Schulter-Hemiarthroplastik: Vorbereitung, Genesung, Langzeitpflege

Eine Schulter-Hemiarthroplastie oder ein teilweiser Schulterersatz ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem der abgerundete obere Teil des Humerus (der Oberarmknochen) entfernt und durch eine Prothese ersetzt wird. Dabei handelt es sich um die „Kugel“ des Kugelgelenks der Schulter, die durch eine chronische Erkrankung oder eine akute Verletzung schwer geschädigt werden kann. Die Wiederherstellung der Integrität des Schultergelenks durch eine Schulter-Hemiarthroplastik kann die Schmerzen lindern und zur Verbesserung der Beweglichkeit beitragen.

Sutured shoulder surgery incision

Was ist Schulter-Hemiarthroplastik?

Die Metallprothese, mit der der Oberarmkopf bei einer Schulter-Hemiarthroplastik ersetzt wird, wird mit einem Metallschaft befestigt, der im Inneren des langen hohlen Teils dieses Knochens positioniert wird. Der Eingriff wird in Regionalanästhesie, Vollnarkose oder einer Kombination aus beidem durchgeführt.

Der abgerundete Humeruskopf passt natürlich in die Fossa glenoidalis, die gebogene Öffnung des Schulterblattes (Scapula). Innerhalb dieses Schultergelenks sind die Knochenenden durch Knorpel geschützt. Bänder, Sehnen und die Muskeln der Rotatorenmanschette geben dem Gelenk einen erheblichen Bewegungsspielraum.

Bei einer Schulter-Hemiarthroplastik können auch andere Strukturen im Schultereckgelenk repariert werden, aber nur der Oberarmkopf wird ersetzt.

Kontraindikationen

Möglicherweise rät Ihr Arzt von einer Schulter-Hemiarthroplastik ab, wenn Ihr Schultergelenk in einer Weise verändert ist, die mit diesem speziellen Verfahren nicht vereinbar ist.

In solchen Fällen kann stattdessen eines der folgenden Verfahren empfohlen werden:

  • Ein vollständiger Schulterersatz, auch Schulter-Totalendoprothese genannt, umfasst eine Oberarmkopfprothese aus Metall und eine Kunststoffprothese, die die Schulterpfanne ersetzt.
  • Bei einem umgekehrten Schulterersatz wird die abgerundete Prothese in das Schulterblatt eingesetzt und die Ersatzpfanne auf den Humerus gelegt, um eine durch einen Rotatorenmanschettenriss verursachte Rotatorenmanschetten-Rissarthropathie zu reparieren.

Sie können diese Operation auch nicht durchführen lassen, wenn Ihre Rotatorenmanschette oder andere Teile Ihres Schultergelenkes strukturell so beschädigt sind, dass die optimale Platzierung der Knochen beeinträchtigt werden könnte. Eine Glenoidfraktur kann z.B. eine Kontraindikation für eine Schulter-Hemiarthroplastik sein, und Ihr Arzt kann stattdessen eine andere Art der Behandlung vorschlagen.

Die für Sie beste chirurgische Option hängt vom Zustand der Strukturen in Ihrer Schulter ab.

Selbst wenn eine Schulter-Hemiarthroplastik indiziert ist, kann sie kontraindiziert sein, wenn Sie aufgrund des Schadensrisikos bestimmte akute Gesundheitsprobleme oder chronische Störungen haben.

Sie können eine schwere postoperative Infektion entwickeln, wenn Sie bereits eine Infektion der Strukturen in und um Ihr Gelenk herum haben. Im Idealfall wird Ihr Arzt Ihre Infektion behandeln wollen, bevor er mit der Operation fortfährt.

Ein Krebs, der Ihr Schultergelenk befällt, kann die Heilung nach der Operation verhindern und könnte ein Grund sein, den Eingriff zu überdenken. Und eine schwere Osteoporose kann Ihren Oberarmknochen so brüchig machen, dass der eingesetzte Metallschaft Frakturen verursachen kann.

Mögliche Risiken

Diese Operation gilt als sicher, es bestehen jedoch allgemeine Risiken im Zusammenhang mit Anästhesie und Operation. Darüber hinaus ist die Schulter-Hemiarthroplastik mit spezifischen Risiken verbunden, über die Sie vor dem Eingriff Bescheid wissen sollten.

Zu den Risiken gehören:

  • Post-operative Infektion
  • Sensorische Probleme aufgrund von Nervenschäden
  • Verminderte Mobilität aufgrund einer Verletzung irgendwelcher Strukturen im Gelenk
  • Fraktur des Knochens
  • Steifheit des Gelenks
  • Beeinträchtigte Heilung nach der Operation

Diese Probleme könnten möglicherweise zu einer Verschlimmerung der Schulterschmerzen oder -schwäche führen und neue und anhaltende Armschmerzen und/oder sensorische Veränderungen verursachen.

