Oligurie: Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung und Vorbeugung

Oligurie liegt vor, wenn die Urinausscheidung geringer ist als erwartet. Sie ist in der Regel das Ergebnis einer Dehydrierung, einer Verstopfung oder von Medikamenten. Meistens kann die Oligurie zu Hause behandelt werden, aber in einigen Fällen kann sie ein Symptom einer ernsthaften Erkrankung sein, die weitere Tests und Behandlungen erfordert. Die Oligurie unterscheidet sich von der Anurie, bei der die Urinausscheidung vollständig zum Stillstand kommt.

Male and Female Restroom Sign

Symptome

Das primäre Symptom der Oligurie ist eine geringere Urinproduktion als normal. Abhängig von der Ursache der Abnahme können bei Einzelpersonen auch andere Symptome auftreten. Die primären Anzeichen und Symptome der Oligurie sind:

  • Sie urinieren weniger häufig und/oder produzieren eine geringere Menge als üblich.
  • Der Urin hat eine dunklere Farbe als normal (im Allgemeinen eine tiefere gelbe Farbe wie z.B. Bernstein). Wenn sich rotes oder dunkelrotes Blut im Urin befindet, handelt es sich um eine andere Art von Problem, das als Hämaturie bezeichnet wird.

Unbehandelt kann eine Oligurie auch zu Nierenschäden führen.

Ursachen

Eine Reihe von Dingen kann eine Oligurie verursachen, darunter Dehydrierung, Blockaden und Medikamente.

Dehydrierung

Die häufigste Ursache einer Oligurie ist Dehydratation. Dehydrierung liegt vor, wenn Ihr Körper nicht genügend Wasser oder Flüssigkeit hat – im Allgemeinen, weil er mehr verliert als er aufnimmt. Dies kann passieren, wenn Sie an einem heißen Tag stark schwitzen oder einen Magen-Darm-Problem haben, das Durchfall oder Erbrechen verursacht.

Blockade

Eine verminderte Urinausscheidung kann auch dann auftreten, wenn etwas den Harntrakt physisch blockiert (z.B. eine vergrößerte Prostata oder Nierensteine), wodurch der Urinfluss eingeschränkt wird. Diese Blockaden können überall entlang der Harnwege auftreten, auch in den Nieren, den Harnleitern (Schläuche, die die Niere, die Blase und die Harnröhre, die die Blase ableitet, ableiten), und treten häufiger bei Erwachsenen als bei Kindern auf.

Medikamente

Einige Medikamente können die Fähigkeit des Körpers, Urin zu produzieren oder abzugeben, beeinträchtigen. Zu den Medikamenten, die die Urinausscheidung beeinflussen können, gehören

  • Anticholinergika: Werden zur Blockierung unwillkürlicher Muskelbewegungen und anderer Körperfunktionen eingesetzt. Anticholinergika werden zur Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten wie Parkinson, Magen-Darm-Erkrankungen und Blasenüberaktivität eingesetzt.
  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs): Medikamente, die zur Verringerung der Schwellung oder zur Schmerzlinderung eingesetzt werden. Beispiele hierfür sind Ibuprofen und Aspirin.
  • Diuretika: Substanzen, die den Körper dazu veranlassen, mehr Urin zu produzieren und abzugeben. Bei übermäßigem oder zu langem Gebrauch können Diuretika zu Dehydrierung oder Nierenschäden (oder anderen Gesundheitsproblemen) führen, was letztlich zu einer Abnahme der Urinproduktion führt.
  • Antibiotika: Die Einnahme einiger Antibiotika (wie Ciprofloxacin und Penicillin) kann die Nieren schädigen, und das kann die Urinproduktion beeinträchtigen. Dies kommt häufiger bei Kleinkindern oder bei Kindern mit chronischen Gesundheitsproblemen vor.
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Andere Ursachen

Auch wenn sie seltener vorkommen, können auch andere Dinge einen Rückgang der Urinausscheidung verursachen. Dazu gehören:

  • Erheblicher Blutverlust
  • Schwere Infektionen
  • Physisches Trauma
  • Schock

Diagnose

Eine Oligurie wird in der Regel bei einer körperlichen Untersuchung diagnostiziert. Möglicherweise möchten Ärzte auch weitere Tests durchführen, um mögliche Ursachen zu untersuchen oder nach verwandten Gesundheitsproblemen zu suchen.

Physische Prüfung

Beim Arztbesuch wird man Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen zu Ihrem Gesundheitszustand stellen, um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, was die Ursache für die Abnahme der Urinausscheidung sein könnte. Ihr Arzt wird Sie zum Beispiel auf Anzeichen von Dehydrierung oder Verstopfung der Harnwege untersuchen (z.B. Schmerzen im Unterbauch [Blase] oder in den Flanken [Nieren]).

Ärzte diagnostizieren eine Oligurie auf der Grundlage der Urinmenge, die Sie an einem Tag produzieren, wobei die Kriterien für Erwachsene und Kinder unterschiedlich sind:

  • Erwachsene: weniger als 500 Milliliter (mL) Urin in einem 24-Stunden-Zeitraum.
  • Kinder: weniger als 500 ml/1,73 Quadratmeter (m2) in einem 24-Stunden-Zeitraum.
  • Säuglinge: weniger als 0,5 ml/Kilogramm (kg) pro Stunde in einem 24-Stunden-Zeitraum für Kleinkinder.

