Warum nicht jährliche Ultraschalluntersuchungen anstelle von Mammographien?

Wenn Sie gehört haben, dass bei Mammographien manchmal Tumore übersehen werden können oder dass Ultraschall bei der Diagnose eine Rolle spielen kann, werden Sie sich vielleicht fragen: Warum gibt es keine jährlichen Ultraschalluntersuchungen anstelle von Mammographien?

Schließlich können Mammographien unangenehm sein und Sie einer Strahlenbelastung aussetzen, und Brust-Ultraschall kann einige Anomalien besser erkennen.

Der Grund dafür, dass jährliche Mammographien den jährlichen Ultraschalluntersuchungen vorgezogen werden, liegt darin, wie jede Technologie funktioniert, welche Vorteile und Möglichkeiten sie bietet und wo ihre Grenzen liegen. All dies bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass Ultraschall nicht Teil Ihres Vorsorgeplans sein muss.

Limitations Ultrasound in Breast Cancer Screening

Diagnose vs. Früherkennung

Der Hauptunterschied zwischen Mammographien und Brustultraschall ist die Rolle, für die sie konzipiert wurden.

Mammographien sind ein effektiver Screening-Test, d.h. sie bieten die meisten Informationen für Frauen, die keine Symptome von Brustproblemen haben.

Brustultraschall hingegen wäre aus mehreren Gründen kein wirksames Screening-Instrument, nicht zuletzt deshalb, weil sie nicht in der Lage sind, die gesamte Brust auf einmal abzubilden.

Ein Brustultraschall wird in der Regel aus diagnostischen Gründen eingesetzt, z.B. wenn eine Mammographie eine verdächtige Dichte in einer Brust zeigt. Der Brustultraschall ist unter anderem gut geeignet, eine gutartige, flüssigkeitsgefüllte Zyste von einer festen Masse zu unterscheiden. Wenn eine Zyste gefunden wird, kann eine Feinnadelaspiration unter Ultraschall durchgeführt werden, um die Flüssigkeit zu entfernen.

Ein Ultraschall kann auch helfen, eine Masse zu definieren, die Sie manuell fühlen, auch wenn sie auf einer Mammographie nicht sichtbar ist.

Gutartige vs. Krebsgeschwulst in der Brust

Grenzen des Ultraschalls

Es gibt mehrere Einschränkungen des Brustultraschalls, die ihn für einen Screening-Test ungeeignet machen.

Dazu gehören

  • Mit Ultraschall kann nicht die gesamte Brust auf einmal aufgenommen werden. Es wird ein tragbarer Schallkopf verwendet, der umherbewegt wird, um eine Anomalie zu finden. Daher ist er anfällig für Anwenderfehler, insbesondere wenn der Techniker unerfahren ist.
  • Ultraschall kann keine Bereiche tief im Inneren der Brust abbilden. Ultraschall ist gut zur Beurteilung oberflächlicher Knoten geeignet, aber eine Mammographie ist besser in der Lage, Anomalien tiefer im Brustgewebe zu erkennen.
  • Ultraschall zeigt keine Mikroverkalkungen, die winzige Ansammlung von Kalzium um einen Tumor herum und das häufigste Merkmal, das auf einer Mammographie zu sehen ist. Viele frühe Brustkrebserkrankungen werden aufgrund von Mikroverkalkungen zuerst vermutet. Damit eine Masse im Ultraschall nachgewiesen werden kann, müsste die Verkalkung signifikant sein.

Letztlich sind weder Mammographie noch Ultraschall perfekt. Aber im Falle eines Ultraschalls kann der Kenntnisstand des Operateurs die Genauigkeit eines Tests erheblich beeinflussen. Dasselbe kann bei einer Mammographie passieren, aber im Allgemeinen weniger.

Wann Ultraschall hilfreich sein kann

Es gibt Zeiten, in denen ein Ultraschall bei einer Krebsvorsorgeuntersuchung angebracht sein kann. Dies ist der Fall, wenn Sie einen tastbaren Knoten fühlen können, die Mammographie jedoch normal ist. Dies gilt insbesondere für Knoten in der Nähe der Brustoberfläche, die in der Mammographie manchmal übersehen werden.

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In solchen Fällen kann eine Ultraschalluntersuchung der Brust Brustdrüse Brustkrebs besser erkennen als eine Mammographie. Hier geht es jedoch darum, dass bei Vorliegen eines Knoten eine Bildgebung zur Diagnose und nicht zum Screening durchgeführt wird.

Es gibt jedoch einige, die der Meinung sind, dass die kombinierte Anwendung einer Mammographie und eines Brustultraschalls in bestimmten Szenarien angebracht sein könnte. Ein Beispiel ist bei Frauen mit dichtem Brustgewebe.

Laut einer im American Journal of Roentgenology

veröffentlichten Übersicht von Studien aus dem Jahr 2015 sinkt die Empfindlichkeit einer Mammographie von etwa 85 Prozent bei der durchschnittlichen Frau auf 48 Prozent bis 64 Prozent bei Frauen mit dichtem Brustgewebe.

