Meniskus-Transplantation: Spenderauswahl, Operation und Genesung

Axial view of fractured tibia and torn meniscus

Der Meniskus ist eine komplexe Struktur, die dem Knie sowohl Dämpfung als auch Stabilität verleiht. Wenn der Meniskus beschädigt (d.h. gerissen) ist, versuchen orthopädische Chirurgen, ihn durch eine Operation zu reparieren. Leider ist dies trotz Fortschritten in der Arthroskopie nicht immer möglich. In diesen Fällen kann eine Meniskustransplantation mit Spendergewebe eine Option sein.

Gründe für eine Meniskustransplantation

Wenn der Meniskus entfernt wird, bleiben Sie ohne viel Polsterung im Gelenk zurück. Anfänglich stellt dies in der Regel kein Problem dar. Im Laufe der Zeit entwickeln sich jedoch häufig Schmerzen, und es kann zu einer beschleunigten Arthritis in diesem Teil des Kniegelenks kommen. Die Verwendung von Spendergewebe bei einer Meniskustransplantation kann eine Chance auf weniger Schmerzen bieten.

Meniskustransplantationen werden in der Regel bei Personen durchgeführt, die:

  • Ihnen wurde bereits der Meniskus entfernt, aber sie entwickeln anschließend Knieschmerzen
  • zu jung und zu aktiv sind, um für einen Gelenkersatz in Betracht gezogen zu werden
  • Haben andere Behandlungen wie entzündungshemmende Medikamente, Physiotherapie, Synvisc (hylan G-F 20), Kortison und Gelenkergänzungen ohne Schmerzlinderung ausprobiert

Sie sind ein guter Kandidat für eine Meniskustransplantation, wenn die folgenden Punkte auf Sie zutreffen:

  • Sie sind unter 55 Jahre alt.
  • Sie haben sich bereits einer früheren Meniskektomie (Entfernung des Meniskus) unterzogen und haben keinen oder weniger als die Hälfte Ihres Meniskus übrig
  • Sie haben einen normalen oder begrenzten Schaden am Gelenkknorpel (Knochenauskleidung) des Gelenks
  • Sie haben Schmerzen oder Instabilität in Ihrem Knie
  • Ihre Symptome stimmen mit dem Fehlen eines Meniskus überein
  • Sie sind auf eine schwierige Genesung vorbereitet

Überblick und Behandlung von Meniskusrissen

Wer ist kein guter Kandidat?

Patienten, die sich einer Meniskektomie unterzogen haben und anhaltende Symptome im Zusammenhang mit der Entfernung des Meniskus aufweisen, haben wahrscheinlich bereits eine Schädigung des Knorpels, der im Knie verbleibt, entwickelt. Menschen mit dieser beschleunigten degenerativen Veränderung im Kniegelenk sind keine guten Kandidaten für eine Meniskustransplantation.

Andere Gründe, warum eine Meniskustransplantation bei Ihnen nicht in Frage kommt, sind

  • Sie haben noch einen erheblichen Teil des Meniskus übrig (dieses Verfahren ist nur für Patienten geeignet, bei denen der größte Teil des Meniskus entfernt wurde).
  • Sie haben degenerative Veränderungen innerhalb des Gelenks (frühe Arthritis).
  • Sie haben eine Instabilität oder Fehlstellung des Kniegelenks.
  • Sie sind adipös.
  • Sie sind nicht bereit, die langwierige Rehabilitation nach einer Meniskustransplantation durchzuführen.

Ein weiterer wichtiger Punkt, den es zu berücksichtigen gilt, sind Ihre Erwartungen. Manche Patienten suchen nach Lösungen, die Chirurgen nicht unbedingt anbieten können.

Es ist möglich, dass Sie trotz einer erfolgreichen Meniskustransplantation nicht in der Lage sind, den Leistungssport wieder aufzunehmen. Wenn Sie mehr als nur eine Schmerzlinderung erwarten, sollten Sie vielleicht andere Optionen in Betracht ziehen, da Sie von den Ergebnissen dieser Operation enttäuscht sein könnten.

