Knochenmark-Biopsie: Verwendung, Nebenwirkungen, Verfahren, Ergebnisse

Eine Knochenmarkbiopsie ist ein Verfahren, bei dem eine Probe des Knochengewebemarks entnommen wird, um die verschiedenen Arten von Blutzellen sowie die Struktur des Knochenmarks zu untersuchen. Sie kann zur Diagnose von Erkrankungen des Blutes und des Knochenmarks wie Leukämien und Lymphomen, zur Ermittlung der Ursache einer unerklärlichen Anämie oder Blutung und zur Diagnose einiger genetischer Erkrankungen verwendet werden. Die häufigste Stelle für eine Knochenmarkbiopsie ist der grosse Beckenknochen in der Nähe der Hüfte (hinterer Beckenkamm), aber eine Probe kann auch aus dem Brustbein (Brustbein) oder bei Säuglingen aus dem Schienbein (Tibia) entnommen werden.

Eine Knochenmarkuntersuchung besteht eigentlich aus zwei getrennten Tests, die oft gleichzeitig durchgeführt werden: einer Knochenmarkentnahme, bei der eine Probe des flüssigen Anteils des Knochenmarks entnommen wird, und einer Knochenmarkbiopsie, bei der eine Probe des festen Materials entnommen wird. Zusätzlich zu den Informationen über die Art und die Anteile der Blutzellen sowie die Struktur des Knochenmarks können spezielle Tests an der entnommenen Probe verwendet werden, um abnormale Zellen weiter zu identifizieren und zu subtypisieren.

bone marrow biopsy

Zweck des Tests

Knochenmark ist das schwammige Material, das sich im Inneren der langen Knochen, des Beckens und des Brustbeins befindet und alle Arten von Blutzellen produziert. Es gibt eine Reihe verschiedener Gründe, warum ein Arzt eine Biopsie empfehlen kann, und sie alle hängen mit der Fülle des Zellmaterials zusammen, das das Knochenmark enthält.

Was Knochenmark enthält

Pluripotenzielle Stammzellen sind der Ursprung aller Blutzellen, die durch einen Prozess namens Hämatopoese entstehen. Diese Blutzellen, die im Knochenmark geboren werden, haben unterschiedliche Funktionen:

  • Weiße Blutkörperchen: Zur Bekämpfung von Infektionen mit Bakterien, Viren und Parasiten sowie von Krebszellen
  • Rote Blutkörperchen: Um Sauerstoff zu allen Zellen im Körper zu transportieren
  • Thrombozyten: Zur Unterstützung der Blutgerinnung

Stammzellen teilen sich zunächst in zwei verschiedene Gruppen:

  • Myeloische Zelllinie: Diese Zellen differenzieren sich in die Typen der weissen Blutkörperchen (Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Monozyten), der roten Blutkörperchen und der Blutplättchen, die eigentlich Fragmente von grossen Zellen sind, die Megakaryozyten genannt werden.
  • Lymphoide Zelllinie: Diese Zellen differenzieren sich in T-Lymphozyten (T-Zellen) und B-Lymphozyten (B-Zellen). Unreife weiße Blutkörperchen werden Blasten genannt.

Das Knochenmark enthält auch Bindegewebe und die Materialien, die für die Herstellung von Blutzellen wichtig sind, wie Eisen, Vitamin B12 und Folsäure.

Indikationen

Eine Knochenmarkbiopsie kann aus folgenden Gründen durchgeführt werden

  • Aufdecken eines Grundes für eine abnorme (hohe oder niedrige) Konzentration von roten Blutkörperchen (Anämie oder Polyzythämie), weißen Blutkörperchen (Leukopenie oder Leukozytose) oder Blutplättchen (Thrombozytopenie oder Thrombozytose). Ein vollständiges Blutbild kann zwar abnorme Blutzellwerte erkennen, aber die Ergebnisse erklären nicht , warum die Werte hoch oder niedrig sind.
  • Zur Beurteilung eines Fiebers unbekannter Herkunft (ein Fieber, das ohne offensichtliche Ursache anhält)
  • Zur Untersuchung abnormaler Blutungen oder Gerinnungsstörungen
  • Bekannte Krebsarten, die im Knochenmark beginnen, wie Leukämien und Lymphome, zu diagnostizieren, weiter zu untersuchen oder unterzuordnen, wenn es nicht genügend zirkulierende Krebszellen gibt, um die Diagnose auf andere Weise zu stellen
  • Um zu sehen, ob sich einige Krebsarten auf das Knochenmark ausgebreitet haben
  • Beobachtung des Fortschreitens einer Krebs- oder Knochenmarkerkrankung, entweder um zu entscheiden, wann eine Behandlung eingeleitet wird, oder um die Ergebnisse der Behandlung zu überwachen
  • Eisenüberlastbedingungen zu bewerten und den Eisengehalt zu überwachen
  • Zur Identifizierung von Stammzellstörungen und einigen seltenen genetischen Syndromen

