Kapsulektomie: Vorbereitung, Genesung, Langzeitpflege

Wenn Sie nach einer Brustvergrößerung oder Brustrekonstruktion Narbengewebe oder verdickte und verhärtete Bereiche in Ihrer Brust haben, empfiehlt Ihr Plastischer Chirurg möglicherweise eine Kapselektomie. Wann wird dieses Verfahren durchgeführt, wie wird es durchgeführt, und wie effektiv ist es bei der Lösung des Problems?

Doctor examining bandaged woman

Was ist eine Kapselektomie?

Die Kapselektomie ist die chirurgische Entfernung von Narbengewebe oder Kapseln, die sich um ein Brustimplantat herum verdickt und verhärtet haben.

Die Kapsel besteht aus Fibroblasten, Kollagen und Blutgefäßen. Die Kapselkontraktur ist die Schutzreaktion des Immunsystems gegen das Vorhandensein eines Fremdkörpers, der zu dem Problem führt.

Die Bildung einer Kapsel ist normal, doch wenn sie dick wird oder sich zusammenzieht, drückt sie das Implantat zusammen, wodurch es verzerrt und schmerzhaft wird.

Sie tritt bei Personen auf, die zum ersten Mal eine Brustvergrösserung vornehmen lassen, bei Personen, die nach einer Brustkrebsoperation eine Brustrekonstruktion erhalten haben, und bei Personen, die zuvor wegen einer Kapselkontraktur behandelt wurden.

Arten der Kapselkontraktur

Es gibt mehrere Stufen der Kapselkontraktur, die auf der Grundlage der Baker-Klassifikationsskala in Stufen kategorisiert sind. Diese Stufen umfassen:

  • Baker Grad I: Nach einer Brustvergrösserungsoperation bildet sich eine normale Kapsel um die Brust und hilft, die Brüste weich und natürlich aussehen zu lassen.
  • Baker Grad II: Es existiert eine leicht feste Kapsel, die sich fest anfühlt, aber dennoch natürlich aussieht. Mit anderen Worten: Ihre Brüste können sich unangenehm anfühlen und etwas schwer zu berühren sein, aber sie werden normal aussehen.
  • Baker Grad III: Es ist eine feste Kapsel vorhanden, die das Aussehen der Brüste verzerrt, und die Brüste sind schwer zu berühren. Sie können abgerundet erscheinen oder sich nach oben neigen.
  • Baker Grad IV: Die Brüste sind hart, kalt und im Aussehen verzerrt, und die Patientin empfindet Schmerzen und Unbehagen.

Natürlich gibt es viele Frauen, die nicht ordentlich in eine dieser Kategorien passen. Ihre Brüste können zum Beispiel weich sein, aber schmerzhaft, oder Ihre Brüste können hart und kalt sein, aber nicht schmerzhaft.

In einer Studie wurde festgestellt, dass 3,2 Prozent der Frauen nach einer Brustvergrößerung eine Grad III- oder IV-Kontraktur entwickelten, die eine Kapselektomie erforderlich macht, und dass die Kapselkontraktion der häufigste Grund für eine zusätzliche Operation nach dem Eingriff ist.

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Ursachen der Kapselkontraktur

Es gibt keine Möglichkeit, vor einem chirurgischen Eingriff vorherzusagen, wie ein Körper heilen wird oder ob sich Narbengewebe bilden wird. Obwohl einige Forscher vermutet haben, dass eine Kapselkontraktur durch die Art des Brustimplantats, das in der Brustchirurgie verwendet wird, verursacht werden kann, gibt es wahrscheinlich mehrere Faktoren für die Entstehung dieser Kontrakturen.

Silikongelimplantate neigen dazu, bei der Entwicklung von Narbengewebe eine höhere Rate als Kochsalzlösungs-Brustimplantate aufzuweisen.

Silikon kann Verkalkungen verursachen und zu einem viel dickeren Narbengewebe führen, als dies bei Brustimplantaten mit Kochsalzlösung der Fall ist. Die Forschung ist jedoch immer noch nicht klar, ob die Verwendung texturierter Implantate die Wahrscheinlichkeit von Kapselkontrakturen verringert. Kapselkontrakturen können auch durch die Art und Weise, wie die Brustimplantate gesetzt werden, verursacht werden. Wenn ein Implantat oberhalb des Muskels platziert wird, wird das Implantat nicht immer ausreichend bedeckt oder geschmiert, was das Risiko der Narbenbildung erhöht. Eine andere Theorie besagt, dass eine bakterielle Kontamination der Implantathülle beteiligt sein könnte.

