Minimierung der Nebenwirkungen der Geburtenkontrolle

Wie können Sie bei so vielen verfügbaren Kombinationspillen wissen, welche Sie verwenden sollen? Die meisten sind gleich wirksam, so dass die beste Wahl für Sie wahrscheinlich auf eine Pille hinauslaufen wird, die wahrscheinlich keine (oder nur sehr wenige) Nebenwirkungen hat.

Die Ärztin oder der Arzt, die oder der Ihnen Ihr Verhütungsmittel verschreibt, wird Ihnen als ultimative Orientierungshilfe dienen, aber es ist immer ratsam, so gut wie möglich über jedes Medikament informiert zu sein, das Sie einnehmen. In diesem Leitfaden, der Ihnen hilft, eine fundierte Entscheidung darüber zu treffen, welche Antibabypille für Sie am besten geeignet ist, finden Sie einen Überblick über die Unterschiede zwischen den verschiedenen Pillenarten, die möglichen Nebenwirkungen der einzelnen Pillen und vieles mehr.

Woman opening her package of birth control pills

Eine kurze Erläuterung zur Wahl einer Antibabypille

Im Allgemeinen enthalten hormonale Kombinationspräparate ein synthetisches Östrogen (zur Stabilisierung der Gebärmutterschleimhaut und zur Verringerung unerwünschter Schmierblutungen) und ein Gestagen (wegen seiner empfängnisverhütenden Wirkung). Die Kenntnis der Unterschiede zwischen den Gestagenen und über die östrogene Wirkung, die androgene Wirkung und die Selektivität der Gestagene kann Ihnen bei der Wahl einer Pille mit minimalen Nebenwirkungen helfen.

Um kurz zu erklären, wie die Kombination dieser Aktivitäten Nebenwirkungen verursachen kann, wollen wir uns eine bestimmte Kombination von Antibabypillen ansehen. Orale Kontrazeptiva, die z. B. eine hohe androgene Wirkung und eine geringe Östrogenaktivität aufweisen, führen mit größerer Wahrscheinlichkeit zu unerwünschtem Haarwuchs und Akne-Nebenwirkungen. Darüber hinaus kann ein Gestagen mit höherer androgener Wirkung dazu neigen, weniger Brustspannen, Blähungen und Stimmungsschwankungen zu verursachen.

Es ist jedoch wichtig, daran zu denken, dass die Mehrheit der Frauen, die eine Pille mit dieser Kombination verwenden, am Ende keine Akne entwickeln; diese Nebenwirkung tritt eher bei Frauen auf, die zu Androgenität neigen. Zu den Antibabypillen mit diesem stark androgenen/niedrig östrogenen Muster gehören

  • Alesse
  • Estroschritt FE
  • Levlen
  • Loestrin 1,5/30
  • Loestrin 1/20 Fe
  • Ovral
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Da es verschiedene Arten von Gestagenen gibt, haben sie jeweils eine unterschiedliche Potenz in Bezug auf die gestagene, östrogene und androgene Wirkung. Das Ergebnis dieser Wirkungen ist abhängig von der Kombination von Art und Gehalt von Gestagen und Östrogen.

Auch die Art der Pille, die Sie möglicherweise einnehmen (monophasisch/biphasisch/triphasisch oder verlängerter Zyklus) kann bestimmte Nebenwirkungen lindern helfen. Bitte beachten Sie deshalb, dass es sich bei den folgenden Angaben um allgemeine Richtlinien

handelt, die möglicherweise nicht für alle Frauen gelten.

Etwas technischer ausgedrückt: Um die Gesamtkombination dieser drei Wirkungen zu bestimmen, muss eine Person die tatsächliche Dosis dieser drei Komponenten (Wirkungen) mit der relativen Potenz dieser Komponente multiplizieren, um eine Antibabypillenmarke als Pille mit hoher androgener Wirkung, als östrogendominant oder als Gestagen-dominant einzustufen. Angesichts der Komplexität, dies selbst herauszufinden, sollte die Entscheidung, welche Antibabypille zu verwenden ist, mit Ihrem medizinischen Betreuer besprochen werden. Anhand dieser Informationen können Sie ein Gespräch mit Ihrer Ärztin/Ihrem Arzt darüber beginnen, welche Pillenart für Sie am besten geeignet ist.

Geben Sie den Pillen, die Sie derzeit einnehmen, ein faires Verfahren von mindestens zwei bis drei Monaten. Wenn Sie Ihre Pillenmarke gewechselt haben, sollten Sie auch die neuen Pillen einer zwei- bis dreimonatigen Prüfung unterziehen. Oft dauert es nur ein paar Monate, bis sich Ihr Körper an die neuen Hormone in Ihrer Antibabypille gewöhnt hat.

Die Wahl einer Antibabypille durch Minimierung ihrer Nebenwirkungen

Bei der folgenden Tabelle handelt es sich um eine relative Einteilung, so dass sie möglicherweise nicht auf jede Frau zutrifft. Wenn Sie sich für eine Kombinationspille entscheiden, können Sie möglicherweise die Nebenwirkungen minimieren, indem Sie zu einer Pillenmarke wechseln (oder sich zunächst eine Pillenmarke aussuchen), die in der untenstehenden Tabelle vorgeschlagen wird, je nachdem, welche Nebenwirkung Sie zu mildern oder zu lindern versuchen.

