Melatonin: Nutzen, Nebenwirkungen, Dosierung und Wechselwirkungen

Melatonin ist ein natürlich vorkommendes Hormon, das häufig in Pillenform als rezeptfreie Nahrungsergänzung zur Schlafhilfe eingenommen wird.

Melatonin wird häufig eingenommen, um Schwierigkeiten beim Fallen oder Einschlafen, charakteristische Symptome der Schlaflosigkeit, zu lindern, und es gibt zahlreiche Belege für seine Verwendung als Schlafmittel in verschiedenen Bevölkerungsgruppen, darunter Kinder und ältere Menschen.

Man geht davon aus, dass es sicher und wirksam für die kurzfristige Anwendung mit weniger Nebenwirkungen als die üblicherweise verschriebenen Schlaftabletten ist.

When to Take Melatonin

Nutzen für die Gesundheit

Hunderte von Studien deuten darauf hin, dass Melatonin ein sicheres und wirksames Kurzzeit-Schlafmittel ist, das bei einer breiten Bevölkerung, einschließlich Kindern, Erwachsenen, Menschen mit chronischen Gesundheitsproblemen und älteren Menschen, hilfreich sein kann. Hier sind einige Ergebnisse zum Schlaf und zu anderen potenziellen gesundheitlichen Vorteilen des Nahrungsergänzungsmittels.

Schlafen

Studien deuten darauf hin, dass Melatonin Menschen mit Schlaflosigkeit helfen kann, schneller einzuschlafen, und dass es die Schlafeffizienz verbessern kann – das Verhältnis der gesamten Schlafzeit im Vergleich zu der Zeit, die bei ansonsten gesunden Menschen im Bett verbracht wird. Die meisten der gezeigten Vorteile sind bescheiden, und es sind mehr qualitativ hochwertige Studien mit großen Stichprobengrößen erforderlich.

Eine 2019 durchgeführte Überprüfung von 18 kleinen Studien, die sich mit der kurzfristigen Einnahme (zwischen einer und 13 Wochen) von Melatonin bei Kindern befassten, kam zu dem Schluss, dass es insgesamt dazu beiträgt, sowohl die Einschlafzeit als auch die Gesamtschlafdauer zu verbessern. Die Dosierung und die Auswirkungen von Melatonin auf das Verhalten und die Tagesfunktion waren jedoch nicht klar, da die Studien unterschiedlich waren.

Altersbedingte Makula-Degeneration

Melatonin kann das Risiko von Augenkrankheiten, einschließlich der altersbedingten Makuladegeneration (AMD), verringern oder zu deren Behandlung beitragen.

In einer kleinen Studie, die in denAnnals of the New York Academy of Sciences

veröffentlicht wurde, erhielten 100 Patienten mit AMD sechs bis 24 Monate lang täglich 3 Milligramm (mg) Melatonin. Die Forscher stellten fest, dass Melatonin bei der Mehrheit der Probanden dazu beitrug, die Netzhaut vor weiteren Schäden zu schützen.

Den Autoren der Studie zufolge könnte Melatonin nicht nur ein starkes Antioxidans sein, sondern auch dazu beitragen, die Augenpigmentierung zu kontrollieren und die Lichtmenge, die die Photorezeptoren erreicht, zu regulieren und so die Augen vor Schäden zu schützen.

Autismus

Forschungsergebnissen zufolge produzieren viele Menschen mit Autismus nicht genügend Melatonin, was zu Schlafstörungen führt.

Eine 2014 durchgeführte Überprüfung mehrerer Studien berichtete, dass Melatonin nicht nur den Schlafbeginn, die Qualität und die Dauer des Schlafs verbessert, sondern auch mit einem besseren Verhalten am Tag in Verbindung gebracht wird. Die Autoren merken jedoch an, dass weitere Forschung erforderlich ist, um die ideale Dosierung und den idealen Zeitpunkt für die Schlafhilfe zu bestimmen.

