Kortisonspritzen bei Entzündungen: Vorteile, Nebenwirkungen und mehr

Kortisoninjektionen werden zur Behandlung vieler orthopädischer Probleme wie Arthritis, Tendinitis und Bursitis eingesetzt. Kortison ist ein entzündungshemmendes Medikament, kein Schmerzmittel. Durch die Verringerung der Entzündung lassen die Schmerzen jedoch häufig nach.

Kortisoninjektionen sind sehr sicher durchzuführen. Nebenwirkungen sind in der Regel selten und geringfügig. Es gibt jedoch ein paar Dinge, die Sie vor einer Injektion dieses Medikaments verstehen sollten.

Potential Side Effects of a Cortisone Shot

Cortison vs. Cortisol

Cortison ist eine Art Steroid, das eng mit einer natürlichen Substanz namens Cortisol verwandt ist. In Ihrem Körper wird Cortisol in der Nebenniere produziert und bei Stress freigesetzt. Natürlich produziertes Kortisol wird in die Blutbahn abgegeben und ist relativ kurz wirksam.

Zu den Arten von Steroiden gehören Kortison, Cholesterin und Sexualhormone. Beachten Sie, dass nicht alle Steroide die gleiche Wirkung haben. Kortison ist nicht der gleiche Steroidtyp wie z.B. ein anaboles Steroid. Wenn Sie also in der Arztpraxis eine Steroidimpfung erhalten, führt diese nicht zu Muskelwachstum in der gleichen Weise wie illegale Steroide, die von Sportlern zum Betrügen verwendet werden.

Verwendet

Kortison ist ein sehr starkes entzündungshemmendes Medikament. Es ist kein schmerzlinderndes Medikament; es behandelt nur die Entzündung. Wenn der Schmerz durch Kortison vermindert wird, dann deshalb, weil die Entzündung vermindert wird.

Durch Injektion des Kortisons in ein bestimmtes Entzündungsgebiet können sehr hohe Konzentrationen des Medikaments verabreicht werden, während mögliche Nebenwirkungen auf ein Minimum reduziert werden. Kortisoninjektionen wirken in der Regel innerhalb weniger Tage, und die Wirkung kann bis zu mehreren Wochen anhalten.

Zusätzlich zu dem injizierten Kortison mischen viele Ärzte das Kortison mit einem anderen Medikament, das eine schmerzlindernde Wirkung haben kann. Orthopädische Chirurgen zum Beispiel mischen Kortison oft mit einem Lokalanästhetikum, um sowohl eine sofortige als auch eine länger anhaltende Schmerzlinderung zu erzielen.

Darüber hinaus kann dieses zusätzliche Anästhetikum vom diagnostischen Standpunkt aus hilfreich sein. Wenn die Schmerzlinderung schnell eintritt, weiß Ihr Arzt, dass das Lokalanästhetikum an der richtigen Stelle verabreicht wurde, und daher wird auch das Kortison an der richtigen Stelle sein.

Bedingungen, bei denen Cortison hilft

Viele Erkrankungen, bei denen die Entzündung ein zugrunde liegendes Problem darstellt, sind für Kortisonimpfungen geeignet. Dazu gehören unter anderem, aber sicher nicht ausschließlich, Kortisonspritzen:

  • Bursitis der Schulter
  • Arthritis
  • Abzugsfinger
  • Karpaltunnel-Syndrom

Alles, was Sie über Kortisonspritzen wissen sollten, wenn Sie Arthritis haben

Verminderung von Schmerzen bei Kortisonschüssen

Eine Kortisonspritze kann schmerzhaft sein, besonders wenn sie in ein Gelenk verabreicht wird, aber in geschickten Händen wird sie in der Regel gut vertragen. Häufig kann die Kortisonspritze mit einer sehr kleinen Nadel, die wenig Beschwerden verursacht, durchgeführt werden. Manchmal muss jedoch eine etwas grössere Nadel verwendet werden, insbesondere wenn Ihr Arzt versucht, vor der Kortisoninjektion Flüssigkeit durch die Nadel zu entfernen.

Betäubende Medikamente wie Lidocain oder Marcain können mit dem Kortison injiziert werden, um das betroffene Gebiet vorübergehend zu entlasten. Auch topische Anästhetika können dazu beitragen, die Haut in einem zu injizierenden Bereich zu betäuben.

