Lymphozytäre Schilddrüsenentzündung: Untertypen

Die lymphozytäre Thyreoiditis ist eine Autoimmunerkrankung, bei der Immunzellen die Schilddrüse angreifen und die Produktion des Schilddrüsenhormons beeinträchtigen. Es gibt zunächst eine Phase mit erhöhter Schilddrüsenhormonproduktion (Hyperthyreose oder Thyreotoxikose), gefolgt von einer Phase der Hypothyreose, die akut oder chronisch sein kann.

Es gibt mehrere Subtypen der lymphozytären Thyreoiditis. In diesem Artikel wird jeder Subtyp im Detail behandelt.

Subakute lymphozytäre Thyreoiditis

Die subakute lymphozytäre Thyreoiditis bezieht sich auf Formen der Schilddrüsenentzündung, die nur einige Monate oder so andauern, aber keine dauerhaften Schilddrüsenprobleme verursachen. Die subakute lymphozytäre Thyreoiditis kann weiter in stille lymphozytäre Thyreoiditis und schmerzlose Thyreoiditis unterteilt werden.

Stille lymphozytäre Thyreoiditis

Die stille lymphozytäre Thyreoiditis hat ein definierendes Merkmal für das Vorliegen einer lymphozytäre Thyreoiditis ohne Schmerzen oder Empfindlichkeit in der Schilddrüse. Die Erkrankung tritt häufig bei Frauen auf, die erst kürzlich entbunden haben, und beginnt in der Regel im Alter von 12-16 Wochen nach der Geburt. Diese Art der Schilddrüsenentzündung ist weit verbreitet und tritt bei etwa 5-10% aller Frauen nach der Geburt auf.

Symptoms of Postpartum Thyroiditis

Die Dauer der stillen lymphozytären Thyreoiditis beträgt in der Regel nur wenige Monate. Nach dieser Zeitspanne normalisieren sich die Schilddrüsenhormonspiegel in der Regel wieder. In seltenen Fällen kann die Hypothyreose chronisch werden.

Eine andere Erkrankung, die als schmerzlose Thyreoiditis bezeichnet wird, ist ähnlich, tritt jedoch bei Männern und Frauen auf, die nicht in der Wochenbettphase sind.

Symptome

  • Schilddrüsenvergrößerung ohne Schmerzen oder Empfindlichkeit
  • Frühe Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion, die dazu neigen, vorübergehend zu sein, wie Herzklopfen, Nervosität, Gewichtsverlust, Hitzeintoleranz, Durchfall und erhöhter Appetit
  • Spätsymptome der Hypothyreose einschließlich Kälteintoleranz, Gewichtszunahme, Verstopfung und Müdigkeit

Diagnose

Die stille lymphozytäre Thyreoiditis bleibt häufig undiagnostiziert. Wenn eine Diagnose gestellt wird, tritt sie typischerweise während der Zeit der Hypothyreose auf. Die Diagnose wird durch eine körperliche Untersuchung gestellt, wobei die Vorgeschichte Ihrer Symptome berücksichtigt wird, und wenn Sie in der Wochenbettphase sind, sowie durch eine Untersuchung der Blutspiegel der Schilddrüsenhormone Thyroxin (T4), Triiodthyronin (T3) und des schilddrüsenstimulierenden Hormons (TSH). Manchmal sind die Entzündungsmarker erhöht, und die Antikörper für eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse sind in der Regel negativ.

Behandlung

Die Behandlung hängt davon ab, in welcher Phase der Erkrankung die Diagnose gestellt wird. Während der Phase der Hyperthyreose wird in der Regel ein Betablocker verschrieben, um die Symptome zu beherrschen. Da die Erkrankung jedoch vorübergehend ist und nur kurze Zeit anhält, werden aggressivere Behandlungen der Hyperthyreose wie z.B. radioaktives Jod nicht eingesetzt.

Wenn die Diagnose während einer Periode der Hypothyreose gestellt wird, wird in der Regel ein Schilddrüsenhormon-Ersatzmedikament wie Levothyroxin verschrieben. Sie nehmen dieses Levothyroxin in der Regel mindestens einige Monate lang ein, dann wird das Medikament abgesetzt, und Ihre Blutwerte werden fünf Wochen später getestet, um festzustellen, ob das Medikament abgesetzt werden kann.

Schmerzlose Thyreoiditis

Die schmerzlose Thyreoiditis ist eine weitere Unterform der akuten Thyreoiditis, die sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten kann, die sich nicht in der Wochenbettperiode befinden. Wie bei anderen Schilddrüsenentzündungen kommt es in der Regel zu einer Periode der Überfunktion der Schilddrüse, gefolgt von einer Periode der Unterfunktion der Schilddrüse, nach der häufig eine vollständige Genesung erfolgt. Es ist jedoch möglich, nach einer schmerzlosen Thyreoiditis eine chronische lymphozytäre Thyreoiditis zu entwickeln. Dieser Zustand kann auch wiederkehrend sein.

Die schmerzlose Thyreoiditis kann eine erbliche Komponente haben. Auch die Einnahme bestimmter Medikamente, darunter Medikamente, die das Immunsystem beeinflussen, wie Glukokortikoide oder Interleukin, kann diese Erkrankung hervorrufen.