Jet-Lag

Jetlag wird durch schnelles Reisen über mehrere Zeitzonen hinweg verursacht, was zu Schlafstörungen, Tagesmüdigkeit und einem Gefühl des allgemeinen Unbehagens führt. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Melatonin die Symptome des Jetlag wirksam bekämpft.

Die American Academy of Sleep Medicine unterstützt die Verwendung von Melatonin zur Verringerung der Jetlag-Symptome und zur Verbesserung des Schlafs nach Reisen durch mehr als eine Zeitzone.

Tinnitus

Für Menschen, die an Tinnitus, einem ständigen Klingeln in den Ohren, leiden, kann Melatonin eine gewisse Erleichterung bringen.

In einer kleinen Studie, die in den Annals of Otology, Rhinology and Laryngology

veröffentlicht wurde, berichteten 61 Patienten mit Tinnitus, denen 3 mg Melatonin zur Schlafenszeit verabreicht wurde, nach 30 Tagen über eine Verringerung der Innenohrgeräusche und eine verbesserte Schlafqualität.

Dies war jedoch nur eine kleine Studie, und es sind weitere Untersuchungen erforderlich.

Mögliche Nebenwirkungen

Nebenwirkungen von Melatonin sind ungewöhnlich, können aber Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel oder Übelkeit umfassen. Bei Kindern können mögliche Nebenwirkungen auch Unruhe oder vermehrtes Bettnässen oder Urinieren vor dem Schlafengehen sein.

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Wenn die optimale Dosis überschritten wird, kann es zu Kater-Effekten am Morgen führen, aber mit dem Abklingen der Wirkung sollten diese Symptome nachlassen. Bei älteren Erwachsenen kann Melatonin jedoch länger aktiv bleiben und zu mehr Schläfrigkeit am Tage führen.

Melatonin scheint sicher zu sein, wenn es kurzfristig angewendet wird, aber aufgrund fehlender Langzeitstudien ist nicht bekannt, ob es auch bei längerer Anwendung sicher ist. Es kann auch das Risiko allergischer Reaktionen bestehen.

Es gibt keine Berichte über eine tödliche Überdosierung von Melatonin allein.

Interaktionen und Warnungen

Konsultieren Sie Ihren Arzt vor der Einnahme von Melatonin, insbesondere wenn Sie Medikamente einnehmen, da Melatonin die Verarbeitung bestimmter Medikamente durch die Leber verlangsamen kann.

Zu den möglichen Wechselwirkungen mit Medikamenten gehören:

  • Blutverdünner: Es kann das Blutungsrisiko bei Personen erhöhen, die gerinnungshemmende oder thrombozytenaggregationshemmende Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.
  • Antikonvulsiva: Es kann die Wirksamkeit von Epilepsie-Medikamenten, die Anfälle verhindern helfen, vermindern.
  • Antidepressiva für das zentrale Nervensystem: Sie können die Wirksamkeit von Medikamenten gegen Epilepsie verringern: Es kann die beruhigende Wirkung dieser Medikamente verstärken.
  • Blutdrucksenkende Medikamente: Sie können die Wirksamkeit von Medikamenten gegen Epilepsie vermindern: Melatonin kann bei Personen, die Medikamente gegen Bluthochdruck einnehmen, den Blutdruck erhöhen.
  • Diabetes-Medikamente: Melatonin kann den Blutzuckerspiegel bei Personen mit Diabetes erhöhen.
  • Immunsuppressiva: Melatonin kann die Wirksamkeit einer immunsuppressiven Therapie, die bei Autoimmunerkrankungen oder Organtransplantationen eingenommen wird, verringern.
  • Verhütungsmittel: Empfängnisverhütungsmittel können den Melatoninspiegel erhöhen und dadurch Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit verstärken.
  • Luvox (Fluvoxamin): Dieser selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), der zur Behandlung der Zwangsneurose (OCD) eingesetzt wird, kann ebenfalls den Melatoninspiegel und die Schläfrigkeit erhöhen.

Von der Einnahme von Melatonin während der Schwangerschaft oder Stillzeit wird aufgrund mangelnder Forschung abgeraten.