Anhand einer Knochenmarkprobe können Ärzte feststellen, ob zu viele von einer Blutzellenart hergestellt werden oder ob das Knochenmark einen Tumor oder eine Fibrose enthält, die die normale Produktion dieser Zellen verdrängt. Die Ergebnisse können dabei helfen, Diagnosen wie z.B:

  • Krebsarten, die das Knochenmark betreffen, darunter Leukämien, Lymphome und Multiples Myelom
  • Metastasierender Krebs (z.B. Brustkrebs, der sich auf das Knochenmark ausgebreitet hat)
  • Myelodysplastische Syndrome
  • Myelofibrose
  • Aplastische Anämie
  • Polycythemia vera
  • Hereditäre Hämochromatose (vererbbare Eisenüberladung)
  • Infektionen (als ein Beispiel, die Krankheit disseminierte Kokzidiomycose)
  • Neurofibromatose

Einschränkungen

Da der Inhalt des Knochenmarks in verschiedenen Regionen unterschiedlich sein kann, ist eine Aspiration und Biopsie, die in einer Region durchgeführt wird, möglicherweise nicht repräsentativ für das Ganze oder es können Schwerpunktbereiche der Knochenmarkbeteiligung mit Tumor oder anderen Erkrankungen übersehen werden. Die Technik hängt auch von den Fähigkeiten des ausführenden Arztes und von der Qualität der gewonnenen Proben ab.

Da Blutungen die häufigste Nebenwirkung des Verfahrens sind, kann es eine Herausforderung sein, wenn eine Person eine niedrige Thrombozytenzahl hat.

Vergleich mit anderen Tests

Im Gegensatz zu einem vollständigen Blutbild (CBC) und einem peripheren Abstrich, bei dem reife Blutzellen im Kreislauf (peripheres Blut) untersucht werden, gibt eine Knochenmarksbiopsie wichtige Informationen über Blutzellen in allen Entwicklungsstadien. Sie kann auch Hinweise auf eine Knochenmarkserkrankung (z.B. Fibrose) liefern, die im peripheren Blut nicht nachweisbar ist.

Risiken und Kontraindikationen

Wie bei jedem medizinischen Test gibt es potenzielle Risiken für eine Knochenmarkbiopsie sowie Gründe, warum der Test möglicherweise nicht empfohlen wird.

Potenzielle Risiken

Die häufigste Nebenwirkung einer Knochenmarkentnahme und -biopsie ist eine Blutung. Dies ist insgesamt ungewöhnlich (weniger als 1 Prozent), tritt aber wahrscheinlicher auf, wenn die Thrombozytenzahl einer Person niedrig ist. In diesem Fall kann der Nutzen einer Diagnose jedoch immer noch jedes potenzielle Risiko überwiegen.

Infektionen (aufgrund der Öffnung in der Haut, in die die Nadel eindringt) können ebenfalls auftreten, insbesondere bei Personen, die aufgrund einer verringerten Anzahl weisser Blutkörperchen einem höheren Infektionsrisiko ausgesetzt sind. Bei einigen Menschen können auch anhaltende Schmerzen nach dem Eingriff auftreten. Diese Risiken können durch die Kontrolle eines vollständigen Blutbildes vor dem Eingriff verringert werden.

Wenn eine Knochenmarkentnahme am Brustbein (Sternum) durchgeführt wird, besteht aufgrund der Nähe von Herz und Lunge ein geringes Risiko einer Schädigung benachbarter Strukturen.

Es besteht auch ein geringes Risiko von Nebenwirkungen oder einer allergischen Reaktion auf die Medikamente, die Ihnen zur Schläfrigkeit verabreicht werden (oder eine stärkere Sedierung bei Kindern) oder auf das Lokalanästhetikum, das zur Betäubung der Einstichstelle der Nadel verwendet wird.

