Der Zusammenhang zwischen Ihren Kopf- und Zahnschmerzen

Wenn Sie sowohl unter Kopf- als auch unter Zahnschmerzen leiden, ist es naheliegend, sich zu fragen, ob die beiden Symptome miteinander zusammenhängen. Vielleicht lösen Ihre Zahnschmerzen Ihre Kopfschmerzen aus, oder vielleicht weist die Kombination von Kopf- und Zahnschmerzen auf ein zugrunde liegendes Gesundheitsproblem wie eine Nebenhöhleninfektion oder eine Kiefergelenksdysfunktion hin.

Tauchen wir tiefer in einige mögliche Zusammenhänge von Kopf- und Zahnschmerzen und was das für Ihre Versorgung bedeuten kann.

Zahnschmerzen, die eine Migräne auslösen

Es gibt viele Schuldigen hinter einem schmerzenden Zahn wie Karies, gesprungene Zähne oder impaktierte Weisheitszähne, um nur einige zu nennen. Wenn diese Erkrankungen unbehandelt bleiben, kann eine Person auch eine Migräne entwickeln – einen pochenden, oft einseitigen Kopfschmerz, der mit Übelkeit, Erbrechen und/oder Licht- oder Schallempfindlichkeit einhergehen kann.

Experten vermuten, dass die Art und Weise, wie Zahnschmerzen Migräne verursachen, mit dem Trigeminusnerv zusammenhängt, der der fünfte von 12 Hirnnerven ist. Der Trigeminusnerv versorgt den größten Teil Ihres Gesichts, einschließlich Ober- und Unterlippe, Zähne und Zahnfleisch, mit Empfindungen.

Da man davon ausgeht, dass der Trigeminusnerv bei der Pathogenese der Migräne eine bedeutende Rolle spielt, ist es sinnvoll, dass eine zugrunde liegende Zahnkrankheit den versorgenden Trigeminusnervenast reizen und somit eine Migräne auslösen könnte.

Migräne im Überblick

Verwiesener Zahnschmerz auf Ihren Kopf

Neben Zahnschmerzen, die eine Migräne auslösen, können Karies oder eine fortgeschrittene Zahnfleischerkrankung Schmerzen auf den Kopf „verweisen“.

Verwiesener Schmerz bedeutet, dass Sie ein schmerzhaftes Gefühl in einem Bereich Ihres Körpers empfinden, der von dem Körperteil getrennt ist, der den Schmerz tatsächlich verursacht. Auch dies ist auf die vielen Nervenverbindungen (über den Trigeminusnerv) zurückzuführen, die die Zähne und andere Gesichtsstrukturen mit dem Gehirn verbinden.

Bruxismus

Ein klassisches Beispiel für bezogene Schmerzen am Kopf (von den Zähnen) ist der Bruxismus, bei dem Menschen die Zähne zusammenpressen oder knirschen. Dies tritt häufig nachts auf.

Der Kopfschmerz infolge von Bruxismus wird im Allgemeinen als dumpfer Schmerz beschrieben, der sich um den Kopf wickelt oder hinter den Augen auftritt. Auch Zahn- und Kiefermuskelkater sowie ein Knacken im Kiefergelenk oder Schwierigkeiten beim Öffnen und Schließen des Mundes sind bei dieser Erkrankung häufig anzutreffen.

Was Sie über Bruxismus wissen müssen

Kavernöse Sinus-Thrombose

Sehr selten kann eine unbehandelte Zahnsituation eine schwere, lebensbedrohliche Infektion verursachen, die als kavernöse Sinus-Thrombose bezeichnet wird und starke Kopfschmerzen verursacht, die oft hinter dem Auge oder auf der Stirn zu spüren sind.

Weiterlesen  Verletzungsmechanismus und ko-morbide Faktoren

Neben einem schweren Kopfschmerz können auch andere Symptome einer kavernösen Sinus-Thrombose auftreten:

  • Hohes Fieber
  • Eine Schwäche der Augenbewegung (ab dritter, vierter und/oder sechster Beteiligung des Hirnnervs)
  • Schwellung der Augenlider
  • Augapfelprotrusion (Proptose genannt)

Zugrunde liegende Gesundheitsprobleme

Es gibt einige Erkrankungen, die sowohl Kopf- als auch Zahnschmerzen verursachen können, aber eigentlich nicht mit einer zahnärztlichen oder primären Kopfschmerzerkrankung zusammenhängen (wie z.B. Migräne oder Kopfschmerzen vom Spannungstyp).

Sinus-Infektion

Eine Nasennebenhöhlenentzündung kann Beschwerden an einem oder mehreren Zähnen verursachen, insbesondere an Ihren oberen Zähnen, da sich diese direkt unterhalb der Kieferhöhle (hinter den Wangenknochen) befinden.

Zusätzlich zu den Zahnschmerzen sind Kopfschmerzen, die in der betroffenen Kieferhöhle lokalisiert sind und sich beim Vorbeugen nach vorne verschlimmern, ein häufiges Symptom einer Kieferhöhleninfektion.

Weitere Anzeichen und Symptome einer Kieferhöhleninfektion sind

  • Fieber
  • Müdigkeit
  • Nasenverstopfung und eitriger (eiterhaltiger) Ausfluss
  • Ohrdruck oder Völlegefühl
  • Mundgeruch

Symptome und Komplikationen von Sinus-Infektionen

Temporomandibuläre Gelenkerkrankung

Die Erkrankung des Kiefergelenks (Kiefergelenk oder Kiefergelenkdistraktion), die sich auf ein Problem innerhalb des Kiefergelenks (das sich vor Ihrem Ohr befindet) und der es umgebenden Muskeln bezieht, ist eine weitere Erkrankung, die Zahnärzte häufig sehen, da sie häufig Zahnschmerzen verursacht.

