Lungenkrebs bei Männern: Statistik, Symptome und Unterschiede

Lungenkrebs bei Männern unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von Lungenkrebs bei Frauen. Insgesamt ist die Wahrscheinlichkeit, an Lungenkrebs zu erkranken, bei Männern höher als bei Frauen, einfach aufgrund der Tatsache, dass sie häufiger rauchen. Allerdings ist die Rate

von Lungenkrebs bei männlichen Rauchern geringer als bei weiblichen Rauchern. Die Forscher sind sich nicht ganz sicher, warum dies so ist, aber es wird angenommen, dass genetische Faktoren und die biologische Anfälligkeit zwischen den Geschlechtern die Unterschiede erklären können.

Die Arten von Lungenkrebs, von denen Männer häufig betroffen sind, unterscheiden sich ebenso wie die Wirksamkeit der zu ihrer Behandlung eingesetzten Therapien. Im Allgemeinen sind die Ergebnisse bei Männern tendenziell schlechter, obwohl neuere zielgerichtete Medikamente und Immuntherapien vielversprechend sind, was die Verbesserung der Überlebenszeiten betrifft.

Statistik

Lungenkrebs ist die häufigste Krebstodesursache bei Männern, sowohl in den Vereinigten Staaten als auch weltweit. Obwohl die Wahrscheinlichkeit, dass Männer an der Krankheit erkranken, historisch gesehen höher ist als bei Frauen, hat die Zahl der jährlich diagnostizierten Männer und Frauen langsam ein Gleichgewicht erreicht.

Dies geht aus den Statistiken der American Cancer Society für das Jahr 2020 hervor:

  • In den Vereinigten Staaten werden voraussichtlich etwa 228.820 neue Fälle von Lungenkrebs diagnostiziert (116.300 Männer und 112.520 Frauen).
  • Etwa 135.720 Amerikaner werden an Lungenkrebs sterben, davon 72.500 Männer und 63.220 Frauen.

Aus Gründen, die nicht vollständig verstanden werden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Männer, die rauchen, die Krankheit entwickeln, jedoch geringer als bei ihren weiblichen Kollegen. Eine 2014 im British Journal of Cancer

veröffentlichte Studie berichtete, dass Männer, die stark rauchen, 50% weniger wahrscheinlich an den mit Tabakrauch verbundenen Lungenkrebsarten erkranken.

Dasselbe scheint auch auf Männer zuzutreffen, die nie geraucht haben. Im Vergleich zu Frauen, die nie geraucht haben, ist die Wahrscheinlichkeit, an Lungenkrebs zu erkranken, bei Männern, die nie geraucht haben, um 33% geringer – ein Unterschied, der vermutlich mit der weiblichen Genetik, der Körpergröße und der Exposition gegenüber Karzinogenen im häuslichen Bereich, wie z.B. Radon, zusammenhängt. Trotzdem sind männliche Nichtraucher, die Lungenkrebs bekommen, einem höheren Sterberisiko ausgesetzt als Frauen.

Warum nimmt der Lungenkrebs bei Nie-Rauchern zu?

Häufigste Krebsarten bei Männern

Bei Männern ist die Wahrscheinlichkeit höher, an Plattenepithelkarzinom zu erkranken, einer Art von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), der sich in den Atemwegen der Lunge entwickelt. Er macht etwa 30% aller NSCLC-Diagnosen aus und steht in direktem Zusammenhang mit dem Zigarettenrauch.

Im Gegensatz dazu überwiegen bei Frauen und Nichtrauchern die Lungenadenokarzinome, eine Art von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, der sich in der Peripherie der Lunge entwickelt.

Bei Männern ist die Wahrscheinlichkeit etwas geringer, an kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) zu erkranken, einer selteneren, aber im Allgemeinen aggressiveren Form der Erkrankung. Eine 2012 in der Zeitschrift Lung Cancer

erschienene Übersicht über Studien berichtete, dass SCLC bei Männern bis zu 20% der Lungenkrebsfälle ausmacht, gegenüber 34% bei Frauen.

Wenn jedoch starkes Rauchen hinzukommt, kann sich das Risiko für diese Krankheiten allmählich ausgleichen.

Männer, die mehr als 30 Zigaretten pro Tag rauchen, erhöhen ihre Chancen auf ein Plattenepithelkarzinom der Lunge um das 100-fache, auf ein Lungenadenokarzinom um das 22-fache und auf SCLC um das 111-fache.

Ein ähnliches Muster zeigt sich bei Frauen, wobei das Rauchen von mehr als 30 Zigaretten pro Tag die Wahrscheinlichkeit für ein Plattenepithelkarzinom der Lunge um das 63-fache, für ein Lungenadenokarzinom um das 17-fache und für SCLC um das 109-fache erhöht.