Kontraindikationen

Bei Menschen, die eine sehr niedrige Thrombozytenzahl haben, muss der Eingriff möglicherweise verzögert werden, oder es können vor der Biopsie Thrombozytentransfusionen verabreicht werden. Bei Personen, die eine sehr niedrige Anzahl weisser Blutkörperchen haben, kann das Verfahren ebenfalls verzögert werden, oder es können Medikamente zur Erhöhung der Blutkörperchenzahl verabreicht werden, bevor der Test durchgeführt wird.

Vor dem Test

Wenn Ihre Ärztin oder Ihr Arzt eine Knochenmarkbiopsie empfiehlt, wird sie oder er das Verfahren und mögliche Risiken besprechen. Sie wird wissen wollen, welche Medikamente, rezeptfreien Mittel oder Nahrungsergänzungsmittel Sie einnehmen, und wird Sie fragen, ob bei Ihnen oder jemandem in Ihrer Familie Blutungsstörungen aufgetreten sind. Sie wird Sie auch nach irgendwelchen Allergien fragen, einschliesslich einer Allergie gegen Lokalanästhetika oder gegen Latex, und ob Sie schwanger sind oder ob die Möglichkeit besteht, dass Sie schwanger sind. Während dieses Besuchs ist es wichtig, Ihnen alle Fragen zu stellen, die Sie haben, und über alle Ängste zu sprechen, die Sie wegen des Eingriffs haben.

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Zeitplan

Während die Entnahme des Knochenmarks und die Biopsie nur etwa 10 Minuten dauern, sollten Sie mindestens ein bis zwei Stunden für den Eingriff einplanen. Dazu gehört die Zeit, in der Sie von einer Krankenschwester mit Medikamenten versorgt werden, um Sie bei Bedarf zu entspannen, die Zeit, um den Bereich zu reinigen und zu betäuben, und die Zeit nach dem Eingriff, um sicherzustellen, dass Sie bereit sind, nach Hause zurückzukehren.

Standort

Ein Knochenmarktest wird in der Regel ambulant bei einem Hämatologen/Onkologen durchgeführt, kann aber auch in einem Krankenhaus durchgeführt werden.

Was Sie tragen sollten

Meistens wird eine Person gebeten, vor dem Eingriff ein Kleid anzuziehen. Es ist eine gute Idee, lockere Kleidung anzuziehen, um die Unannehmlichkeiten an der Eingriffsstelle nach dem Eingriff zu verringern.

Essen und Trinken

Die Empfehlungen der Ärzte sind unterschiedlich, aber einige bitten darum, dass Sie ab Mitternacht am Abend vor dem Eingriff nichts mehr essen. Das Trinken von klaren Flüssigkeiten wie Wasser ist normalerweise in Ordnung, aber sprechen Sie mit Ihrem Arzt über seine Empfehlungen.

Medikamente

Möglicherweise werden Sie gebeten, einige Medikamente wie Blutverdünner, Aspirin oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Advil (Ibuprofen) vor dem Knochenmarktest abzusetzen, aber sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Manchmal ist das Risiko der Absetzung von Blutverdünnern größer als das Risiko von Blutungen aufgrund des Verfahrens. Denken Sie daran, dass einige Medikamente eine Woche oder länger vor dem Test abgesetzt werden müssen. Auch einige Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel können das Blutungsrisiko erhöhen, und es ist wichtig, dass Sie vor dem Test mit Ihrem Arzt über alle Medikamente sprechen, die Sie verwenden.

Kosten und Krankenversicherung

Die meisten Krankenkassen übernehmen eine Knochenmarkentnahme und -biopsie, aber in einigen Fällen kann eine vorherige Genehmigung erforderlich sein. Wahrscheinlich werden Ihnen die verschiedenen Aspekte des Tests separat in Rechnung gestellt. Der Arzt, der den Test durchführt, wird das Verfahren in Rechnung stellen, ein Test, der derzeit zwischen 1.700 und 2.800 Dollar kostet, abhängig von der Einrichtung und dem Gebiet, in dem Sie leben. Der Pathologe stellt in der Regel alle mit der Probe durchgeführten Tests separat in Rechnung. Diese Zahl kann erheblich variieren, je nachdem, ob die Probe nur unter dem Mikroskop betrachtet wird oder ob spezielle molekulare Tests durchgeführt werden.

