Ulnar-Drift bei rheumatoider Arthritis

Die ulnare Drift (auch bekannt als ulnare Abweichung) ist eine Deformität der Hand, die auftritt, wenn Ihre Fingerknöchel – die so genannten Metacarpophalangealgelenke (MCP) – geschwollen sind und dazu führen, dass sich Ihre Finger abnorm in Richtung des Ellenknochens auf der äußersten Seite Ihres Unterarms biegen. Die Ellendrift ist am häufigsten mit rheumatoider Arthritis (RA) assoziiert, kann aber auch bei anderen entzündlichen Erkrankungen auftreten.

Die durch die Ulnadrift verursachte Verformung kann schmerzhaft und ästhetisch unerwünscht sein und es Ihnen mit der Zeit schwer machen, tägliche Aufgaben zu erfüllen, die ein Greifen erfordern – wie das Öffnen eines Gefäßes, das Drehen eines Türknaufs oder die Verwendung eines Reißverschlusses.

Symptoms of Ulnar Drift in Conjunction with RA

Symptome der Ulnar-Drift

Die Schwellung der Knöchel ist das Hauptsymptom der Ulnardeviation. Weitere Anzeichen und Symptome sind

  • Verlust der Fähigkeit des Daumens, sich dem Zeigefinger zu widersetzen
  • Wärme in Ihrem Handgelenk, Ihrer Hand und Ihren Fingergelenken
  • Schmerz oder Zärtlichkeit in der Hand
  • Unfähigkeit, die Finger vollständig zu beugen oder eine Faust zu machen
  • Straffheit und Steifheit in der Hand

Symptome der Rheumatoiden Arthritis

Ursachen

Bei der rheumatoiden Arthritis schädigt die chronische Entzündung der MCP-Gelenke die Gelenkkapsel und umliegende Strukturen, was zu einer ulnaren Drift führen kann.

Sie kann auch bei anderen entzündlichen Erkrankungen oder Bindegewebserkrankungen wie Lupus oder Psoriasis-Arthritis auftreten. Die Forschung hat auch einen Zusammenhang mit einer ungewöhnlichen Erkrankung, der so genannten pigmentierten villonodularen Synovitis (PVNS), gezeigt, einer Krankheit, bei der das Gewebe, das Ihre Gelenke und Sehnen auskleidet (Synovium), abnorm wächst.

Osteoarthritis kann auch zu ulnarer Drift führen. Bei dieser Erkrankung verschleißt der Gelenkknorpel aufgrund von Überlastung oder Alter, anstatt durch eine Autoimmunerkrankung geschädigt zu werden. Schließlich beginnen die Knochen zu reiben, wodurch die Gelenke geschädigt und möglicherweise gebeugt und verformt werden.

Diagnose

Die Ulnardrift ist in der Regel aus der Untersuchung Ihrer Hand ersichtlich. Ihre medizinische Vorgeschichte wird ebenfalls berücksichtigt.

Um den Schweregrad der Ulnardrift zu messen, verwenden Ärzte ein Gerät namens Goniometer. Der stationäre Arm dieses Geräts wird über den Mittelhandknochen (der Fingerknochen, der den Knöchel mit der Hand verbindet) gelegt, während der bewegliche Arm parallel zur proximalen Phalanx (der Knochen, der sich vom Knöchel nach oben erstreckt) platziert wird.

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Nachdem der Arzt eine Messung erhalten hat, wird er Sie normalerweise bitten, Ihre Hand so weit wie möglich aufzurichten, um die Ausrichtung aktiv zu korrigieren, und dann eine zweite Messung vorzunehmen.

Ihr Arzt kann auch andere Handfunktionstests und Röntgenaufnahmen verwenden, um mehr Informationen über Knochen- und Gewebeschäden sowie Deformität zu erhalten.

Wenn eine Grunderkrankung wie rheumatoide Arthritis oder Lupus vermutet, aber noch nicht diagnostiziert wird, können Blutuntersuchungen zur weiteren Abklärung herangezogen werden.