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Lungenkrebs-Symptome bei Männern

Ein Mann, der eine bestimmte Art von Lungenkrebs bekommt, wird im Allgemeinen die gleichen Symptome haben wie eine Frau, die den gleichen Typus bekommt. Da Männer jedoch eher an Plattenepithelkarzinom erkranken, zeigen sie oft tiefere Symptome, da sich diese Art von Tumor in den Atemwegen und nicht an den äusseren Rändern der Lunge festsetzt (wie beim Lungenadenokarzinom).

Häufige Symptome des Plattenepithelkarzinoms sind

  • Anhaltender Husten
  • Kurzatmigkeit
  • Keuchen
  • Müdigkeit
  • Schmerzen in der Brust
  • Aushusten von Blut oder Schleim
  • Unbehagen beim Schlucken
  • Heiserkeit
  • Fieber
  • Appetitlosigkeit
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust

Obwohl dieselben Symptome auch beim Lungenadenokarzinom auftreten können, treten viele der aufschlussreicheren Anzeichen (wie Bluthusten oder Keuchen) auf, wenn sich der Tumor von den äußeren Rändern in die zentralen Atemwege ausgebreitet (metastasiert) hat.

Beim Plattenepithelkarzinom können diese bereits auftreten, bevor der Tumor metastasiert hat.

Anzeichen und Symptome von Lungenkrebs bei Männern

Ursachen

Obwohl das Rauchen bei 70% bis 80% der erkrankten Frauen als Ursache für Lungenkrebs angesehen wird, macht es bei Männern etwa 90% der Fälle aus. Der Unterschied in der Inzidenz kann weitgehend auf die Raten des Rauchens zurückgeführt werden, wobei 17,5% der amerikanischen Männer Raucher sind, verglichen mit nur 13,5% der amerikanischen Frauen. Auch andere Faktoren können zu den Fällen bei Männern beitragen.

Laut einer 2017 in der BMC Public Health

durchgeführten Studie macht die berufsbedingte Exposition gegenüber Karzinogenen sogar 13% bis 29% der Lungenkrebsfälle bei Männern aus. Asbest gehört neben Arsen, Benzol, Kadmium, Kohlenteer, Dieselkraftstoffemissionen, Formaldehyd und medizinischer Strahlung zu den Hauptverursachern.

Zu den mit dem Berufsrisiko verbundenen Berufen gehören Metallarbeiter, Maler, Reinigungskräfte, Bäcker, Klempner und Rohrschlosser, Schweißer, Frachtabfertiger und Bauarbeiter.

Es ist wichtig zu beachten, dass viele Männer, die an Lungenkrebs erkranken, derzeit nicht rauchen. Tatsächlich waren zum Zeitpunkt ihrer Diagnose etwa 40% ehemalige Raucher. Im Vergleich zu Nichtrauchern haben Männer, die früher geraucht haben, ein vierfach erhöhtes Lungenkrebsrisiko. Frauen, die ehemalige Raucher sind, haben ein etwa 3,5-fach erhöhtes Risiko für Lungenkrebs.

Umweltbedingte Ursachen von Lungenkrebs

Wenn Sie ein starker Raucher mit einer langen Rauchergeschichte sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, ob Sie für die jährliche Lungenkrebsvorsorgeuntersuchung in Frage kommen.

Die Centers for Disease Control and Prevention empfehlen derzeit ein Screening von Erwachsenen im Alter von 55 bis 80 Jahren mit einer Raucherhistorie von 30 Schachtel-Jahren oder mehr, die entweder derzeit rauchen oder innerhalb der letzten 15 Jahre mit dem Rauchen aufgehört haben.

Behandlung

Für Menschen, bei denen Lungenkrebs diagnostiziert wurde, stehen verschiedene Behandlungen zur Verfügung. Viele der traditionellen Ansätze – einschließlich Chirurgie, Chemotherapie und Bestrahlung – unterscheiden sich nicht zwischen Männern und Frauen.

Nur wenn neuere zielgerichtete Therapien und Immuntherapien eingesetzt werden, können die empfohlenen Behandlungen und Wirksamkeitsraten variieren.

Gezielte Therapien

Zielgerichtete Therapien sind Medikamente, die darauf ausgerichtet sind, Zellen mit spezifischen genetischen Mutationen zu erkennen, gezielt anzusprechen und abzutöten. Dazu gehören Mutationen des epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR)-Gens, des KRAS-Gens und des Gens für anaplastische Lymphom-Kinase (ALK).

Frauen neigen mehr als Männer dazu, diese spezifischen Mutationen zu haben. Infolgedessen sind bestimmte zielgerichtete Medikamente wie EGFR-Inhibitoren – zu denen Tarceva (Erlotinib) und Iressa (Gefitinib) gehören – bei Männern um 25% weniger wirksam. Andere Medikamente wie ALK-Hemmer scheinen ebenso gut zu wirken.