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Nebenwirkung (Problem) Gestagen/Östrogen/Androgene Wirkungen Versuchen Sie, diese Pillenmarken zu verwenden, um die Nebenwirkung zu minimieren
Akne höhere Östrogen-, niedrigere Androgen-Potenz Demulen 1/50, Brevicon, Mircette, Modicon, Necon, Ortho-Cyclen, Ortho-TriCyclen, Yasmin
Durchbruchsblutung (Schmierblutung) höhere Östrogen-, höhere Gestagen-Potenz, niedrigere Androgen-Potenz Demulen 1/50, Desogen, Ortho-Cept, Ovcon 50, Yasmin, Zovia 1/50E, Estrostep FE**
Schmerzen in der Brust niedrigeres Östrogen, niedrigere Gestagen-Potenz Alesse, Levlite
Depression niedrigere Gestagen-Potenz Alesse, Brevicon, Levlite, Modicon, Necon 1/35, Ortho-Cyclen, Ortho-TriCyclen, Ovcon 35, Tri-Levlen, Triphasil, Trivora
Endometriose oder Endometriose-Prävention niedrigeres Östrogen, höhere Gestagen-Potenz, höhere Androgen-Potenz Demulen 1/35, Levlen, Levora, Loestrin 1,5/30, Loestrin 1/20 Fe, LoOvral, Nordette, Zovia 1/35E (entweder kontinuierlich ohne oder mit nur 4 Tagen Placebopillen zur Vorbeugung eingesetzt)
Kopfschmerzen (nicht menstruelle Migräne) niedrigeres Östrogen, niedrigere Gestagen-Potenz Alesse, Brevicon, Levlite, Modicon, Necon 1/35, Ortho-Cyclen, Ortho-TriCyclen, Ovcon 35, Tri-Levlen, Triphasil, Trivora
Stimmungsschwankungen oder Reizbarkeit niedrigere Gestagen-Potenz Alesse, Levlite, Loestrin 1/20 Fe, Yasmin, Yaz, Beyaz (oder jede andere Pille mit weniger Östrogen als derzeit eingenommen)
Schwere Menstruationskrämpfe höhere Gestagen-Potenz Demulen 1/35, Demulen 1/50, Desogen, Mircette, Loestrin 1,5/30, Ortho-Cept, Yasmin, Zovia 1/35E, Zovia 1/50E
Gewichtszunahme niedrigeres Östrogen, niedrigere Gestagen-Potenz Alesse, Levlite, Loestrin 1/20 Fe, Yasmin, Yaz, Beyaz (oder jede andere Pille mit weniger Östrogen als derzeit eingenommen)

Estrostep FE enthält das Gestagen Norethindronacetat (dieses Gestagen hat typischerweise eine höhere Androgen-Potenz). Obwohl Estrostep FE also eher einem hohen androgenen/niedrig-östrogenen Muster folgt, handelt es sich bei dieser Marke um eine Triphasentablette, die eigentlich entwickelt wurde, um Durchbruchblutungen zu verhindern und gleichzeitig zu versuchen, die Hormonexposition so gering wie möglich zu halten. Estrostep FE ist ein gutes Beispiel dafür, warum die Informationen in dieser Tabelle eher als allgemeine Richtlinien betrachtet werden sollten und nicht immer von einer Frau zur anderen gelten.

Denken Sie daran, dass jede Frau unterschiedlich auf bestimmte Verhütungsmethoden reagieren kann, weshalb diese Informationen als allgemeiner Überblick gedacht sind. Es ist auch wichtig, darauf hinzuweisen, dass der Hauptgrund für die Anwendung der hormonellen Verhütung die Empfängnisverhütung ist (um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern). Die Berücksichtigung möglicher nicht empfängnisverhütender Vorteile der Empfängnisverhütung sowie unerwünschter Nebenwirkungen kann Teil des Gesprächs sein, das Sie mit Ihrem Arzt führen, wenn Sie entscheiden, welche hormonale Methode für Sie am besten geeignet ist.

Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. Polizei von Darney. Richtlinien für die OK-Praxis: Minimierung von Nebenwirkungen. Int J Fertil Frauen Med. 1997;Ergänzung 1:158-69.
  2. Salvaggio HL, Zaenglein AL. Untersuchung der Verwendung oraler Kontrazeptiva bei der Behandlung von Akne. Int J Gesundheit der Frau. 2010;2:69-76. doi:10.2147/ijwh.s5915
  3. Peters C, Burrows M. Die Androgenität des Gestagens in oralen Kontrazeptiva hat keinen Einfluss auf die maximale Beinkraft. Empfängnisverhütung. 2006;74(6):487-91. doi:10.1016/j.contraception.2006.08.005
  4. Cooper DB, Mahdy H. Pillen zur oralen Empfängnisverhütung. In: StatPearls [Internet]. Aktualisiert am 11. November 2019.

Zusätzliche Lektüre

  • Jelovsek, R. Welche orale Antibabypille ist für mich am besten geeignet?
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