Funktion und Entzündung des Zahnmarks

Die Pulpa ist der lebenswichtigste Teil des Zahnes. Sie entsteht in der Mitte des Zahnes, unter der Schmelzschicht (oberste Schicht) und der Dentinschicht (zweite Schicht), in der Pulpakammer. Die Form einer Pulpakammer hängt von der Größe des Zahnes selbst ab.

Das Zahnmark ist weich und besteht aus lebenden Blutgefäßen, Bindegewebe und großen Nerven. Die Pulpa wird auch als Nerv bezeichnet. Die Pulpa verzweigt sich und setzt sich an jeder Wurzel durch die Kanäle des Zahnes nach unten fort und bleibt knapp vor der Spitze des Zahnes stehen.

Sie können insgesamt bis zu 52 verschiedene Pulpaorgane haben: 32 der Pulpaorgane befinden sich in Ihren bleibenden Zähnen und 20 in Ihren Milchzähnen, die auch als Milchzähne bezeichnet werden. Das Zahnmark, das sich in den Milchzähnen befindet, geht zusammen mit den Zähnen verloren, wenn diese ausfallen oder aus dem Mund entfernt werden.

Role and function of tooth pulp

Funktionen von Zahnmark

Der Zellstoff hat mehrere wichtige Funktionen, darunter

  • Sensorische Funktion: Schmerzen durch Trauma des Dentins und/oder der Pulpa, Temperatur- und Druckunterschiede werden durch die Stimulation der Pulpa verursacht.
  • Bildung des Dentins: Die Pulpa ist für die Bildung des Dentins verantwortlich. Als Reaktion auf ein Trauma bildet die Pulpa sekundäres Dentin, auch als reparatives Dentin bekannt.
  • Ernährung: Die Pulpa enthält Blutgefässe, die den Blutfluss aufrecht erhalten, um zu verhindern, dass der Zahn brüchig wird, indem sie ihn befeuchtet und ernährt.

Die Rolle des Dentins

Die wichtigste Aufgabe des Zahnmarkes ist die Herstellung von Dentin, einem kalzifizierten Gewebe, das als zweite Schicht des Zahnes dient und den darüber liegenden Zahnschmelz stützt. Dentin befindet sich direkt über der Pulpakammer. Wenn also Ihr Zahnschmelz oder Ihr Zahnfleisch erodiert, wird das Dentin freigelegt. Dies verursacht in der Regel Schmerzen, insbesondere wenn Sie etwas essen oder trinken, das heiß oder kalt ist, weil das Dentin Ihr Zahnmark oder den Zahnnerv stimuliert. Das Dentin, das den größten Teil der Zahnstruktur ausmacht, ist sowohl härter und dichter als der eigentliche Knochen und variiert in seiner Farbe. Es kann grau oder schwarz erscheinen, aber am häufigsten erscheint es mit einem gelblichen Farbton.

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Pulpitis

Eine schmerzhafte Entzündung der Pulpa führt zu einem Zustand, der als Pulpitis bezeichnet wird. Zahnverfall ist die Hauptursache für Pulpitis, gefolgt von Verletzungen. Wenn die Entzündung leicht ist, kann sie reversibel sein, aber wenn sie schwerwiegend ist, kann die Pulpa absterben. Pulpitis kann auch eine Infektion an der Zahnwurzel verursachen, die als Abszess bezeichnet wird. Wenn Sie eine Pulpitis haben, werden Sie es wissen, weil es extrem schmerzhaft ist.

Es ist wichtig, dass Sie sofort Ihren Zahnarzt aufsuchen, wenn Sie glauben, dass Sie eine Pulpitis haben. Wenn Sie einen Abszess haben und dieser unbehandelt bleibt, kann sich die Infektion auf Ihren Kiefer, Ihre Nebenhöhlen oder sogar auf Ihr Gehirn ausbreiten. Ihr Zahnarzt kann einige Tests durchführen, um festzustellen, ob Ihr Zahnmark gerettet werden kann.

Arten von Pulpitis

Es gibt zwei Arten von Pulpitis:

  • Reversible Pulpitis:Die Behandlung der reversiblen Pulpitis hilft, Schmerzen oder Empfindlichkeit zu beseitigen, nicht die Schwellung. Wenn es eine Schwellung gibt, dann ist sie durch ein periapikales Problem im Zahn verursacht, das mit einer irreversiblen Pulpitis oder einer Nekrose des Zahnmarks verbunden ist.
  • Irreversible Pulpitis: Wenn Ihr Zahnmark schwer beschädigt ist, bleibt Ihrem Zahnarzt nur die Möglichkeit, entweder eine Wurzelbehandlung durchzuführen, bei der das Zahnmark von Ihrem Zahn entfernt wird, oder den Zahn vollständig zu entfernen. Wenn Sie einen Wurzelkanal haben, regeneriert sich das Zahnmark in Ihrem Zahn nicht, und der Zahn wird lebensunfähig (tot).
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Masthan K. Geheimnis im Inneren des Zahnes: Die Zellstoff-Stammzellen des Zahnmarks. Zeitschrift für klinische und diagnostische Forschung. 2013. doi:10.7860/jcdr/2013/5379.2984
  2. Goldberg M, Kulkarni AB, Young M, Boskey A. Dentin: Struktur, Zusammensetzung und Mineralisierung. Front Biosci (Elite Ed). 2011;3:711-35.
  3. Agnihotry A, Thompson W, Fedorowicz Z, Van zuuren EJ, Sprakel J. Antibiotikaeinsatz bei irreversibler Pulpitis. Cochrane-Datenbank Syst Rev. 2019;5:CD004969. doi:10.1002/14651858.CD004969.pub5
  4. Yeo G-S, Kim HY, Kwak E-J, Jung Y-S, Park H-S, Jung H-D. Kavernöse Sinus-Thrombose, verursacht durch eine Zahninfektion: ein Fallbericht. Zeitschrift der Koreanischen Vereinigung der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen. 2014;40(4):195. doi:10.5125/jkaoms.2014.40.4.195
  5. Asgary S, Verma P, Nosrat A. Behandlungsergebnisse der vollständigen Pulpotomie als Alternative zur Zahnextraktion bei Molaren mit hyperplastischer/irreversibler Pulpitis: Ein Fallbericht. Iran Endod J. 2017;12(2):261-265. doi:10.22037/iej.2017.51
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Zusätzliche Lektüre

  • Amerikanische Zahnärztevereinigung. Zahn.
  • Ubertalli JT. Pulpitis. Merck Handbuch: Verbraucher Version.
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