Symptome, Ursachen und Behandlungen von REM-Verhaltensstörungen

Ein Mann träumt davon, sich gegen ein wildes Tier zu wehren, und wacht auf und findet sich dabei wieder, wie er seine Frau auf den Arm schlägt. Ein anderer träumt davon, über ein Hindernis zu springen, und wacht auf, wie er aus dem Bett fällt und auf den Boden fällt. Nachdem er einen Schlag aus dem Schlaf geholt hat, geht ein Mann widerwillig zu seinem Arzt, um weitere Untersuchungen durchführen zu lassen. Wenn Sie oder ein geliebter Mensch jemals Träume im Schlaf ausgelebt haben, könnte es sich um eine als REM-Verhaltensstörung bekannte Erkrankung handeln. Was sind die Symptome, Ursachen und Behandlungen dieser Erkrankung? Informieren Sie sich darüber, wie diese Erkrankung diagnostiziert und behandelt werden kann, um Verletzungen zu verhindern.

Mature man sleeping in bed next to a pair of glasses

Definition

Während der Nacht durchlaufen wir auf natürliche Weise Schlafstadien, einschließlich des REM-Schlafs (Rapid Eye Movement). REM ist normalerweise durch intensive Hirnaktivität und Träume gekennzeichnet – und die Unfähigkeit, unsere Muskeln zu benutzen, mit Ausnahme der Augenmuskeln und des Zwerchfells (das uns die Atmung ermöglicht). REM-Schlaf tritt periodisch während der Nacht auf, wobei die erste Periode etwa 90 Minuten nach Schlafbeginn eintritt und etwa 10 Minuten dauert. Diese Perioden verlängern sich mit fortschreitendem Schlaf immer mehr.

Wenn unsere anderen Muskeln nicht richtig gelähmt sind, sind wir möglicherweise in der Lage, komplexe Aktivitäten auszuführen und unsere Träume zu verwirklichen, während wir schlafen bleiben. Dies wird als REM-Verhaltensstörung bezeichnet. Diese Störung kann zu unfallbedingten Verletzungen führen, einschließlich der Verletzung von Bettpartnern.

Symptome

Die meisten Menschen mit dieser Störung beschreiben unangenehme und lebhafte Träume, in die Eindringlinge oder Angreifer (Menschen oder Tiere) verwickelt sind. Damit verbunden ist ein Traumeinwirkungsverhalten, das oft gewalttätig ist. Zu den üblichen Verhaltensweisen gehören:

  • Sprechend oder schreiend
  • erreichen
  • Stanzen
  • zu treten
  • Springen oder aus dem Bett fallen
  • Laufende
  • Markante Möbel

Diese Verhaltensweisen führen häufig zu Verletzungen des Betroffenen oder seines Bettpartners. Die Verletzungen können geringfügig (z.B. Prellungen, Kratzer oder Schnitte) oder schwerwiegend (z.B. Knochenbrüche oder Blutungen im Gehirn) sein. Betroffene Personen können über Schlafstörungen oder übermäßige Tagesschläfrigkeit

klagen.

Die REM-Verhaltensstörung betrifft etwa vier oder fünf von 1.000 Menschen. In etwa 90% der Fälle tritt sie bei Männern auf, die über 50 oder 60 Jahre alt sind.

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Diagnose

In den meisten Fällen ist eine Anamnese des Traumeinwirkungsverhaltens mit einer Standard-Schlafstudie, dem so genannten Polysomnogramm (PSG), ausreichend, um eine Diagnose zu stellen. Die PSG zeigt oft das abnorme Vorhandensein von Muskeltonus (was auf Aktivität hindeutet) während des REM-Schlafs, wodurch die Fähigkeit, Träume unangemessen auszuleben, ermöglicht wird. Es ist auch wichtig, das Fehlen einer anfallsartigen elektrischen Aktivität auf dem EEG zu dokumentieren, da Anfälle manchmal abnormale Bewegungen während des Schlafs verursachen können.

Bildgebende Untersuchungen sind bei einer REM-Verhaltensstörung typischerweise normal, wenn keine assoziierte neurodegenerative Störung vorliegt. Die Erkrankung tritt jedoch häufig in der Umgebung anderer Störungen auf.

Zugehörige Bedingungen

Die REM-Verhaltensstörung ist häufig mit anderen neurologischen Störungen assoziiert, und viele Patienten leiden an einer anderen Störung wie der Parkinson-Krankheit, Demenz mit Lewy-Körpern und einer Atrophie des multiplen Systems.