Verfahren, die in einem Krankenhaus durchgeführt werden, sind in der Regel kostspieliger als solche, die in einer Klinik durchgeführt werden.

Für diejenigen, die nicht versichert sind, gibt es mehrere Möglichkeiten, und es ist wichtig, mit einem Sozialarbeiter in Ihrer Klinik oder Ihrem Krankenhaus zu sprechen, wenn Sie sich über die Kosten Sorgen machen. Einige Kliniken bieten Ermäßigungen für nicht versicherte Personen an und richten im Voraus einen Zahlungsplan ein. Wenn Ihr Arzt über eine Leukämie, ein Lymphom oder die Ausbreitung anderer Krebsarten ins Knochenmark besorgt ist, gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, finanzielle Unterstützung zu erhalten, wenn Sie an Krebs erkrankt sind.

Was Sie mitbringen sollten

Am Tag Ihres Termins sollten Sie Ihre Krankenversicherungskarte und alle Papiere, die Sie ausfüllen sollten, mitbringen. Es ist immer eine gute Idee, ein Buch oder eine Zeitschrift einzupacken, für den Fall, dass sich der Beginn des Verfahrens verzögert.

Andere Erwägungen

Wenn Ihnen keine Beruhigungsmittel verabreicht werden, können Sie möglicherweise selbst zum Termin fahren. Allerdings wird die Biopsiestelle wahrscheinlich wund sein, und Sie werden sich als Beifahrer im Auto wahrscheinlich wohler fühlen als als als Fahrer. Wenn Sie eine Begleitperson dabei haben, können Sie sich die Zeit vertreiben und in einer unruhigen Zeit Unterstützung bieten.

Während des Tests

Während Ihrer Knochenmarksprobe werden Sie von dem Hämatologen/Onkologen (oder anderen ausgebildeten Spezialisten), der den Eingriff durchführt, und einer Krankenschwester betreut. Es kann auch ein Labortechniker anwesend sein, der bei der Entnahme der Probe, der Herstellung von Blutausstrichen und deren Abgabe an das Labor behilflich ist.

Vor-Test

Zu Beginn des Tests werden Sie gebeten, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, die besagt, dass Sie den Zweck des Tests und die möglichen Risiken verstehen. Wenn Sie eine intravenöse Sedierung erhalten, wird Ihnen eine Infusion gelegt. Bei Erwachsenen, die Angst vor dem Eingriff haben, kann eine orale Sedierung vorgenommen werden. Es werden Ihre Vitalparameter (Herzfrequenz, Blutdruck und Temperatur) gemessen, und Sie werden erneut gefragt, ob Sie Bedenken haben.

Während des gesamten Tests

Im Eingriffsraum werden Sie gebeten, sich je nach Ort der Biopsie auf die Seite, den Rücken oder den Bauch zu legen:

  • Eine Hüftbiopsie besteht aus zwei Teilen, der Aspiration und dann der Biopsie. Die Rückseite der Hüfte (hinterer Beckenkamm) wird häufiger verwendet als die Vorderseite. Dies ist die bei weitem häufigste Stelle, die für eine Knochenmarkuntersuchung verwendet wird.
  • Eine Brustbeinbiopsie (Sternum) wird nur bei Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren durchgeführt und beinhaltet nur eine Aspiration.
  • Eine Tibia- (Schienbein-) Biopsie wird nur bei Säuglingen unter einem Jahr durchgeführt, da sie bei Erwachsenen zu wenig Zellen liefert.

Der Bereich, in dem die Biopsie durchgeführt wird, wird mit einem Desinfektionsmittel gereinigt und der Bereich mit sterilen Tüchern abgedeckt. Die Hautoberfläche wird dann lokal mit einer Lidocain-Injektion betäubt, wodurch Sie einen Stich spüren werden.

Nach einer kleinen Inzision in die Haut wird eine Hohlnadel eingeführt. Sie werden einen Druck spüren, wenn sie in die Haut eindringt, dann einen scharfen, kurzzeitigen Stich, wenn die Nadel in den Knochen eindringt. Die Nadel hat einen inneren Stab, den so genannten Knochentrokar, der dann entfernt wird.