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Symptome

  • Während einer zwei- bis achtwöchigen Überfunktion der Schilddrüse kann es zu Gewichtsverlust, schneller Herzfrequenz, leichter Vergrößerung der Schilddrüse (schmerzlos), erhöhtem Appetit, Hitzeunverträglichkeit oder Durchfall kommen.
  • Es kann dann zu einer Zeit der Schilddrüsenunterfunktion kommen, in der es zu Gewichtszunahme, Verstopfung, Müdigkeit, Depressionen und anderen Symptomen kommen kann.
  • Ungefähr die Hälfte der Menschen, bei denen eine schmerzlose Schilddrüsenentzündung auftritt, entwickelt auch einen Kropf.

Nicht alle Menschen mit schmerzfreier Thyreoiditis entwickeln eine Hypothyreose. Es ist möglich, sich nach einer Periode der Schilddrüsenüberfunktion zu erholen.

Diagnose

Die Diagnose wird auf der Grundlage einer körperlichen Untersuchung, einer Anamnese Ihrer Symptome sowie Ihrer Familienanamnese von Schilddrüsenerkrankungen in Kombination mit dem Blutbild (Schilddrüsenhormonspiegel und Schilddrüsenglobulin) und der Schilddrüsenszintigraphie gestellt.

Die Schilddrüsenszintigraphie ist ein nuklearmedizinischer Test, bei dem radioaktive Tracer oder radioaktives Jod eingenommen und dann Bilder der Schilddrüse aufgenommen werden, um zu sehen, wie das Gewebe dieses Material aufnimmt. Sie kann bei der Unterscheidung einer schmerzlosen Schilddrüsenentzündung von der Basedow-Krankheit hilfreich sein.

Behandlung

Die Schilddrüsenfunktionsstörung bei schmerzfreier Thyreoiditis ist oft mild und erfordert häufig keine Behandlung. Wenn eine Behandlung während der Schilddrüsenüberfunktionsphase aufgrund schwerer Symptome erforderlich ist oder wenn das Risiko besteht, eine Herzerkrankung namens Vorhofflimmern zu entwickeln, kann Ihnen ein Betablocker verschrieben werden.

Wie bei den meisten Arten von Schilddrüsenentzündungen wird Ihnen, wenn Sie wegen einer Schilddrüsenunterfunktion behandelt werden müssen, höchstwahrscheinlich Levothyroxin verschrieben.

Chronische lymphozytäre Thyreoiditis

Die chronische lymphozytäre Thyreoiditis wird häufig auch als Hashimoto-Thyreoiditis oder nur als Hashimoto-Krankheit oder sogar als Autoimmun-Thyreoiditis bezeichnet. Dies ist die häufigste Ursache einer Hypothyreose in den Vereinigten Staaten.

Die chronische lymphozytäre Thyreoiditis ist eine Autoimmunerkrankung (Ihr Immunsystem greift Ihre Schilddrüse an), die dazu neigt, erblich zu sein. Sie ähnelt der subakuten Thyreoiditis, aber der Zustand hält viel länger an. Sie kann Männer, Frauen und Kinder betreffen, tritt jedoch am häufigsten bei Frauen auf und betrifft mit größerer Wahrscheinlichkeit Menschen im Alter von 30 bis 50 Jahren.

Bei der chronischen lymphozytären Thyreoiditis greift das Immunsystem die Schilddrüse an, was zu einer chronischen Entzündung der Schilddrüse und einer dauerhaften Schädigung der Zellen führt, wodurch die Schilddrüse schließlich daran gehindert wird, eine ausreichende Menge an Schilddrüsenhormonen zu produzieren. Die Folge ist eine chronische Unterfunktion der Schilddrüse.

Symptome

Im Frühstadium der chronischen lymphatischen Thyreoiditis können keine oder nur sehr leichte Symptome auftreten. Im Laufe der Zeit wird die Schilddrüse immer mehr geschädigt, es wird weniger Schilddrüsenhormon produziert und es treten immer mehr Symptome auf. Zu den Symptomen der chronischen lymphozytären Thyreoiditis können gehören:

  • Müdigkeit
  • Gewichtszunahme
  • Kalte Intoleranz
  • Appetitlosigkeit
  • Verstopfung
  • Depression
  • Steifheit der Gelenke
  • Muskelschmerzen
  • Fehlgeburt
  • Veränderungen im Menstruationszyklus
  • Trockene Haut
  • Haarausfall
  • Langsame Herzfrequenz
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Schlechtes Gedächtnis
  • Reduzierte Übungstoleranz
  • Kropf
  • Vergrößerte Schilddrüse

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Diagnose

Ihr Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch, bei der auch Ihre Schilddrüse auf eine Vergrößerung oder einen Kropf untersucht wird. Sie wird auch eine vollständige Anamnese aufnehmen und Ihre Symptome sowie eine eventuelle familiäre Vorgeschichte Ihrer chronischen lymphatischen Thyreoiditis notieren.

