Knie Verstauchung: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Eine Knieverstauchung bedeutet, dass Sie eines der Bänder um das Kniegelenk herum verletzt haben. Es gibt vier wichtige Bänder, die zur Stabilität des Knies beitragen. Darüber hinaus gibt es viele kleinere Bänder, die nach einer Verletzung Schmerzen verursachen können. Verstauchungen und Zerrungen werden oft verwechselt. Eine Verstauchung ist eine Verletzung eines Bandes, und eine Zerrung ist eine Verletzung eines Muskels.

Bänder sind Strukturen, die zwei Knochen verbinden. Bänder sind wichtig, um die Stabilität des Gelenks zu gewährleisten und gleichzeitig eine Bewegung des Gelenks zu ermöglichen. Im Falle des Knies ermöglichen es die Bänder dem Kniegelenk, sich hin und her zu beugen, kontrollieren aber übermäßige Bewegungen.

Die Seitenbänder des Knies verhindern übermäßige Seitwärtsbewegungen, während die Kreuzbänder sowohl für die Dreh- als auch für die Vorwärts-/Rückwärtsstabilität wichtig sind.

Woman putting ice on sprained knee

Symptome einer Knieverstauchung

Die häufigsten Symptome einer Knieverstauchung sind Schmerzen und Schwellungen. Typischerweise treten nach einer Knieverletzung, die eine Schädigung der Bänder verursacht hat, sofort Symptome auf. Manchmal verschlimmern sich diese Symptome in den ersten 48 Stunden und klingen dann allmählich ab, je nach Schwere der Verletzung.

Ursachen

Knieverstauchungen können durch eine Vielzahl von Verletzungen verursacht werden. Manchmal entstehen die Verletzungen als Folge von sportlichen Aktivitäten. In der Leichtathletik können Knieverstauchungen sowohl als Folge von Kontaktverletzungen als auch von kontaktlosen Ereignissen auftreten.

Knieverstauchungen treten häufig nach Stürzen und anderen Traumata auf, die zu Hause oder am Arbeitsplatz auftreten können. Knieverstauchungen kommen auch häufig nach Autounfällen vor.

Ähnliche Verletzungen können zu anderen häufigen Kniegelenkproblemen wie Frakturen und Verrenkungen führen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Menschen mit Symptomen einer Knieverstauchung von einem Arzt untersucht werden, um festzustellen, ob weitere Tests notwendig sind.

Diagnose

Bei der Beurteilung einer Person, die ihr Knie verletzt hat, werden die verschiedenen Bänder getestet, die bei einer Knieverstauchung verletzt werden können. Es gibt spezielle Testmanöver, mit denen jedes dieser Bänder isoliert werden kann, damit Ihr Arzt die genaue Ursache Ihrer Beschwerden feststellen kann.

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Häufig werden spezialisierte Tests wie Röntgen und Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt, wenn die Besorgnis besteht, dass es sich um eine schwerwiegendere Verletzung handelt oder wenn die Diagnose unklar ist.

Zu sagen, jemand habe eine „Knieverstauchung“, ist aus zwei Gründen keine besonders nützliche Diagnose:

  • Es sagt Ihnen nicht, welches Band verletzt ist. Dies ist wichtig, weil verschiedene Bänder sehr unterschiedlich behandelt werden. Beispielsweise müssen Verletzungen des vorderen Kreuzbandes (ACL) oft chirurgisch rekonstruiert werden. Verletzungen des medialen Kollateralbandes (MCL) hingegen müssen nur selten operiert werden.
  • Sie sagt nichts darüber aus, wie schwer die Bandverletzung ist. Dies ist deshalb wichtig, weil kleinere Verletzungen in der Regel eine geringfügige Behandlung erfordern. Schwerere Verletzungen erfordern unter Umständen eine umfangreichere Behandlung, Rehabilitation und möglicherweise eine Operation.

Trotzdem wird den Patienten oft gesagt, dass sie eine Knieverstauchung haben. Wenn bei Ihnen eine Knieverstauchung diagnostiziert wird, versuchen Sie, weitere Informationen zu erhalten. Finden Sie heraus, welche Bänder verletzt sind, dann können Sie mehr darüber erfahren, welche Behandlungs- und Rehabilitationsmöglichkeiten notwendig sind.

Behandlung

Häufig werden Kniebandverletzungen abgestuft, um den Schweregrad der Verletzung zu definieren. Ein Verletzungsgrad soll einen Hinweis auf das Ausmass der Schädigung des Bandes geben. Im Allgemeinen stufen die meisten Ärzte auf einer Skala von 1 bis 3 ein.

Die Grade eines Bänderrisses sind:

  • Grad I: Eine geringfügige Verletzung, die sich wahrscheinlich mit Ruhe- und Aktivitätsveränderungen im Laufe von 1-2 Wochen erholen wird
  • Grad II: Eine mittelschwere Verletzung mit teilweisem Bänderriss, die eine stärkere Einschränkung der Aktivitäten erfordert und deren Genesung 4-6 Wochen dauern kann
  • Grad III: Ein vollständiger oder nahezu vollständiger Riss des Ligaments. Je nach geschädigtem Ligament erfordert dies entweder eine längere Rehabilitation oder einen chirurgischen Eingriff.

Diese allgemeinen Klassifikationen sind etwas willkürlich, und die Wahrheit ist, dass ein Band auf viele Arten in einem Spektrum von keiner Verletzung bis hin zu einem kompletten Riss beschädigt werden kann. Daher werden diese Kategorien vor allem verwendet, um den Athleten ein Gefühl für den Schweregrad der Verletzung und einen Zeitrahmen für eine erwartete Rückkehr zu ihren sportlichen Bemühungen zu geben.

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Wie bereits erwähnt, besteht das Hauptproblem bei der Bezeichnung einer Verletzung als Knieverstauchung darin, dass diese Worte wenig dazu beitragen, viele nützliche Informationen zu vermitteln. Die Kenntnis des spezifischen verletzten Bandes wird Ihrem Arzt und Ihnen helfen, gemeinsam die beste Behandlung zu finden, damit Sie so schnell wie möglich zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren können.

Eine Knieverstauchung bedeutet, dass Sie eines oder mehrere der Bänder, die das Gelenk umgeben, beschädigt haben. Diese Bänder sind für die Stabilität des Kniegelenks von entscheidender Bedeutung und erfordern bei Verletzungen möglicherweise eine spezielle Behandlung.

Bei Verdacht auf eine Knieverstauchung können eine sorgfältige Untersuchung und spezialisierte Tests durchgeführt werden, um das Ausmass der Verletzung und die optimale Behandlung zu bestimmen.

Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. Evans J, Nielson J l. Vorderes Kreuzband (ACL) Knieverletzungen. In: StatPerlen. Schatzinsel (FL): StatPearls Verlag; 2019.
  2. Knieband-Verstauchungen und -Risse: Leitlinien für die klinische Praxis – zur Gewährleistung der besten Versorgung. J Orthopädische Sportphysiotherapie. 2017;47(11):824. doi:10.2519/jospt.2017.0511
  3. Makhmalbaf H, Shahpari O. Mediale Kollateralbandverletzung; eine neue Klassifikation auf der Grundlage von MRT und klinischen Befunden. Ein Leitfaden für die Patientenauswahl und die frühzeitige chirurgische Intervention. Arch Bone Jt Surg. 2018;6(1):3-7.

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