Laktatisierte Ringerlösung: Anwendung und Nebenwirkung

Wenn Sie jemals operiert wurden oder so krank oder verletzt waren, dass Sie ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten, besteht eine gute Chance, dass Sie etwas namens Ringer-Laktatlösung erhalten haben. Diese seltsam benannte Flüssigkeit wird per Infusion (intravenös, d.h. in eine Vene) verabreicht, um eine Dehydratation zu behandeln, Medikamente zu verabreichen und das Flüssigkeitsgleichgewicht nach einer Verletzung wiederherzustellen.

Medical saline drip bags with doctor's preforming surgery in background

Lactated Ringer’s ist eine sterile Lösung aus Wasser, Natriumchlorid (Salz), Natriumlactat, Kaliumchlorid und Calciumchlorid, die häufig anstelle von Kochsalzlösung (Wasser und 0,9% Natriumchlorid) verwendet wird.

Hintergrund

Die Ringer-Lösung wurde in den späten 1800er Jahren von einem britischen Arzt namens Sydney Ringer entwickelt, um Organe während der Forschung an lebenden Tieren hydriert zu halten. Dies war etwa zur gleichen Zeit, als Kochsalzlösung geschaffen wurde, die Ärzte Patienten mit schwerer Dehydrierung aufgrund von Cholera in die Venen spritzten.

In den 1930er Jahren modifizierte ein Arzt namens Alexis Hartmann die ursprüngliche Rezeptur von Ringer, indem er Laktat hinzufügte, das seiner Meinung nach das Risiko einer Azidose (die abnorme Ansammlung von Säure im Blut) senkte.

Es gibt noch andere Variationen der Ringer-Lösung, wie z.B. eine, die Acetat enthält, was für Menschen mit Lebererkrankungen besser sein könnte (da Laktat dazu neigt, mit abnehmender Leberfunktion zuzunehmen).

Medizinische Anwendungen

Laktatisierte Ringerlösung wird häufig verwendet, um verlorene Flüssigkeiten zu ersetzen und bei bestimmten intravenösen Verfahren zu helfen. Sie ist insofern vorteilhafter als Kochsalzlösung, als sie nicht so lange im Körper verbleibt und somit weniger wahrscheinlich eine Flüssigkeitsüberlastung verursacht.

Die Zugabe von Laktat reduziert den Säuregehalt, da es vom Körper in Bikarbonat umgewandelt wird, ein Basenelement, das zur Regulierung des pH-Gleichgewichts des Körpers beiträgt. Eine Übersäuerung tritt häufig dann auf, wenn der Flüssigkeitsanteil des Blutes zu gering ist – ein Zustand, der als Hypovolämie bezeichnet wird.

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Laktatisierte Ringerlösung kann dazu verwendet werden:

  • Dehydrierung behandeln
  • Aufrechterhaltung der Flüssigkeitszufuhr bei hospitalisierten Patienten, die nicht in der Lage sind, Flüssigkeiten niedrig zu halten
  • Wiederherstellung von Körperflüssigkeiten nach erheblichem Blutverlust oder einer schweren Verbrennung
  • Einen IV-Katheter offen halten
  • Hilfe beim Transport von IV-Medikamenten in eine Vene

Laktatisierte Ringerlösung ist auch ideal für Menschen mit Sepsis, Nierenversagen oder respiratorischer Azidose, deren Säure-Basen-Gleichgewicht charakteristischerweise gestört ist.

Laktatisierte Ringerlösung kann auch für nicht-intravenöse Zwecke verwendet werden, z.B. zum Spülen von Wunden und zur Gewebespülung bei offenen Operationen. Sie sollte jedoch nicht geschluckt werden.

Nebenwirkungen und Risiken

Laktatisierte Ringerlösung ist im Allgemeinen sicher und gut verträglich, kann jedoch bei übermäßigem Gebrauch zu Schwellungen und Ödemen (Flüssigkeitsansammlungen im Gewebe) führen. Schmerzen an der Injektionsstelle sind die häufigste Nebenwirkung. Sehr selten kommt es zu einer allergischen Reaktion auf Ringer-Laktat.

Lactated Ringer’s Lösung kann auch ein Problem für Personen sein, die nicht in der Lage sind, Flüssigkeiten effektiv aus dem Körper zu entfernen, wie z.B. Personen mit kongestiver Herzinsuffizienz, chronischer Nierenerkrankung, Zirrhose und Hypoalbuminämie (eine häufige Ursache für Hypovolämie).

Es gibt keine eindeutige Kontraindikation für die Verwendung von lactatisierter Ringerlösung, aber sie sollte nicht an Personen mit schwerer Leberfunktionsstörung verabreicht werden. Sorgfältige Überlegungen sollten auch für Menschen mit Herz- oder Nierenerkrankungen angestellt werden.

Andere Erwägungen

Laktatisierte Ringerlösung verträgt sich nicht gut mit bestimmten Medikamenten, die zur intravenösen Anwendung bestimmt sind. Dazu gehören

  • Ceftriaxon (ein IV-Antibiotikum)
  • Mannitol (ein Diuretikum)
  • Methylprednison (ein Kortikosteroid)
  • Nitroglycerin (wird zur Kontrolle des Blutdrucks während der Operation verwendet)
  • Nitroprussid (ein Vasodilatator)
  • Norepinephrin (wird zur Kontrolle von niedrigem Blutdruck und Schock eingesetzt)
  • Procainamid (zur Behandlung abnormaler Herzrhythmen)
  • Propanolol (zur Behandlung schneller Herzrhythmen)
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Für diese Medikamente ist eine normale Kochsalzlösung sicherer.

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Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Singh S, Davis D. Ringer-Laktat. In: StatPerlen. Aktualisiert am 22. März 2019.
  2. Severs D, Hoorn EJ, Rookmaaker MB. Eine kritische Bewertung intravenöser Flüssigkeiten: von den physiologischen Grundlagen bis zu den klinischen Beweisen. Nephrol Dial Transplantation. 2015;30(2):178-87. doi:10.1093/ndt/gfu005
  3. Rajan S, Srikumar S, Tosh P, Kumar L. Wirkung von Laktat im Vergleich zu intravenösen Flüssigkeiten auf das Säure-Basen-Gleichgewicht bei Patienten, die sich rekonstruktiven Operationen mit freien Lappen unterziehen. J Anästhesiol Klinisches Pharmakol. 2017;33:514-9
  4. Galvango SM. (2003) Notfall-Pathophysiologie: Klinische Anwendungen für die Prähospitalpflege (1. Auflage). Jackson, WY: Teton NachrichtenMedien.
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