Kortisoninjektionen in größere Gelenke sind im Allgemeinen sehr gut verträglich, während Injektionen in kleine Gelenke oder enge Zwischenräume wesentlich unangenehmer sein können. Aus diesem Grund sind Injektionen in die Fingergelenke, Füße und Sehnen in der Regel wesentlich unangenehmer als ein Schuss in die Schulter oder ins Knie.

Tun Kortisoninjektionen weh?

Nebenwirkungen

Wie bei jedem Medikament gibt es mögliche Reaktionen, Nebenwirkungen und Komplikationen, die bei einer Kortisoninjektion auftreten können. Einige Ärzte sind sich der Nebenwirkungen von Kortison oft nicht genau bewusst, da diese in der Regel begrenzt sind (sie klingen in kurzer Zeit ab), und Ihr Arzt sieht diese Auswirkungen möglicherweise nicht, da sie in der Regel erst lange nach dem Verlassen der Praxis auftreten.

Viele Patienten haben das Gefühl, dass sich ihr Arzt nicht um diese manchmal erheblichen Folgen von Kortison kümmert. Wenn das der Fall ist, ist es wichtig, sich über die möglichen Nebenwirkungen der von Ihnen eingenommenen Medikamente bewusst zu sein und Ihren Arzt zu informieren, wenn sie auftreten.

Systemische Nebenwirkungen

Systemische Nebenwirkungen treten dadurch auf, dass eine kleine Menge des Kortisons in den Blutkreislauf gelangt und auf den gesamten Körper wirkt, nicht nur an der Stelle, an der das Kortison verabreicht wurde.

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Systemische Nebenwirkungen einer lokalen Kortisoninjektion sind selten und in der Regel geringfügig. Im Gegensatz zur Einnahme oraler Steroide oder zur direkten Injektion von Kortison in die Blutbahn wird bei einer gezielten Injektion nur eine kleine Menge vom Körper aufgenommen.

Da der Körper Kortison tatsächlich auf natürliche Weise produziert, treten bei den meisten Menschen keine systemischen Wirkungen auf. Bei denjenigen, die doch Symptome haben, können folgende Probleme auftreten:

Erhöhter Blutzucker

Erhöhter Blutzucker ist die häufigste systemische Reaktion auf Kortison, die bei Menschen mit Diabetes beobachtet wird. Sie sollten ihren Blutzucker sorgfältig überwachen, da Kortison einen vorübergehenden Anstieg ihres Blutzuckerspiegels verursachen kann.

Patienten, die Insulin einnehmen, sollten besonders vorsichtig sein, ihren Blutzucker häufig kontrollieren und die Insulindosen gegebenenfalls anpassen. Wenn der Blutzucker stärker ansteigt als erwartet, sollten Sie sich mit dem Arzt, der Ihren Diabetes behandelt, in Verbindung setzen, um zu klären, ob eine zusätzliche Behandlung erforderlich ist.

Kortisonspritzen bei Menschen mit Diabetes

Gesichtsrötung

Die Patienten können ein Errötungsgefühl und eine Rötung im Gesicht verspüren. Diese Reaktion tritt häufiger bei Frauen auf und wird bei bis zu 15 Prozent der Patienten beobachtet, die eine Kortisonspritze erhalten. Die Gesichtsrötung kann innerhalb weniger Stunden nach der Injektion beginnen und einige Tage andauern.

Viele Ärzte sind sich nicht bewusst, wie häufig diese Reaktion auftritt, und einige wissen vielleicht nicht, wie sehr dies die Patienten erschüttern kann. Die gute Nachricht ist, dass diese Symptome spontan verschwinden, aber es kann Patienten dazu bringen, es sich zweimal zu überlegen, bevor sie eine weitere Spritze erhalten.