Behandlung

Es gibt keine Heilung für die Ellendrift, die mit der Zeit tendenziell fortschreitet. Änderungen des Lebensstils, Übungen, Therapien und Interventionen können dazu beitragen, die Beschwerden zu lindern und das Fortschreiten möglicherweise zu verlangsamen.

Änderungen im Lebensstil

Die folgenden Änderungen der Lebensweise können Ihnen helfen, eine zu starke Belastung Ihrer Gelenke zu vermeiden, die die Symptome der Ellendrift verschlimmern kann:

  • Heben und halten Sie schwere Gegenstände mit beiden Händen.
  • Vermeiden Sie es, die Griffe an Gegenständen wie Töpfen oder Kaffeetassen zu benutzen (verwenden Sie Topflappen für heiße Gegenstände).
  • Versuchen Sie, zu viele Tätigkeiten zu vermeiden, die Ihre Finger in ulnare Richtung bewegen, wie z.B. das Öffnen von Gläsern oder die Verwendung von Türgriffen (halten Sie z.B. Innentüren gesprungen).

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn es Ihnen schwer oder schmerzhaft fällt, manuelle Routineaufgaben zu erledigen. Sie können Ihnen eventuell Hilfsmittel empfehlen, die Ihnen die Arbeit erleichtern.

Küchenwerkzeuge, die die Belastung der Gelenke reduzieren

Übungen zur Hand

Handübungen, die in erster Linie Dehnungsübungen beinhalten, werden empfohlen, um den Bewegungsumfang so weit wie möglich zu erhalten. Körperliche Aktivitäten, die die Hände übermäßig belasten, wie z.B. Planken oder Fahrradfahren (bei denen der Lenker gegriffen werden muss), sollten vermieden werden.

Schienung

Manchmal wird eine Schienung empfohlen, um die MCP-Gelenke richtig zu positionieren, Schmerzen zu lindern und möglicherweise das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Im Allgemeinen werden die Schienen nachts oder während der Ruhephasen am Tag getragen.

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Wenn Ihre ulnare Abweichung früh genug diagnostiziert wird, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich vorschlagen, Schienen zu tragen, damit sich Ihre Finger nicht noch mehr beugen, als sie bereits haben.

Diese Art von Schienen kann helfen, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen:

  • MCP-Gelenkschienen, die Sie tagsüber tragen können, um Ihre Finger zu unterstützen und Ihnen dabei zu helfen, Gegenstände mit weniger Schmerzen zu greifen
  • Handauflage-Schienen, die normalerweise nachts am Handgelenk und an den Fingern getragen werden, um das MCP-Gelenk zu entspannen und Entzündungen und Schmerzen zu reduzieren
  • Übungsschienen, die Ihr MCP-Gelenk unterstützen, wenn Sie Ihre Finger strecken oder beugen, um die Enge oder Entzündung der Gelenke zu reduzieren

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Medikamente und Therapien

Nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR) wie Ibuprofen und Naproxen können Schmerzen lindern.

Andere Optionen zur Behandlung von Schwellungen und Schmerzen der Hand sind

  • Eis
  • Feuchte Hitze
  • Paraffin-Wachs-Bäder
  • Gerät zur transkutanen elektrischen Nervenstimulation oder TENS-Gerät
  • Ultraschall-Therapie

Chirurgie

Die metakarpophalangeale (MCP) Endoprothetik ist eine chirurgische Methode zur Verbesserung von Schmerz, Ausrichtung und Funktion bei Menschen mit ulnarer Drift. Bei diesem Verfahren werden schmerzhafte Knöchelgelenke durch künstliche Knöchelgelenke ersetzt.

Acht bis 12 Wochen nach der Operation tragen die Patienten Handschienen und führen Übungen durch, um die Bewegung der heilenden Hand aufrechtzuerhalten und zu steigern. Dies wird als postoperative Therapie bezeichnet.

Wie RA die einzelnen Körperteile beeinflusst

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