Wie Tylenol Leberschäden verursachen kann

Tylenol, allgemein als Paracetaminophen bezeichnet, ist ein sehr beliebtes und wirksames Medikament, das zur Schmerzlinderung und Fiebersenkung eingenommen wird. Weil es so bekannt ist (es ist seit den 1950er Jahren erhältlich) und so häufig eingesetzt wird (es wird häufig mit anderen Medikamenten kombiniert), wird es manchmal nachlässig eingesetzt, was zu Leberschäden führen kann.

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Ist Tylenol sicher?

Tylenol ist sehr sicher, wenn es wie empfohlen verwendet wird. Viele Menschen mit chronischer Hepatitis und anderen Arten von Lebererkrankungen (die nicht regelmässig Alkohol trinken) können die empfohlenen Dosen von Tylenol sicher einnehmen; Sie sollten jedoch auf jeden Fall mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie Tylenol oder ein anderes Medikament einnehmen, wenn Sie eine Lebererkrankung haben, und nehmen Sie nicht mehr Tage als angegeben.

Tylenol sollte nur dann in reduzierten Dosen eingenommen werden, wenn Sie eine Zirrhose haben. Bei Menschen mit fortgeschrittener Leberzirrhose (dekompensierte Zirrhose) kann Tylenol jedoch wegen der schwerwiegenden bestehenden Leberschäden wahrscheinlich nicht eingenommen werden.

Warum wird die Leber durch Tylenol beeinträchtigt?

Tylenol wird über den Gastrointestinaltrakt schnell ins Blut aufgenommen. Sobald es im Blutkreislauf ist, beginnt es Schmerzen zu lindern, indem es die allgemeine Schmerzschwelle Ihres Körpers erhöht, und es senkt Fieber, indem es hilft, überschüssige Wärme loszuwerden. Letztendlich wird das Blut durch die Leber gefiltert, wo der grösste Teil der Droge verstoffwechselt (abgebaut) und ihre Bestandteile mit dem Urin ausgeschieden werden.

Wie kommt es zu Leberschäden durch Tylenol?

Die Leber zerlegt den größten Teil des Medikaments in sichere Bestandteile, die mit dem Urin aus dem Körper entfernt werden können. Es wird jedoch erwartet, dass eine kleine Menge Tylenol in ein schädliches Nebenprodukt namens NAPQI (das für N-Acetyl-p-Benzochinonimin steht) metabolisiert wird. Wenn Tylenol in den empfohlenen Dosen eingenommen wird, kann Ihr Körper dieses toxische Nebenprodukt schnell mit dem Urin entfernen. Wenn die Leber jedoch plötzlich Überdosierungen von Tylenol verstoffwechseln muss, wird zu viel von dem toxischen NAPQI gebildet, und es beginnt, die Hauptzellen der Leber (Hepatozyten) zu schädigen.

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Wie nehme ich Tylenol sicher ein?

Wenn es in den vom Arzt empfohlenen Dosen verwendet wird, ist die Einnahme von Tylenol sicher, selbst für die meisten Menschen mit Lebererkrankungen, die keinen Alkohol trinken. Leberschäden durch Tylenol können von mehreren Faktoren abhängen. Einige davon sind:

  • Die Menge an Tylenol, die Sie einnehmen (falls Sie mehr als die empfohlene Menge einnehmen)
  • Die Menge an Alkohol, die Sie trinken (Alkohol kann die Produktion von giftigem NAPQI erhöhen)
  • Wenn Sie andere Medikamente mit Tylenol einnehmen. Einige Medikamente, einschließlich Opiate, Dilantin und andere, können schlecht mit Tylenol interagieren und das Risiko von Leberschäden erhöhen; bestimmte Kräuterergänzungen können ebenfalls mit Tylenol interagieren und Leberschäden verursachen.
  • Ihr Ernährungsniveau (ob Sie fasten oder ob Sie sich schlecht ernähren, kann Ihr Risiko für Leberschäden erhöhen)
  • Über 40 Jahre alt sein
  • Raucher sein

Wie eine Tylenol-Überdosis behandelt wird

Eine Tylenol-Überdosierung kann entweder absichtlich oder versehentlich erfolgen. Es ist eine der häufigsten Vergiftungen, die weltweit auftreten. Wenn sie nicht schnell behandelt wird, kann eine Überdosierung mit Tylenol tödlich sein.

Bei Menschen, die eine Überdosierung von Tylenol einnehmen, können die folgenden Symptome auftreten:

  • Durchfall
  • Krämpfe
  • Reizbarkeit
  • Gelbsucht
  • Übelkeit
  • Schwitzen
  • Erbrechen
  • Koma
  • Appetitlosigkeit
  • Lethargie
  • Malaise

Eine Überdosierung von Tylenol ist ein Notfall. Glücklicherweise gibt es ein Gegenmittel für eine Tylenol-Überdosis, das N-Acetylcystein genannt wird. Dieses Gegenmittel ist am wirksamsten, wenn es innerhalb von 8 Stunden nach der Tylenol-Überdosierung verabreicht wird, und es kann ein Leberversagen verhindern.

Es kann mehr als 12 Stunden nach der Einnahme dauern, bis Symptome einer Tylenol-Überdosis auftreten. Die obige Liste der Symptome beschreibt, was in den ersten 24 Stunden zu sehen sein könnte; nach 24 bis 72 Stunden) könnten die Symptome verschwinden, aber es ist immer noch sehr wichtig, dringend ärztliche Hilfe aufzusuchen, da eine schwere Leberschädigung aufgetreten sein könnte.

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Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. Hayward KL, Powell EE, Irvine KM, Martin JH. Kann Paracetamol (Paracetaminophen) bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen verabreicht werden? Br J Klinik Pharmacol. 2016;81(2):210-222. doi:10.1111/bcp.12802
  2. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenkrankheiten. LeberTox: Klinische und Forschungsinformationen zu drogeninduzierten Leberschäden. Acetaminophen. Aktualisiert am 28. Januar 2016.
  3. Budnitz DS, Lovegrove MC, Crosby AE. Notaufnahmebesuche bei Überdosierungen von paracetaminophenhaltigen Produkten. Am J Vorherige Med. 2011;40(6):585-92. doi:10.1016/j.amepre.2011.02.026
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