Kann niedrig dosiertes Aspirin zusammen mit NSAIDs eingenommen werden?

Es ist nicht ungewöhnlich, von Menschen zu hören, die täglich ein niedrig dosiertes Aspirin zur Senkung ihres Herzinfarktrisikos einnehmen, während sie ihre Arthritis mit einem ähnlichen Medikament wie Advil (Ibuprofen) oder Aleve (Naproxen) behandeln.

Aber ist es eine sichere Sache, dies zu tun? Und wenn nicht, welche Alternativen hat eine Person, um diese beiden Erkrankungen besser zu behandeln?

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Mögliche Arzneimittelinteraktionen

Es ist wichtig zu verstehen, dass Aspirin, Ibuprofen und Naproxen alle zur gleichen Klasse von Medikamenten gehören, die als nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) bekannt sind. Sie alle haben ähnliche Wirkungsmechanismen und wirken durch die Linderung von Schmerzen, die Behandlung von Fieber und, in höheren Dosen, die Senkung der Entzündung.

Eines der Dinge, die diese Medikamente auch gemeinsam haben, sind die Nebenwirkungen. Gastrointestinale Symptome sind bei Menschen, die NSAR einnehmen, weit verbreitet und erhöhen das Risiko von Blutungen und der Entwicklung potenziell schwerer Magengeschwüre.

Selbst bei einer niedrigen Dosis kann die Kombination von Aspirin mit einem anderen NSAR das Risiko von Geschwüren erhöhen, vor allem bei Menschen, die NSAR einnehmen:

  • Über 65
  • Einnahme von Kortikosteroid-Medikamenten
  • Zu Blutverdünnern wie Coumadin (Warfarin) oder Plavix (Clopidogrel)
  • Raucher
  • Starke Trinker
  • Gastrointestinale Blutungen oder Geschwüre in der Anamnese

Gerade in der Gruppe der Personen sollte die kombinierte Anwendung vermieden werden.

3 Wege zur Minimierung des gastrointestinalen Risikos

Es gibt mehrere Möglichkeiten, diese Nebenwirkungen zu minimieren, wenn niedrig dosiertes Aspirin zusammen mit einem anderen NSAR eingenommen wird:

    • Wählen Sie ein NSAID, das mit geringerer Wahrscheinlichkeit Blutungen verursacht. Einige, weniger verbreitete entzündungshemmende Medikamente wie Disalcid (Salsalat), niedrig dosiertes Celebrex (Celecoxib), Voltaren (Diclofenac) und Mobic (Meloxicam) können bei der Behandlung von Schmerzen wirksam sein und mit weit geringerer Wahrscheinlichkeit Blutungen verursachen. Darüber hinaus beeinträchtigen sie im Vergleich zu Ibuprofen oder Naproxen mit geringerer Wahrscheinlichkeit die kardioprotektiven Vorteile von Aspirin.
    • Verwenden Sie andere Medikamente als NSAR zur Behandlung von Arthritis. Für diejenigen, die wirklich ein niedrig dosiertes Aspirin benötigen und ein Risiko für gastrointestinale Symptome haben, kann der Wechsel zu Medikamenten der Nicht-NSAR-Klasse die geeignetste Option sein. Dazu gehören Tylenol (Acetaminophen), das Schmerzen lindert, aber keine entzündungshemmende Wirkung hat, und Ultram (Tramadol), das eine starke Schmerzlinderung bietet, aber verschreibungspflichtig ist.
    • Verwenden Sie nicht-orale medikamentöse Therapien. Wenn Sie orale Medikamente meiden, haben Sie von Natur aus ein geringeres Risiko, Magen- oder Geschwürprobleme zu entwickeln. Topische schmerzstillende Cremes, die ein Hitze- oder Kältegefühl vermitteln, reichen manchmal aus, um eine lokale Schmerzlinderung zu erzielen. Es gibt auch subdermale Pflaster mit Ibuprofen, von denen berichtet wird, dass sie über 12 Stunden lang Linderung verschaffen.
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Teilen Sie Ihrem Arzt immer mit, welche Medikamente Sie einnehmen, damit er Sie über mögliche Wechselwirkungen beraten kann.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Goldstein JL, Cryer B. Gastrointestinale Verletzungen im Zusammenhang mit der Anwendung von NSAR: eine Fallstudie und ein Überblick über Risikofaktoren und Präventivstrategien. Medikament Healthc Patient Saf. 2015;7:31-41. doi:10.2147/DHPS.S71976
  2. Colebatch AN, Markierungen JL, Edwards CJ. Sicherheit von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, einschließlich Aspirin und Paracetamol (Paracetaminophen) bei Personen, die Methotrexat bei entzündlicher Arthritis (rheumatoide Arthritis, Morbus Bechterew, Psoriasis-Arthritis, andere Spondylarthrose) erhalten. Cochrane-Datenbank Syst Rev. 2011;(11):CD008872. doi:10.1002/14651858.CD008872.pub2
  3. Moore N, Pollack C, Butkerait P. Unerwünschte Arzneimittelwirkungen und Arzneimittelwechselwirkungen mit rezeptfreien NSARs. Ther Clin Risk Manag. 2015;11:1061-75. doi:10.2147/TCRM.S79135
  4. Herzrettende NSAID-Alternativen. Medizinische Fakultät Harvard. 2019.
  5. Gräber EL, Nikolaou V, Nurumbetov G, Haddleton DM. Transdermale Verabreichung von Ibuprofen unter Verwendung eines neuartigen lösungsmittelfreien druckempfindlichen Klebstoffs (PSA): TEPI®-Technologie. J Pharm Neuerung. 2018;13(1):48-57. doi:10.1007/s12247-017-9305-x

Zusätzliche Lektüre

  • Colebatch, A.; Marks, J.; und Edwards, C.„Sicherheit von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, einschließlich Aspirin und Paracetamol (Acetaminophen) bei Personen, die Methotrexat zur Behandlung von entzündlicher Arthritis (Rheumatoide Arthritis, Morbus Bechterew, Psoriasis-Arthritis, andere Spondyloarthritis) erhalten“.Cochrane-Datenbank mit systematischen Übersichtsarbeiten. 2011; 11: CD008872.
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