Die Aspiration wird zuerst durchgeführt und ist in der Regel der schmerzhafteste Teil des Eingriffs. Nach der Entfernung des Trokars bringt der Arzt eine Spritze an der Nadel an und entnimmt Flüssigkeit. Dies verursacht oft tiefe Schmerzen, dauert aber glücklicherweise nur wenige Sekunden. Wenn die Probe nicht genügend Flüssigkeit enthält, muss unter Umständen eine weitere Probe an einer anderen Stelle entnommen werden.

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Bei einer Knochenmarkbiopsie wird eine dickere Nadel mit einer Drehbewegung in den Knochen eingeführt, um eine zentrale, feste Probe des Knochenmarks zu entnehmen. Die Biopsie verursacht oft einige Sekunden lang starke Schmerzen, während die Probe entnommen wird.

Post-Test

Wenn das Verfahren abgeschlossen ist, wird die Nadel entfernt und Druck auf den Bereich ausgeübt, um die Blutung zu stoppen. Der Bereich wird dann mit einem antiseptischen Verband abgedeckt. Sie werden gebeten, sich 10 bis 15 Minuten lang hinzulegen, bevor Sie das Krankenhaus verlassen. Möglicherweise werden Sie einen leichten Schmerz verspüren, wenn die Lokalanästhesie nachlässt.

Nach dem Test

Sie sollten die Biopsiestelle zwei Tage lang trocken und abgedeckt halten und während dieser Zeit duschen, baden oder schwimmen vermeiden. Sie können sich ein Schwammbad gönnen oder Ihre Haare im Waschbecken oder in der Badewanne waschen, solange die Biopsiestelle nicht nass wird. Ihr Arzt kann Sie anweisen, den Verband zu untersuchen und zu wechseln, aber das kann variieren.

Sobald der Test abgeschlossen ist, können Sie Ihre reguläre Ernährung wieder aufnehmen, ebenso wie viele Ihrer Aktivitäten. Es ist jedoch wichtig, in den ersten Tagen nach der Biopsie übermäßige Aktivitäten oder schweres Heben zu vermeiden. Sie werden die meisten Ihrer Medikamente einnehmen können, sobald die Knochenmarkuntersuchung abgeschlossen ist, sollten jedoch mit Ihrem Arzt darüber sprechen, wann Sie die Einnahme von Blutverdünnern und Medikamenten wie Aspirin oder Entzündungshemmern wieder aufnehmen können.

Umgang mit Nebenwirkungen

Möglicherweise fühlen Sie sich im Bereich Ihrer Biopsie für einige Tage schmerzhaft und es kann Ihnen geraten werden, Tylenol (Paracetaminophen) oder verschreibungspflichtige Schmerzmittel zur Behandlung von Beschwerden zu verwenden. Meistens wird empfohlen, Aspirin oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Advil (Ibuprofen) oder Aleve (Naproxen) zu meiden, da diese die Blutung verstärken können.

Wann Sie Ihren Arzt anrufen sollten

Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt anrufen, wenn Sie Blutungen an der Stelle haben, die mit dem Druck auf die Wunde nicht aufhören, wenn Sie Anzeichen einer Infektion entwickeln, wie Fieber, Rötung, Schwellung oder Ausfluss aus der Biopsiestelle, oder wenn Sie erhebliche Schmerzen haben, die nicht verschwinden oder schlimmer werden.

Ergebnisse interpretieren

Die Proben aus Ihrem Knochenmark werden im pathologischen Labor unter einem Mikroskop untersucht. Einige Ergebnisse können kurz nach Ihrer Biopsie vorliegen, andere hingegen können länger dauern. Bei Chromosomenstudien kann es beispielsweise zwei Wochen oder länger dauern, bis die Ergebnisse vorliegen.

Es werden mehr als ein Dutzend Zelltypen ausgewertet und die Ergebnisse mit Referenzbereichen verglichen, die sehr unterschiedlich sind und je nach Alter variieren können. Der Vergleich Ihrer Ergebnisse mit diesen Bereichen ist für Sie als Patient nicht ganz sinnvoll, da es auf die Gesamtheit der Ergebnisse ankommt. Ein Pathologe und Ihr Arzt werden dies für Sie richtig beleuchten können.