Dosierung und Zubereitungen

Melatonin ist rezeptfrei in vielen Apotheken und Geschäften für Nahrungsergänzungsmittel in Form von Tabletten, Lutschtabletten, Gummis, Tinkturen und anderen Präparaten erhältlich.

Es gibt keine tägliche empfohlene Menge für Melatonin, aber es wird normalerweise in Dosen von 1 mg bis 10 mg verkauft.

Gesundheitsexperten empfehlen normalerweise, mit den niedrigsten Dosen zu beginnen und die Einnahme allmählich zu erhöhen, bis Sie die für Sie geeignete Menge gefunden haben. In Forschungsstudien waren 3 mg Melatonin die Standarddosis.

Wann ist Melatonin einzunehmen?

Melatonin spielt eine entscheidende Rolle bei der Regulierung unserer biologischen Uhr, des zirkadianen Rhythmus, und der Zeitpunkt der Dosierung ist wichtig. Es wird normalerweise in einem Teil des Gehirns, der Zirbeldrüse, produziert und während der Dunkelheit von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang freigesetzt. Wenn es als orale Ergänzung eingenommen wird, erreicht es in Ihrem Blut nach 30 Minuten eine maximale Konzentration.

Die meisten Menschen sollten Melatonin abends vor dem Schlafengehen einnehmen, aber es gibt bestimmte Bedingungen, unter denen es auch am frühen Morgen eingenommen werden kann.

  • Für Einschlafprobleme: Nehmen Sie Melatonin 30 Minuten vor dem Schlafengehen ein.
  • Für Nachtschwärmer: Personen mit verzögertem Schlafphasensyndrom möchten Melatonin möglicherweise einige Stunden vor der gewünschten Schlafenszeit einnehmen. Wenn Sie zum Beispiel von Natur aus um 2 Uhr morgens einschlafen, aber um 23 Uhr zu Bett gehen möchten, können Sie die Einnahme bereits um 21 Uhr in Betracht ziehen.
  • Für Frühaufsteher: Wenn Sie Symptome eines fortgeschrittenen Schlafphasensyndroms haben, bei dem Sie mehrere Stunden zu früh aufwachen, versuchen Sie die Einnahme morgens nach dem Aufwachen. Diese Erkrankung ist jedoch relativ selten, vielleicht betrifft sie weniger als 1 Prozent der Menschen. Wenn Sie die Einnahme auf diese Weise in Erwägung ziehen, sollten Sie sich von einem Schlafmediziner beraten lassen.
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Worauf ist zu achten?

Bei Nahrungsergänzungsmitteln werden keine Produktions- und Qualitätsstandards durchgesetzt, so dass die Dosis tatsächlich von der angegebenen Stärke abweichen kann. Eine 2017 durchgeführte Studie, die den Gehalt von 31 Melatonin-Zusätzen analysierte und herausfand, dass der Melatoningehalt zwischen 83% niedriger und 478% höher lag als auf dem Produktetikett angegeben. Darüber hinaus variierten verschiedene Flaschen desselben Produkts drastisch.

Achten Sie bei der Auswahl einer Marke von Nahrungsergänzungsmitteln auf Produkte, die von Consumer Labs, The U.S. Pharmacopeial Convention oder NSF International zertifiziert wurden.

Andere Fragen

Ist es sicher, jede Nacht Melatonin einzunehmen?

Melatonin ist ein Hormon, das Ihr Körper auf natürliche Weise herstellt, und seine kurzfristige Verwendung in einer Supplementform wird ebenfalls als relativ sicher für die meisten Menschen angesehen. Es ist nicht gewohnheitsbildend, und Sie werden nicht abhängig oder süchtig danach werden. Es kann nächtlich eingenommen werden, ohne nachteilige Folgen befürchten zu müssen.

Es fehlen noch Forschungsarbeiten zur Langzeitsicherheit, insbesondere bei Kindern, so dass Sie die Einnahme in regelmäßigen Abständen reduzieren oder abbrechen sollten, um zu sehen, ob Sie auch ohne die Einnahme gut schlafen können.

