Wie Ihr Gehirn das Schlucken kontrolliert

Ob Sie es glauben oder nicht, das Schlucken ist eine der kompliziertesten Aufgaben, die Ihr Körper erfüllt, da es eine feine Koordination zwischen Ihrem Gehirn und bestimmten Nerven und Muskeln erfordert.

A woman drinking a bottle of water

Kraniale Nerven und Muskeln, die am Schlucken beteiligt sind

Das Schlucken erfolgt in drei aufeinanderfolgenden Phasen, die alle eine sorgfältige Koordination der Muskeln im Mund, im Rachen, im Kehlkopf und in der Speiseröhre (ein hohler Schlauch, der die Nahrung vom Hals in den Magen transportiert) erfordern. Diese Muskeln stehen alle unter der Kontrolle einer Gruppe von Nerven, die als Ihre Hirnnerven bezeichnet werden.

Die kranialen Nerven sind 12 Nervenpaare, die aus dem Hirnstamm austreten und sich an der Basis Ihres Gehirns befinden. Ihre kranialen Nerven steuern Funktionen wie Riechen, Schmecken, Schlucken, Sehen, Bewegen von Gesicht und Augen und Achselzucken. Mehrere der Hirnnerven sind an der Steuerung der Koordination und der Bewegungen beim Kauen und Schlucken beteiligt.

Die folgenden Hirnnerven sind am Schlucken beteiligt:

  • Trigeminus (Hirnnerv V)
  • Gesichtsbehandlung (Hirnnerv VII)
  • Glossopharyngeal (Hirnnerv IX)
  • Vagus (Hirnnerv X)
  • Nervus hypoglossus (Hirnnerv XII)

Die Hirnnerven wiederum werden von „Verarbeitungszentren“ im Gehirn gesteuert, in denen Informationen im Zusammenhang mit dem Schlucken verarbeitet werden. Zu diesen Zentren gehören Bereiche, die sich in der Großhirnrinde, der Medulla oblongata und den kranialen Nervenkernen befinden.

Schluckzentren im Gehirn

Die freiwillige Einleitung des Schluckens findet in speziellen Bereichen der Großhirnrinde des Gehirns statt, die als präzentraler Gyrus (auch als primäres motorisches Areal bezeichnet), posterior-inferiorer Gyrus und frontaler Gyrus bezeichnet werden. Die Informationen aus diesen Bereichen laufen im Schluckzentrum im Rückenmark zusammen, das Teil des Hirnstamms ist.

Abgesehen vom Gehirn erhalten Nervensignale, die aus dem Mund kommen, Input über die Nahrung, die wir kauen. Mehrere sensorische Nerven im Mund, Rachen und Kehlkopf bringen Informationen zum Gehirn, die es uns ermöglichen zu wissen, welche Art von Material sich im Mund und Rachen befindet. Sie „sagen“ dem Gehirn zum Beispiel etwas über die Größe, Temperatur und Beschaffenheit der Nahrung.

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Diese Informationen werden an die Sinnesrinde des Gehirns und schließlich an das Rückenmark weitergeleitet, das die sensorischen Informationen nutzt, um die Kaumuskelanstrengungen zu steuern.

Mögliche Komplikationen durch Schluckprobleme

Der Akt des Kauens verändert die Nahrung in einen weicheren und rutschigeren Nahrungsbolus, der zum Schlucken geeignet und sicher ist. Während der Schluckreflex seine verschiedenen Phasen durchläuft, lösen die am Schlucken beteiligten Nerven den reflexartigen Verschluss von Kehlkopf und Kehldeckel aus. Dieser Verschluss der „Luftröhre“ verhindert das Eindringen von Nahrung und Flüssigkeitspartikeln in die Lunge.

Wenn die Luftröhre nicht richtig verschlossen ist oder wenn das Schlucken nicht gut koordiniert ist, können Probleme wie Ersticken auftreten. Eine weitere Komplikation von Schluckproblemen, die Aspirationspneumonie, kann auftreten, wenn Nahrung in die Lunge gelangt. Dies kann als Folge eines Schlaganfalls oder anderer neurologischer Erkrankungen auftreten. Schliesslich können Unterernährung und Dehydrierung als Folge von Schluckbeschwerden auftreten.

Wie das Schlucken durch einen Schlaganfall beeinflusst wird

Wie Sie sehen, gibt es mehrere Bereiche des Zentralnervensystems, die, wenn sie von einem Schlaganfall oder einer anderen neurologischen Erkrankung wie Multipler Sklerose, Parkinson oder Demenz betroffen sind, die Schluckfähigkeit stören können.

Mehr noch, das Rückenmark ist ein relativ kleiner Bereich des Hirnstamms, der mehrere Strukturen enthält, die für die Durchführung des Schluckreflexes entscheidend sind – daher ist es besonders wahrscheinlich, dass Schlaganfälle, bei denen das Rückenmark betroffen ist, Schluckprobleme verursachen. Tatsächlich kann bei Menschen mit medullären Schlaganfällen die vorübergehende oder dauerhafte Platzierung einer Ernährungssonde erforderlich sein, um Erstickungs- und Aspirationspneumonie zu verhindern.

Auch wenn das Leben mit Schluckproblemen sicherlich eine Komplikation für Ihr Leben darstellt, sollten Sie wissen, dass es gut durchdachte Techniken gibt, die Ihnen oder Ihren Angehörigen helfen können, sich sicher an diese Schwierigkeiten anzupassen. Zum Beispiel kann Ihnen ein Sprach- und Schlucktherapeut dabei helfen, die Art der Nahrung und Flüssigkeiten, die Sie zu sich nehmen, anzupassen, um Ihnen das sichere Schlucken zu erleichtern.

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Darüber hinaus können Schluckübungen wie das supraglottische Schlucken oder das Mendelsohn’sche Manöver dazu beitragen, Ihre am Schlucken beteiligten Muskeln zu stärken. Diese Mundbewegungsübungen und andere Strategien wie die Verwendung einer Tasse, eines Strohhalms oder eines Löffels können ebenfalls hilfreich sein.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Lamantia AS, Moody SA, Maynard TM, et al. Schwer zu schlucken: entwicklungsbiologische Erkenntnisse zur pädiatrischen Dysphagie. Dev Biol. 2016;409(2):329-42. doi:10.1016/j.ydbio.2015.09.024
  2. Haggard P, De boer L. Orales somatosensorisches Bewusstsein. Neurosci Biobehav Rev. 2014;47:469-84. doi:10.1016/j.neubiorev.2014.09.015
  3. U.S. Department of Health and Human Services, National Institutes of Health, National Institute on Deafness and Other Communication Disorders. Dysphagie. Aktualisiert am 6. März 2017.
  4. Kim H, Lee HJ, Park JW. Klinischer Verlauf und Ergebnis bei Patienten mit schwerer Dysphagie nach lateralem medullärem Syndrom. Ther Adv Neurol Disord. 2018;11. doi:10.1177/1756286418759864
  5. American Speech-Language-Hearing Association. Dysphagie bei Erwachsenen. (kein Datum).
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