Andere Tests

Möglicherweise möchten die Ärzte auch weitere Tests durchführen, um festzustellen, was den Rückgang der Urinausscheidung verursacht hat und ob der Rückgang zu einer Schädigung der Nieren geführt hat. Zu den Tests, die sie möglicherweise durchführen möchten, gehören einige:

  • Urinuntersuchungen: Zur Überprüfung auf eine Infektion, einschließlich Urinanalyse und Urinkultur. Zusätzliche Tests der Nierenfunktion umfassen 24-Stunden-Urintests, bei denen Urin über einen Zeitraum von einem Tag zu Hause gesammelt und analysiert wird.
  • Ultraschall- oder CT-Untersuchung des Abdomens: Zur Überprüfung auf eine Obstruktion, wie z.B. eine Dilatation der Niere (Hydronephrose).
  • Blutuntersuchungen: Zur Untersuchung auf eine Obstruktion: Zur Kontrolle der Elektrolyte, des Blutbildes oder der Nierenfunktion.
  • Zystoskopie: Zur Überprüfung der Zystoskopie: Ein vom Urologen durchgeführter Eingriff, bei dem mit einem kleinen Kameraskop in die Blase gesehen wird.

Behandlung:

Wie eine Oligurie behandelt wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter der allgemeine Gesundheitszustand der Person, die wahrscheinliche Ursache für die Abnahme des Urins und die Frage, ob eine Verletzung der Niere vorliegt. Im Allgemeinen empfehlen Ärzte in der Regel, die Flüssigkeitszufuhr zu erhöhen, Medikamente, die die Ursache des Problems sein könnten, abzusetzen und/oder Medikamente zur Behandlung des Problems zu verwenden.

Steigende Flüssigkeitsaufnahme

Eine einfache Möglichkeit, Oligurie zu behandeln, besteht darin, die Menge der aufgenommenen Flüssigkeit zu erhöhen. Dies kann oft zu Hause durch vermehrtes Trinken von Wasser oder Rehydratationslösungen mit Elektrolyten erfolgen. Bei schwerer Dehydrierung oder wenn ein anderes Gesundheitsproblem im Spiel ist, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise intravenöse (IV) Flüssigkeiten und einen möglichen Krankenhausaufenthalt.

Medikamente

Wenn die Rehydrierung nicht ausreicht – oder wenn es andere Gesundheitsprobleme gibt, die Ihre Urinausscheidung oder Ihren Flüssigkeitshaushalt beeinträchtigen – empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise die Einnahme von Medikamenten zur Behandlung der Oligurie oder der zugrunde liegenden Ursache.

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Zu den Medikamenten, die zur Behandlung von Oligurie eingesetzt werden, gehören

  • Antimikrobielle Mittel: Zur Behandlung von Infektionen, z. B. solchen, die schweren Durchfall oder Erbrechen verursachen.
  • Diuretika: Die den Körper dazu zwingen, mehr Urin zu produzieren. In kleinen Mengen können Diuretika dazu beitragen, die Urinproduktion zu erhöhen, aber wie bereits erwähnt, kann zu viel davon nach hinten losgehen und die Oligurie verschlimmern.
  • Nierendosiertes Dopamin: Eine etwas umstrittene Behandlung, die zur Vorbeugung von Nierenverletzungen eingesetzt wird, indem sie die Arterien in der Niere erweitert und die Urinproduktion erhöht.

Vorbeugung

Da viele Fälle von Oligurie durch Dehydrierung verursacht werden, ist eine der besten Möglichkeiten zur Vorbeugung eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Die Menge an Flüssigkeit, die Sie trinken müssen, hängt davon ab, wie viel Sie durch Schweiß oder Krankheit verlieren, sowie von Ihrer Ernährung insgesamt.

Im Gegensatz zu Blogs über gesunde Ernährung oder konventionellen Weisheiten gibt es keine allgemeingültigen Richtlinien dafür, wie viel Wasser eine Person täglich trinken sollte. Das Institut für Medizin hat jedoch Empfehlungen dafür, wie viel Flüssigkeit Sie insgesamt zu sich nehmen sollten – einschließlich Flüssigkeiten aus Nahrungsmitteln und Nicht-Wasser-Getränken. Laut dem Institut für Medizin:

  • Frauen sollten 2,7 Liter Flüssigkeit (oder etwa 11,4 Tassen) pro Tag erhalten.
  • Männer sollten 3,7 Liter (oder etwa 15,6 Tassen) Flüssigkeit pro Tag zu sich nehmen.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. MedlinePlus. Urinausscheidung vermindert. Aktualisiert 2017.
  2. Ferrada P. Oligurie. Merck Handbuch Professional Version. Aktualisiert im April 2019.
  3. Ghane Shahrbaf F, Assadi F. Arzneimittelbedingte Nierenerkrankungen. J Renal Injection Vorangegangen. 2015;4(3):57-60. doi:10.12861/jrip.2015.12
  4. Amerikanische Akademie für Pädiatrie. Oligurie und Anurie. In: McInerny TK, Adam HM, Campbell DE, DeWitt TG, Foy JM, Kamat DM, Hrsg. American Academy of Pediatrics Textbook of Pediatric Care, 2. Auflage. Amerikanische Akademie für Pädiatrie; 2017
  5. Marinosci GZ, De Robertis E, De Benedictis G, Piazza O. Dopamineinsatz auf der Intensivstation: Sind wir bereit, es abzulehnen? Übersetzen Med UniSa. 2012;4:90–94.
  6. Institut für Medizin der Nationalen Akademien. Diätetische Referenzaufnahmen für Wasser, Kalium, Natrium, Chlorid und Sulfat. Die Presse der Nationalen Akademien. 2005.
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