Zweck der Schulter-Hemiarthroplastik

Das Ziel eines partiellen Schulterersatzes ist es, die Schmerzen zu reduzieren und die Beweglichkeit zu verbessern. Sie könnten von einer Schulter-Hemiarthroplastik profitieren, wenn der Kopf Ihres Oberarmknochens stark degeneriert, gebrochen oder anderweitig beschädigt ist und Ihre Fossa glenoidalis in einigermaßen gutem Zustand ist.

Manchmal ist es die beste Option, den Knochen zu ersetzen, anstatt ihn zu reparieren, und diese Operation ermöglicht dies.

Zu den Schultersymptomen, die sich nach einer Schulter-Hemiarthroplastik verbessern können, gehören

  • Schmerz
  • Verminderter Bewegungsbereich
  • Schwellung
  • Steifigkeit
  • Instabilität

Erkrankungen, die eine Schulter-Hemiarthroplastik rechtfertigen, verursachen in der Regel schwere Symptome. Möglicherweise benötigen Sie auch Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente, um den ganzen Tag funktionieren zu können.

Wenn Sie diese Symptome haben, wird Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen, um Ihre Arm- und Schulterkraft, Ihren Bewegungsumfang, Ihr Empfinden, Ihre Empfindlichkeit, Ihre Schwellung und Anzeichen eines Traumas zu überprüfen. Sie werden bildgebende Tests durchführen lassen, wie z.B. ein Schulter-Röntgenbild oder eine Magnetresonanztomographie (MRT), um den Kopf Ihres Oberarmknochens und die umliegenden Strukturen sichtbar zu machen.

Diagnostische Auswertung bei Schulterschmerzen

Eine Schulter-Hemiarthroplastik könnte dafür indiziert sein:

  • Avaskuläre Nekrose: Degeneration des Gelenks aufgrund verminderter Durchblutung
  • Schulter-Arthritis mit Knochenschmerzen
  • Chondrolyse: Zerfall des Knorpels
  • Ein Bruch oder mehrere Brüche des Oberarmkopfes aufgrund einer Verletzung oder eines pathologischen Bruchs (einer ohne entsprechendes Trauma)
  • Ein Tumor, der eine Schädigung des Humeruskopfes verursacht hat und andere Gelenkstrukturen verschont
  • Rissarthropathie der Rotatorenmanschette: In Situationen, in denen dieses Verfahren als vorteilhafter als der umgekehrte Schulterersatz angesehen wird

Möglicherweise bespricht Ihr Arzt mit Ihnen andere nicht-chirurgische und chirurgische Behandlungen, wenn Sie eine Schulter-Hemiarthroplastik in Erwägung ziehen. Schmerzmedikamente, entzündungshemmende Medikamente, Schmerzinjektionen und Übungen gehören zu den Optionen, die Sie ausprobieren könnten, bevor Sie mit der Operation beginnen.

Wenn Sie jedoch aufgrund eines kürzlich erlittenen Traumas Brüche Ihres Oberarmkopfes erlitten haben, müssen Sie möglicherweise dringend operiert werden, damit Ihre Knochen richtig heilen können.

Wie man sich vorbereitet

Vor Ihrer Operation müssen Sie mit Ihrem orthopädischen Chirurgen über den Genesungsprozess sprechen. Nach dem Eingriff müssen Sie für etwa ein bis zwei Monate Ihre regelmäßige körperliche Aktivität (wie Selbstpflege und Autofahren) reduzieren. Danach müssen Sie sicherstellen, dass Sie sich mehrere Monate lang der Physiotherapie widmen können.

Vor diesem Hintergrund kann es hilfreich sein, Vorkehrungen zu treffen, die es Ihnen ermöglichen, sich die Ruhe zu verschaffen, die Sie brauchen, um sich zu erholen , bevor

Sie sich dem Eingriff unterziehen.

Ihr Chirurg wird die Größe Ihrer Prothese auf der Grundlage einer voroperativen 3-dimensionalen Bildgebung Ihres Gelenks, in der Regel einer Computertomographie (CT), auswählen. Möglicherweise möchten Sie mit Ihrem Chirurgen über Ihre Schnittnarbe sprechen, damit Sie deren Lage und Größe im Voraus kennen.