Neben Zahnschmerzen verursacht das Kiefergelenk häufig Kopfschmerzen, die gewöhnlich als ein Schmerz beschrieben werden, der in der Nähe des Ohres beginnt und sich in Richtung Kiefer, Schläfe oder Hals bewegt. Diese Kopfschmerzen werden in der Regel durch Kieferbewegungen wie Kauen oder Öffnen und Schließen des Mundes ausgelöst.

Ist das Kiefergelenk hinter Ihrem Kieferschmerz?

Trigeminus-Neuralgie

Die Trigeminusneuralgie ist eine Schmerzerkrankung, die durch eine Reizung des Trigeminusnervs gekennzeichnet ist. Diese Erkrankung verursacht quälende stechende oder schockartige Gesichtsschmerzen, die fast immer einseitig sind.

In vielen Fällen werden die Schmerzen entlang des Ober- oder Unterkiefers empfunden, weshalb die Betroffenen manchmal zuerst ihren Zahnarzt aufsuchen, weil sie glauben, dass sie an einem abgeschlagenen Zahn leiden. Tatsächlich ist es nicht ungewöhnlich, dass sich eine Person einem oder mehreren unnötigen Wurzelkanälen oder Zahnextraktionen unterzieht, bevor die Diagnose einer Trigeminusneuralgie gestellt wird.

Trigeminusneuralgie – Überblick und mehr

Wann Sie Ihren Arzt aufsuchen sollten

Wenn Sie unter neuen Zahnschmerzen und/oder Kopfschmerzen leiden, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt aufsuchen. Das Aussortieren der zugrunde liegenden Diagnose kann ein schwieriger Prozess sein, selbst für Gesundheitsdienstleister, also bleiben Sie hartnäckig.

Wenn Sie sich z.B. wegen Zahnschmerzen einer zahnärztlichen Behandlung unterzogen haben und keine Linderung erhalten haben, ist es vernünftig, mit Ihrem Hausarzt über den Besuch eines Spezialisten zu sprechen, z.B. eines Kopfschmerzspezialisten, Neurologen oder Hals-Nasen-Ohren-Arztes.

Weiterlesen  Hirnhautentzündung: Anzeichen, Symptome und Komplikationen

Letztendlich kann es ein mühsamer und schwieriger Prozess sein, den Zahn- und/oder Kopfschmerzen auf den Grund zu gehen. Seien Sie beruhigt, auch wenn die Diagnose einmal gestellt wurde, und Sie können mit einem Behandlungsplan fortfahren.

Dieser Plan kann so einfach sein wie die Füllung eines Hohlraums oder die Einnahme eines Antibiotikums gegen eine Nebenhöhleninfektion oder komplexer (aber machbar), wie das Tragen eines Nachtschutzes und das Üben des Vermeidens von Auslösern für Bruxismus.

Ist Ihr Zahnschmerz Sinusitis?

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Nixdorf DR, Velly AM, Alonso AA. Neurovaskuläre Schmerzen: Auswirkungen der Migräne auf den Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen. Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie-Klinik Nordam. 2008;20(2):221-35, vi-vii. doi:10.1016/j.coms.2007.12.008
  2. Noseda R, Burstein R. Migräne-Pathophysiologie: Anatomie des trigeminovaskulären Pfades und assoziierte neurologische Symptome, CSD, Sensibilisierung und Modulation von Schmerzen. Schmerz. 2013;154 Suppl 1. doi:10.1016/j.Schmerz.2013.07.021
  3. Renton T, Wilson NH. Verstehen und Behandeln von Zahn- und Gesichtsschmerzen in der Allgemeinmedizin. Br J Gen Praxis. 2016;66(646):236-7. doi:10.3399/bjgp16X684901
  4. Van der meer HA, Speksnijder CM, Engelbert RHH, Lobbezoo F, Nijhuis-van der sanden MWG, Visscher CM. Der Zusammenhang zwischen Kopfschmerzen und Kiefergelenksbeschwerden wird durch Bruxismus und somatische Symptome verfälscht. Klinischer J-Schmerz. 2017;33(9):835-843. doi:10.1097/AJP.0000000000000470
  5. Yeo GS, Kim HY, Kim H, et al. Kavernöse Sinus-Thrombose, verursacht durch eine Zahninfektion: ein Fallbericht. J Koreanischer Assoc Oral Maxillofac Surg. 2014;40(4):195-8. doi:10.5125/jkaoms.2014.40.4.195
  6. Kleiner RE, Langer CM, Loehrl TA, Poetker DM. Odontogene Sinusitis: ein Überblick über die aktuelle Literatur. Laryngoskopische Untersuchung von Otolaryngol. 2018;3(2):110-114. doi:10.1002/lio2.147
  7. Kim SG. Klinische Behandlung von Symptomen im Zusammenhang mit der Kiefergelenkserkrankung. J Koreanisch Assoc Oral Maxillofac Surg. 2014;40(4):153-4. doi:10.5125/jkaoms.2014.40.4.153
  8. Maarbjerg S, Di stefano G, Bendtsen L, Cruccu G. Trigeminusneuralgie – Diagnose und Behandlung. Kephalalgie– Diagnose und Behandlung. 2017;37(7):648-657. doi:10.1177/0333102416687280

Zusätzliche Lektüre

Scroll to Top