Selbst wenn bei der Präsentation keine assoziierte neurologische Störung vorliegt, hat eine Studie gezeigt, dass bis zu 90,9% der Patienten mit einer REM-Verhaltensstörung Jahre oder Jahrzehnte später eine neurodegenerative Erkrankung entwickeln werden. Es wurde angedeutet, dass die REM-Verhaltensstörung ein möglicher nützlicher Indikator für eine frühzeitige Prävention dieser Störungen sein könnte. Nicht jeder entwickelt diese Begleiterscheinungen.

Es gibt eine weniger häufige akute Form der REM-Verhaltensstörung, die aus strukturellen Hirnläsionen wie einem Schlaganfall, einem Tumor oder einer Demyelinisierung, wie sie bei Multipler Sklerose auftreten können

, resultieren kann. Eine andere Manifestation kann auch als Folge bestimmter Medikamente (einschliesslich Antidepressiva und andere, die das Gehirn beeinflussen), einer Medikamentenvergiftung oder des Entzugs von Alkohol oder Beruhigungsmitteln auftreten.

Andere Störungen, die bei der Differentialdiagnose zu berücksichtigen sind

Es gibt einige andere Störungen, die ähnliche Symptome wie die REM-Verhaltensstörung aufweisen können, und diese müssen berücksichtigt werden. Diese werden manchmal als Pseudo-RBD bezeichnet. Im Allgemeinen können diese Störungen zu abnormalen Bewegungen in der Nacht oder zu übermäßiger Schläfrigkeit am Tag führen:

  • Nächtliche Sicherstellungen
  • Obstruktive Schlafapnoe
  • NREM-Schlaf-Parasomnien
  • Periodische Gliedmaßenbewegungsstörung
  • Nächtliche Panikattacken
  • Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)
  • Andere psychiatrische Erkrankungen

Diese anderen Ursachen des Traumeinwirkungsverhaltens stehen nicht im Zusammenhang mit der Entwicklung der anderen oben beschriebenen neurodegenerativen Erkrankungen. Die Behandlung ist stattdessen auf die zugrunde liegende Ursache ausgerichtet.

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Behandlung

Im Allgemeinen konzentriert sich die Behandlung der REM-Verhaltensstörung darauf, die betroffene Person und andere in Sicherheit zu bringen. Dazu gehört es, das Schlafzimmer zu einem sicheren Ort zu machen, indem Nachttische und scharfe Gegenstände entfernt werden. In einigen Fällen kann eine zusätzliche Polsterung um das Bett herum hilfreich sein. Manche Menschen müssen die Tür oder die Fenster verschließen, um sich vor Unfug zu schützen. Wenn die Bewegungen mit Medikamenten wirksam unterdrückt werden, sind möglicherweise weniger Sicherheitsvorkehrungen erforderlich.

Das Medikament Clonazepam ist für die meisten Patienten eine hochwirksame Behandlung. Es kann jedoch bei älteren Menschen nächtliche Verwirrung oder Tagesschläfrigkeit hervorrufen, so dass es für manche unverträglich sein kann. Als Alternative haben sich in einigen kleinen Studien höhere Dosen von Melatonin als wirksam erwiesen.

Wenn Sie besorgt sind, dass Sie Symptome haben könnten, die auf eine REM-Verhaltensstörung hindeuten, sprechen Sie zunächst mit Ihrem Arzt und lassen Sie sich die Diagnose und Behandlung geben, die Sie benötigen, um während des Schlafs sicher zu bleiben.


Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Cleveland-Klinik. Grundlagen des Schlafes. Aktualisiert am 20. Juli 2012.
  2. St. Louis EK, Boeve BF. REM-Schlaf-Verhaltensstörung: Diagnose, klinische Implikationen und zukünftige Richtungen. Verfahren der Mayo-Klinik. 2017;92(11):1723-1736. doi:10.1016/j.mayocp.2017.09.007
  3. Boeve, BF. Störung des REM-Schlafverhaltens. Ann N Y Acad Sci. 2010;1184(1):15-54. doi:10.1111/j.1749-6632.2009.05115.x
  4. Nationale Schlafstiftung. REM-Schlaf-Verhaltensstörung.
  5. Neikrug AB, Ancoli-Israel S. Diagnostische Hilfsmittel für REM-Schlaf-Verhaltensstörung. Schlafmedizinische Übersichten. 2012;16(5):415-429. doi:10.1016/j.smrv.2011.08.004
  6. UpToDate. Schlafverhaltensstörung mit schnellen Augenbewegungen. Aktualisiert am 20. November 2019.
  7. Amerikanische Akademie für Schlafmedizin. REM-Schlaf-Verhaltensstörung – Symptome und Risikofaktoren.
  8. Malhotra RK, Avidan AY. Parasomnien und ihre Mimik. Neurologische Kliniken. 2012;30(4):1067-1094. doi:10.1016/j.ncl.2012.08.016

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