Arten von Spendern

Der für Ihre Transplantation verwendete Meniskus wird von einer Leiche stammen. Wenn das transplantierte Gewebe von einer anderen Person stammt, spricht man von einer Allotransplantation.

Weiterlesen  Wie Lyrica bei Fibromyalgie arbeitet

Spendermenisken können frisch, eingefroren oder kryokonserviert sein, wobei Einfrieren die häufigste Option ist. Diese Gewebe werden in einer Gewebebank gelagert. Frische Menisken sind nach der Entnahme aus einer Leiche nur 14 Tage lang lebensfähig.

Der für Ihr Transplantat verwendete Meniskus muss ebenfalls die für Ihren Körper geeignete Größe haben. Vor Ihrer Operation wird der gespendete Meniskus auf Anzeichen einer Infektion untersucht.

Spender-Empfänger-Auswahlverfahren

Bei Organtransplantationen werden die Empfänger in der Regel auf eine Warteliste gesetzt und müssen unter Umständen Monate oder Jahre warten, bis das benötigte Organ zur Verfügung steht. Bestimmte Patienten können Vorrang vor anderen haben oder auf der Liste niedriger stehen, je nach spezifischen Faktoren wie Alter, Krankheitsgrad oder einer Störung des Drogenmissbrauchs.

Da Menisken leicht verfügbar sind und nicht innerhalb weniger Stunden nach der Entnahme vom Spender transplantiert werden müssen, besteht keine Notwendigkeit für eine Warteliste. Wenn Sie die Grundvoraussetzungen für eine Meniskustransplantation erfüllen, werden Sie wahrscheinlich keine Probleme haben, den Meniskus selbst zu erhalten.

Vor der Operation

Ihr medizinischer Betreuer wird Sie fragen, welche Medikamente Sie einnehmen, und möglicherweise möchten Sie, dass Sie bestimmte Medikamente, wie z. B. Blutverdünner, vor der Operation absetzen. Außerdem müssen Sie nach Mitternacht am Tag Ihres Eingriffs aufhören zu essen und zu trinken. Möglicherweise sind auch zusätzliche bildgebende Untersuchungen wie Magnetresonanztomographie (MRT) oder Röntgenaufnahmen erforderlich.

Stellen Sie sicher, dass Sie Vorkehrungen für die Heimreise und die Erholung nach der Operation getroffen haben. Zum Beispiel wird Sie jemand nach Hause fahren müssen. Möglicherweise können Sie am Tag des Eingriffs nach Hause gehen, aber es ist auch möglich, dass Sie ein oder zwei Tage im Krankenhaus bleiben müssen.

Sie werden mehrere Wochen lang an Krücken gehen und höchstwahrscheinlich für eine Weile zu Hause Hilfe benötigen.

Die Hilfe, die Sie nach einer Knieoperation benötigen

Chirurgischer Prozess

Ein orthopädischer Chirurg wird die Operation arthroskopisch durchführen, was einige Stunden dauern wird. Hier ist, was Sie erwarten können:

  • Ein Anästhesist wird Ihnen während der Operation Medikamente verabreichen, um Sie einzuschläfern. In manchen Fällen erhalten Sie anstelle einer Vollnarkose eine Spinalanästhesie und ein Beruhigungsmittel. Bei letzterer wird Ihnen möglicherweise ein Schlauch in den Rachen eingeführt, der Ihnen beim Atmen hilft. Ihre Vitalfunktionen werden während der Operation überwacht.
  • Nach der Reinigung des betroffenen Bereichs wird Ihr Chirurg einen kleinen Schnitt durch die Haut und die Muskulatur Ihres Knies machen und dann eine sehr kleine Kamera durch diesen Schnitt einführen, um die Operation zu unterstützen.
  • Ihr Chirurg wird alle verbleibenden Teile Ihres Meniskus entfernen. Als Nächstes wird er den gespendeten Meniskus operativ in den Gelenkspalt einnähen, möglicherweise mit Schrauben oder anderen medizinischen Geräten, um ihn an seinem Platz zu halten.
  • Der Chirurg wird dann die Haut- und Muskelschichten um Ihr Knie herum schließen.