Lokale Nebenwirkungen

Lokale Nebenwirkungen sind solche, die nur in dem einen Bereich des Körpers auftreten, in dem die Injektion erfolgte. Die lokalen Nebenwirkungen einer Kortisoninjektion sind ebenfalls selten, aber auch hier treten sie auf, und Sie sollten wissen, was zu tun ist, wenn sie bei Ihnen auftreten:

    • Schmerz und Kortisonschlagreaktion: Einige Patienten haben Beschwerden nach der Injektion und können 24 bis 48 Stunden nach der Behandlung eine Zunahme der Schmerzen verspüren. Diese klingen in der Regel schnell ab und können mit einem Eisbeutel und entzündungshemmenden Medikamenten unterstützt werden.
    • Infektion: Immer wenn die Haut reißt, wie z.B. bei der Verabreichung von Kortison mit einer Nadel, besteht die Gefahr einer Infektion. Ihr Arzt wird die Haut sterilisieren, um das Infektionsrisiko zu minimieren.
    • Pigmentveränderungen der Haut: Patienten mit dunkler Haut sollten sich auch darüber im Klaren sein, dass Kortison zu einer Aufhellung der Haut um die Injektionsstelle führen kann. Dies ist nicht schädlich.
    • Verlust von Fettgewebe: Hohe Dosen von Kortison können schädliche Auswirkungen auf einige Gewebe im Körper haben. Wenn Kortison in Fettgewebe injiziert wird, kann es zu einem Problem namens Fettatrophie führen. Die Fettatrophie führt zu einem Verlust von Fettgewebe, was zu einer Grübchenbildung der Haut oder zur Ausdünnung des Fettgewebes führen kann. Patienten, denen Kortison in die Ferse gespritzt wird, um eine Plantarfasziitis zu behandeln, können das Gehen schmerzhaft empfinden, da Fett, das normalerweise ihre Schritte abfedert, sich ausdünnen kann.
    • Sehnenruptur: Kortison kann auch eine Schwächung der Sehnen verursachen. Dies ist ein Grund dafür, dass Ihr Arzt die Anzahl der Kortisoninjektionen begrenzen kann. Kortison kann auch zu einem Sehnenriss führen, wie dies bei der Injektion von Kortison bei Achillessehnenentzündung der Fall ist.

    Sind die Spritzen sicher?

    Kortisoninjektionen sind extrem sicher, aber sie haben immer noch potenzielle Probleme.

    Wenn Sie über eine Kortisonspritze besorgt sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Kortison ist zwar eine wirksame Behandlung für viele orthopädische Erkrankungen, aber es gibt in der Regel auch andere Möglichkeiten, die ebenfalls ausprobiert werden können.

    Viele Ärzte werden eine Injektion anbieten, da sie schnell, einfach und meistens wirksam sind. Ihr Arzt sollte jedoch auch in der Lage sein, andere Entzündungsbehandlungen anzubieten, die auch für diejenigen wirksam sein können, die keine Kortisoninjektion haben können oder wollen.

    Wenn bei Ihnen infolge einer früheren Kortisonspritze Nebenwirkungen aufgetreten sind, sollten Sie Ihren Arzt unbedingt über das aufgetretene Problem und die Schwere der Nebenwirkung informieren. Dies kann Einfluss darauf haben, ob Sie eine weitere Injektion für dasselbe oder ein anderes Problem erhalten oder nicht.

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    Sind Kortisoninjektionen für Sie sicher?

    Der Behandlungsplan

    Es gibt keine Regel, wie viele Kortisoninjektionen verabreicht werden können. Häufig wollen Ärzte nicht mehr als drei Spritzen verabreichen, aber es gibt nicht wirklich eine bestimmte Grenze für die Anzahl der Spritzen. Es gibt jedoch einige praktische Einschränkungen.

    Wenn eine Kortisonspritze schnell nachlässt oder dem Problem nicht hilft, lohnt es sich möglicherweise nicht, sie zu wiederholen. Außerdem haben Tierversuche gezeigt, dass Sehnen durch Kortisoninjektionen geschwächt werden und der Knorpel weicher wird. Wiederholte Kortisoninjektionen vervielfachen diese Effekte und erhöhen das Risiko potenzieller Probleme.

    Aus diesen Gründen begrenzen viele Ärzte die Anzahl der Injektionen, die sie einem Patienten anbieten. Am häufigsten teilen Ärzte ihren Patienten mit, dass nicht mehr als drei Injektionen im Laufe eines Jahres an einer Stelle des Körpers verabreicht werden sollten.