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Für Ihre Narkoseplanung werden präoperative Tests durchgeführt, darunter ein vollständiges Blutbild (CBC), ein Blutchemie-Panel, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und ein Elektrokardiogramm (EKG).

Es kann sein, dass Sie vor der Operation Ihr eigenes Blut entnehmen und aufbewahren lassen, falls Sie während des Eingriffs einen erheblichen Blutverlust erleiden und eine Transfusion benötigen.

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Standort

Sie werden Ihre Operation in einem Operationssaal in einem Krankenhaus oder in einem chirurgischen Zentrum durchführen lassen. Es kann sein, dass Sie noch am selben Tag Ihrer Operation nach Hause gehen, oder dass Sie eine Nacht zur Beobachtung im Krankenhaus verbringen.

Was Sie tragen sollten

Sie können zu Ihrem Operationstermin alles Bequeme tragen. Während des Eingriffs müssen Sie ein Krankenhauskleid tragen.

Achten Sie darauf, dass Sie Kleidung tragen (oder mitbringen), die Sie leicht über oder um Ihren Schultergips legen können, wenn Sie nach der Operation nach Hause gehen.

Essen und Trinken

Ihre Ärzte werden Sie auffordern, nach Mitternacht in der Nacht vor Ihrer Operation auf Essen und Trinken zu verzichten.

Medikamente

Ihr Chirurg könnte Sie anweisen, bestimmte Medikamente, wie Blutverdünner und entzündungshemmende Behandlungen, für einige Tage oder Wochen vor der Operation abzusetzen.

Möglicherweise wird Ihnen auch die Verschreibung von Antibiotika verschrieben, die Sie vor dem Eingriff einnehmen müssen.

Was Sie mitbringen sollten

Bringen Sie Ihren Personalausweis, Ihre Krankenversicherungsdaten und eine Zahlungsweise für jeden Teil Ihrer Operation, den Sie bezahlen werden, mit.

Nach der Operation können Sie einige Wochen lang nicht Auto fahren, so dass Sie jemand nach Hause bringen muss.

Pre-Op Lebensstiländerungen

Zwar sind vor einer Schulter-Hemiarthroplastik keine größeren Anpassungen des Lebensstils üblich, doch sollten Sie darauf achten, Ihre Schulter nicht zu verletzen.

Was Sie am Tag der Operation erwartet

Wenn Sie sich für Ihre Operation anmelden, müssen Sie sich registrieren und eine Einverständniserklärung für den Eingriff unterzeichnen. Möglicherweise müssen Sie einige Voruntersuchungen durchführen lassen, darunter ein Röntgenbild der Brust, ein großes Blutbild, Blutchemietests und einen Urintest. Diese Tests werden durchgeführt, um sicherzustellen, dass Sie kein akutes medizinisches Problem (wie z.B. eine Infektion) haben, das eine Verzögerung des Eingriffs bis zu dessen Behebung rechtfertigt.

Sie begeben sich in einen präoperativen Bereich, wo Sie ein Krankenhauskleid anziehen können. Dort werden Ihr Blutdruck, Ihr Puls, Ihre Atemfrequenz und Ihr Sauerstoffgehalt überprüft. Außerdem wird Ihnen eine intravenöse Leitung (IV, in einer Vene) in Ihre Hand oder Ihren Arm auf der Seite gegenüber der Operationsschulter gelegt.

Ihr Chirurg wird Ihre Schulter untersuchen, um festzustellen, ob sich seit Ihrem letzten Termin irgendwelche Veränderungen ergeben haben. Möglicherweise wird am Tag Ihrer Operation auch eine Röntgen- oder CT-Untersuchung Ihrer Schulter durchgeführt.

Vor der Operation

Sie werden für Ihre Operation in den Operationssaal gebracht. Ihr Operationsteam wird Sie mit einem Tuch abdecken und Ihre Schulter freilegen. Ihre Haut wird mit einer antiseptischen Lösung gereinigt.

Ihnen werden anästhesierende Medikamente in Ihre Infusion gespritzt, um Sie schläfrig zu machen, aber diese Medikamente können Sie nicht zum Schlafen bringen oder Ihre Schmerzen kontrollieren.

In Anbetracht dessen werden Sie wahrscheinlich auch einen regionalen Nervenblock mit einem Narkosemedikament haben, das in der Nähe Ihres Plexus brachialis oder des Nervus suprascapularis injiziert wird. Dadurch wird der Nerv daran gehindert, sensorischen Input zu empfangen. Der Ästhet kann mit einer Nadel, die sofort entfernt wird, auf einmal injiziert werden, oder Ihr Anästhesist lässt während der Operation einen Katheter an Ort und Stelle und injiziert das Medikament schrittweise.