Nach Abschluss der Operation werden Sie in den Aufwachraum gebracht, wo Sie überwacht werden, während die Anästhesie abklingt.

Weiterlesen  Die Funktionen von Backenzähnen und Weisheitszähnen

Komplikationen

Die Meniskustransplantation ist im Allgemeinen sicher, obwohl es immer Risiken gibt. Zusätzlich zu den Risiken, die mit jedem chirurgischen Eingriff verbunden sind, gibt es mögliche Komplikationen:

  • Steifheit des Gelenks nach der Operation
  • Unvollständige Heilung, die möglicherweise eine weitere Operation erfordert
  • Übermäßige Blutung
  • Infektion
  • Schädigung benachbarter Nerven
  • Entnahme einer Infektion aus dem gespendeten Gewebe (extrem selten)

Die Risiken der Chirurgie verstehen

Nach der Operation

Im Gegensatz zu anderen Gewebetransplantationen besteht nur ein geringes Risiko, dass ein Meniskustransplantat abgestoßen wird; daher sind Medikamente gegen die Abstoßung nicht erforderlich. Sie erhalten jedoch ein Rezept für Schmerzmittel

.

Sobald Sie nach Hause gehen dürfen, beginnen Sie mit Ihrer Genesung und Rehabilitation. Anfänglich kann es sein, dass etwas Flüssigkeit aus Ihrer Inzision abfließt

, was normal ist.
Teilen Sie Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin sofort mit, wenn Sie eine Zunahme der Rötung, Schwellung oder Drainage an der Operationsstelle feststellen oder wenn Sie hohes Fieber, Schüttelfrost oder starke Schmerzen haben.

Sie müssen einige Wochen lang eine Knieschiene tragen und an Krücken gehen. Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen geben, wie Sie Ihr Knie bewegen können, während Sie sich erholen. Um Ihnen zu helfen, Kraft und Beweglichkeit während der Genesungsphase zu erhalten, benötigen Sie wahrscheinlich Physiotherapie

.

Ihr medizinisches Betreuungsteam wird Sie darüber informieren, wann Sie Ihre täglichen Aktivitäten und Übungen wieder aufnehmen können, was mehrere Monate dauern kann. Im Allgemeinen werden anstrengende, belastende Aktivitäten nicht empfohlen, um das transplantierte Transplantat zu erhalten. Wenn Sie zuvor an anstrengenden Übungen oder Leistungssportarten teilgenommen haben, müssen Sie diese möglicherweise vermeiden und sich nach alternativen Aktivitäten (wie Schwimmen) umsehen, die Ihr Knie weniger belasten.

Übungen nach einer Kniearthroskopie

Prognose

Das Ziel einer Meniskustransplantation ist es, die normale Gelenkunterstützung und Polsterung des Meniskus wiederherzustellen, so dass die Schmerzen gelindert werden. Das Verfahren hilft zwar dabei, aber Studien zeigen, dass Meniskustransplantationen eine Arthrose im Knie nicht

verlangsamen oder verhindern; in solchen Fällen werden wahrscheinlich weitere Operationen und/oder ein Kniegelenkersatz erforderlich sein. Die 10-Jahres-Gesamterfolgsrate für Meniskustransplantationen liegt bei etwa 70%.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Van Der Straeten C, Byttebier P, Eeckhoudt A, Victor J. Die Meniskus-Allotransplantation verhindert oder verzögert das Fortschreiten der Kniearthrose nicht. Zhao C, Hrsg. PLOS ONE. 2016;11(5):e0156183. doi:10.1371/journal.pone.0156183
  2. Johns Hopkins Medizin. Meniskustransplantationschirurgie.
  3. Young J, Tudor F, et.al. Meniskustransplantation: Verfahren, Ergebnisse und Rehabilitation. Orthopädische Forschung und Rezensionen 15. Mai 2017 Band 2017:9 Seiten 35-43. doi:10.2147/ORR.S94378
  4. U.S. Nationalbibliothek für Medizin. Meniskus-Allotransplantation. Aktualisiert am 21. April 2019.
Scroll to Top