Im selben Bericht wurde eine Studie aus dem Jahr 2002 zitiert, in der die kombinierte Anwendung von Mammographie und Ultraschalluntersuchung bei 13.547 Frauen mit dichten Brüsten die Genauigkeit des Screenings von 74,7 Prozent auf 97,3 Prozent erhöhte.

Ultraschall vs. Schnell-MRT für Menschen mit dichten Brüsten

Jüngste Studien deuten jedoch darauf hin, dass bei Frauen mit dichten Brüsten die Kombination von Mammographie und schnellem Brust-MRT (abgekürzt MRT) empfindlicher sein und weniger falsch-positive Ergebnisse liefern kann als die Kombination von Mammographie und Ultraschall. Die schnelle Brust-MRT scheint relativ vergleichbar mit der konventionellen MRT zu sein (der beste Test, um Brustkrebs zu finden, aber sehr teuer, da er auf Hochrisikopatientinnen beschränkt ist), dauert aber nur etwa 10 Minuten und kostet ähnlich viel wie eine Mammographie. Da der Test jedoch relativ neu ist, ist er derzeit nicht in jedem Zentrum verfügbar, das Brustkrebs-Screening durchführt.

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Bedenken hinsichtlich der Strahlung

Menschen äußern oft Bedenken gegenüber Mammographien, weil sie Sie einer Strahlung aussetzen, die bei einem Ultraschall nicht auftritt. Angesichts der Tatsache, dass Sie möglicherweise jährlich untersucht werden, haben Sie vielleicht sogar Befürchtungen, dass die kumulative Strahlung eines Tages Krebs verursachen

könnte.

Das ist selten der Fall. Letztlich ist die Strahlenbelastung bei einer Mammographie extrem gering. Sie ist etwa gleich hoch wie bei einer zahnärztlichen Röntgenaufnahme und geringer als die, die für eine Standard-Brust-Röntgenaufnahme benötigt wird.

Das National Cancer Institute (NCI) besteht seinerseits darauf, dass die Vorteile der Mammographie den potenziellen Schaden durch die Strahlenbelastung überwiegen.

Dennoch sollten Sie Ihren Arzt und Röntgentechniker informieren, wenn die Möglichkeit besteht, dass Sie schwanger sind. Zwar ist eine Mammographie in der Schwangerschaft nicht kontraindiziert, aber laut der American Cancer Society (ACS) müssten Sie die Vorteile und Risiken mit Ihrem Arzt abwägen, um eine vollständig informierte Entscheidung zu treffen.

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Andere Bildgebungstechnologien

Weder Mammographien noch Ultraschalluntersuchungen der Brust werden alle Brustkrebsarten finden. Bei Frauen mit hohem Krebsrisiko sind möglicherweise andere Optionen erforderlich, um bösartige Tumore besser zu erkennen.

Eine dieser Optionen ist die Magnetresonanztomographie (MRT) der Brust

, eine Technologie, die mit Hilfe starker Magnet- und Radiowellen sehr detaillierte Bilder, insbesondere von Weichteilen, erzeugt. Dies ist möglicherweise die geeignetste Wahl für junge Frauen mit dichten Brüsten, die signifikante Risikofaktoren für Brustkrebs aufweisen.
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Andere Tests sind die Elastographie (die die Steifheit des Brustgewebes misst), die digitale Mammographie (die weniger Strahlung als herkömmliche Mammographien verwendet) und die optische Mammographie ohne Kompression

(die Infrarotlicht anstelle von Röntgenstrahlen verwendet).

Die Brustthermographie

, die in der Lage ist, Temperaturschwankungen zu erkennen, die auf eine Krebserkrankung hindeuten, scheint bei einigen Frauen zu funktionieren, obwohl eine Studie aus dem Jahr 2016 zu dem Schluss kam, dass „die Thermographie zum gegenwärtigen Zeitpunkt die Mammographie für die Früherkennung von Brustkrebs nicht ersetzen kann“.

Diese Techniken entwickeln sich ständig weiter, da die Forscher nach besseren Möglichkeiten suchen, Brustkrebs in den frühesten Stadien der Krankheit zu finden.

Mammographien werden gewöhnlich als Screening-Test bei Frauen eingesetzt, die keine Brustsymptome haben. Wenn eine Frau Symptome hat, wie z.B. eine Knoten- oder Brustwarzenentleerung oder eine Anomalie auf einer Mammographie, wäre ein Brustultraschall der nächste logische Schritt. Er ist tragbar, schnell und kann in der Regel in der Arztpraxis durchgeführt werden.

Während Ultraschall für die Brustkrebsvorsorge nicht zuverlässig ist, gibt es für Personen mit hohem Risiko oder die eine Bestrahlung vermeiden wollen, andere Möglichkeiten als die Mammographie. In diesen Fällen könnte ein Brust-MRT eine bessere, wenn auch teurere Screening-Möglichkeit sein.

Schließlich ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass keine dieser Bildgebungstechnologien Krebs diagnostiziert, sondern nur Anomalien erkennt. Die einzige Möglichkeit, Brustkrebs zu diagnostizieren, ist eine Biopsie.

Wie Brustkrebs diagnostiziert wird

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