Neurosyphilis: Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung

Neurosyphilis tritt auf, wenn sich eine Syphilis-Infektion auf das zentrale Nervensystem ausbreitet. Syphilis wird in erster Linie als eine sexuell übertragbare Infektion betrachtet, die Wunden verursacht, die als Schanker bezeichnet werden. Die Syphilis kann auch das Zentralnervensystem (ZNS) betreffen – die Wirbelsäule und das Gehirn. Wenn dies geschieht, kann sie schwerwiegende oder sogar lähmende Symptome verursachen. Neurosyphilis kann in jedem Stadium einer Syphilis-Infektion auftreten.

Symptome

Die Symptome der Neurosyphilis sind sehr variabel. Sie hängen davon ab, welche Nerven mit dem Syphilis-Erreger infiziert sind.

Mögliche Symptome der Neurosyphilis sind

  • Partielle Lähmung oder Schwäche, die einen oder mehrere Bereiche des Körpers betrifft
  • Emotionale Labilität, eine Schwierigkeit, Emotionen zu kontrollieren. Emotionen können sich schnell ändern oder der Situation nicht entsprechen.
  • Schwierigkeit mit dem Gedächtnis
  • Psychose, bei der jemand Dinge hört, sieht oder glaubt, die nicht real sind
  • Änderungen der Persönlichkeit
  • Veränderungen der Empfindung in den Gliedmaßen
  • Verlust oder Änderungen der Koordination
  • Progressive Demenz

Die Neurosyphilis ist deshalb so gefährlich, weil das ZNS das zentrale Informationssystem des Körpers ist. Das Gehirn steuert alle bewussten und viele unbewusste Funktionen des Körpers. Die Wirbelsäule sendet Informationen vom Rest des Körpers an das Gehirn, um sie zu interpretieren. Daher können Infektionen, die das Gehirn oder die Wirbelsäule stören, den Fluss wichtiger Informationen vom Gehirn zum Körper und wieder zurück beeinträchtigen.

Auch Syphilis-Infektionen des Auges werden manchmal in die Kategorie der Neurosyphilis eingeordnet. Korrekter als Augensyphilis bezeichnet, können Augeninfektionen zu Sehstörungen und Blindheit führen.

Ursachen

Syphilis wird durch eine Infektion mit Treponema pallidum

verursacht. Sie wird fast ausschließlich durch oralen, vaginalen oder analen Sex verbreitet. Sie kann aber auch während der Schwangerschaft von der Mutter auf das Kind übertragen werden. Die Übertragung während der Schwangerschaft ist besonders gefährlich, da die angeborene Syphilis für ein Neugeborenes tödlich sein kann.

Ärzte verstehen nicht, warum manche Menschen mit Syphilis eine Neurosyphilis entwickeln und andere nicht. Neurosyphilis tritt am ehesten bei Personen auf, deren Syphilis über lange Zeiträume undiagnostiziert und unbehandelt geblieben ist.

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Deshalb wird ein regelmässiges Syphilis-Screening für Personen empfohlen, die ein hohes Risiko für die Krankheit haben oder bei denen die Infektion besonders schwerwiegend wäre. Dazu gehören auch diejenigen, die es sind:

  • Schwangere
  • Männer, die Sex mit Männern haben
  • Leben mit HIV und sexuell aktiv
  • Einnahme von PrEP zur HIV-Prävention

Obwohl es eine lange Zeit gab, in der Syphilis-Infektionen rückläufig waren, trifft dies heute nicht mehr zu. Seit dem Jahr 2000 gibt es eine wachsende Zahl von Syphilis-Fällen, von denen die meisten bei Männern auftreten, die Sex mit Männern haben.

Die meisten Fälle von Syphilis werden nicht zu Neurosyphilis, insbesondere bei sofortiger Untersuchung und Behandlung. Historische Belege deuten jedoch darauf hin, dass eine teilweise oder unvollständige Behandlung der Syphilis das Risiko etwas erhöhen kann.