    Dennoch gibt es Ärzte, die mehr Kortison verwenden, und andere, die bei der Verabreichung von Steroidspritzen umsichtiger sind. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, wie oft Sie eine Injektion erhalten sollten (oder könnten).

    Viele Menschen haben starke Gefühle gegenüber Kortisoninjektionen, ob sie magisch sind, ob sie schrecklich sind und ob sie verwendet werden sollten. Hier ist : Kortison kann ein sehr wirksames Mittel sein, das eine ausgezeichnete Behandlung sein kann, aber wahrscheinlich zu häufig und bei zu vielen Erkrankungen überstrapaziert wird.

    Kortison sollte nur zur Behandlung von Entzündungen eingesetzt werden, nicht nur als Injektion gegen Schmerzen. Es sollte sparsam eingesetzt werden, insbesondere bei jüngeren Menschen mit gesunden Gelenken und Sehnen. Unter besonderen Umständen, z.B. in der Nähe von Sehnen, die geschädigt werden können, sollte es mit großer Vorsicht eingesetzt werden.

    Schliesslich sollten sich Ärzte über die Nebenwirkungen einer Kortisonspritze bewusst sein und ihre Patienten über diese möglichen Risiken einer Kortisonspritze aufklären. Wenn sie dies nicht tun, sollten sie diese Punkte unbedingt zur Sprache bringen.

    Wie lange dauert es, bis eine Kortisonimpfung wirkt?

    Artikel-Quellen

    1. Masala S, Fiori R, Bartolucci DA, et al. Diagnostische und therapeutische Gelenkinjektionen. Semin-Intervall Radiol. 2010;27(2):160-71. doi:10.1055/s-0030-1253514
    2. Mak IYF, Au yeung BYT, Ng YW, et al. Speichelcortisol und Cortison nach niedrig dosierter Corticotropin-Stimulation bei der Diagnose der Nebennierenrindeninsuffizienz. J Endokr Soc. 2017;1(2):96-108. doi:10.1210/js.2016-1056
    3. Nuelle CW, Cook CR, Stoker AM, Cook JL, Sherman SL. In Vivo Toxizität von Lokalanästhetika und Kortikosteroiden auf die Lebensfähigkeit und den Stoffwechsel von Supraspinatus-Tenozyten-Zellen. Iowa-Orthop J. 2018;38:107-112.
    4. Waterbrook AL, Balcik BJ, Goshinska AJ. Blutzuckerspiegel nach lokalen muskuloskelettalen Steroidinjektionen bei Patienten mit Diabetes mellitus: Ein klinischer Überblick. Sportgesundheit. 2017;9(4):372-374. doi:10.1177/1941738117702585
    5. Gross C, Dhawan A, Harwood D, Gochanour E, Romeo A. Glenohumerale Gelenkinjektionen: eine Übersicht. Sportgesundheit. 2013;5(2):153-9. doi:10.1177/1941738112459706
    6. Alsop RJ, Khondker A, Hub JS, Rheinstädter MC. Die Lipid-Doppelschicht bietet einen Standort für die Kortisonkristallisation bei hohen Kortisonkonzentrationen. Sci Rep. 2016;6:22425. doi:10.1038/srep22425
    7. Holland C, Jaeger L, Smentkowski U, Weber B, Otto C. Septische und aseptische Komplikationen bei Kortikosteroidinjektionen: eine Bewertung von 278 Fällen, die von 2005 bis 2009 von Expertenkommissionen und Schlichtungsausschüssen überprüft wurden. Dtsch Arztebl Int. 2012;109(24):425-30. doi:10.3238/arztebl.2012.0425
    8. Park SK, Choi YS, Kim HJ. Hypopigmentierung und subkutanes Fett, Muskelatrophie nach lokaler Kortikosteroidinjektion. Koreanisch J Anesthesiol. 2013;65(6 Suppl):S59-61. doi:10.4097/kjae.2013.65.6S.S59
    9. Cheng J, Abdi S. Komplikationen bei Gelenk-, Sehnen- und Muskelinjektionen. Tech Reg Anesth Schmerzmanagement. 2007;11(3):141-147. doi:10.1053/j.trap.2007.05.006
    10. Nepple JJ, Matava MJ. Weichteilinjektionen beim Athleten. Sportliche Gesundheit. 2009;1(5):396-404. doi:10.1177/1941738109343159

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