Prävention

Es gibt Möglichkeiten, das Risiko der Entwicklung einer Kapselkontraktur zu minimieren. Dazu gehören die folgenden:

  • Medikamente wie Prednison oder eine Vitamin-E-Supplementierung können für einige Frauen verschrieben werden.
  • Platzierung des Implantats in einer submuskulären Position: Einige Chirurgen verwenden auch AlloDerm, eine Art regeneratives Gewebe, um das Risiko der Narbenbildung zu verringern.
  • Art des Implantats: Wie bereits erwähnt, führen Silikonimplantate mit größerer Wahrscheinlichkeit zur Bildung von Narbengewebe als Brustimplantate mit Kochsalzlösung.
  • Vor dem Eingriff nicht rauchen.
  • Externe Ultraschallbehandlung.

Bei Patienten, die sich nicht in gutem Gesundheitszustand befinden oder bei denen ein Trauma, eine Strahlenbehandlung oder postoperative Komplikationen wie Infektionen oder Blutungen auftreten, ist die Wahrscheinlichkeit höher, eine Kapselkontraktur zu entwickeln, als bei Patienten ohne diese Risiken.

Das Kapsulektomie-Verfahren

Bei Menschen mit einer Kapselkontraktur des Grades III oder IV wird häufig eine chirurgische Behandlung zur Entfernung der Narbenkapsel, die das Brustimplantat umgibt, empfohlen.

Bei einer Kapselektomie wird die Hülle, die das Implantat umgibt, entfernt. Die Implantate können während des Eingriffs entfernt oder wieder eingesetzt werden.

Kapselektomie vs. Kapsulotomie

Eine Kapsulotomie ist ein anderes Verfahren als eine Kapselektomie. Bei einer Kapsulotomie wird die Kapsel geöffnet (freigesetzt und/oder teilweise entfernt), um den Implantaten mehr Platz zu geben.

Bei einer Kapsulotomie kann es sich entweder um eine offene Kapsulotomie handeln, bei der ein Schnitt in die Brust gemacht wird, oder um eine geschlossene Kapsulotomie, bei der durch manuellen Druck auf die Brustoberfläche Narbengewebe aufgebrochen wird.

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Obwohl eine geschlossene Kapsulotomie weniger invasiv klingt, raten viele Ärzte wegen des Risikos einer Implantatruptur und Hämatombildung von dem Verfahren ab.

Im Gegensatz dazu kann eine offene Kapsulotomie eine weniger invasive Option für diejenigen sein, die eine Kapselektomie-Operation in Betracht ziehen.

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Genesung nach Kapsulektomie

Die Genesungszeiten sind unterschiedlich und hängen von dem durchgeführten Verfahren und der Heilungsfähigkeit des Patienten ab. In der Regel ist sie jedoch ähnlich wie die Erholungsphase nach einer Brustvergrößerung oder einem Wiederherstellungseingriff.

Leider kann eine Kapselkontraktur nach einer Brustvergrößerung oder rekonstruktiven Operation zu Verzerrungen und Beschwerden führen. Die Kapselektomie ist eine Möglichkeit, das Aussehen zu verbessern und Ihren Komfort zu erhöhen, wenn Sie mit dieser Nebenwirkung zurechtkommen.

Wie bei jeder Operation ist es wichtig, Ihr eigener Fürsprecher zu sein. Finden Sie einen Chirurgen, der viele dieser Eingriffe durchgeführt hat. Bitten Sie darum, sich über die Ergebnisse zu informieren oder Bilder zu sehen, wenn sie diese hat. Möglicherweise kann Ihr Chirurg Sie auch mit anderen Frauen in Kontakt bringen, bei denen der Eingriff durchgeführt wurde und die bereit sind, ihre Erfahrungen weiterzugeben.

Quellen zum Artikel

  1. Swanson, E. Offene Kapsulotomie: eine wirksame, aber übersehene Behandlung der Kapselkontraktur nach Brustvergrößerung. Plastische Rekonstration und chirurgischer Glob Offen. 2016. 4(10:e1096. doi:10.1097/GOX.0000000000001096
  2. Mempin M, Hu H, Chowdhury D, Deva A, Vickery K. Die A, B und C’s von Silikon-Brustimplantaten: anaplastisches grosszelliges Lymphom, Biofilm und Kapselkontraktur. Werkstoffe (Basel). 2018;11(12). doi:10.3390/ma11122393

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