Ergebnisse der Knochenmarkentnahme

Die Auswertung der flüssigen Knochenmarkprobe kann Aufschluss geben:

  • Die Anzahl jeder Art von Blutzellen
  • Das Verhältnis jeder Art von Blutzellen im Verhältnis zu anderen Blutzellen im Knochenmark
  • Das Myeloid/Erythroid-Verhältnis (ME-Verhältnis): Die Anzahl der Zellen, die Vorläufer der weißen Blutkörperchen sind, verglichen mit der Anzahl der Zellen, die Vorläufer der roten Blutkörperchen sind
  • Die Reife der Zellen: Beispielsweise können Blasten bei akuter lymphatischer Leukämie und akuter myeloischer Leukämie bis zu 20 bis 30 Prozent der Art der weißen Blutkörperchen ausmachen. Während dies eine Diagnose der akuten Leukämie sein kann, sind weitere Tests erforderlich, um den Subtyp der Leukämie zu bestimmen.
  • Ob abnorme Zellen wie Leukämiezellen oder Tumorzellen vorhanden sind

Ergebnisse der Knochenmark-Biopsie

Die Knochenmarksbiopsie untersucht auch die Anzahl und Arten von Blutzellen, gibt aber auch wichtige Informationen über die Struktur des Knochenmarks. Die Ergebnisse umfassen:

  • Anzahl und Art der weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen und Thrombozyten in allen Entwicklungsstadien (um festzustellen, ob die Anzahl ausreichend ist)
  • Zellularität: Die Anzahl der Blutzellen im Verhältnis zu anderen Bestandteilen des Knochenmarks wie z.B. Fett (dies kann in verschiedenen Altersgruppen variieren)
  • Infiltriert: Ob etwas Abnormales im Knochenmark vorhanden ist, wie z.B. Krebs oder eine Infektion
  • Veränderungen des Knochenmarkstromas, wie z.B. Fibrose
  • Veränderungen am Knochen, wie z.B. Osteoporose

Spezielle Tests

Zusätzlich zu den zu untersuchenden Proben können je nach möglicher Diagnose spezielle Tests an ihnen durchgeführt werden. Dazu können gehören:

  • Tests zur Diagnose und zum Stadium von Leukämie, Lymphomen und Myelomen, wie z.B. Zytochemie (Durchflusszytometrie und Immunphänotypisierung), Chromosomenstudien und molekulare Tests: Auch wenn die oben genannten Ergebnisse für blutverwandte Krebsarten diagnostisch sein können, werden diese speziellen Tests häufig benötigt, um Subtypen und molekulare Merkmale des Krebses zu bestimmen, die für die Wahl der besten Behandlungsmöglichkeiten wichtig sind.
  • Kulturen und Flecken zur Suche nach bestimmten Viren, Bakterien und Pilzen
  • Flecken, um nach Eisenüberladung zu suchen

Nachbereitung

Die Nachbeobachtung nach einem Knochenmarktest hängt von der Diagnose und den empfohlenen Behandlungen ab. Je nach Ihren Ergebnissen sollten Sie überlegen, ob vor Beginn einer Behandlung eine zweite Meinung angebracht ist.

Der Zeitplan für Ihre Knochenmarkbiopsie kann sehr beunruhigend sein, da Sie sowohl die Unannehmlichkeiten des Verfahrens als auch die möglichen Diagnosen, die gefunden werden könnten, in Betracht ziehen. Die Besorgnis kann auch nach dem Eingriff bestehen bleiben, da es Wochen dauern kann, bis einige der spezialisierten Studienergebnisse geliefert werden. Zu verstehen, wie der Test ablaufen wird, Fragen zu allem zu stellen, was Sie nicht verstehen, und sich über gefundene Anomalien aufzuklären, kann Ihnen dabei helfen, die Kontrolle über Ihre Behandlung zu behalten und sich bei Ihren weiteren Entscheidungen besser aufgehoben zu fühlen.

Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. Labortests online. Knochenmarkentnahme und Biopsie. Aktualisiert am 29. April 2018.
  2. Amerikanische Gesellschaft für Klinische Onkologie. Knochenmarkentnahme und -biopsie. Aktualisiert im August 2018.
  3. U.S. Nationalbibliothek für Medizin. Knochenmark-Biopsie. Aktualisiert am 2. April 2018.
  4. Medizinische Laboratorien von UChicago Medicine. Knochenmark-Differentialdiagnose.
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