Immuntherapien

Im Jahr 2015 wurden Immuntherapien als neuartige Behandlung von Lungenkrebs eingeführt. Dazu gehören zwei als PD-1-Inhibitoren klassifizierte Medikamente – Opdivo (Nivolumab) und Keytruda (Pembrolizumab) -, die die körpereigene Immunantwort auf Krebs durch Blockierung des Proteins PD-1 (Programated Death-1) verstärken. Im Gegensatz zu zielgerichteten Therapien, die spezifische Mutationen erkennen, sprechen Immuntherapien auf den Grad der Mutationen an.

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Laut einer 2016 in Oncotarget

durchgeführten Studie weisen Frauen zwar mehr zielgerichtete Mutationen auf als Männer, aber Männer haben eine höhere Gesamt-Tumormutationslast (TMB). Zellen, die mehrere Genmutationen aufweisen (d.h. eine hohe TMB), werden mit größerer Wahrscheinlichkeit als abnormal erkannt und vom Immunsystem des Körpers angegriffen.

Aus diesem Grund sind PD-1-Hemmer bei Männern tendenziell wirksamer. Laut einer 2018 im Rahmen der ESMO Open

durchgeführten Studie verlängerten PD-1-Hemmer im Vergleich zur Chemotherapie das krankheitsfreie Überleben bei Männern, zeigten aber bei einer entsprechenden Gruppe von Frauen mit Lungenkrebs wenig bis gar keinen Nutzen.
Wie Lungenkrebs behandelt wird

Prognose

Die Überlebensrate, d.h. der Prozentsatz der Menschen, die nach einer bestimmten Zeitspanne noch leben, kann je nach Stadium und Art des Lungenkrebses sowie nach dem Geschlecht einer Person variieren. Die aktuellen Daten zeigen, dass die Überlebensrate bei Männern in allen Stadien der Erkrankung niedriger ist als bei Frauen.

Bei Männern liegt die Fünf-Jahres-Überlebensrate insgesamt nur bei etwa 16% (im Vergleich zu 23% bei Frauen). Dies ist zum Teil auf verzögerte Diagnosen bei Männern zurückzuführen, die im Allgemeinen dazu neigen, den Arztbesuch aufzuschieben, bis offene Symptome auftreten.

Eine 2019 durchgeführte Studie zum Thoraxkarzinom berichtete, dass das männliche Geschlecht, ein aktueller Raucher und ein Alter von über 65 Jahren die drei wichtigsten Faktoren sind, die bei Menschen mit Lungenkrebs zu verzögerten Diagnosen führen.

Insgesamt haben Männer mit NSCLC ein 27% höheres Sterberisiko als Frauen. Sie haben auch kürzere Überlebenszeiten bei SCLC (sechs Monate gegenüber neun Monaten).

Lungenkrebs-Überlebensrate nach Stadium und Typ

Bewältigung

Im Allgemeinen berichten Männer mit Lungenkrebs über eine höhere Lebensqualität im Vergleich zu Frauen, was zum Teil darauf zurückzuführen ist, dass sie mit der Behandlung besser zurechtkommen und möglicherweise weniger emotional durch Dinge wie Haarausfall beeinträchtigt werden. Daraus sollte jedoch nicht der Schluss gezogen werden, dass Männer die Last der Krankheit „besser“ tragen können oder dass alle Männer gleich sind.

Studien haben gezeigt, dass Männer mit Lungenkrebs fast ebenso sehr wie Frauen Isolation, Depression und Angst sowie Schamgefühle, Stigmatisierung und Diskriminierung erleben können.

Die Suche nach persönlichen oder Online-Selbsthilfegruppen kann dazu beitragen, diese Belastungen zu verringern, indem man mit anderen zusammenarbeitet, die die Krankheit aus erster Hand kennen. Tatsächlich können Männer genauso wie Frauen von Selbsthilfegruppen und Beratung profitieren.

Gut mit Lungenkrebs umgehen und leben

Letztendlich gibt es so etwas wie „Lungenkrebs bei Männern“ und „Lungenkrebs bei Frauen“ nicht. Es gibt jedoch Unterschiede im Risiko, im Ansprechen auf die Behandlung und im Verhalten bei der Hilfesuche, die sich auf das Überleben und die langfristigen Ergebnisse bei Männern auswirken können.

Männer können diese Ergebnisse verbessern, indem sie ihr Lungenkrebsrisiko, einschließlich Rauchen und Gefahren am Arbeitsplatz, ermitteln.

Wie Packjahre Ihr Lungenkrebsrisiko beeinflussen

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