Regionalanästhesie bei Gelenkersatzoperationen

Wenn Sie ebenfalls unter Vollnarkose stehen, werden Ihnen Anästhesiemedikamente in Ihre Infusion gespritzt, um Sie einzuschläfern und zu verhindern, dass Sie sich während der Operation bewegen oder Schmerzen empfinden. Bei einer Vollnarkose wird Ihnen auch ein Schlauch in den Rachen gelegt, um die mechanische Atmung zu unterstützen.

Ihr Sauerstoffgehalt, Puls und Blutdruck werden während des gesamten Eingriffs mit dem Anästhesiegerät überwacht.

Während der Operation

Ihr Chirurg wird sicherstellen, dass Ihr Arm für einen optimalen Zugang zu Ihrem Humerus positioniert ist. Er wird mit einem etwa fünf bis sieben Zentimeter langen Schnitt an der Vorderseite Ihrer Schulter beginnen.

Ihre Nerven und Blutgefässe werden sanft aus dem Weg geräumt, und einige Muskeln und Bindegewebe werden durchtrennt, um Zugang zu Ihrem Knochen zu erhalten.

Der beschädigte Kopf Ihres Oberarmknochens wird weggeschnitten, ebenso wie der verbleibende degenerierte Knorpel am Oberarmkopf. Der lange Teil Ihres Oberarmknochens wird mit dem Schaft Ihrer Prothese versehen. Manchmal muss die innere Öffnung des Oberarmknochens erweitert werden, damit der Schaft richtig passt.

Sobald die Prothese an ihrem Platz sitzt, kann eine spezielle Art von Zement eingesetzt werden, um die Prothese an ihrem Platz zu halten. Die verbleibenden Strukturen Ihres Gelenks werden dann so positioniert, dass sie genau zu dem neuen Oberarmkopfersatz passen.

Die Muskeln und alle Bindegewebsstrukturen, die durchtrennt wurden, können repariert werden. Nerven und Blutgefässe werden sanft an ihren optimalen Platz zurückgeführt, und die Haut wird mit Nähten verschlossen.

Ihr Einschnitt wird bandagiert und mit Gaze umwickelt. Zur Ruhigstellung Ihrer Schulter wird Ihnen wahrscheinlich ein Gips angelegt.

Ihre Narkosemedikation wird gestoppt oder rückgängig gemacht und Ihr Atemschlauch entfernt. Ihr Anästhesiologe wird sich vergewissern, dass Sie stabil sind und selbstständig atmen können, bevor Sie sich in den Erholungsbereich begeben.

Nach der Operation

Ihr medizinisches Team wird Ihren Blutdruck und Sauerstoffgehalt noch mehrere Stunden lang überwachen, wenn Sie sich im postoperativen Bereich befinden. Bei Bedarf erhalten Sie Schmerzmittel.

Sie können über Nacht bleiben oder am Tag Ihrer Operation nach Hause gehen. Wenn bei Ihnen keine Komplikationen auftreten, rechnen Sie damit, dass Ihr Aufenthalt so lange dauern wird, wie Sie und Ihr Arzt bei der Planung Ihres Eingriffs ursprünglich besprochen haben.

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Bevor Sie nach Hause entlassen werden, wird Ihr Arzt Ihre Schulter untersuchen.

Ihr medizinisches Team wird Ihnen Anweisungen zu den von Ihnen verschriebenen Schmerzmitteln, zur Wundversorgung, zu Nachsorgeterminen, zur Physiotherapie und Rehabilitation sowie zu Anzeichen von Komplikationen geben, auf die Sie achten sollten.

Wiederherstellung

Im Allgemeinen dauert die vollständige Genesung nach einer Schulter-Hemiarthroplastik etwa sechs Monate. Während dieser Zeit müssen Sie Ihren Arzt mehrmals aufsuchen.

Ihr Arzt wird Ihre Nähte entfernen und Ihre heilende Wunde untersuchen. Möglicherweise sind bildgebende Untersuchungen Ihres Schultergelenks erforderlich, damit Ihr medizinisches Team den Heilungsverlauf Ihrer Schulter verfolgen kann.

In den ersten Wochen nach Ihrer Operation wird Ihre Schulter mit einem Gips ruhig gestellt. Danach wird Ihnen möglicherweise eine Schiene angelegt. Nach einigen Monaten nach der Operation können Sie schließlich an der Physiotherapie teilnehmen und Ihre Aktivität allmählich steigern.

