Mittellinienverschiebung nach Kopftrauma

Das Gehirn befindet sich in einem natürlichen Gleichgewicht zwischen der linken und der rechten Hemisphäre. Bei einer Computertomographie (CT), bei der das Gehirn von der Oberseite des Kopfes aus nach unten betrachtet wird, gibt es eine Rille, die zwischen den beiden Gehirnhälften verläuft und sich in der Körpermittellinie befindet. Das Rückenmark tritt an der Mittelbasis des Gehirns aus und setzt sich in der Mitte des Rückens fort.

Eine Verschiebung der Mittellinie tritt auf, wenn etwas diese natürliche Mittellinie des Gehirns nach rechts oder links drückt. Dies ist ein besorgniserregendes Zeichen nach einem Schädeltrauma.

Woman having a CT scan

Mittellinienverschiebung und intrakranieller Druck

Das Gehirn hält zu jeder Zeit ein natürliches Druckniveau aufrecht. Der normale Druck innerhalb des Schädels beträgt 7-15 mm/Hg. Dieser Basisdruck wird durch Flüssigkeit, Gewebe und Blutfluss innerhalb des knöchernen Schädels erzeugt.

Ein Schädeltrauma kann den intrakraniellen Druck (ICP) sofort und signifikant erhöhen. Bei einem starken Schlag auf den Kopf reißen Blutgefäße auf und bluten in und um das Gehirn herum. Da das Herz weiterhin frisches Blut in das Gehirn pumpt, beginnt sich das zusätzliche Blut, das aus den geplatzten Blutgefässen austritt, zu sammeln. Dadurch steigt der allgemeine Hirndruck, und die wachsende Ansammlung von Blut, ein so genanntes Hämatom, beginnt, gegen das Hirngewebe zu drücken.

Andere Ursachen für einen erhöhten Hirndruck nach einem Kopftrauma sind eine Hirnschwellung an der Verletzungsstelle, ein so genannter Hydrocephalus, eine Flüssigkeitsansammlung in den Hirnventrikeln, und eine Infektion.

Eine Verschiebung der Mittellinie tritt auf, wenn der Druck, der durch die Ansammlung von Blut und Schwellung um das geschädigte Hirngewebe herum ausgeübt wird, stark genug ist, um das gesamte Gehirn aus der Mitte zu drücken. Dies gilt als medizinischer Notfall und ist ein unheilvolles Zeichen.

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Diagnose

Der häufigste Test zur Feststellung einer Mittellinienverschiebung ist der CT-Scan. In einigen Fällen ist eine CT-Untersuchung jedoch nicht möglich, weil der Patient instabil ist oder weil häufige Messungen gewünscht werden, um den Verlauf einer Blutung zu verfolgen. In diesen Situationen kann die Sonographie am Krankenbett auch zur Diagnose und Verfolgung der Entwicklung einer Mittellinienverschiebung eingesetzt werden.

Es gibt drei wichtige Strukturen, die bei der Feststellung einer Mittellinienverschiebung beurteilt werden: das Septum pellucidum, der dritte Ventrikel und die Zirbeldrüse.

  • Das Septum pellucidum: eine dünne Membran, die direkt durch das Zentrum des Gehirns verläuft
  • Der dritte Ventrikel: ein mit Liquor gefüllter Raum, der tief im Zentrum des Gehirns liegt
  • Die Zirbeldrüse: eine kleine Drüse, die direkt hinter dem dritten Ventrikel liegt

Die Positionen dieser drei Gehirnstrukturen dienen als Referenzpunkte auf einem radiologischen Scan. Wenn eine von ihnen nicht ausgerichtet ist, deutet dies darauf hin, dass der Druck auf einer Seite des Gehirns das Gehirn aus seiner Position verdrängt.

Behandlung

Die wichtigste Behandlung, wenn eine Verschiebung der Mittellinie vorliegt, ist die Entlastung des Drucks, der das Gehirn aus der Mitte drückt. Wenn eine Blutansammlung die Ursache ist, wie z.B. ein subdurales Hämatom, ist eine Operation erforderlich, um das Blutgerinnsel zu entfernen und die Blutung zu stoppen.

Antibiotika werden zur Behandlung von Infektionen eingesetzt, und Steroide können zur Verringerung von Entzündungen und Schwellungen eingesetzt werden.

Prognose

Eine Reihe von Studien hat die Auswirkungen einer Verschiebung der Mittellinie auf die langfristigen Ergebnisse untersucht. Da eine Mittellinienverschiebung aufgrund von Blutungen und Druck auftritt, sind das Ausmaß der Blutung, der Ort der Schädigung und das Gesamtniveau des Drucks, dem das Gehirn ausgesetzt ist, alles wichtige Überlegungen.

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Wenn sich das Gehirn bewegt, führt dies zu einem Trauma anderer Strukturen, wenn diese aus ihrer natürlichen Position gezogen und geschoben werden. Je stärker sich die Mittellinie verschiebt, desto schwerwiegender sind die Komplikationen und desto größer ist das Todesrisiko.

Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

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