auch die Produktion von Glukose durch die Leber unterdrückt. Bei vielen Frauen kann die Einnahme dieses Medikaments dazu beitragen, den regelmäßigen Eisprung und die Regelblutung wiederherzustellen.

Glitazone (wie Avandia und Actos) sind eine weitere Klasse von Medikamenten, die manchmal entweder allein oder in Verbindung mit Metformin eingesetzt werden. Diese Medikamente verringern direkt die Insulinunempfindlichkeit und haben oft weniger gastrointestinale Nebenwirkungen als Metformin. Auch können Frauen, die Glitazone einnehmen, tatsächlich an Gewicht zunehmen, anstatt es zu verlieren.

Victoza und andere injizierbare Medikamente wurden ebenfalls bei Frauen mit PCOS untersucht und zeigen gute Ergebnisse in Kombination mit Metformin und einem gesunden Lebensstil.

Insulinsenkende Zusätze

Eines der am meisten untersuchten Nahrungsergänzungsmittel in der PCOS-Population ist Inositol. Und das aus gutem Grund: Es hat sich gezeigt, dass eine Kombination von Myo (MYO)- und d-Chiro-Inositol (DCI)-Inositol-Typen n im Verhältnis 40:1 viele der metabolischen und reproduktiven Aspekte von PCOS verbessert. Zu diesen Vorteilen gehören Verbesserungen bei Cholesterin, Insulin, Androgenen und Gewicht.

N-Acetylcystein (NAC) ist ein Antioxidans, dessen Wirksamkeit in mehreren randomisierten kontrollierten Studien ebenso nachgewiesen wurde wie die von Metformin zur Senkung von Insulin und Cholesterin bei Frauen mit PCOS. Wenden Sie sich bei der Wahl des für Sie geeigneten Nahrungsergänzungsmittels unbedingt an einen Ernährungsberater und Ihren Arzt.

Die Behandlung der Insulinresistenz kann der Schlüssel zur Gewichtsreduktion bei Frauen mit PCOS sein. Indem Sie einige wichtige Änderungen in Ihrer Lebensweise vornehmen, können Sie Ihrem Körper helfen, seine Reaktion auf Insulin zu steigern und möglicherweise die Androgenproduktion zu verringern. Dies kann dazu beitragen, die Symptome zu verringern, den regelmäßigen Eisprung wiederherzustellen und langfristige chronische Erkrankungen zu verhindern.

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Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

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  2. Mcmacken M, Shah S. Pflanzliche Ernährung zur Vorbeugung und Behandlung von Typ-2-Diabetes. J. Geriatr Cardiol. 2017;14(5):342-354. doi:10.11909/j.issn.1671-5411.2017.05.009
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  4. Vargo K. Ein Leitfaden für Mädchen zum Muskelaufbau: Krafttraining. Amerikanischer Rat für körperliche Ertüchtigung. 2015.
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Zusätzliche Lektüre

  • Colazingari S, Treglia M, Najjar R, Bevilacqua A. Die Kombinationstherapie Myo-Inositol plus D-Chiro-Inositol anstelle von D-Chiro-Inositol ist in der Lage, die Ergebnisse der IVF zu verbessern: Ergebnisse einer randomisierten kontrollierten Studie. Arch Gynecol Obstet. 2013 Dez; 288(6):1405-11.
  • Grassi, Angela. PCOS: Der Leitfaden für Diätassistenten, 2013. http://www.pcosnutrition.com/product/pcos-the-dietitians-guide/.
  • Oner G, Muderris II. Klinische, endokrine und metabolische Wirkungen von Metformin vs. N-Acetyl-Cystein bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2011.
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