Diagnose

Syphilis-Infektionen werden durch einen Bluttest diagnostiziert. Die Neurosyphilis ist jedoch etwas schwieriger zu diagnostizieren. Dies gilt umso mehr, als es keine Goldstandard-Tests für Neurosyphilis gibt. Stattdessen basiert die Diagnose in der Regel auf der Kombination von Symptomen und einem Screening des Liquors (Rückenmarksflüssigkeit).

Um das Vorhandensein von Syphilis im Liquor zu erkennen, ist in der Regel eine Lumbalpunktion erforderlich. Bei diesem Verfahren wird eine Nadel zwischen die Knochen des unteren Rückens gesteckt und ein Teil der die Wirbelsäule umgebenden Schutzflüssigkeit entfernt. Dann wird diese Flüssigkeit mit demselben VDRL-Test auf Syphilis getestet, mit dem auch im Blut nach Syphilis gesucht wird. Die Ärzte werden auch auf erhöhte Protein- oder Zellzahlen im Liquor achten.

Es ist wichtig zu beachten, dass bei einigen Menschen anormale Liquor-Syphilistests ohne klinische Symptome durchgeführt werden. Bei diesen Patienten wird in der Regel eine asymptomatische Neurosyphilis diagnostiziert.

Es ist auch möglich, Neurosyphilis-Symptome und einen positiven Syphilistest ohne einen positiven Liquor-Test zu haben. Bei diesen Patienten wird

in der Regel Neurosyphilis diagnostiziert.

Es wird allgemein empfohlen, dass sich jeder Neurosyphilis-Patient auch auf HIV testen lässt.

Behandlung

Die Behandlung der Neurosyphilis erfordert, dass die Patienten alle ihre Medikamente einnehmen und sie zuverlässig einnehmen. Um sicherzustellen, dass bestimmte Personen ihre Medikamente erhalten, findet die Behandlung daher häufig im Krankenhaus statt.

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Dabei wird alle vier Stunden oder kontinuierlich alle 10 bis 14 Tage eine IV mit wässrig-kristallinem Penicillin G verabreicht.

Bei Personen, die mit Sicherheit medikamentenkonform sind, ist es möglich, Penicillininjektionen mit oralem Probenecid (einem Harnsäurereduktionsmittel) für 10 bis 14 Tage zu kombinieren. Eine längere Behandlung kann erforderlich sein.

Bewältigung

Die mit der Neurosyphilis verbundenen Persönlichkeitsveränderungen können es schwer machen, damit umzugehen – sowohl für die infizierte Person als auch für ihre Angehörigen. Glücklicherweise ist in den frühen Stadien der Neurosyphilis die Behandlung sehr wirksam. Sie kann viele der physischen und psychiatrischen Nebenwirkungen der Krankheit rückgängig machen.

Bei Menschen mit Neurosyphilis im Spätstadium ist die Behandlung jedoch möglicherweise nicht so wirksam, um die Funktion wiederherzustellen. Schädigungen des Gehirns, wie sie bei Demenz auftreten, sind nicht immer reversibel, selbst wenn die Infektion geheilt wird.

Neurosyphilis kann eine beängstigende Diagnose sein. Sie ist auch eine weitgehend vermeidbare Diagnose. Die zuverlässige Ausübung von Safer Sex, einschließlich Oralsex, kann das Risiko einer Person, sich mit Syphilis zu infizieren, erheblich verringern.

Darüber hinaus kommt Neurosyphilis in späteren Stadien der Syphilis wesentlich häufiger vor als in frühen Stadien. Daher können regelmässige Vorsorgeuntersuchungen und sofortige Behandlung ebenfalls einen grossen Einfluss auf die Risikoreduktion haben.

Wenn Sie jemand sind, der ein Risiko für Syphilis hat, können Sie jederzeit darum bitten, sich bei Ihrem jährlichen Arztbesuch untersuchen zu lassen. Wenn ihnen bereits Blut abgenommen wird, merken Sie es vielleicht nicht einmal, wenn sie den Test durchführen.

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