Bei Verdacht auf eine lymphozytäre Thyreoiditis können Bluttests angeordnet werden, die den Schilddrüsenhormonspiegel (T3, T4, TSH) und einen Blutspiegel der Schilddrüsenperoxidase (TPO) umfassen. Schilddrüsenperoxidase ist ein antithyreoter Antikörper, und ihr Vorhandensein bedeutet in der Regel, dass Ihr Immunsystem Ihre Schilddrüse angreift.

Wenn Ihr Arzt oder Ihre Ärztin der Meinung ist, dass Sie eine vergrößerte Schilddrüse oder einen Kropf haben, können weitere Untersuchungen wie Ultraschall oder andere bildgebende Verfahren angeordnet werden, um die Größe des Kropfs zu beurteilen und festzustellen, ob eine Behandlung wie eine Operation gerechtfertigt sein könnte.

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Diagnose der Hashimoto-Krankheit

Behandlung

Levothyroxin ist die Behandlung der Wahl für die Behandlung von Hypothyreose aufgrund chronischer lymphatischer Thyreoiditis. Ihre Blutspiegel des Schilddrüsenhormons müssen in regelmäßigen Abständen überprüft werden, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Dosis dieses Medikaments einnehmen.

Es kann am vorteilhaftesten sein, einen Arzt zu finden, der Erfahrung in der Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen hat. Ein Endokrinologe ist ein Arzt, der sich auf diese Art von Störungen spezialisiert hat.

In seltenen Fällen müssen große Kropftiere, die das Schlucken erschweren oder andere Körperfunktionen wie die Atmung beeinträchtigen, möglicherweise operativ entfernt werden. Kleine Kropftiere bedürfen keiner Behandlung und können nach der Behandlung mit geeigneten Medikamenten behoben werden.

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Prognose

Während Sie in Fällen von subakuter Thyreoiditis eine vollständige Genesung erreichen können, kann sie bei einigen Personen alle paar Jahre wieder auftreten. Chronische lymphozytäre Thyreoiditis ist eine lebenslange Erkrankung.

Die gute Nachricht ist, dass sich Ihre Schilddrüsenwerte bei entsprechender Behandlung wieder normalisieren und Ihre Symptome vollständig abklingen können. Wahrscheinlich werden Sie auf unbestimmte Zeit ein Schilddrüsenersatzmedikament einnehmen und Ihr Blutbild hin und wieder überprüfen lassen müssen, um sicherzugehen, dass Sie die richtige Medikamentendosis einnehmen.

Bewältigung der lymphozytären Thyreoiditis

Den richtigen Arzt zu finden, der bei der Bewältigung der Symptome der lymphozytären Thyreoiditis hilft, ist für die Bewältigung der Symptome der lymphozytären Thyreoiditis unerlässlich. Die Bewältigung kann besonders schwierig sein, da eine Schilddrüsenentzündung häufig zu Stimmungsstörungen wie Depressionen führen kann. Es ist wichtig, diese Symptome mit Ihrem Arzt zu besprechen und sich bewusst zu machen, dass sie oft mit einer geeigneten Behandlung verschwinden.

Es kann hilfreich sein, einer Selbsthilfegruppe beizutreten und Familie und Freunden gegenüber offen über Ihre Gefühle zu sein. Zögern Sie nicht, wenn nötig, professionelle Hilfe zu suchen.

Müdigkeit ist ein weiteres schwer zu bewältigendes Symptom. Es kann sein, dass Sie Ihre Zeit weniger beanspruchen und Ihre Erwartungen an die Dinge, die Sie an einem Tag bewältigen können, reduzieren müssen, um mit einem reduzierten Energieniveau fertig zu werden, bis sich Ihre Schilddrüsenwerte normalisieren. Es wird hilfreich sein, in der Zwischenzeit gute Schlafgewohnheiten zu praktizieren und Ihre Koffeineinzufuhr zu reduzieren (Koffein kann Ihre Schlafqualität verringern und zu noch größerer Müdigkeit führen).

Die Bewältigung der Gewichtszunahme im Zusammenhang mit einer Schilddrüsenentzündung kann ebenfalls eine besondere Herausforderung darstellen, insbesondere für Frauen. Dies kann jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen. In der Zwischenzeit sollten Sie sich weiterhin gesund ernähren und regelmässig Sport treiben. Bewegung kann nicht nur bei der Gewichtskontrolle hilfreich sein, sondern auch bei der Bewältigung anderer Symptome wie Depression und Verstopfung. Ein Schilddrüsenersatz allein führt nicht zu einer Gewichtsabnahme, es sei denn, ihm folgen eine ausgewogene Ernährung und Bewegung.

Quellen zum Artikel (einige auf Englisch)

  1. Hershman JM. Stille lymphozytäre Thyreoiditis. Merck-Handbuch. Aktualisiert im Mai 2019.
  2. Burman KD. Schmerzlose Thyreoiditis. AKTUALISIERT. Aktualisiert am 20. Mai 2019.
  3. Amerikanische Schilddrüsenvereinigung. Hashimoto-Schilddrüsenentzündung.
  4. Cleveland-Klinik. Hashimoto-Krankheit (Hashimoto-Krankheit).
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