Wenn Ihre Schlaflosigkeit andauert, sprechen Sie mit einem Schlafspezialisten über andere mögliche Ursachen Ihrer Erkrankung, einschliesslich der Schlafapnoe. Es kann auch wichtig sein, andere Behandlungsoptionen in Betracht zu ziehen, wie z.B. die kognitiv-verhaltenstherapeutische Therapie der Schlaflosigkeit (CBTI). Es gibt wirksame Behandlungsmöglichkeiten, also holen Sie sich die Hilfe, die Sie brauchen, um Ihre Schlaflosigkeit zu beenden und besser zu schlafen.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Ferracioli-oda E, Qawasmi A, Bloch MH. Meta-Analyse: Melatonin zur Behandlung von primären Schlafstörungen. PLOS EINS. 2013;8(5):e63773. doi:10.1371/journal.pone.0063773
  2. Auld F, Maschauer EL, Morrison I, Skene DJ, Riha RL. Belege für die Wirksamkeit von Melatonin bei der Behandlung primärer Schlafstörungen bei Erwachsenen. Schlaf Med Rev. 2017;34:10-22. doi:10.1016/j.smrv.2016.06.005
  3. Esposito S, Laino D, D’alonzo R, et al. Pädiatrische Schlafstörungen und Behandlung mit Melatonin. J Übersetzen Med. 2019;17(1):77. doi:10.1186/s12967-019-1835-1
  4. Blasiak J, Reiter RJ, Kaarniranta K. Melatonin in Physiologie und Pathologie der Netzhaut: Der Fall der altersbedingten Makula-Degeneration. Oxid Med Zelle Langlebigkeit. 2016;2016:6819736. doi:10.1155/2016/6819736
  5. Rossignol DA, Frye RE. Melatonin bei Störungen des Autismus-Spektrums. Curr Clin Pharmacol. 2014;9(4):326-34. doi:10.2174/15748847113086660072
  6. Auger RR, Burgess HJ, Emens JS, Deriy LV, Thomas SM, Sharkey KM. Klinische Praxisleitlinie zur Behandlung von intrinsischen zirkadianen Rhythmus-Schlaf-Wach-Störungen: Fortgeschrittene Schlaf-Wach-Phasenstörung (ASWPD), verzögerte Schlaf-Wach-Phasenstörung (DSWPD), Nicht-24-Stunden Schlaf-Wach-Rhythmus-Störung (N24SWD) und unregelmäßige Schlaf-Wach-Rhythmus-Störung (ISWRD). Eine Aktualisierung für 2015: Eine Leitlinie der American Academy of Sleep Medicine zur klinischen Praxis. J Klinische Schlafmedizin. 2015;11(10):1199-236. doi:10.5664/jcsm.5100
  7. Hurtuk A. Melatonin: Kann es das Klingeln stoppen? Ann Otol Rhinol Laryngol. 2011 Jul;120(7):433-40 doi:10.1177/000348941112000703
  8. Andersen LP, Gögenur I, Rosenberg J, Reiter RJ. Die Sicherheit von Melatonin beim Menschen. Klinische Arzneimittel- untersuchung. 2016;36(3):169-75. doi:10.1007/s40261-015-0368-5
  9. Nationales Zentrum für komplementäre und integrative Gesundheit. Melatonin: Was Sie wissen müssen. Aktualisiert Oktober 2019.
  10. Costello RB, Lentino CV, Boyd CC, et al. Die Wirksamkeit von Melatonin zur Förderung von gesundem Schlaf: eine schnelle Evidenzbewertung der Literatur. Nutr J. 2014;13:106. doi:10.1186/1475-2891-13-106
  11. Erland LA, Saxena PK. Melatonin natürliche Gesundheitsprodukte und Nahrungsergänzungsmittel: Vorhandensein von Serotonin und signifikante Variabilität des Melatoningehalts. J Clin Schlaf Med. 2017;13(2):275-281. doi:10.5664/jcsm.6462
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