Risiken, mit einer Spirale schwanger zu werden

Spiralen (Intrauterinpessaren) – kleine, flexible Geräte in Form des Buchstaben T, die vom Arzt durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter der Frau eingeführt werden – sind eine der wirksamsten reversiblen Methoden der Geburtenkontrolle. Allerdings wird jedes Jahr etwa 1 von 100 Frauen mit einer Spirale schwanger, und das Risiko, mit einer Spirale schwanger zu werden, ist innerhalb des ersten Jahres nach dem Einsetzen am höchsten.

Es ist zwar selten, dass man mit einer Spirale schwanger wird, aber wenn Sie oder Ihre Angehörigen sich in dieser Situation befinden, ist es wichtig, sich über die Risiken und Komplikationen zu informieren, die mit einer Schwangerschaft mit einer Spirale verbunden sind.

Intrauterine device

Wenn Sie eine Spirale haben und vermuten, dass Sie schwanger sind

Wenn Sie vermuten, dass Sie mit einer Spirale schwanger sind, sollten Sie die folgenden drei Schritte befolgen. Bitte beachten Sie, dass es nicht so ungewöhnlich ist, sich über eine Schwangerschaft mit einer Spirale Sorgen zu machen. Das liegt daran, dass viele Frauen in den ersten Monaten nach dem Einsetzen der Spirale unregelmäßige Blutungen haben. Darauf folgen in der Regel leichtere und kürzere Regelblutungen; bei manchen Frauen hören die Regelblutungen ganz auf.

1. Machen Sie einen Schwangerschaftstest

Wenn Sie glauben, dass Sie eine IUP-Schwangerschaft erleben, sollten Sie als erstes bestätigen, ob Sie schwanger sind oder nicht. Sie können zu Hause einen Schwangerschaftstest machen oder mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin einen Blut-Schwangerschaftstest vereinbaren.

2. Ihren Arzt aufsuchen

Wenn eine Frau schwanger wird, birgt die Verwendung einer Spirale das Risiko einer Eileiterschwangerschaft (eine Schwangerschaft, bei der sich die Eizelle außerhalb der Gebärmutter einnistet). Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass Sie bei Verdacht oder Bestätigung einer Schwangerschaft mit einer Spirale umgehend Ihren Arzt aufsuchen.

3. Lassen Sie Ihre Spirale entfernen

Wenn Ihre Ärztin oder Ihr Arzt eine lebensfähige und nicht ektopische Schwangerschaft bestätigt, während Ihre Spirale angelegt ist, wird sie oder er höchstwahrscheinlich die Entfernung Ihrer Spirale empfehlen. Es ist wichtig, dass Sie nicht versuchen, die Spirale selbst zu entfernen, da dies weder für Sie noch für Ihr Baby sicher ist.

Weiterlesen  Wie Sie einen Fremdkörper aus Ihrem Auge entfernen

Es ist auch wichtig zu beachten, dass bei der Entfernung der Spirale das Risiko einer Fehlgeburt besteht. Das Risiko einer Fehlgeburt steigt jedoch um ein Vielfaches, wenn Sie die Spirale zu Beginn der Schwangerschaft nicht

entfernen.

Risiken bei einer IUD-Schwangerschaft

Es gibt einige Gründe, warum Ihr Arzt oder Ihre Ärztin die Entfernung der Spirale für Ihre Gesundheit und die Gesundheit Ihres Babys wahrscheinlich empfehlen wird, u.a. ein erhöhtes Risiko für Spontanabbruch, Infektionen und Frühgeburt. Die Entfernung der Spirale reduziert diese Risiken, beseitigt sie aber nicht.

Fehlgeburt

Auch hier ist das Risiko einer Fehlgeburt bei Frauen, die mit einer Spirale schwanger werden, höher als bei Frauen, die bei der Empfängnis keine Spirale angelegt haben.

Eine frühzeitige Entfernung der Spirale in der Schwangerschaft scheint das Risiko einer Fehlgeburt zu verringern. Das Risiko ist jedoch immer noch höher als bei einer Frau, die ohne Spirale schwanger wird.

Frühgeburt

Zusätzlich zur Fehlgeburt erhöht das Verbleiben einer Spirale während der Schwangerschaft die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt. Genauer gesagt ist bei Frauen, die während ihrer Schwangerschaft eine Spirale angelegt haben, die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt bis zu fünfmal höher als bei Frauen ohne Spirale. Wird die Spirale einer Frau vorzeitig entfernt, sinkt das Risiko einer Frühgeburt, aber nicht auf Null.

Infektion

Es besteht immer die Möglichkeit, dass bei Frauen mit Spirale eine Infektion namens Chorioamnionitis auftreten kann. Chorioamnionitis – eine Infektion der Membranen, die das Baby umgeben, sowie der Flüssigkeit, in der es gebadet wird – ist eine schwere, sogar potenziell lebensbedrohliche Infektion. Wie bei Frühgeburten und Fehlgeburten verringert die Entnahme der Spirale dieses besondere Risiko, entfernt es aber nicht vollständig.

Plazenta-Ablösung

Möglicherweise besteht ein Zusammenhang zwischen einer Schwangerschaft bei einer Spirale und der Entwicklung einer Plazenta-Ablösung, einem Zustand, bei dem sich die Plazenta vor oder während der Geburt von der Gebärmutter löst.

Weiterlesen  Isometrische Schulterübungen

Hormon-Exposition

Derzeit sind fünf Arten von Spiralen erhältlich; vier davon sind hormonell (Kyleena, Liletta, Mirena und Skyla) und eine nicht hormonell (ParaGard). Wenn Sie mit einer hormonellen Spirale schwanger geworden sind, setzt die Spirale langsam Gestagen in Ihre Gebärmutter frei. Wenn Sie sich entscheiden, die Schwangerschaft mit einer dieser Spiralen fortzusetzen, sind die Langzeitwirkungen des Hormons auf das Kind nicht vollständig bekannt; es scheint jedoch kein erhöhtes Risiko für Geburtsfehler zu bestehen.

Würde man eine Spirale während der Schwangerschaft überhaupt drin lassen?

Natürlich gibt es, wie bei den meisten medizinischen Umständen, eine Grauzone. Mit anderen Worten: Es gibt Fälle, in denen ein Arzt einer Frau empfehlen kann, die Spirale nicht entfernen zu lassen.

Letztendlich ist die Situation jeder Frau einzigartig, daher sollten Sie sich mit Ihrem Arzt gründlich besprechen.

Sich über die möglichen Risiken und Komplikationen im Zusammenhang mit einer IUP-Schwangerschaft zu informieren, kann überwältigend und beängstigend sein. Aber Sie machen bereits einen Schritt in die richtige Richtung, indem Sie Ihre Forschung betreiben und Erkenntnisse gewinnen. Bleiben Sie proaktiv und seien Sie offen und ehrlich, wenn Sie mit Ihrem Arzt über den besten Weg zur Bewältigung Ihrer Schwangerschaft sprechen.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Internationaler Verband für geplante Elternschaft. Mythen und Fakten über… die Intrauterinpessar (IUD)
  2. Amerikanisches College für Geburtshelfer und Gynäkologen. Lang wirkende reversible Empfängnisverhütung: Intrauterinpessar und Implantat
  3. Amerikanisches College für Geburtshelfer und Gynäkologen. Ausschuss für die gynäkologische Praxis Arbeitsgruppe für langanhaltende reversible Empfängnisverhütung
Scroll to Top