Heilung

Wenn Ihr chirurgischer Verband nicht wasserfest ist, müssen Sie die Anweisungen befolgen, die Ihnen gegeben wurden, um zu vermeiden, dass Ihre Wunde beim Duschen nass wird. Möglicherweise müssen Sie auch den Verband nach Anweisung wechseln.

Sie sollten Ihre Schmerzmittel wie verschrieben einnehmen, aber rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie starke oder zunehmende Schmerzen verspüren.

Achten Sie unbedingt auf Anzeichen von postoperativen Komplikationen, darunter

  • Verschlimmerung der Schmerzen in und um Ihre Schulter
  • Schwellung Ihres Arms
  • Rötung in der Nähe Ihres Operationsgebietes
  • Wärme in der Nähe Ihres Operationsbereichs
  • Kribbeln oder vermindertes Gefühl in Ihrer Hand oder Ihrem Arm
  • Fieber

Vergewissern Sie sich, dass Sie Ihren Arzt anrufen, wenn Sie eines dieser Probleme haben.

Aktivität

Ihre Schulter wird immobilisiert, um Ihre Schulterbewegung insgesamt einzuschränken. Zu den Aktivitäten, die Sie eventuell ändern müssen, gehören Arbeit, Autofahren und Selbstpflege. Ihr Arzt wird Ihnen sehr genaue Anweisungen bezüglich der Einschränkungen und der Art und Weise gegeben haben, wie Sie Ihre Aktivitäten vorantreiben können.

In der Regel sollten Sie bis zu einem Monat auf eine Immobilität der Schulter und danach etwa einen Monat lang auf veränderte Aktivitäten vorbereitet sein.

Einige Wochen nach der Operation müssen Sie mit Ihrer Rehabilitation beginnen. Dazu gehört die Stärkung von Übungen und Bewegungen, um Ihre Beweglichkeit zu verbessern. Möglicherweise erhalten Sie zwischen den beaufsichtigten Sitzungen Übungen, die Sie allein zu Hause durchführen können.

PT nach einer Schulteroperation

Langzeit-Pflege

Insgesamt kann es sein, dass Sie wegen einer Erkrankung, die zur Entwicklung von Gelenkproblemen geführt hat, Langzeitpflege benötigen. Schmerzen, Schwellungen und Steifheit sind Anzeichen dafür, dass Ihre Krankheit möglicherweise besser behandelt werden muss. Wenn Sie zum Beispiel an Arthritis leiden, müssen Sie weiterhin Medikamente wie Entzündungshemmer einnehmen.

Sie sollten auch wissen, dass Ihre Erkrankung irgendwann in der Zukunft zu Gelenkproblemen in einem anderen Gelenk oder um Ihre Prothese herum führen kann. Wenn bei Ihnen eine avaskuläre Nekrose Ihrer Schulter im Zusammenhang mit einer Sichelzellenerkrankung aufgetreten ist, könnten Sie Gefahr laufen, in Zukunft eine Gelenkerkrankung zu entwickeln.

Mögliche zukünftige Operationen

Ein partieller Schulterersatz soll ein einmaliger Eingriff ohne zusätzliche chirurgische Schritte sein. Komplikationen wie Infektionen oder Frakturen können jedoch einen operativen Eingriff erforderlich machen.

Verzögerte Probleme, wie z.B. eine Degeneration des Gelenks, die in keinem Zusammenhang mit der Schulter-Hemiarthroplastik stehen, müssen möglicherweise mit einer reversen Schulter-Totalendoprothese oder einem anderen chirurgischen Eingriff korrigiert werden.

Lebensstil-Anpassungen

Nach einer vollständigen Genesung sollten Sie in der Lage sein, an Aktivitäten teilzunehmen, die den gesamten Bewegungsumfang Ihrer Schulter umfassen.

Wenn Sie nach der Operation Schmerzen, Steifheit oder Instabilität Ihrer Schulter verspüren, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Auch wenn die Operation im Allgemeinen erfolgreich verläuft, kann sich eine Prothese, die während einer Schulter-Hemiarthroplastik eingesetzt wird, irgendwann lockern oder verrutschen und möglicherweise revidiert werden müssen.

Wenn Sie eine Schulter-Hemiarthroplastik zur Behandlung eines Schulterproblems in Betracht ziehen, sollten Sie wissen, dass dieses Verfahren im Allgemeinen wirksam ist. Diese Operation kann von Vorteil sein, wenn Sie in der Lage sind, an der Rehabilitationsphase teilzunehmen, die nach der Operation erforderlich ist. Die Patienten sollten auf eine mehrwöchige oder monatelange Immobilität der Schulter vorbereitet werden, gefolgt von monatelanger Therapie und Übungen.

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