Funktionelle Restkapazitätstests und Lungenfunktion

Die funktionelle Residualkapazität (FRC) ist das Luftvolumen, das nach einer normalen, passiven Ausatmung in Ihren Lungen verbleibt. Dieser Test dient zur Beurteilung Ihrer Lungenfunktion, und möglicherweise müssen Sie Ihre FRC vor einer Lungenoperation oder bei einer Lungenerkrankung wie einem Emphysem oder einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) messen lassen.

Die Berechnung Ihrer FRC ist etwas kompliziert, da diese Zahl die in Ihrer Lunge verbleibende Luft widerspiegelt, die nicht direkt gemessen werden kann. Tests zur Messung der FRC umfassen eine Lungenplethysmographie oder eine Heliumverdünnungsmethode.

Doctor listening to woman's cough with stethoscope

Was FRC über die Lungenfunktion sagt

Sie atmen regelmäßig mit einer Rate von 10 bis 20 Atemzügen pro Minute ein und aus. Auch wenn Sie ausatmen, bleibt immer noch Luft in der Lunge. Das Volumen der Restluft nach einem normalen Atemzug wird als FRC bezeichnet.

Während Sie atmen, bleiben Ihre Alveolen (kleine Luftsäcke) immer offen. Dies ist auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen. Surfactant, eine klebrige Substanz, die die Außenseite Ihrer Lungenbläschen auskleidet, hilft, sie zu öffnen. Die Elastizität der Lunge hält Ihre Lungenbläschen auch teilweise aufgeblasen. Da Ihre Lungen zwischen den Atemzügen teilweise offen bleiben, ist es für Sie einfacher, einzuatmen. Weniger Elastizität bedeutet mehr Atembeschwerden.

Die FRC ist ein Maß dafür, wie elastisch Ihre Lungen sind, und Ihr medizinisches Team kann Ihre FRC-Messungen verwenden, um zu beurteilen, wie gut die Behandlung, die Sie für Ihre Lungenerkrankung einsetzen, wirkt oder ob Ihr Zustand fortschreitet.

Die Ergebnisse können auch bei der Diagnose der Lungenkrankheit helfen – insbesondere bei der Unterscheidung zwischen restriktiver und obstruktiver Lungenerkrankung.

Wie die Atmung in Ihrer Lunge funktioniert

Wie FRC gemessen wird

Die zur Messung der FRC verwendeten Tests beruhen auf indirekten Berechnungen zur Bestimmung des Luftvolumens in Ihren Lungen nach dem Ausatmen. Diese Tests erfordern Ihre Mitarbeit, und Sie werden gebeten, beim Ein- und Ausatmen bestimmte Anweisungen zu befolgen.

Lungen-Plethysmographie

Dieses Verfahren, auch Lungen- oder Ganzkörper-Plethysmographie genannt, erfordert, dass Sie in eine kleine Kammer eintreten und in ein Mundstück atmen. Während Sie ein- und ausatmen, wird der Luftdruck in der Kammer gemessen. Die Berechnung Ihres FRC basiert auf einer mathematischen Formel, die die Luftmenge, die Sie ein- und ausatmen, sowie das Luftvolumen in Ihren Lungen mit einbezieht.

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Verfahren zur Heliumverdünnung

Bei diesem Test wird ein Spirometer verwendet, ein einfaches Gerät, in das Sie ein- und ausatmen können. Wenn Sie einen Heliumverdünnungstest durchführen, verwenden Sie ein Spirometer, das Helium enthält. Während Sie ein- und ausatmen, kann die Konzentration des im Spirometer verbleibenden Heliums zur Berechnung Ihrer FRC verwendet werden.

Tests zur Messung Ihrer FRC sind sicher, selbst wenn Sie eine fortgeschrittene Lungenerkrankung haben.

Interpretieren Ihrer FRC-Ergebnisse

Normalerweise liegen die FRC-Werte zwischen etwa 1800 ml und 2500 ml. Diese Zahl hängt jedoch von mehreren Faktoren ab, wie Alter, Gewicht, Größe, Geschlecht und Schwangerschaft. Größere Veränderungen Ihrer FRC können auf das Vorliegen oder Fortschreiten einer Lungenerkrankung hinweisen.

  • Ihre FRC kann sich verringern, wenn Ihr Lungenvolumen abnimmt. Dies kann aufgrund einer restriktiven Lungenerkrankung (wie z.B. Lungenfibrose) oder aufgrund von Zuständen auftreten, die Ihre Lungen daran hindern, sich ausreichend auszudehnen. Zum Beispiel ist die FRC bei einer Vergrößerung von Leber oder Milz, bei Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum (Aszites) oder während einer normalen Schwangerschaft vermindert.
  • Die FRC kann bei Vorhandensein einer schweren Atemwegsobstruktion, die eine adäquate Ausatmung beeinträchtigt,ansteigen. Emphysem, zystische Fibrose und COPD können dieses Problem aufgrund einer als Hyperinflation bezeichneten Wirkung auf die Lungen verursachen. Unter diesen Bedingungen sind Ihre Atemwege nicht mehr in der Lage, ausreichend Luft abzulassen.

Zusätzliche Tests

Wenn Sie Ihre FRC messen lassen, werden Sie wahrscheinlich auch andere Lungenfunktionstests (PFTs

) durchführen lassen.

Alle diese Werte können durch Lungenerkrankungen verändert werden:

  • Gesamte Lungenkapazität (TLC): Die Gesamtmenge an Luft, die Ihre Lungen aufnehmen können
  • Tidalvolumen (TV): Die Luftmenge, die bei normaler Atmung in die Lungen ein- und ausgeatmet wird.
  • Vitalkapazität (VC): Die Gesamtmenge an Luft, die Sie mit maximaler Anstrengung in Ihre Lungen aufnehmen könnten.
  • Erzwungene Vitalkapazität (FVC): Die Luftmenge, die Sie nach maximalem Einatmen ausatmen können
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Lungenfunktionstests können Ihre Lungenfunktion evaluieren

Wenn Sie an einer Lungenerkrankung leiden, verschreibt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise eine Atem- und Physiotherapie, um Ihre Atemfähigkeiten zu verbessern. Sie können davon profitieren, diese Übungen zusammen mit einem Therapeuten zu machen, oder Sie können lernen, wie Sie sie zu Hause selbst durchführen können.

Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

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