Injektionen zur Behandlung des Tennisellenbogens

Für die Behandlung des Tennisellenbogens gibt es viele Möglichkeiten. Verschiedene Ärzte und verschiedene Patienten können unterschiedliche Behandlungen empfehlen. Der Grund dafür, dass Sie diese unterschiedlichen Empfehlungen hören, liegt darin, dass es kaum einen Konsens darüber gibt, welche Behandlung die beste ist, und die wissenschaftliche Forschung widersprüchlich ist. Was wir wissen, ist, dass die meisten Menschen mit der Zeit besser werden, unabhängig davon, welche Behandlung zur Kontrolle der Symptome eingesetzt wird.

Es gibt einige verschiedene Arten von Injektionen, die zur Behandlung des Tennisellenbogens verwendet wurden, aber es spricht wenig dafür, dass eine Art von Injektion besser ist als jede andere. Tatsächlich gibt es wahrscheinlich mehr Daten, die darauf hindeuten, dass auf lange Sicht keine Injektion die beste Behandlung sein könnte. Viele Patienten suchen jedoch nach einer sofortigen Schmerzlinderung und wenden sich deshalb an Injektionen, um die Schmerzen zu lindern und die Menschen in die Lage zu versetzen, ihre Aktivitäten wieder aufzunehmen.

Illustration showing tennis elbow

Beim Tennisellenbogen handelt es sich um eine Erkrankung, die zu einer chronischen Schädigung der Sehne an der Aussenseite des Ellenbogengelenks führt. Die Sehne ist in der Regel durch eine Überbeanspruchung, wie z.B. Sport oder berufliche Aktivitäten, geschädigt. Die Art der Sehnenschädigung wird als Tendinose bezeichnet, die eine chronische Sehnenreizung und mikroskopische Risse verursacht. Wenn die geschädigte Sehne unter dem Mikroskop untersucht wird, sieht man, dass die Sehne Narbengewebe und Blutgefässbildungen aufweist – ein Beweis für einen chronischen Heilungsprozess. Was man unter dem Mikroskop nicht sieht, ist ein Hinweis auf eine Entzündung, wie es bei der Sehnenentzündung der Fall ist.

Kortison-Injektionen

Kortisoninjektionen werden bei einer Vielzahl orthopädischer Erkrankungen, einschließlich Tennisellenbogen, eingesetzt. Kortison ist ein starkes entzündungshemmendes Medikament, d.h. es hilft bei der Kontrolle von Entzündungen. Die Verwendung von Kortison bei der Behandlung des Tennisellenbogens wurde von einigen in Frage gestellt, weil der Tennisellenbogen keine Entzündung der Sehne verursacht. Daher wird die Behandlung des Tennisellenbogens mit einem Medikament, das die Entzündung reduziert, diskutiert.

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Kortisonspritzen bei Entzündung

PRP-Injektionen

In letzter Zeit sind Injektionen mit plättchenreichem Plasma (PRP) populär geworden. PRP entsteht durch die Trennung Ihres Blutes in verschiedene Komponenten. PRP enthält eine hohe Konzentration von Blutplättchen, einem Teil des Blutes, der von Natur aus Wachstumsfaktoren enthält. Es wird angenommen, dass diese Wachstumsfaktoren einen natürlichen Heilungsprozess anregen.

PRP-Injektionen bei Gelenkschmerzen

Autologe Blutinjektionen

Autologe Blutinjektionen sind einfache Injektionen Ihres eigenen Blutes. Ähnlich wie bei der PRP ist die Theorie hinter der Verwendung von Eigenblut, dass die Injektion von Eigenblut eine Heilungsreaktion in der betroffenen Sehne stimuliert. Der einzige Unterschied zwischen Eigenblut und PRP besteht darin, dass die Eigenblutinjektionen kein konzentrierter Bestandteil des Blutes sind.

Welche Injektion?

Es gibt keine guten Beweise dafür, dass eine dieser Injektionen besser ist als eine andere. Tatsächlich wurden in einer Studie des Journal of Hand Surgery verschiedene Injektionen mit Injektionen von Kochsalzlösung (Placebo-Injektionen) verglichen. Die verschiedenen Injektionen wurden so verpackt, dass die Patienten nicht wussten, welche Lösung sie erhielten, und allen Patienten wurde Blut abgenommen, so dass sie nicht wussten, ob sie eine Blutinjektion erhielten. Am Ende zeigten alle Patientengruppen eine Verbesserung (einschliesslich der Placebogruppe), und keine Gruppe war signifikant besser als die anderen.

Dem Körper Zeit zur Heilung zu geben, kann bei vielen Erkrankungen eine der wirksamsten Behandlungen sein. Wenn eine Injektion dazu beitragen kann, die Symptome von Tennisarm-Schmerzen zu kontrollieren, während Ihr Körper heilt, halte ich das für vernünftig. Die einzige Behandlung, die ich persönlich nicht anwende, ist PRP. Der Grund dafür ist, dass diese Injektionen sehr teuer sind und bisher noch keinen Nutzen gegenüber Injektionen gezeigt haben, die nur einen kleinen Bruchteil der Kosten verursachen. Abgesehen davon sind PRP und all diese Injektionen im Allgemeinen sicher und vernünftig mit Ihrem Arzt zu besprechen.

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Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. Sanders TL, Maradit kremers H, Bryan AJ, Ransom JE, Smith J, Morrey BF. Die Epidemiologie und die gesundheitliche Belastung durch den Tennisarm: eine bevölkerungsbezogene Studie. Am J Sport Med. 2015;43(5):1066-71. doi:10.1177/0363546514568087
  2. Kwapisz A, Prabhakar S, Compagnoni R, Sibilska A, Randelli P. Plättchenreiches Plasma für Ellbogenpathologien: eine deskriptive Übersicht über die aktuelle Literatur. Curr Rev Muskuloskelet Med. 2018;11(4):598-606. doi: 10.1007/s12178-018-9520-1
  3. Gani NU, Khan HA, Kamal Y, Farooq M, Jeelani H, Shah AB. Langfristige Ergebnisse in refraktären Tennisarm mit autologem Blut. Orthop Rev (Pavia). 2014;6(4):5473. doi:10.4081/or.2014.5473
  4. Wolf JM, Ozer K, Scott F, Gordon MJ, Williams AE. Vergleich von autologem Blut, Kortikosteroid und Kochsalzlösungsinjektion bei der Behandlung der lateralen Epicondylitis: eine prospektive, randomisierte, kontrollierte multizentrische Studie. J Handchirurgie Am. 2011;36(8):1269-72. doi:10.1016/j.jhsa.2011.05.014

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